Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2012, 10:24
Sozius
 
Registriert seit: 14.05.2012
Beiträge: 14
Standard Organspende ja oder nein?

Hi Ihrs,
heut Morgen hörte ich im Radio, dass der Bundestag eine Reform der Organspende beschließt. Künftig sollte jeder entscheiden, ob er spendet oder nicht.


Das hat mich echt nachdenklich gemacht und ich muss sagen ich finde es ganz gut, dass dies Thema endlich mal angesprochen wird.


Es ist ein heftiges Thema ich weiß aber ich wollte mal hören was Ihr so darüber denkt, habt Ihr schon ein Organspende Ausweis oder kommt das für euch nicht in Frage?


Ich schau die ganze Zeit im Netz rum und habe mich mittlerweile dafür Entschieden!
Übrigens überzeugte mich dieses Video:

Extrem-Warten am Bahnsteig - YouTube


Ich bin der Meinung, dass wenn ich schon rum heize und mein Leben in Gefahr bringe, kann ich auch so ein Zettel ausfüllen und vielleicht nach meinem Leben ein anderes Leben retten.
Wollen wir hoffen, dass es nicht passiert...


beste grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2012, 11:26
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Also ich habe seit 2007 einen Organspendeausweis. Tut ja nicht weh, das Teil auszufüllen und dabei zu haben. Wenn sie mich schon nicht retten können, können sie evtl noch jemand anderen das Leben schenken.

Bei mir ist es so, dass ich mich damit einverstanden erkläre, die letzte Entscheidung habe ich aber meiner Mutter übertragen. Sie muss schließlich auch damit leben.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2012, 11:43
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Yep - ich habe einen. Hatte mal eine zeitlang bei der Deutschen Stiftung Organtransplantation gearbeitet und somit ergab sich das automatisch.

Seit ich Roller/Motorrad fahre habe ich ihn eingeschweisst, damit man ihn auch in jedem Fall noch lesen kann (OK ... das ist böser Sarkasmus... aber die blöden Sprüche der Nichtmotorradfahrer provozieren das einfach).

Also .... ausfüllen, ausdrucken, einschweissen und ab ins Portemonnaie.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2012, 12:25
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Hab auch einen, allerdings eingeschränkt. Spende alles außer Haut und Gehörknöchelchen. Beides erschien mir irgendwie....gruselig.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2012, 12:51
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

bleibt mehr für die Würmer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2012, 13:04
Benutzerbild von Taja
Street Triple R
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 742
Standard AW: Organspende ja oder nein?

habe seit 2007 auch ein Organspendeausweis, in diesem Jahr ist eine sehr gute Freundin gestorben
da hab ich nicht lange überlegt. "Ich muß was tun, vielleicht rette ich so noch ein paar das Leben."

Geändert von Taja (25.05.2012 um 13:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2012, 19:53
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Gittafrog Beitrag anzeigen
Also .... ausfüllen, ausdrucken, einschweissen und ab ins Portemonnaie.

Besser so in die Innentasche stecken
Als Katastrophenschützer durften wir nicht in irgendwelche Portemonnaies gucken.

Ich hab meine Fahrzeugpapiere immer in nem kleinen Extramäpchen dabei,
zusammen mit meinem Erstehilfe Pass.

Organspende ... Ich habs noch im Ohr
"Da fahren wieder die Organspender"

Und nu?
Wenn ich schon so leichtsinnig bin,
kann ich auch Spenden

oder ich fang doch lieber mit Modellbau an


...

Nie im Leben!!!

__________________________________________________ ______________
Für die Interessierten:
http://www.organspendeausweis.org/or...sweis-info.pdf
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell

Geändert von Flash (25.05.2012 um 19:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2012, 20:40
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Ich habe auch einen und das nicht erst seitdem ich Fahrstunden nehme. Ich denke halt, wenn ich meine Organe nicht mehr brauche, dann können sie noch anderen helfen. Der Rest kann dann meinetwegen plastiniert werden

Ich habe den Ausweis in der Brieftasche, bei den anderen Papieren.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2012, 21:46
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Klar doch was sonst.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2012, 21:49
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Ich muss mich outen... Bin noch kein Organspender... Habe mich bisher noch nicht drum gekümmert... Das Video ist echt hart!!!! Werde mich auch mal drüm kümmern, versprochen!!!

Jan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2012, 22:05
Fahranfänger
 
Registriert seit: 22.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 40
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Hy,
habe seit heute einen

Organspende: Jeder soll sich entscheiden - RTL.de

Mfg Dieter
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.05.2012, 07:55
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Ich bin da noch etwas unschlüssig.

Vor etwas über einem Jahr hab ich mir bei den Cyclassics in Hamburg so einen Organspendeausweis andrehen lassen. Bei mir hab ich den aber nicht. Weil ich noch nicht sicher bin, ob ich das wirklich will.

1. Die Kliniken sind sowieso schon unterbesetzt. Spender werden häufig gar nicht identifiziert und somit hilft dann der liebe Ausweis auch nichts. Da muss erst die Finanzierung und der Personalmangel gedeckt werden.

2. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man hirntot sein. Also noch nicht richtig tot. Und wer entscheidet, ob man hirntot ist? Vielleicht kennt der Arzt ja jemanden (persönlich), der gerade ein Organ von mir gebrauchen und beschließt dann, dass ich hirntot bin?!
(Nichts gegen Ärzte. Soll aber alles schon vorgekommen sein und ich bin Ärzten gegenüber von Natur aus misstrauisch. )

3. Ich finde es aber gut, dass jeder eine Entscheidung treffen soll. Das entlasstet die Angehörgen und man darf sich ein wenig Selbstentscheidungsrecht bewahren.

Bis ich mich entschieden habe, werde ich Blutspenden gehen. Knochenmarktypisierung werde ich auch demnächst machen lassen. Ich muss ja nicht unbedingt tot sein um anderen helfen zu können
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.05.2012, 09:15
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Organspende ja oder nein?

In östlicheren ländern wird ja teilweise von diesen ausweisen abgeraten, da du, salopp gesagt, umgebracht wirst, es wie ein unfall aussehen soll und deine organe dann nach usa oder europa verkauft werden.
Das hab ich aus einer spiegel oder stern reportage. Dort gibt es eine richtige organ-maffia und keiner kontrolliert ernsthaft die todesursache "ah ja, unfall." Und das ist mehr als gruselig.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.05.2012, 11:18
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Zitat:
Zitat von Meridian Beitrag anzeigen
...
2. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man hirntot sein. Also noch nicht richtig tot. Und wer entscheidet, ob man hirntot ist? Vielleicht kennt der Arzt ja jemanden (persönlich), der gerade ein Organ von mir gebrauchen und beschließt dann, dass ich hirntot bin?!
(Nichts gegen Ärzte. Soll aber alles schon vorgekommen sein und ich bin Ärzten gegenüber von Natur aus misstrauisch. )...
Wenn du hirntot bist, bist du richtig tot, wenn das Herz dann noch n bissl weiterpumpt liegts einfach daran, dass es nicht vom Gehirn enerviert wird, das legt sich dann aber auch sehr schnell.

Davon abgesehen muss dein Tod von zwei voneinander unabhängigen Ärzten festgestellt werden, die dann auch weiter nichts mit der Organspende zu tun haben.

Schau mal auf www.organspende-info.de vorbei, da steht eigentlich alles wichtige zu dem Thema und man kann sich da auch einen (oder mehrere) Ausweise kostenlos bestellen.

Ich bin für eine Organspende und weil mein Ausweis schon total zerfleddert ist hab ich für mich und meinen Freundeskreis, bzw. für die Spender unter meinen Freunden, gleich mal online die Plastikkarten bestellt.

Aber ich mach eh Ausverkauf bei mir, ich spende nämlich Blutplasma, Thrombozyten und hab mich auch bei der DKMS eintragen lassen.

Geändert von Pummel (26.05.2012 um 11:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2012, 17:19
Benutzerbild von Tabaluga273
Honda CB1 400f
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Melsungen
Beiträge: 650
Standard AW: Organspende ja oder nein?

Ganz Klar auf jeden Fall.. und ganz ehrlich meiner Meinung nach sollte auch nicht allzulange gefragt werden.. es kann Menschenleben retten .. und keinem ist geholfen wenn dann Organe mit ins Grab genommen werden die andere Retten können.. hört sich Hart an aber wer schon einmal eine sehr Nah stehende Person verloren hat wird dasselbe denken.. Ich habe meinen Ausweis seitdem Ich alleine für Mich entscheiden kann in den Papieren bzw Portmonai und beim Unfall wird dort hineingeguckt um möglchst schnell heraus zu finden mit wem Sie es zu tun haben..
__________________
Was ist Freiheit ? ... unter 6 Sec. von 0 auf 100 ..
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eintragen - ja oder nein? sprotte Motorradtechnik 18 16.05.2012 11:54
Shadow oder Intruder oder?? Albiceleste Chopper / Cruiser 4 21.10.2010 08:58
Parkschein ja oder nein? cyber2k Motorrad Allgemein 22 03.06.2010 10:59
Das "Ja" und "Nein" spiel. Sebastian Fun 63 12.05.2009 02:39