Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 25.07.2012, 22:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Darmstadt
Motorrad: Zephyr 550
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@eLSe

Herzlichen Glückwunsch
Und viel Spaß beim alleine Fahren

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 26.07.2012, 07:09
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2012
Motorrad: NC700X
Beiträge: 16
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo zusammen,

ich hab mich am 4.4.2012 angemeldet zum Führerschein und am 11.6.2012 mit erfolgreicher praktischen Prüfung abgeschlossen. Dadurch, dass die Fahrschule sehr groß ist und Unterricht an verschiedenen Standorten anbietet, war das mit dem Theorieunterricht sehr schnell machbar. Am längsten gedauert hat halt der Antrag zur Erweiterung der Fahrerlaubnis. Aber insgesamt bin ich mit der Zeit super zufrieden. Praxis hab ich ziemlich gebündelt in 3 Wochen gemacht. Hätte schneller gehen können, wenn nicht eine Woche mit Feiertag dazwischen gewesen wäre. Vor den Grundfahraufgaben hatte ich ziemlich Bammel vorher. Aber nach dem ersten Fahren der Grundfahraufgaben war mir die Angst genommen. Alles gar nicht so schwierig. Einfach nur das machen, was der Fahrlehrer einem sagt.

Liebe Grüße

@eLSe: Herzlichen Glückwunsch
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 26.07.2012, 08:17
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

hier noch ein kurzes endresümee meiner A-ausbildungszeit:

mitte mai angemeldet in der, zu der zeit sehr überfüllten FS
am 4.6. endlich meine erste praxisstunde gehabt
am 9.7. erfolgreich meine theoretische bestanden
am 24.7. erfolgreich den lappen bestanden

....und habe aber nicht gerade wenig ausgegeben, im verhältnis zu manch gelesenem. dafür habe ich aber auch auch das gefühl eine sehr gute ausbildung bekommen zu haben. des tüv oberprüfers endworte waren "bilderbuchmäßig"

in so fern sehr zufrieden!!!

am 5.8. erste ausfahrt mit 2 FS zusammen zum kaffeetrinken an den kanal

lg dany
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 11.08.2012, 20:51
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Darmstadt
Motorrad: Zephyr 550
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Kann mir jemand von euch sagen, wie groß die Abstände beim langsamen und beim großen Slalom sein sollten?

Wollte morgen noch mal auf den Übungsplatz und Slalom & Co. üben.

Danke und liebe Grüße
Silvia
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 11.08.2012, 21:19
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Silvia,

aus der "Richtlinie für die Prüfung der Bewerber um eine Erlaubnis zum Führen von Kraftfahrzeugen":

Fahren eines Slaloms in Schrittgeschwindigkeit: Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (6 Leitkegel, Abstand 3,5 m) mit Schrittgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) unter Beibehaltung des Gleichgewichts und mit richtiger Handhabung von Kupplung, Gas und Bremse zu durchfahren.


Langer Slalom: Der Bewerber hat eine Slalomstrecke (Länge ca. 80 m, 5 Leitkegel Abstand 9 m, anschließend 2 Leitkegel Abstand 7 m) mit einer Anfangsgeschwindigkeit von ca. 30 km/h mit annähernd gleichbleibender Geschwindigkeit zu durchfahren. Die Aufgabe darf nicht im 1. Gang gefahren werden.

Gruß, Dietmar
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 11.08.2012, 22:26
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Darmstadt
Motorrad: Zephyr 550
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke dir Dietmar
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 12.08.2012, 00:00
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo Silvia
Vielleicht interessiert dich auch noch diese Seite:
Grundfahraufgaben-Video Klasse A (Motorrad) / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
Barbara
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 12.08.2012, 09:47
Benutzerbild von die eLSe
eLSentreiberin :)
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: in SH dicht an HH
Motorrad: suzuki LS 650
Beiträge: 85
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

hallo ihr,

lange nix von mir hören lassen!
letzten sonntag stand eine ausfahrt mit meiner ehemaligen fahrschule an.
auf den termin hatten sie mich schon vor meiner prüfung heiß gemacht......
wir waren 11 mopeds und 12 leute. morgens um 9uhr war treffen.
vorweg ein befreundeter fahlehrer einer anderen FS, ganz hinten mein ex-FL. vorweg war abgesprochen, daß es nur über landstrassen und ortschaften gehen sollte. für ortskundige: geplant war norderstedt - rader hochbrücke rendsburg und zurück.........
für SH hatten sie tolle kurvenreiche strecken ausbaldowert. in rendsburg gabs dann mittag (nicht empfehlenswert übrigens!). von da aus sind wir dann doch zum plöner see um kaffee zu trinken. ab da hatte ich dann schon arg kopf und po. mein nacken machte mir arge probleme nach den ganzen km......, bin da aber eh empfindlich, siehe auch meine ehem. berichte meiner AB fahrstunden. schlussendlich kamen wir um 18:30uhr wieder zuhause an und hatten knappe 300km mehr aufm tacho. highlight waren sicher u.a. 2x mit fähre fahren
alles in allem wars ne tolle truppe und ne wirklich schöne fahrt, aber wegen meiner kopfschmerzen ab der hälfte, und dem folgenden mo. vormittag mit weiterer migräne dazu ein vergnügen zu nem hohen preis für mich.

fazit für mich: kurze fahrten mit ziel und spaß gerne, aber solche - für mich schon ehr gewalttouren - danke nein.

lg dany
--------------------------

eintopffahren macht nen heiden spaß - für christen is dat nix

Geändert von die eLSe (12.08.2012 um 10:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 12.08.2012, 10:27
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Darmstadt
Motorrad: Zephyr 550
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von nokyhighland Beitrag anzeigen
Hallo Silvia
Vielleicht interessiert dich auch noch diese Seite:
Grundfahraufgaben-Video Klasse A (Motorrad) / ¦ \ FAHRTIPPS.DE
Barbara

Danke dir Barbara,

das ist genau das richtige

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 13.08.2012, 10:07
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Theorieprüfung ist fehlerfrei bestanden.^^ Insgesamt war ich 26x länger unterwegs (Hin- und Rückweg), als ich effektiv meine Prüfung gemacht hab, das waren ziemlich genau drei Minuten.

Ich muss dazu aber noch loswerden, dass ich diese Touchpaddinger für die Prüfung grauenhaft finde. Bin zwar ein absoluter Technikfetischist und -fanboy, aber die Papierbögen fand ich persönlich viel angenehmer...Oh mann, ich glaub ich werd alt xD
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 13.08.2012, 12:11
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.05.2012
Ort: Darmstadt
Motorrad: Zephyr 550
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Glückwunsch Pummel,

der erste Schritt wär ja somit geschafft
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 13.08.2012, 12:24
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Pummel: Touchpad??? Also bei uns waren das normale PCs...

Achja, Glückwunsch! Hätte ich fast vergessen!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 13.08.2012, 14:42
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke für die Glückwünsche^^

Ja das waren so dämliche Tablets mit so nem Touchpad älterer Generation, also wo man über Druck gehen muss. Super unfunktional und schlecht funktionierend. Fand die Papierbögen wie gesagt besser, dafür musste man auch nicht zum TÜV rausfahren, sondern der TÜV kam zu einem.

Kennt einer der Münchner hier eigentlich noch den Wolfer als Prüfer?
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 13.08.2012, 17:05
Benutzerbild von streetlady
Krabbelgruppenletzte
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Schwaben-Württemberg
Motorrad: Street Triple
Beiträge: 38
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ die ELse

Hallo Dany,

ich habe deinen Bericht von der Ausfahrt am Sonntag gelesen.
Das mit dem Po gibt sich meist innerhalb der Saison, wenn du
etwas öfter gefahren bist… Kenn ich zumindest so.
Ja und das mit dem Kopf ist schon eine Nummer übler deshalb
die Frage, kann es sein, dass dein Helm irgendwo am Schädel
drückt? War bei mir so. Ich bekam nach etwa 2-3 Std. so üble Kopfschmerzen nachdem ich mir einen neuen Helm gekauft habe,
dass ich das ganze Moped am liebsten heulend in die Ecke geschmissen hätte.
Da ich ja auch Fahranfängerin bin bekam ich den Tipp, den Helm an der
Stelle wo er drückt (das drücken bemerkte ich immer erst bei einer längeren
Fahrt) mit einem festen Gegenstand von innen den Helm „auszubeulen“.
Aber nicht klopfen oder ähnliches. Das verträgt der Helm nicht unbedingt.
Einfach nur feste drücken und ausstreichen. Ich musste das etliche Male machen bis der Helm meinem Schädel angepasst war und die Kopfschmerzen nicht mehr kamen.
Also achte mal bei einer längeren Fahrt, ob der Helm anfängt zu drücken.
Für die nächste Ausfahrt wünsch ich dir viel Spaß.

Gruß Brigitte
__________________
Street Triple fahren macht gleichgültig
aber das ist mir egal
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 13.08.2012, 17:08
Benutzerbild von streetlady
Krabbelgruppenletzte
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Schwaben-Württemberg
Motorrad: Street Triple
Beiträge: 38
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@ Pummel

Na dann auch von mir die besten Glückwünsche für die
fehlerfreie Prüfung!!
Bei dem Ergebnis hat sich doch das lernen gelohnt.

Grüße Brigitte
__________________
Street Triple fahren macht gleichgültig
aber das ist mir egal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01