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  #16  
Alt 02.07.2012, 09:57
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen

und wenn die anderen schon " Klugscheißen"
will ich auch noch einen dazu geben ...
Oha !
was hat nicht gepasst, was stösst dir auf ?
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  #17  
Alt 02.07.2012, 10:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Das solltest du nicht überbewerten ....
Es gibt Sachen da kann man nur Tipps geben, weil jede
Situation anders ist .... vom Wetter angefangen über Straßenbelag
über Straßenunebenheiten ... über ... über ... über

Hier waren wir eben schon über ABS ... Dual- Bremssystem
was doch gar nicht jeder hat ... oder ein Buch lesen ...
es geht dabei um 10tel oder 100stel Sek die entscheiden ob
ich drauf bleibe ....

Mein Tipp bleibt: dosiert vor und hinten bremsen und am besten
so fahren das ich erst gar nicht in die Situation komme ...

Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 02.07.2012, 12:06
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ich fahr tatsächlich meistens so, dass ich auf ner ganzen Tour nur zum anhalten bremse und bin dabei nicht langsam unterwegs...

Mal sehen wie sich das mit der Tiger halten lässt. Der 3Zyl hat halt nicht ganz so viel Motorbremsmoment.
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  #19  
Alt 02.07.2012, 13:36
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Das solltest du nicht überbewerten ....
Es gibt Sachen da kann man nur Tipps geben, weil jede
Situation anders ist .... vom Wetter angefangen über Straßenbelag
über Straßenunebenheiten ... über ... über ... über

Hier waren wir eben schon über ABS ... Dual- Bremssystem
was doch gar nicht jeder hat ... oder ein Buch lesen ...
es geht dabei um 10tel oder 100stel Sek die entscheiden ob
ich drauf bleibe ....

Mein Tipp bleibt: dosiert vor und hinten bremsen und am besten
so fahren das ich erst gar nicht in die Situation komme ...

Gruß Jürgen
Nein, keine Sorge werde ich nicht überbewerten, dachte mir nur das du sonst nicht so gereizt reagierst.
und stimmt, es ist immer die Situation entscheidend, wie die Straßen ist, die Sicht, das Wetter, die Haltung auf dem Motorrad, wann die Gefahr erkannt wird, wieviel Brems(Reaktions-)weg noch bleibt usw. Es sind etliche Faktoren die man alle garnicht durchgespielt bekommt.
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  #20  
Alt 02.07.2012, 18:02
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von donuschi Beitrag anzeigen
Ich fahr eher aufrecht, auf der CB damals sogar eher drückend. Schräglage bis Raste einklappt, Fuß hoch aber trotzdem den Schleifer aufm Boden, Knie aufm Boden und bei jedem noch so winzigen Gasspiel ist das Hinterrad auf eine leicht erweiterte Kreisbahn gewandert.
Maschine gedrückt und trotzdem das Knie auf den Boden bekommen!? Respekt. Klingt sehr artistisch. Kann man diese herausragende Leistung irgendwo auf Video bewundern. Andere kriegen das Knie nur beim Hanging off auf den Boden.
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  #21  
Alt 03.07.2012, 09:00
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Triumph Tiger 1050
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Vielleicht ungünstig geschrieben. "Mit der CB damals". Training dann mit TRX und in dem Fall auch mit leichtem Hangoff. Wobei ich das Knie eher nach vorne eindrehe. Schwer zu beschreiben. Ich spreize es auf jeden fall nicht weit ab.

Und bevor du hier so beißend sarkastisch laberst kannst du mir lieber erstmal selber was vorturnen und "an deinem persönlichen Limit" ne Hundekurve (zuziehend) mit fast maximaler Schräglage und maximaler Verzögerung hinlegen. Und wehe dabei klappt das Vorderrad weg oder du hängst albern aufm Bock oder das Fahrwerk pumpt und wackelt.
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  #22  
Alt 03.07.2012, 13:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von donuschi Beitrag anzeigen
Vielleicht ungünstig geschrieben. "Mit der CB damals". Training dann mit TRX und in dem Fall auch mit leichtem Hangoff. Wobei ich das Knie eher nach vorne eindrehe. Schwer zu beschreiben. Ich spreize es auf jeden fall nicht weit ab.

Und bevor du hier so beißend sarkastisch laberst kannst du mir lieber erstmal selber was vorturnen und "an deinem persönlichen Limit" ne Hundekurve (zuziehend) mit fast maximaler Schräglage und maximaler Verzögerung hinlegen. Und wehe dabei klappt das Vorderrad weg oder du hängst albern aufm Bock oder das Fahrwerk pumpt und wackelt.
Bitte sachlich bleiben und nicht provozieren .... das kennt hier keiner ..

Gruß Jürgen
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  #23  
Alt 03.07.2012, 15:25
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Locker bleiben!

In der Kurve wird nicht gebremst? Na ich weiß nicht...
Ich bin mir nicht so sicher, ob ich noch hier sitzen würde und das schreiben könnte, wenn ich da nicht gebremst hätte.
Für Motorrad in Schräglage + Fahrer wäre es zwischen Mercedes und Leitplanke ziemlich eng geworden.

Zum Aufrichten und dann Vollbremsung hätte ich erst mal in die Kurve reinziehen müssen. Ging aber nicht, da besagter Mercedes diesen Teil der Straße ja für sich beanspruchte.

Blieb also nur bremsen in Schräglage, um die Geschwindigkeit und damit die Schräglage zu reduzieren.
Hat ja auch funktioniert.
Dank ABS sogar recht unspektakulär.
Außerdem machen moderne Motorräder mit nicht allzu breiten Reifen das ja ganz gut mit. Insbesondere, wenn man noch ABS an Bord hat. hab da nicht viele vergleiche, aber mit meiner geht das ganz gut.

Man sollte das nur vorher mal geübt haben, damit man weiß, wie das ist und wie das Motorrad reagiert.

Ich kann also besonders allen Anfängern folgendes dringend raten:

-Fahrt immer so, dass Ihr noch Reserven habt, um auf unvorhergesehenes zu reagieren, denn Ihr wisst nicht, wer Euch in der nächsten Kurve vielleicht entgegen kommt. Wäre ich die Kurve am Limit gefahren, hätte ich keine Haftungsreserven zum Bremsen gehabt und... lassen wir das lieber.

-Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man es in so einer Schrecksekunde schaffen kann mit beiden Bremsen so effizient wie möglich zu bremsen ohne dabei das Hinterrad zu überbremsen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das schaffen, die Mehrzahl aber wahrscheinlich nicht.

Daher lasst Euch nicht von irgendwelchen Profifahrern einreden, dass man ABS nicht braucht oder dass man sogar ohne besser unterwegs ist. Es gibt sicher Fahrer für die das so gilt, aber nur ganz wenige. Gerade für Anfänger ist ABS definitiv ne super Sache.
Die gleichen Diskussionen gab es beim Auto auch mal und auf Schnee bremst man ohne ABS (mit dem Auto) sogar nachgewiesen etwas besser.
Trotzdem kommt doch kaum jemand auf die Idee auf das ABS zu verzichten, denn die Vorteile überwiegen einfach.

Trotzdem sollte man die Grenzen der Fahrphysik kennen und respektieren, denn ein in der Kurve überbremstes und daher wegrutschendes Vorderrad wird wohl auch ein ABS schwer einfangen können.

Wie ich schon sagte, war das bereits mein zweites derartiges Erlebnis.
Irgenwie sind dabei immer Radfahrer beteiligt, die trotz Radweg auf der Straße fahren und dann noch in Zweierreihen.
Beim ersten mal waren die Radfahrer auf meiner Seite und auf der Gegenfahrbahn ein überbreites Traktorgespann.
Dank angepasster Fahrweise und ABS konnte ich das recht locker bewältigen.
Noch mal haben muss ich das tzrotzdem nicht und diese dähmlichen Radfahrer hol ich noch irgendwann mal von ihren Rädern und krempel die auf Links.

Geändert von GSX-F (03.07.2012 um 15:42 Uhr).
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  #24  
Alt 03.07.2012, 20:28
Benutzerbild von Karmine175
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 90
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Absolute Zustimmung meinerseits.
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  #25  
Alt 03.07.2012, 22:37
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Minga
Motorrad: CB1000RAC
Beiträge: 51
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
-Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob man es in so einer Schrecksekunde schaffen kann mit beiden Bremsen so effizient wie möglich zu bremsen ohne dabei das Hinterrad zu überbremsen. Mag sein, dass es Leute gibt, die das schaffen, die Mehrzahl aber wahrscheinlich nicht.
Schräglage ist nicht gleich Schräglage. Es kommt auf den Winkel an. Die maximal mögliche Schräglage liegt im Normalfall bei 47-50 Grad. In Ausnahmefällen darüber. Bei diesem Winkel bringt man das Knie schon sehr bequem auf den Boden. Die allerwenigsten fahren auf der Strasse so schräg. Eine Vollbremsung ist hier ohne Sturz kaum möglich.
Bei einer moderaten Schräglage von 30 Grad kommt man bei einer Vorderrad-Vollbremsung noch auf gute 85% der maximal möglichen Bremsleistung. Die Hinterradbremse bringt in dem Moment nicht viel, da sich der Schwerpunkt der Maschine beim Bremsen immer nach vorne verlagert. Das Vorderrad nimmt die Hauptlast der Bremsenergie auf. Das Hinterrad wird hingegen entlastet und neigt deshalb zum blockieren.
Ich schätze mal das man bei 40 Grad Schräglage noch um die 50% Bremsleistung realisieren kann. Und bei 40 Grad steht man schon auf der Kante vom Reifen. Das ist schon sportlich. Und tiefer sollte man auf öffentlichen Strassen ohne Not auch nicht gehen.
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  #26  
Alt 04.07.2012, 02:26
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ich muss sagen, ich bin schon schockiert über einige gut gemeinte Tipps hier. Ich werde nicht viel dazu sagen weil sonst wird ein Roman draus ... aber allein der Option: Arsch Backen zusammen und alles schleifen was da geht ... das ist gleich ein Selbstmord versuch! Für ein ungeübte Fahrer sicher das falscheste was mann sagen kann, und ich gehe von ein ungeübte Fahrer aus, weil allein die Frage bzw. die Diskussion "Gefahrenbremse in der Schräglage" ist ein klassische Anfängerfrage. Das ist nicht abwertend gemeint.

Was ich vermisse ist der Hinweis auf "Aufstell Moment" Wer in der Schräglage vorne bremst wird sicherlich gemerkt haben das die Maschine sich aufrichten will. Ist nicht zu unterschätzen weil DAS zu Highsiders führt.

Kammscher Kreis wurde angesprochen ... tolle Tool wenn mann es versteht.

Tatsächlich die Theorie "mehr Gewicht hinten in der Schräglage" kannst du völlig verwerfen. In der Schräglage wandelt das Gewicht nach der kurven Innenseite, und der CoG (Center of Gravity – bzw. Massenmittelpunkt) befindet sich je nach Schräglage schon außerhalb deine Maschine. Warum kippst du dann nicht um? Wegen die Fliehkräfte. Wenn Fliehkraft und Massenmittelpunkt mit der richtigen Geschwindigkeit kombiniert wird, gibt es eine schöne Kurve. NA ja, genug davon.

Also was tun. Tatsächlich ist es immer situationsbedingt. Es gibt kein Ja oder Nein Antwort. Was meist aber gleich bleibt, ist ein Ausweichmanöver. Dieses bedeutet schnelle Schräglagenveränderung. Ist es überhaupt zwingen notwendig solch ein gefährliches Bremsmanöver durchzuführen. Kann das Problem "umfahren" werden. Wenn nicht, und eine Bremsvorgang eingeleitet werden muss, dann mach ich es so. Vorne wird gezogen bis der Arzt kommt, allerdings weis ich wo mein Grenzwert ist. Der Reifen darf nicht ins rutschen (weil blockiert) kommen. Mit ABS bist du natürlich hier klar im Vorteil. Hinten wird "unterstützend" dazu benutzt um die Spur zu stabilisieren und als Brems unterstützter. Denk daran dass die Maschine sich aufrichten will. Nur noch an diese Stelle ein interessante Fakt: Eine blockierte Vorderrad in eine Kurve führt unweigerlich zum Sturz. Von dem Zeitpunkt der Blockade bis zum Sturz vergehen keine 0.2 Sekunden. Das ist eine Physikalische Tatsache die nicht mit fahrerischem Können aufgefangen werden kann.

Letztlich ist es eine Situation die immer wieder passieren kann. Man sollte schon vorbereitet sein, und daher die, auch hier schon angesprochene, "Reserven" bereit halten. VORAUSCHAUEND fahren. Es kommt eine Blinde Kurve, ich ERWARTE regelrecht eine Begegnung, somit verhalte ich mich schon im Vorfeld um solch ein Problem überhaupt zu vermeiden. Klar, keine kann sich freisprechen. Wir machen alle Fehler und es passieren auch immer wieder Dinge die uns überraschen, und da kommt dein Fahrpraxis zu gute.

Sorry für den langen Text.

Gruß
Jason

PS.. 40 Grad Schräglager ist nicht nur "sehr Sportlich" sondern fast für 90% alle fahrer total unereichbar!
Der Mensch (ebenso wie viele Tiere, isbesonders FLuchttiere wie Kuhe, Pferde usw) haben ein eingebauten Sicherheitsmechanismus im Kopf die verhindert das er zu fall kommt. Merkt der menschliches Gehirn eine Schräglage von mehr als 18-20 Grad, wird ein Notprogram ausgelöst und bei der betrofene Mensch oder Tier wird ein Angst zustand ausgelösst, und es richtet sich wieder auf. Das ist ein Instink. Wer Schräglagenangst hat sollte das wissen und verstehen. Es ist nicht memmenhaft, es ist angeboren. Jeder wietere Grad dannach muss angelernt und trainiert werden. Das kommt nicht so. Und somit kommen wir zu den Schräglagenängste, die letztlich eine Panikbremsung verursachen und der Pilot macht eine unfreiwilligen Abflug ins Grüne ,,, schlimmer noch, in eine rechts kurve, kommt er in den Gegenverkehr.

Geändert von Jason (04.07.2012 um 02:47 Uhr).
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  #27  
Alt 04.07.2012, 07:31
Benutzerbild von Toeff
Fahranfänger
 
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Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Zitat:
Zitat von Jason Beitrag anzeigen
Was ich vermisse ist der Hinweis auf "Aufstell Moment" Wer in der Schräglage vorne bremst wird sicherlich gemerkt haben das die Maschine sich aufrichten will. Ist nicht zu unterschätzen weil DAS zu Highsiders führt.
Sorry, aber was du hier schreibst ist schlichtweg falsch. Ein Highsider entsteht wenn ein rutschendes Rad wieder Grip bekommt und die Maschine sich Katapultartig aufrichtet. Dazu muss man nicht mal gebremst haben. Beim normalen Bremsen hat das Motorrad zwar auch ein Aufstellmoment, das aber im Gegensatz zum Highsider mit etwas Übung beherrschbar ist. Auch hängt die Stärke des Aufstellmoments von dem Motorrad- und den Reifentyp ab.

Das Problem ist halt das man in der Fahrschule nicht wirklich Motorrad fahren lernt, Es reicht halt für die Verkehrszeichen und ein bisserl Geradeausfahren. Deshalb sollte man an entsprechenden Fahrtrainings teilnehmen oder sich ein Verkehrsarmes Sträßchen suchen und selbst üben. Besonders das Bremsen in Schräglage.
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  #28  
Alt 04.07.2012, 11:40
GPZ Fahrer
 
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Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Schlichtweg Falsch. Hmmm.

Alles, oder nur das was ich bez. Highsiders geschreiben habe ? Wenn es um die Highsiders geht, kann ich nachbessern. Ich bin einfach nicht besonders tief in der Theorie gegangen, weil es ging haputsächlich um eine Gefahrenbremsung, aber falls ich jemanden nun verunsichert haben sollte, hier eine erklärung zur Highsiders.

Schade das der Rest der Text die ich aufgesetzt habe keine zustimmung gefunden hat

So, das ist richtig was du schreibst. Ein Highsider ist ein Sturz bei dem sich das Motorrad in den Aussenseites eines Kurve überschlägt. Entstehen tun sich Highsiders wenn zuerst gerutscht wird, dann der Grip wieder erlangt wird. Dabei wird der Rutsch schlagartig unterborchen und die Maschine richtet sich auf. Der Fahrer wird quasi katapultiert von der Maschine runter.

Was ich vorhin geschrieben habe ging nur um das Aufstellen. Ein Highsider ist ja nicht anders als ein blitzartigen Aufstellen. Nur das "wie" habe ich nicht erwähnt. Jetzt aber schon. Was hier natürlich noch garnicht erwähnt worden ist, ist wie es überhaput daui kommt das ein rutschenden Reifen plötzlich wieder Grip erlangt, aber ich glaube das wurde den Rahmen hier sprengen.

Ich wollte kein Misverständnis verursachen. Hoffe hiermit mich doch rehabilitieren zu können

Gruß

Geändert von Jason (04.07.2012 um 11:42 Uhr).
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  #29  
Alt 04.07.2012, 12:27
Jürgen
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Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

Ihr habt ja beide Recht, danke auch nochmal für die Ausführungen ..
Ein sogenannter "Highsider" (wegrutschen des Vorder-Hinter-Rad oder
beiden kann aber muss nichts mit dem Überbremsen zu tun haben ....
und muss auch nicht unbedingt zu Abstieg/Unfall führen ...

Auch bei unebenen / hängenden oder verdreckten Straßen kann man
schnell in die Situation geraten ... und was oft vorkommt beim raus -
beschleunigen aus der Kurve in Schräglage ..

Gruß Jürgen
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  #30  
Alt 04.07.2012, 12:52
Fahranfänger
 
Registriert seit: 26.06.2012
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Motorrad: Triumph Tiger 1050
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Standard AW: Gefahrenbremsung in Schräglage

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