Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1891  
Alt 18.11.2017, 16:37
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Was ich meinte war auch, dass man das nicht auf ner Garagenauffahrt hinkriegen wird.

Ob dein Weg was für Ruby ist, muss sie wissen. Natürlich auch ob sie die Möglichkeiten hat.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #1892  
Alt 18.11.2017, 19:19
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hallo ihr Lieben echt super von euch wie ihr euch für mich einen Kopf macht. Danke ,Danke.....
Ihr habt schon recht das mit dem selbst üben wäre schon toll und würde mir echt helfen weil ich es auch überhaupt nicht leiden mag wenn mich jemand beobachtet .Leider muss mein FL das ja.....
Ich schaue mir auch jede Menge Fahrtrainigvideos an und merke mir viele gute Tipps und dann möchte ich das ausprobieren und es geht ja eben nicht.
Wie gerne würde ich zu meinem FL sagen lass mich mal für ne Stunde mein Ding machen .
Das Problem ist ich hab weder ein Motorrad zu Verfügung noch einen angemessen Trainingsplatz.
Mein Sohn würde sich eher den Arm abhacken lassen bevor er mir sein neues Motorrad leihen würde und das Motorrad meiner besseren Hälfte ist mir zu schwer und unhandlich und außerdem steht das Möpp schon seit mehreren Wochen in der Werkstatt weil da irgendwas mit ist was keiner genau weiß.........
Und ich kenne niemanden der mich blutigen Anfänger mit seinem Möpp fahren lässt da die Gefahr des zerlegens wohl doch zu groß ist,was ich auch verstehen kann.

Außerdem glaube ich würde ich Probleme mit dem Umgewöhnen bekommen weil mir mein Fahrschulmöpp ziemlich ans Herz gewachsen ist......

Also mein Fazit....Augen zu und durch und wenn es mich Haus und Hof kostet .....heul.
Egal ich zieh das jetzt durch und wenn ich unbedingt was üben will dann frag ich eben meinen FL. mehr wie nein sagen kann er ja nicht.
Am Dienstag hab ich übrigens ne Nachfahrt.....freu mich schon drauf .....weil ich nämlich Nachtblind bin......
Mit Zitat antworten
  #1893  
Alt 19.11.2017, 08:17
Rookie
 
Registriert seit: 30.06.2017
Motorrad: Suzuki GSF 650 SA
Beiträge: 5
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

@Ruby
Vielleicht lässt sich ja der FL drauf ein dich einfach mal ne Stunde in Ruhe machen zu lassen. Die Idee finde ich gut. Vllt findet ihr auch ein Zeitfenster wo sonst keiner da rumfährt, wobei das Mitte November nicht allzu schwer sein sollte.

Ansonsten vllt noch die Tipps die mein FL zu den Grundfahraufgaben hatte:

Langsamer Slalom: Fußballen auf die Raste, Oberschenkel an den Tank, gerade sitzen und den Lenker ganz locker halten. Relativ langen Anlauf nehmen um in Ruhe auf Schrittgeschwindigkeit zu kommen bevor die erste Pylone kommt. Und Finger von der Handbremse, klar (Hast wahrscheinlich alles schon hundertmal gehört)

Schneller Slalom: Im 4. Gang fahren dann lässt sich die Geschwindigkeit leichter halten weil die Maschine nicht so sehr auf Bewegungen am Gas reagiert. Ich hab zusätzlich noch den Zeigefinger der rechten Hand auf die Bremshebel oben aufgelegt. Als Fixierung sozusagen.

Das Vertrauen in die Maschine beim schnellen Slalom bzw ausweichen musst einfach haben. Bei 30 km/h kippt die nicht einfach um. Glaubs uns einfach Ist leicht gesagt, ich weiss. Wenn das Vertrauen mal da ist läuft das wahrscheinlich..
Mit Zitat antworten
  #1894  
Alt 19.11.2017, 13:19
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Oli82 danke für Deine Antwort.....das hat mir sehr geholfen Deine Tipps mit den Slaloms.
Was mich auch sicherer werden lässt sind die Versicherungen das man mit 30kmh nicht umfällt.....das ist auch mein Problem bei dem Ausweichen mit Abbbremsen.
Weil ich das Angst habe das Möpp beim Ausweichen zu stark zu drücken das ich umkippe .....blöd ne?
Deshalb hilft es mir wenn man mir Gebetsmühlenartig immer wieder sowas vorsagt.
Tja und ich bin echt auf dem Übungsplatz die einzige die ihre Kreise dort zieht.....
Alle anderen haben ihren Führerschein natürlich vor dem Herbst gemacht ....

Aber da ich ja fast 40 Fahrstunden brauche um so weit wie jetzt zu kommen ist das ja kein Wunder das ich immer noch rumgurke....
Mit Zitat antworten
  #1895  
Alt 19.11.2017, 14:07
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Hab da mal noch ne Frage an euch ....
Warum zieht man eigentlich die Kupplung wenn man bei der Übung Ausweichen mit Abbbremsen das Ausweichen fährt ?
Mit Zitat antworten
  #1896  
Alt 19.11.2017, 14:19
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Weil das Motorrad dann neutraler rollt und nicht mit Lastwechseln (zB durch ruppiges Gasgeben) aus der Balance gebracht wird.
Mit Zitat antworten
  #1897  
Alt 19.11.2017, 14:36
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Jepp, Du ziehst die Kupplung beim Ausweichen, damit "nix passiert" falls Du ungewollt/unbewusst Gas geben solltest.
Ausserdem "schiebt" das Motorrad dann nicht mehr so und das Ausweichen sollte leichter fallen.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #1898  
Alt 19.11.2017, 15:42
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Zitat:
Zitat von Ruby Beitrag anzeigen
Also nicht wirklich .....er meinte aber ich sollte das Motorrad drücken beim Ausweichen mit Abbremsen.
Und im Slalom halt schwingen.......
Im Slalom das Motorrad auch drücken. Da braucht das Motorrad weniger Fahrstrecke, als beim Legen. Schwingen ist daher eine etwas unglücklich gewählte Ausdrucksform. Ich bevorzuge die Leute erst mal ohne Hütchen das Ganze machen zu lassen. Pragmatischer Vorteil: Man muß auch nicht gleich die Hütchen wieder aufstellen...
Mit Zitat antworten
  #1899  
Alt 19.11.2017, 15:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich denke generell, es wurden die Basics einfach zu sehr vernachläßigt, und gleich auf die Straße gegangen. Wer keinen Slalom schafft, hat auf der Landstraße nichts verloren. Und das gilt eigentlich für alle Grundfahrübungen.
Was Deine kleinen Mißgeschicke, wie z.B. Blinken in den Kreisverkehr, betrifft: Nicht darüber nachdenken, sonst ist der nächste Fehler vorprogrammiert.
Kleine Geschichte dazu: Mein Alltagsauto hat Automatikgetriebe mit Wählhebel rechts hinter dem Lenkrad. Das heißt, wenn ich am Montag in´s Arbeitsauto einsteig, mach ich schon hin und wieder den Scheibenwischer an, obwohl es gar nicht regnet...

Slalom: Etwas verhaltener von meiner Süßen gefahren, aber die Körperbewegungen sind richtig, so wie das erste Ausweichen (Das erste Ausweichen ist entscheidend, daß die Hütchen stehen bleiben.): https://www.youtube.com/watch?v=G6HZjdh0eU4

Ja, und hier nochmal, warum viele Leute "schwingen" sagen, aber man drückt halt einfach das Motorrad, und bleibt mit dem Oberkörper gerade: https://www.youtube.com/watch?v=EMd6URVsZ8U (Im Vollbildmodus sieht man es besser.).

Geändert von ichdereric (19.11.2017 um 16:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1900  
Alt 19.11.2017, 17:53
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ah ok ,danke für die Aufklärung für das Ziehen der Kupplung bei der Ausweichübung.......
Dann frag ich mich warum man den langen Slalom nicht auch mit gezogener Kupplung fährt ,da passiert mir nämlich auch oft das ich Gas gebe oder wegnehme......und das ist nicht so gut.
Gibt es eigentlich noch ein paar Situationen bei denen man besser die Kupplung zieht?
Wäre interessant zu wissen ......
Mit Zitat antworten
  #1901  
Alt 19.11.2017, 18:00
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Weil Du sonst irgendwann stehen bleibst (und umfällst ) und in dem Fall ja auch eher flüssig fährst und nicht abrupte Richtungswechsel vollziehst.
__________________
Gruß Simon

Geändert von SimOnTheBike (19.11.2017 um 18:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1902  
Alt 19.11.2017, 19:05
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Wenn es beim Gaswegnehmen beim Slalom zu abruptem Lastwechsel kommt, einen Gang höher nehmen. Was für ein Motorrad fährst Du in der Ausbildung? Der dritte Gang geht eigentlich bei den meisten Fahrschulkrücken...

Die Kupplung kannst Du im Slalom ab 60 km/h ziehen, aber davor wird das ein Herumgeeiere, weil Dir die Fliehkraft fehlt.

Geändert von ichdereric (19.11.2017 um 19:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #1903  
Alt 19.11.2017, 19:19
PS Junkie
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 137
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ichdereric Du hast vollkommen recht das die Basics etwas zu sehr vernachlässigt wurden ,gerne hätte ich das Slalomfahren einfach mal so für mich ohne Hütchen geübt.....das ist bestimmt sinnvoller .....
Da bin ich ganz bei Dir......
Auch das Schwingen Drücken ist ,hätte ich auch gerne früher von meinem FL erfahren....grrr.
Jetzt nach der 30 Fahrstunde wird Gas gegeben mit den Grundfahraufgaben ....super ne?
Danke auch für die Videos ....hab ich mir angeschaut und gelernt ......
Dein kleiner Slapstick ist auch ganz schön zum schmunzeln....grins.
Ihr wisst garnicht wie toll ich das finde das ihr mir so helft und beisteht ...ich habe von euch schon so viel gelernt das ich mich immer sicherer fühle.....vielen lieben Dank dafür.
Mit Zitat antworten
  #1904  
Alt 19.11.2017, 19:44
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ich weiss ja nicht, aber wenn ich an meinen Führerschein letztes Jahr zurückdenke, da bin ich die erste Fahrstunde (Doppelstunde bei 27°) kaum über Schrittgeschwindigkeit hinaus gekommen. Die ganze Zeit anfahren, bremsen, anfahren, bremsen. Nachdem das funktionierte ging es mit anfahren, schalten und bremsen weiter. Immer solange bis das sass. Zum Schluß kam dann anfahren, bis in den Dritten schalten und bremsen. Hinterher war ich gut durch
Btw... Mein FL ist die ganze Zeit zu Fuß neben mir her. Wir sind durch dessen komplette Nachbarschaft "gefahren"!
Die zweite und dritte Doppelstunde war dann Fahrt zum Übungsplatz und dann die Übungen bis es sass, eine nach der anderen! Erst zum Ende der dritten bestand dann die letzte halbe Stunde aus lockerem Ausschwingen auf der Landstrasse und dem Kompliment, dass ich ganz gut im Soll liege und der Prüfungstermin angesetzt wird
Persönlich gesprochen war das der mMn richtige Weg. Wären die GFA schlechter gelaufen, wäre ich eben noch länger auf dem Übungsplatz gefahren....bis es wirklich sitzt!!!
Mit Zitat antworten
  #1905  
Alt 20.11.2017, 07:30
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Fahranfänger tauschen sich aus

Ruby, an so Sachen wie "Schwingen ist drücken" darfst Du Dich nicht festbeissen.
Mit "Schwingen" hat er wahrscheinlich gemeint, dass der Slalom unverkrampft und gleichmäßig ablaufen soll.

Es gibt keine Fahrtechnik die sich "Schwingen" nennt.
Das kommt höchstens bei so Sprüchen wie "Durch die Kurven schwingen..." vor.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Streetfighter für Fahranfänger? Veranovivaz Supersport / Streetfighter 23 12.09.2011 11:13
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Fahranfänger auf Endurosuche jasonvorhees Enduro / Reiseenduro 3 29.07.2009 22:39
Fahranfänger-Kaufentscheidung!? Selevin Kaufberatung 6 26.06.2009 15:01