Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 03.09.2013, 21:15
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von CatsMum Beitrag anzeigen
Hallo, ihr Lieben!




- jetzt fühle ich mich, als hätte ich was verpasst und meinen Traum begraben.
Und ich hab eine Mordsangst, ihn wieder auszugraben!
Im Frühjahr werde ich ein paar Fahrstunden nehmen, und in der Zwischenzeit nach Modellen Ausschau halten, mit denen ich klarkommen könnte.




Grüßles von Connie

huhu Connie,

wenn du wieder ein paar Fahrstunden nimmst und dein persönliches Wohlfühlmoped findest, hast du bestimmt wieder den Elan deinen Traum auszugraben !
Ich bin nur 1,56 und hab auch ein Moped gefunden, mit dem ich klarkomme ( abgesehen von den Bordsteinen *zwinker*)-
Ich wünsch dir, das du den Mut hast wieder anzufangen, denn es ist die wohl schönste Nebensache der Welt
__________________

LG Angie

- Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 03.09.2013, 21:31
Benutzerbild von CatsMum
Hasenpfote
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke, Angie!
Mal abwarten, es hängt leider nicht nur an meinem Mut, mein Mann ist extrem dagegen..naja, aber er hat ja noch ein halbes Jahr, sich wieder einzukriegen
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 03.09.2013, 21:45
Benutzerbild von Filou
chaos queen
 
Registriert seit: 14.08.2013
Motorrad: Kawa GPX 600 R
Beiträge: 83
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Connie,

"Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum!"

LG
Filou
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 03.09.2013, 22:03
Benutzerbild von Kali
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Tja, früher standen Gerüchte in der Bild. Heute reicht es, wenn man den Computer einschaltet...
Nein, Du fährst nicht sicherer durch die Kurve mit Hanging-off. Hanging-off ist für die Rennstrecke (Kein Gegenverkehr, kein Dreck auf der Straße, und nur einstudierte Kurven). Du kannst beim Hanging-off nur schwer Deinen Kurs korrigieren. Aber das ist auf der öffentlichen Straße oft überlebensnotwendig. Durch übersichtliche Strecken mit dem sogenannten Legen, bei schmalen, auf unübersichtlichen Straßen mit Drücken durch die Kurve. Wie das geht, wird Dir im Theorieunterricht, und im Praxisunterricht beigebracht.

Und nimm bitte nicht mehr das Internet zur Wissensfindung, wenn es um Deine Sicherheit geht, sondern frag´Deinen Fahrlehrer. Ich hätte Dir nämlich jetzt auch einen völligen Blödsinn erklären können...
Das was du sagst stimmt alles und das wusste ich auch schon (hab den Lappen seit Ende Mai; muss meinen Status ändern ), mir ging es nur um die Beantwortung meiner Frage wie sich der Grip des Reifens bei unterschiedlicher Schräglage des Motorrades ändert und wann der Hinterreifen schneller wegrutscht.

Vielleicht hätte ich die Frage besser im Technik-Bereich oder so gestellt.
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 04.09.2013, 07:16
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Also, der Grip ist auf der gesamten Lauffläche im Grunde genommen gleich. Wenn man nur vom Reifen ausgeht (also mal den Gegenspieler "Fahrbahnbelag" außer acht läßt), hängt er hauptsächlich von der Gummimischung, und vom Anteil des sogenannten "Positivprofils" (also den Teil der Lauffläche, der Bodenkontakt hat. Nicht die Rillen.) ab. Und darüber solltest Du Dir nicht allzu viel Gedanken machen. Ein wegrutschender Reifen erwischt einen nur in einer Situation, in der man einen Bitumenstreifen, einen Ölfleck, oder sehr viel Dreck übersehen hat. Einzelne Splitsteinchen, oder der Dreck vom Bauern, wenn er den Acker verläßt, können einen Reifen vielleicht mal in Unruhe bringen. Mehr aber auch nicht. Jeder moderne Motorradreifen hat so viel Haftung, daß ihn die meisten Motorradfahrer nie zum Rutschen bekommen. Das würde eine schlagartige Erhöhung der Drehzahl beim Beschleunigen, oder eine schlagartige Bremsung (sogenannte "Schreckbremsung) voraussetzen.
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 04.09.2013, 18:46
Born to be Slow
 
Registriert seit: 09.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oder der Reifen ist einfach ALT - da kommen die kuriosesten sachen.

Ein Reifen, der viel auf der AB bewegt wird, ist ja schon "eckig".

Ich habe es gehasst, mit dem Fahrschulmotorrad ordentlich schräglage fliegen zu lassen

(war allerdings damals auch der wildeste Fahrschüler, aufgrund etlicher Jahre Cross country / Downhill mit dem MTB )

Das Problem bei der Sache ist, das man bei diesen Eckigen reifen erst auf die kante fährt, und nach der "kante" "fällt" man in schräglage.

Fühlt sich an wie wegrutschender Hinterreifen.

Wenn der Reifen dann noch "Alt" ist, Prost mahlzeit - lauffläche, die selten bis nicht genuzt wird ist Glatt, und haftet deutlich weniger als die angerauhte genuzte Oberfläche.

Auch aufpassen mit reifen älter als 5 Jahre, ich beobachte das beim Auto das jeder satz reifen nach 2 Jahren, spätestens im 3 Jahr ORDENTLICH abbaut.

das wird beim Motorrad auch nicht anders sein.

Das ist Gummi, und das altert nunmal.

Warum werden so "oft" die Simmeringe an der Gabel getauscht (bei vielen aus Gummi) aber zeitgleich nicht die altgewordenen reifen?


Und zum Thema Schräglage etc,

Es gibt hier in Krefeld 1 mal im Monat Schräglagentraining.

Wer anfangs nicht mit dem slalom klar kommt, sollte mal anfangen um ein einzelnes Hütchen zu fahren, immer wieder Kreise kreise kreise. (man kann ja leider kreisverkehre nicht in beiden richtungen fahren :P )

Das gleiche andersherum.

Danach 2 Hütchen, weit auseinander. Und 8 Fahren.

Das ganze erst zusammenschieben (kleinere Radien) wenn ihr absolut Problemlos durch die 8 kommt, und anfangt das Tempo anzuziehen - denn dann habt ihr das Vertrauen in eure Maschinen!

Gruss...
Marc

Geändert von Rainman (04.09.2013 um 18:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 04.09.2013, 19:37
Benutzerbild von Kali
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Also, der Grip ist auf der gesamten Lauffläche im Grunde genommen gleich. [...]
Okay, danke!
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 05.09.2013, 16:00
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hi Connie,

erfüll dir bloss deinen Traum und fahr wieder!!!!!!!!!!
Er hat doch sicher auch Hobbies, die du ihm nicht madig machst. Oder hat er Angst, dass du dann jede freie und sonnige Zeit mit dem Möp unterwegs bist und er eine lange Nase macht?? Oder hat er Angst um dich??
Vielleicht kannst du ihn ja fürs Fahren auch begeistern und wenn nicht, dann vereinbart doch einfach, dass du das halt nicht ausnutzt.
Ich hab in meinem Bekanntenkreis mehrere Paare, wo die Partner nie aufs Motorrad steigen würden, das aber bei ihren jeweiligen Angetrauten akzeptieren, solange das nicht Überhand nimmt.
Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen.
LG Chrissy
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 05.09.2013, 16:20
Benutzerbild von CatsMum
Hasenpfote
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Danke Chrissy!

Ich arbeite dran, und ich fahr im Kopf schon immer auf dem Motorrad mit, grade kommen wir von einer Wanderung auf unserem Hausberg....die Strecke ist grauenvoll (ok, sie ist nicht grundlos mit 30 km/h nur erlaubt), dass ich schon fast den Mut wieder verloren habe. Obwohl ich ja schon ein passendes Motorrad im Kopf hab

Klar hat mein Mann auch Hobbies, und das sogar ziemlich zeitaufwendig, sodass ich mich bisher schon wegen unseren Kindern auf häusliche Hobbies beschränkt habe.
In meinem Bekanntenkreis fährt keiner Motorrad und irgendwie hab ich das Gefühl, hier im Schwarzwald fahren fast nur Touristen rum.
Jedenfalls, meine restliche angeheiratete Familie wird mich auch nicht unterstützen.

Egal, zurück zum Thema, erzählt mal, was waren eure schlimmsten Patzer während der Fahrschulzeit?

Mein schlimmster Fehler ist nur mit Glück gut ausgegangen, aber mein Fahrlehrer hat NIE ein Wort darüber verloren. Vielleicht wärs aber besser gewesen, er hätte mir mal verraten, wie man die Situation hätte retten können.
Also: Es war meine Nachtfahrt, ich war nach der Schule und meinem Job (ich hab kein Geld von den Eltern bekommen für meine Scheine) todmüde, es war Herbst, kalt, es hat genieselt und das Visier und meine Brille sind mir dauernd beschlagen.
Und dann scheucht mich der FL wohin, wo ich nochnichtmal bei Tage mich ausgekannt hätte.
Jedenfalls in einer Linkskurve um eine Felswand rum bin ich auf die linke Spur geraten, ich bin die komplette Kurve um den Fels auf der Gegenfahrbahn gefahren...und ich konnte nicht zurück. Zum Glück kam kein Gegenverkehr *urgs*

Sowas ist mir nie mehr passiert, und es war dann auch die letzt Stunde vor der Winterpause, also da war ich im Prinzip noch ziemlich am Anfang. Trotzdem..ich hab immer verdrängt, darüber nachzudenken, und wie gesagt, der FL hat nie was dazu gesagt. Vielleicht gibts dazu nen Profitipp?
__________________
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

LG von Connie
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 05.09.2013, 18:13
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von CatsMum Beitrag anzeigen
Mein schlimmster Fehler ist nur mit Glück gut ausgegangen, aber mein Fahrlehrer hat NIE ein Wort darüber verloren. Vielleicht wärs aber besser gewesen, er hätte mir mal verraten, wie man die Situation hätte retten können.
Also: Es war meine Nachtfahrt, ich war nach der Schule und meinem Job (ich hab kein Geld von den Eltern bekommen für meine Scheine) todmüde, es war Herbst, kalt, es hat genieselt und das Visier und meine Brille sind mir dauernd beschlagen.
Und dann scheucht mich der FL wohin, wo ich nochnichtmal bei Tage mich ausgekannt hätte.
Jedenfalls in einer Linkskurve um eine Felswand rum bin ich auf die linke Spur geraten, ich bin die komplette Kurve um den Fels auf der Gegenfahrbahn gefahren...und ich konnte nicht zurück. Zum Glück kam kein Gegenverkehr *urgs*

Sowas ist mir nie mehr passiert, und es war dann auch die letzt Stunde vor der Winterpause, also da war ich im Prinzip noch ziemlich am Anfang. Trotzdem..ich hab immer verdrängt, darüber nachzudenken, und wie gesagt, der FL hat nie was dazu gesagt. Vielleicht gibts dazu nen Profitipp?
Sorry aber warum konntest du nicht zurück ... ? ... brauchtest doch nur den Kurvenradius leicht zu öffnen, dann warst du wieder auf deiner Spur ....
aber den Alptraum wird dein Fahrlehrer auch gehabt haben, deshalb hat er auch nicht drüber gesprochen ...
Profitipp .... Brille und Visier behandeln, das sie nicht beschlagen und wenn es geht bei dem Sauwetter zu Hause bleiben ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1001  
Alt 05.09.2013, 18:44
Hebelkillerin
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Saarland
Motorrad: Kawasaki ER-5
Beiträge: 48
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von CatsMum Beitrag anzeigen
Danke Chrissy!



Egal, zurück zum Thema, erzählt mal, was waren eure schlimmsten Patzer während der Fahrschulzeit?

Mein schlimmster Fehler ist nur mit Glück gut ausgegangen, aber mein Fahrlehrer hat NIE ein Wort darüber verloren. Vielleicht wärs aber besser gewesen, er hätte mir mal verraten, wie man die Situation hätte retten können.
Also: Es war meine Nachtfahrt, ich war nach der Schule und meinem Job (ich hab kein Geld von den Eltern bekommen für meine Scheine) todmüde, es war Herbst, kalt, es hat genieselt und das Visier und meine Brille sind mir dauernd beschlagen.
Und dann scheucht mich der FL wohin, wo ich nochnichtmal bei Tage mich ausgekannt hätte.
Jedenfalls in einer Linkskurve um eine Felswand rum bin ich auf die linke Spur geraten, ich bin die komplette Kurve um den Fels auf der Gegenfahrbahn gefahren...und ich konnte nicht zurück. Zum Glück kam kein Gegenverkehr *urgs*

Sowas ist mir nie mehr passiert, und es war dann auch die letzt Stunde vor der Winterpause, also da war ich im Prinzip noch ziemlich am Anfang. Trotzdem..ich hab immer verdrängt, darüber nachzudenken, und wie gesagt, der FL hat nie was dazu gesagt. Vielleicht gibts dazu nen Profitipp?
ich hab genau die gleiche situation gehabt in der Fahrschule... ne haarnadelkurve, viel zu schnell angefahren, moped war untertourig, dachte sie geht aus, dreh voll am gashahn !!!! und rausche auf der gegenfahrbahn um die kurve rum, oh mann, gott sei dank kein gegenverkehr. mein FL hat mich dann auf nen parkplatz gelotst, und mich in einem todernsten ton gefragt WAS um himmels willen in mich gefahren sei am gashahn zu drehen in ner kurve..... ohjeh, das war mir ne lehre, seitdem schaue ich zu das ich vor so engen hundskurven immer schön langsam fahr.... übrigens sind wir in fast jeder nachfolgenden fahrstunde diese besagte kurve gefahren, immer wieder und wieder ;-)
__________________

LG Angie

- Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann

Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 05.09.2013, 19:15
Benutzerbild von CatsMum
Hasenpfote
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ja, Jürgen, leicht gesagt, ich war ohnehin total platt, und wenns keine Fahrstunde gewesen wäre, wär ich unter den Bedingungen auch nicht gefahren....dass mein FL nen Riesenschreck hatte, bezweifle ich ja net ;-)

Was heißt "Kurvenradius öffnen"?? Gas geben?

Angie, es beruhigt mich ja, dass es auch anderen so geht.
Ich denke, das Wiederholen der Kurve war ne gute Strategie.

Ich weiß noch nicht mal, wo genau wir überhaupt rumgegurkt sind...vielleicht wars ja auch ne Einbahnstraße und FL hat deshalb nix gesagt..ist auch schon so lange her, ich kann mich nicht erinnern, ob da überhaupt mal einer entgegen kam auf der Strecke
__________________
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

LG von Connie
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 05.09.2013, 19:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

nein mit "Kurvenradius öffnen" meinte ich, nicht soweit einlenken .... mehr Aussen also auf deiner Seite fahren
meist kommt man ja in der Rechtskurve in den Gegenverkehr ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 05.09.2013, 20:02
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 10.05.2013
Ort: Buxtehude
Motorrad: HD Sportster 1200 Custom
Beiträge: 106
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Der schlimmste Fehler während der Fahrschulzeit???
Mitten im dicken Berufsverkehr an einer Ampel rechts abgebogen, schon ziemlich blöd vorher gestanden, keine Blickführung und schon sass ich auf der Gegenfahrbahn und hab aber gerade noch so die Kurve um ein Auto gekriegt. Der arme Fahrer hat mich schon als Kühlerfigur auf seinem Fahrzeug gesehen. Mir ging derart der Stift. Seitdem achte ich extrem darauf, mich schon vorher vernünftig zum Abbiegen zu stellen.
Auch ganz toll war mein Abflug auf der Tiefgaragenauffahrt. Da geht mir auf der Hälfte der Schwung aus und statt die Kupplung weiter aufzumachen hab ich sie blöderweise gezogen. Ab ging die wilde Fahrt nach hinten, erschrocken die Bremse gezogen - leider bei eingeschlagenem Lenker - und schon lag ich auf der Nase. Der Kopf landete nur Zentimeter neben der Mauer. Fazit war ein abgebrochener Kupplungshebel, etliche unschöne Kratzer am Bike, Schulter, Hüfte und Ellenbogen geprellt und rechte Wade lädiert.
Der FL hat den Hebel gewechselt, sich vergewissert, dass ich noch laufen kann und ist Gott sei Dank trotzdem die Fahrstunde gefahren. Allerdings nicht, ohne sich an jeder Ampel und Kreuzung zu erkundigen, ob es mir gut geht. Er glaubte an einen verspäteten Schock. Den hatte ich nicht, ich hab mich nur über meine eigene Blödheit geärgert.
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 05.09.2013, 20:32
Benutzerbild von CatsMum
Hasenpfote
 
Registriert seit: 03.09.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ohmann, eigentlich hätt ich Lust, jetzt gleich meine Auffrischungsstunden zu nehmen..
__________________
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt!

LG von Connie
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 21:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 10:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 16:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 21:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 14:01