Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.08.2012, 22:37
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Ausrufezeichen Maschine zu sparsam??

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal meine Verwunderung über den Verbrauch meiner Maschine rauslassen und fragen ob das im Bereich des möglichen liegt, oder ob ich schlicht und einfach irgendwo was falsch gemacht haben muss.

Der Verbrauch kam mir schon immer recht gering vor, aber jetzt komm ich doch echt ins schmunzeln. Letztens mal bei 220km auf dem Tacho getankt und es waren knapp über 7l Super. Jetzt wollte ich mal die Grenze austesten wann der Tank leer ist, also bis 300km gefahren. Da stand dann ne etwas längere Strecke an, also aus Vorsicht bei 300km getankt. Es waren lediglich 10,5l.

Ich fahre eine Suzuki GS500E, momentan noch gedrosselt auf 34PS. Die sollte eigentlich im Schnitt so 4,5l auf 100km verbrauchen. Der Motor läuft wirklich sehr sehr gut, Flüssigkeiten sind alle neu. Aber kann es sein, dass dadurch der Spritverbrauch so weit sinkt? (Evtl. auch durch die Drosselung?) Ich fahre eig immer ganz normal, vermutlich aber eher etwas untertouriger.

Oder war ich nur beim tanken einfach immer zu dämlich und habs nicht richtig vollgemacht? Wäre ganz vielleicht möglich, aber eigentlich eher unwahrscheinlich. Vorallem weil es ja öfter so ist.
Also was meint ihr dazu?

Lieben Gruß, Philipp
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.08.2012, 23:27
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Da hast du aber echt einen netten Verbrauch!

Ich tippe mal auf deine Fahrweise. Ich bin anfangs auch immer schön im unteren Drehzahlbereich geblieben. War ich vom Auto so gewohnt. Da hatte ich dann auch einen Verbrauch von 3,7l ungefähr. Aber ich hatte auch immer mehrere Ampelstrecken.
Mittlerweile fahr ich anders und der Verbrauch ist locker auf 5l gestiegen. Dazu muss ich sagen, dass die CB500 sowieso sehr sparsam ist. Ich fahr auch gedrosselt.

Dreh sie mal schön durch bis in den Begrenzer und du wirst sehen wie dein Verbrauch auf wundersame Weise steigt

lg,
Alina
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2012, 06:12
KawaAtze
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Mein Neid fährt mit Dir
Es ist voll ok, das deine Mopete so wenig verbraucht, deswegen brauchst du dir keinen Kopf machen, wenn es umgekehrt wäre ja, aber so........
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2012, 06:49
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: München
Motorrad: Kawa er6-f
Beiträge: 146
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Ich brauch ca 4,5l ( schwankt etwas). Drehe aber auch nicht bis ins universum
Daran wirds bei mir liegen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2012, 09:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Moin,man kann auch ältere Maschinen sparsam bewegen......also allles zwischen 4-9 Liter ist ok.
Die meisten gedrosseleten Maschinen sind obenrum etwas zäh,
bei den offenen beginnt dann der Spass erst richtig
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2012, 09:41
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Die kann nur kaputt sein ..

Ne wenn die Leistungsreduzierung raus ist ändert sich
meist auch der Fahrstil
man geht schneller an überholen und beschleunigt auch anders ...
dann wird sie bestimmt nen Ltr mehr nehmen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2012, 11:24
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Meine verbrauchte anfangs auch so 4 Liter...aber seit ich den oberen Drehzahlbereich für mich entdeckt habe trauer ich dem Wert hinterher!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2012, 11:55
Benutzerbild von BlueMonk
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Frankfurt am Main
Motorrad: MT-07 2018
Beiträge: 429
Standard AW: Maschine zu sparsam??

ich bin gleich oben eingestiegen bei 5,5-6litern

ab und zu habe ich auch mal unter 5, aber soviel lust habe ich oft garnicht *g*
__________________

"Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2012, 17:12
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Naja wie so ne alte Oma fahre ich jetzt ja auch nicht An der Ampel immer schön schnell weg, in den Kurven fahre ich auch eher mit höherer Drehzahl, nur auf der Geraden, bei einem langen Stück 70 oder 100 fahre ich im unteren Drehzahlbereich...

Mal sehen was sie dann braucht wenn sie offen ist, sind aber auch nur 12PS mehr danach. Pendelt sich dann vermutlich bei 4,5 bis 5l ein. Gewundert hat es mich aber trotzdem
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2012, 17:36
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Hy Philipp, die 12 Ps die dazu kommen ist ca 1/3 mehr wie
bis jetzt ... .. das sind Welten ...
du wirst Überholen wo du bis jetzt dahinter bleibst ...
Viel sparen kannst du dann nur noch durch vorausschauendes
Fahren ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.08.2012, 13:35
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Maschine zu sparsam??

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hy Philipp, die 12 Ps die dazu kommen ist ca 1/3 mehr wie
bis jetzt ... .. das sind Welten ...
du wirst Überholen wo du bis jetzt dahinter bleibst ...
Viel sparen kannst du dann nur noch durch vorausschauendes
Fahren ...

Gruß Jürgen
Na dann bin ich ja beruhigt Jürgen, möchte die Maschie nämlich erstmal behalten, weil sie einfach günstig ist und viel Spaß macht. Meine Befürchtung war nur, dass die PS dann doch irgendwie zu wenig sind. Bei 100 auf der Landstraße mal nen LKW zu überholen ist mit 34PS ja nicht so lustig. :/
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche 34 PS Maschine? moo Kaufberatung 5 25.05.2012 06:26
Neue Maschine ist da.... GSX-Matze Chopper / Cruiser 5 12.06.2011 12:49
Welche Maschine? Lakim Motorrad Allgemein 24 04.04.2010 12:34
Name meiner Maschine Hinne Das bin ich, das ist mein Motorrad 27 07.11.2009 17:12
Was nehme ich als Anfänger Maschine? pinkwurm Motorrad Allgemein 7 30.03.2008 23:28