Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.07.2012, 02:16
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard How to: Schrauben lernen

Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe gerade vor folgender Herausforderung:
Ich fahre seit einiger Zeit eine eine kleine XV250, bin im wesentlichen auch immer ganz gut damit zurecht gekommen. Nur leider merke ich immer mehr, dass ich eigentlich zu viel Globetrotter für das Fahrgestell bin. Deshalb war meine Überlegung, die Kiste gegen was anderes einzutauschen. Nach einem kleinen Plausch mit meinem Motorradhändler meines Vertrauens zieht er eine MZ250 aus der Gerage, Scheunenfund. Prädikat: unzerstörbar (wenn man es lieb hat).
Nun, ich denke, die alte NVA-Schleuder ist das ideale Mopped, um erstmal etwas basteln zu lernen.

Der Reiz an dem Motorrad ist, dass es richtigen Schwerlasten-Esel (mit z.B Sozius/a und richtich Reisegepäck) ist und Ersatzteile sind günstig aufzutreiben.

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Unterhalt, Benzinverbrauch, Pflege.
(An der Stelle mal eine naive Frage: muss ich eigentlich dem Benzin noch Öl beimischen?)
Kann man sich das Rumschrauben an solchen Teilen selbst beibringen? (Für's Fahrrad gibt es auf youtube gut brauchbare Tutorials)

Schöne Grüße
Max

Geändert von MisterMax1989 (20.07.2012 um 21:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.07.2012, 12:11
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: How to: Schrauben lernen

Hallo Max,
ich bin selber vor vielen Jahren (18 J ) mit einer MZ TS 250 unterwegs gewesen. Dieses Eisenschwein muß man lieben oder hassen. Dazwischen gibt es nichts. Die Japaner haben damals " Mut zur Häßlichkeit" gesagt. Nun gut, die Zeiten sind vorbei. Was du sicherlich lernst ist das Schrauben. Hier gibt es keine große Elektronik. Selbst Zündpunkt einstellen habe ich mit einer Taschenlampe unterwegs erledigt. Öl mußt du selbst beimischen, wobei der Motor so robust ist das er zu viel Öl wegsteckt. Sie ist eben ein Zweitakter und qualmt ab und an. Über den Verbrauch kann ich dir leider nichts mehr sagen, da es zu lange her ist. Ersatzteile bekommt man günstig. Was immer wieder ein leidvolles Thema ist, Wasser im Vergaser. Die MZ saugt ihre Luft unter dem Tank. Da sind Löcher im Rahmen. Genau hier jaucht bei Regen viel Feuchtigkeit rein und somit hat man schnell Wasser im Vergaser. Der Vergaser ist jedoch gut zugänglich, somit schnell zu reinigen.
Du lernst jedoch schrauben, ob Simmeringe an der Telegabel tauschen, oder Kolberinge wechseln, alles halb so wild. Literatur gibt es neben dem I-Net auch noch. Für den Anfang als Biker nicht übel.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.07.2012, 21:05
Prinz Eisenarsch
 
Registriert seit: 07.11.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 13
Standard AW: How to: Schrauben lernen

Cool, schonmal vielen Dank für diese Einschätzung. Vom Bauchgefühl ist die Kiste fast gekauft, jetzt muss ich mit mir selbst klären, ob ich genug Kapital in Form von Zeit zur Verfügung habe.
Auch über weitere Tipps/Erfahrungen etc würde ich mich freuen! Einen schönen Freitag Abend in die Runde! max
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schrauben nachziehen... Atze Motorradtechnik 5 09.03.2009 22:32