Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.06.2012, 21:56
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Binusch Beitrag anzeigen
In östlicheren ländern wird ja teilweise von diesen ausweisen abgeraten, da du, salopp gesagt, umgebracht wirst, es wie ein unfall aussehen soll und deine organe dann nach usa oder europa verkauft werden.
Das hab ich aus einer spiegel oder stern reportage. Dort gibt es eine richtige organ-maffia und keiner kontrolliert ernsthaft die todesursache "ah ja, unfall." Und das ist mehr als gruselig.
Diese, na nennen wir sie einfach mal Organisationen, die deine Organe verkaufen wollen, bringen dich auch um, wenn du keinen Spenderausweis hast. Du wirst vorher nicht gefregt, ob du deine Organe spenden willst oder nicht, die nehmen sie sich einfach.

Ich für meinen Teil habe nie darüber nachgedacht wie sinnvoll ein Spenderausweis ist und ob mich ein Arzt evtl wegen meines Spenderausweises für tot erklärt. Ich hab meinen Spenderausweis seit ich das erste mal einen in den Fingern hatte. Wenn ich tot bin (aus welchem Grund auch immer), kann ich mit meinen Organen ohnehin nichts mehr anfangen, egal ob mich nu ein Arzt oder mein Fahrstil umgebracht hat...

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute und unfallfreie Fahrt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.06.2012, 22:01
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Da wir in Belgien keine große Wahl haben und wir nur angeben müssen wenn wir NICHT spenden möchten ist es mir eigentlich egal was nach meinem Tod passiert dann nützt der Kram mir eh nicht mehr und vllt kann dadurch ja noch jemand anders glücklich werden
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.06.2012, 22:23
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Ich muss Binusch da zustimmen. ins Ausland nehme ich keinen mit ...
da ist mir die Rechtslage und Kontrolle doch ein bisschen dürftig ...
aber wer was haben will, sollte auch bereit sein was zu geben,
anders funktioniert das nicht.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.06.2012, 23:08
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Ausrufezeichen AW: Organspende ja oder nein?

Ich sehe die Sache sehr kritisch, ich habe einen Ausweis worin steht, daß meine Frau bestimmt was weiter passiert, da habe ich zugegebenermaßen die Entscheidung abgegeben.
Kennt jemand den Film "Fleisch für Dr. Jackson" aus dem Jahr 1979 (Originaltitel "Fleisch")? Der macht einem schon etwas nachdenklich.
Ich bin überzeugt dass da richtig Kohle mit gemacht wird, wer Geld hat, bekommt!
Lächerlich finde ich die jetzt auf uns zukommende Befragung, ob wir spenden wollen oder nicht und die ständige nervige Nachhakerei (das ist schon bald Nötigung), das kostet richtig Geld und wer zahlt es? Wieder der kleine Depp.
Ins Ausland würde ich den Ausweis in der Tat auch nicht mitnehmen!
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.06.2012, 08:33
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von David Mertes Beitrag anzeigen
egal was nach meinem Tod passiert ...
...ich denke genau da liegt die meiste Unsicherheit in der Bevölkerung. Es geht nicht darum ob man Organe spendet oder nicht.( Besondere religiöse Gruppen mal ausgenommen ) Man hat Angst das Organe entnommen werden bzw dafür entschieden wird solches zu tun bevor man wirklich * tot * ist und man keinen Einspruch einlegen kann. Somit wird es weiterhin keine richtige Zustimmung geben, auch wenn man jetzt wieder die Werbetrommel rührt bzw. Organspende eine eigentlich sinnvolle Aktion ist.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.06.2012, 13:27
Benutzerbild von David Mertes
2Takt-PRO
 
Registriert seit: 12.02.2012
Beiträge: 134
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Naja hatten letzens im radio einen beitrag dazu und die meinten dass der Hirntot heute zu 99.99% sicherheit festzustellen ist
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.06.2012, 13:59
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Also ich habe mich vor einigen Monaten mal dazu entschlossen, einen Organspendeausweiß auszufüllen. Bei mir darf alles entnommen werden und die Entscheidung steht fest. Eltern oder Frauchchen haben darauf keinen Einfluss mehr. Ich möchte diese schwere Entscheidung keinem in meinem näheren Umfeld überlassen. Ich stelle mir das sehr schwer vor, über einen anderen Menschen zu entscheiden, deshalb erwarte ich das auch von keinem anderen.

Mein Organspendeausweiß steckt im übrigen in der Brieftasche. Direkt hinter meiner Krankenkassenkarte. Sobald die entnommen wird, fällt der Ausweiß direkt ins Auge.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.06.2012, 16:42
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Hallo Sebastian,

hast du das Thema mit Eltern und Freundin besprochen? Wenn nein, mach das mal. Denn letztendlich werden sie mit der Entscheidung doch konfrontiert und da ist es leichter, wenn man sich damit vorher schon intensivst auseinander gesetzt hat.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.06.2012, 17:06
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian,

hast du das Thema mit Eltern und Freundin besprochen? Wenn nein, mach das mal. Denn letztendlich werden sie mit der Entscheidung doch konfrontiert und da ist es leichter, wenn man sich damit vorher schon intensivst auseinander gesetzt hat.

Gruss
Meine Eltern&Freundin wissen zwar, das ich einen Ausweiß habe, nicht jedoch was ich ausgefüllt habe. Letztendlich können Sie sich doch so oder so nicht über meine Entscheidung hinweg setzen. Sie müssen es dann so akzeptieren wie ich es ausgefüllt habe.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.06.2012, 17:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Genauso habe ich es auch gehalten, Info ja ....
sie können ihn auch lesen, aber keine Diskussion.
es ist mein letzter Wille, genau wie mein Testament.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.06.2012, 18:47
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Dem kann ich mich nur anschließen. Information ja, aber reinreden hab ich mir da nicht lassen, obwohl fast alle aus meinem Bekanntenkreis versucht haben es mir auszureden, inklusive meiner damaligen Freundin.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.06.2012, 20:24
Benutzerbild von Street82
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: nähe Hannover
Beiträge: 268
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Habe auch einen Pass

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Wenn ich tot bin, brauche ICH meine Organe nicht mehr, aber mit Sicherheit jemand anderes. Mit denen er evtl ein neues Leben, einen neuen Start ins Leben erfahren darf/kann...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.06.2012, 13:03
Sozius
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Nur noch mal zum Verständnis (ich hab auch einen Ausweis) aber die Organe sind doch sowieso nur verwendbar, wenn man hirntot ist oder? Ich denke halt immer, dass bei einem fatalen Motorradunfall,sowieso nichts mehr zu gebrauchen ist, weil halt die die Durchblutung zu schnell hinüber ist und die Organe somit nutzlos werden. Und wie ist das eigentlich, kommen die Retunngsdienste und checken ob ich einen Ausweis besitze?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.06.2012, 13:20
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Am Hirntod wird festgestellt ob du wirklich tot bist (bei Organspendern von zwei unabhängigen Ärzten, die mit der Transplantation dann nix mehr zu tun haben). Nach deinem Tod bleibt eine gewisse Zeitspanne die Organe zu entnehmen, welche organspezifisch ist, manche kannst du ziemlich bald nicht mehr nutzen, andere "halten" sich länger. Ich glaube Haut (das am häufigsten transplantierte Organ hab ich mir sagen lassen) z.B. geht relativ lang.

Wenn du nen Unfall hast musst du ja auch identifiziert werden anhand deines Persos o.ä. meistens ist der ja im Geldbeutel und da sollte man seinen Organspendeausweis auch haben. Wie genau der Teil mit dem Identifizieren aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.06.2012, 15:35
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Pummel Beitrag anzeigen
Ich glaube Haut (das am häufigsten transplantierte Organ hab ich mir sagen lassen) z.B. geht relativ lang.
Die Hornhaut kann meines Wissens nach sogar bis einige Zeit nach dem "richtigen" Tod (also kein Herzschlag + keine Hirnaktivität) entnommen werden.
Gibt ja viele, die bereits am Unfallort keinen Herzschlag mehr haben u/o wiedererlangen. Für deren innere Organe wird es dann schon sehr kritisch, aber Hornhaut hält wohl sogar etwas darüber hinaus, da sich nicht durchblutet wird (?).
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eintragen - ja oder nein? sprotte Motorradtechnik 18 16.05.2012 12:54
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 09:58
Parkschein ja oder nein? cyber2k Motorrad Allgemein 22 03.06.2010 11:59
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 03:39