Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2012, 22:03
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard Gebrauchte Maschinen

oder die Frage nach dem Warmfahren.

Hi folgende Frage ist vllt bissel naiv, aber wie ist das eigentlich mit dem Warmfahren.
Grund der Frage, vom PKW kenne ich das so erst warm dann schnell bzw hohe Drehzahlen. Alles andere ist ein nogo und wenn man sich über die Jahre dran gewöhnt hat, ist man auch gehemmt den Wagen kalt zu treten.

Habe jetzt aber viele Videos im Inet geguckt und das erste was beim anschmeißen der Maschine gemacht wird, ist erstmal mit dem Gas gespielt und die Drehzahl hoch getrieben.
Das kann doch nicht wirklich gut für die Maschine sein.
Scheint aber iwie Standard zu sein. So komme ich zu meine zwei Fragen

Ist das einfach nur immer falsch dargestellt?
Schaden wird das doch dem Motor auch ähnlich wie beim PKW.
Macht ihr das auch?
Und wie lang halten überhaupt Motorradmotoren? (im Schnitt)
Wenn ich ein PKW mit 150tkm habe weiß ich, der schafft das gleiche noch einmal ca. sofern man ihn Pflegt und nicht kalt feuer gibt aber wo ist so die Grenze bei Motorräder?

Danke für eure Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.07.2012, 22:15
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Warmfahren mit niedriger Drehzahl macht man ja, weil das Öl im kalten Zustand, direkt nach dem Start des Motors noch nicht überall verteilt ist und auch noch nicht so flüssig ist, dass überall eine ausreichende Schmierung gewährleistet werden kann.

Das ist beim Auto wie beim Motorrad das Selbe, die Physik ändert sich in der Hinsicht ja nicht. Aus diesem Grund würde ich ja rein vom technischen Verständnis zu dem selben Schluss kommen wie du und das Motorrad nicht direkt nach dem Start hochfeuern auf kA was für Drehzahlen, sondern erstmal das Ganze ruhig angehen, bis das Öl warm ist. Gut für den Motor kann es nämlich einfach nicht sein.

Regelmäßig Öl wechseln und den Motor vorm Gas geben warm werden lassen ist für eine lange Lebensdauer beim Auto wie beim Motorrad essentiell für eine lange Lebensdauer des Motors, aber das weißt du ja im Grunde genommen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.07.2012, 22:17
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Zitat:
Zitat von GSIRaptor Beitrag anzeigen
oder die Frage nach dem Warmfahren.

Hi folgende Frage ist vllt bissel naiv, aber wie ist das eigentlich mit dem Warmfahren.
Grund der Frage, vom PKW kenne ich das so erst warm dann schnell bzw hohe Drehzahlen. Alles andere ist ein nogo und wenn man sich über die Jahre dran gewöhnt hat, ist man auch gehemmt den Wagen kalt zu treten.

Habe jetzt aber viele Videos im Inet geguckt und das erste was beim anschmeißen der Maschine gemacht wird, ist erstmal mit dem Gas gespielt und die Drehzahl hoch getrieben.
Das kann doch nicht wirklich gut für die Maschine sein.
Scheint aber iwie Standard zu sein. So komme ich zu meine zwei Fragen

Ist das einfach nur immer falsch dargestellt?
Schaden wird das doch dem Motor auch ähnlich wie beim PKW.
Macht ihr das auch?
Und wie lang halten überhaupt Motorradmotoren? (im Schnitt)
Wenn ich ein PKW mit 150tkm habe weiß ich, der schafft das gleiche noch einmal ca. sofern man ihn Pflegt und nicht kalt feuer gibt aber wo ist so die Grenze bei Motorräder?

Danke für eure Antworten.
Nabend......nach dem Starten mit dem Gas spielen ist bei modernen Einspritzern völliger Unsinn.....mehr Show,die meisten Maschinen laufen kalt mit leicht erhöhter Drehzahl.
Warm fahren ist Pflicht wenn der Motor länger leben soll.
Tja und die lang halten Moppedmotoren?
Kommt auf das Konzept an.Einzylinder meistens so zwischen 40000-50000 km danach ist meist eine Überholung notwendig.
Bei Zwei-Drei und Vierzylinder kommt es darauf an wie hoch die gezüchtet werden .Beispiel 120 PS bei 600ccm also viel Leistung bei viel Drehzahl reduziert die Laufleistung, habe im Netz so glaube ich noch nie eine 600er mit 100tkm gesehen.
Während 900-1200 ccm Maschinen locker 100tkm erreichen können.
Maschinen unter 800-900 ccm sollten bei Pflege aber auch so 70000-80000 Km schaffen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2012, 22:35
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Ort: nördlich von Osnabrück
Beiträge: 112
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Danke für die Antworten.
Ja bezüglich des Warmfahren muss ich nämlich auch an den guten alten C20XE von Opel denken. (2L16V mit 150PS) Das Problem war bei denen, nicht nur das kalte Öl welches ja erst noch etwas zähflüssiger ist sondern auch die Symbiose aus verschiedenen Materialien. Dh. dass es beim KS400er Kopf zu Risse an einer Wand gekommen ist. (Spannungsrisse aufgrund der verschiedenen Materiealien bei schneller Erwärmung ähnlich eines BiMetalls.
Vllt kann das ja auch beim Motorrad passieren wenn die nicht aus ein Material sind.
Wichtig und Hilfreich finde ich auch die Angabe nach Hubraum = Laufleistung.
Dann ist eine Maschine (mein Augenmerk liegt ja iwie in der 600er Klasse CBR, Ninja,...) mit 49000km ja schon ziemlich geritten, was beim Auto ja noch ein "Neuwagen" wäre. So hat man zumindest schonmal Anhaltspunkte.
Danke dafür
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2012, 07:47
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Eins darfst du natürlich nicht vergessen. Gegenüber dein Auto, hat der Motorrad andere "Probleme".

Zuerst steht ein Motorrad OFT an ein Seitenstand. Dabei neigt der Motor nach links und der rechte Motorhälfte, die nun höher liegt, trocknet aus. Zudem liegen viele Kupplungen im Ölbad, also in der gleichr Brühe wie der Motor selbst. Kalte Motoröl kann zur Kupplungsrutsch fuhren.

Jedenfalls lass ich immer warm fahren, wenig drehzahl bei vorsichtige fahrweise.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2012, 12:02
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Also ich muss bei völlig kaltem Motor beim Starten sogar etwas am Gas spielen (aber nur wenig, ca. 4000 Umdrehungen), damit sie an geht. Aber die Dame ist ja auch schon knapp 10 Jahre alt. Da kenn ich mich technisch jetzt auch zu wenig aus.

Warmfahren aber natürlich trotzdem. Versuche die ersten 10km nie über 5000 zu kommen. Die braucht sie aber schon, sonst komm ich nicht vom Fleck.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.07.2012, 16:02
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Dafür gibts nen Choke

Meine alte Dame mit 25 Springt immer noch gut an mit Choke,,
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.07.2012, 18:08
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Ich weiß, aber den benötige ich eigentlich nur bei Temperaturen unter 12 Grad. Darüber reicht einmal beim Anlassen kurz etwas am Gas drehen und sie läuft. Ganz ohne Choke.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.07.2012, 18:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

das kann man auch nicht verallgemeinern ... jedes Krad (oder jeder Motor )reagiert anders ...
bei mir ist es Einspritzung ... einmal Halbgas ... dann starten und sie sucht sich die Drehzahl selber

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.07.2012, 12:41
Benutzerbild von Sir Archie
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: Oberrod Westerwald
Motorrad: Moto Guzzi
Beiträge: 110
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

na na na Juergen,

das hoert sich sehr komfortabel an,


Gruss
Hannes
__________________
Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequilla
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.07.2012, 18:15
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Gebrauchte Maschinen

Ich schmeiß meine immer mit choke an, dann läuft sie sofort, nach 3sec geht die drehzahl dann hoch, dann stell ich choke auf hälfte. Lass noch ein bisschen laufen und wenn ich losfahre wird er zugemacht. Dann läuft sie meist im Leerlauf so bei 1000 Umdrehungen. Für 16 Jahre Alter aber einfach 1A, wenns warm genug ist kann ich sofort ohne Choke starten und sie läuft stabil bei 1000U
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Gebrauchte Renngverkleidung kai03 Kauf & Verkauf 0 23.02.2012 22:16
Wlches gebrauchte sportmotorrad bis ~5500 € redbull320 Kauf & Verkauf 1 03.03.2011 00:45
gebrauchte SUZUKI GS 500 E angebot? joker0500 Kauf & Verkauf 21 13.10.2009 17:10
gebrauchte beinkleider crusader Bekleidung 3 09.06.2009 00:08
Kaum gebrauchte Damen-Lederhose banana Bekleidung 0 04.06.2009 23:13