Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: Abfahrt - Kontrolle
Öl & Wasser alle 1000 Km 8 42,11%
Mehr 4 21,05%
weniger 6 31,58%
Reifendruck alle 1000 Km 8 42,11%
mehr 6 31,58%
weniger 5 26,32%
Kontrolle Beleuchtung vor jeder Fahrt 5 26,32%
oder später 13 68,42%
Kontrolle Bremsen 1000 Km 8 42,11%
oder später 9 47,37%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.09.2012, 20:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Abfahrt - Kontrolle

Wie wir ja alle in der FS gelernt haben, sollte vor jeder Fahrt eine Kontrolle
erfolgen ...
das Betrifft: Motorflüssigkeiten Öl/Wasser ... Bremsflüssigkeiten ...
Beleuchtung ... Reifendruck ...
Um Realistisch zu bleiben nehme ich das " vor jeder Fahrt " mal weg ..
bleiben wir mal bei mal Jahresdurchschnitt von 6000 Km (was die meisten fahren)
also monatlich ca 1000 Km ..
aus Erfahrung weiß ich, das viele solange fahren bis ein Lämpchen brennt ...
ein komisches Geräusch zu hören ist ... oder das Krad nicht mehr in der Spur zu halten ist ...
Wie ist denn euer Verhalten ?? ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.09.2012, 20:58
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
aus Erfahrung weiß ich, das viele solange fahren bis ein Lämpchen brennt ...

Also Ich fahr ja immer bis kein Lämpchen mehr brennt

Ich hab mir das jetzt aber angewöhnt vor jeder Fahrt und
und spätestens nachdem ich 10km von Steinhagen richtung nach Hause
gefahren bin
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.09.2012, 21:29
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

ich hoffe ja noch immer auf einen Schrauberlehrgang im Winter bei Olaf, der Schraubenbüchse und Marion. Bis dahin muss
Reifendruck
Blinker hinten rechts und links
Blinker vorne rechts und links
Lampen brennen
und sonst brennen keine Lampen

ausreichen.
Hab mich jetzt schon an "mach ma die dreckige Kette sauber und öl sie" rangetraut.

Fühle mich in den R4-Schrauberhimmel zurück versetzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.09.2012, 21:59
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Nicht krontolle Bremsen alle 1000Km sondern wartung, immer fein entlüften
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2012, 12:55
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Nicht krontolle Bremsen alle 1000Km sondern wartung, immer fein entlüften
mit Kontrolle der Bremsen meinte ich Flüssigkeitsstand (Bremsflüssigkeit)
am Behälter zu erkennen ....
und die Sichtprüfung der Beläge (Klötze) ...

Wenn du deine Bremse öfters entlüften musst ist was undicht / kaputt ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2012, 14:18
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Was bei einer Maschine BJ 88 keine schande ist Neue Leitungen sind mir zu teuer, da ich die Maschine am liebsten gegen was anderes tauschen würde...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.09.2012, 14:26
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
Was bei einer Maschine BJ 88 keine schande ist Neue Leitungen sind mir zu teuer, da ich die Maschine am liebsten gegen was anderes tauschen würde...
das hat mit dem Bj. nichts zu tun ...
oder gibt es da ne Regelung das ältere Fz mit defekter Bremse
fahren dürfen
Du gefährdest nicht nur dein Leben und Gesundheit, sondern auch anderer ..
mach was dran, bevor du mal ins Leere packst ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.09.2012, 17:52
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Inspiriert von diesem Thread habe ich heute mal so ziemlich alles erledigt (Bremse, Beleuchtung, Öl & andere Flüssigkeiten + Putzen).

Fazit: Alles in Ordnung, aber neue Reifen müssen demnächst her... Aber das wusste ich bereits.

Ich mache das alles (inklusive Kette säubern und schmieren) ca. alle 1000km. Manches früher (Reifendruck), manches etwas später (Beleuchtung (wobei ich das ja eh meist selbst beim Fahren merke)).

Zur neuen Saison wechsel ich mal das Öl...mal schauen ob ich das hinkriege.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2012, 11:23
sprotte
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Ich mach eig alles wenn mal Zeit ist. Ob die Beleuchtung funktioniert sieht man i.d.R., Öl wird bei fast jedem Schrauber-Besuch gewechselt (im Mom ist die Dicke da leider ziemlich oft), Reifendruck...joar, immer mal wenns passt oder ich das Gefühl hab da stimmt was nicht. Bremsen merkt man auch meist wenn da was nicht ganz hinhaut (okay, ich hab auch schon mit Metall auf Metall gebremst, von dem Anschiss hab ich heute noch rote Ohren). Ansonsten wandert die Dame ca alle 24.000km zum Schrauber zur "großen" Inspektion. Für alle die jetzt sagen machs doch selbst: Klar, sobald ich zu viel Zeit und Geld hab.

@ Schnix: Öl-wechsel ist wirklich nix dramatisches. Warmfahren, rauslaufen lassen (geht gut über Nacht, dann sind auch die letzten Tropfen raus), neuer Filter ran/rein, Schraube dicht und neues Öl einfüllen. Menge entweder dem Handbuch entnehmen oder einfach nach Sicht. Da musst du allerdings beachten, dass du zwischen durch immer mal den Motor anmachst, damit sich das Öl verteilt (natürlich erst wenn du den mindestfüllstand erreicht hast).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.09.2012, 14:53
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Wie ich gerade sehe wird die Beleuchtung-Kontrolle vernachlässigt

lese auch das ich das beim fahren merke ...
ich habe das erst gerade erlebt ( bei einem Freund) das er
es nicht gesehen hat ... und bei Doppelscheinwerfern mit
einem Standlicht fuhr ....
und wie ich beim fahren mein Rücklicht sehe ist mir Rätselhaft ...

Leute macht euch die Mühe, vor jeder Fahrt einmal zu schauen
euer Leben und eure Gesundheit können daran hängen ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.09.2012, 15:58
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Abfahrt - Kontrolle

Apropos Beleuchtung, gibt es noch dieses Handzeichen, mit dem man einem entgegenkommenden zeigen kann, daß er kein Licht anhat? Lichthupen möchte ich nämlich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln