#1
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kardan oder Kette? ich habe gehört, dass kardanantrieb sicherer und wartungsmäßig weniger aufwand beansprucht, als der kettenantrieb und will das auch gerne glauben. dennoch würde ich gerne mal eure meinungen dazu hören, falls jemand schon erfahrung mit beiden antriebsarten gemacht hat und vielleicht vergleichswerte liefern kann. und da ich es noch nicht zu einem händler geschafft habe, noch ne frage. wisst ihr, ob jeder händler modelle mit kardanantrieb anbietet? ich weiß, sie sind in der anschaffung teurer, aber es zahlt sich mit den jahren doch bestimmt aus. danke im voraus und einen schönen abend |
#2
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AW: kardan oder Kette?
Wie Olaf schon sagte, es kommt auch das Klientel an, also die richtigen Kurven- und Renngranten haben ne Kette on board, es ist so, hat mit PS nix zu schaffen, siehe z.B Kawasaki 1400 GTR (155PS) oder die noch wesentlich ältere Yamaha XJ900 Diversion (4BB) (89PS), das sind Tourer vom Feinsten, da mußte auch nicht viel machen, allesamt tolle Teile, ohne Frage, die rennen ohne Ende (gerade die 4BB benötigt Strecke, die muß knistern, wenn Du sie parkst), nur zum Kurvendengeln sind die nix. Grüßle Frank
__________________ Kawasaki, feel the drive! |
#3
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AW: kardan oder Kette?
Der Pflegeaufwand einer Kette ist nun wirklich nichts wonach man die Kaufentscheidung eines Motorradsauslegen sollte. Wenn man sie gut pflegt brauchste ca. alle 20k km ne neue, es reicht gelegentlich das Kettenspiel zu messen und ggf. nachzuspannen, ab und zu n bischen fett und das ganze läuft |
#4
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AW: kardan oder Kette?
Bei 20 TKM für eine gut gepflegte Kette würde ich den Hersteller (der Kette) wechseln oder die Maschine hat extreme Leistung >130 PS. Wenn man die Ketten wirklich pflegt sind auch locker 30 Tkm möglich. Ich habe meine jetzt 20 TKM drauf und noch kein mal nachgespannt (ENUMA). Ich muß eher aufpassen das die Werkstatt die nicht zu straff spannt. Mit Kettenöler sind auch 60TKM möglich. Gruß Rainer |
#5
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AW: kardan oder Kette?
Hallo Antje, das meiste wurde ja schon gesagt ... Die heutigen Kardan-Modelle sind alles Big-Schiffe ... große/schwere Tourer fahrfertig ab 250 kg ++++ .. zu deiner Frage:"ich weiß, sie sind in der anschaffung teurer, aber es zahlt sich mit den jahren doch bestimmt aus." Direkte Vergleiche gibt es nicht, schätze aber das ein ein Kardan-Antrieb mit ca 2000€+ zu Buche schlägt (Wartung und Rep gibt es auch) dafür kann man schon einige Ketten pflegen und wechsel ... Zahnriemen ist auch nicht schlecht wird aber an wenigen Krads verbaut .. Gruß Jürgen |
#6
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AW: kardan oder Kette?
Was mir grad noch einfällt, Kardan ist auch ziemlich schwer. Auch ein Grund dafür, dass der Antrieb nur bei großen Tourern verbaut wird.
__________________ "Wer glaubt, Motorräder seien heute verzichtbar, hat noch nie so ein Tier zwischen den Beinen gespürt." |
#7
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AW: kardan oder Kette?
Dreht sich die Kurbelwelle quer zu Fahrtrichtung muss die Kraft beim Kardan zweimal "um die Ecke" geführt werden, bei einer Kette keinmal. Fährst Du bei jedem Wetter längere Touren verschleißt die Kette viel schneller als wenn Du nur bei schönen Wetter den Kirchturm umrundest. Kommst Du abends nach einer Tour im Hotel an kannst Du beim Kardan deine Kehle schmieren statt die Kette zu sprayen. Aber Kardan ist auch nicht unkaputtbar. Ist was dran wird's in der Regel teuer. Letztens kam ein Kollege mit einem undichten Wedi am Hinterrad seiner RT zum Hotel. Bremsscheibe, ABS, Reifen, all swimming in oil... Das WE war gelaufen, zurück ging's mit dem ADAC. Ähnliches kann mit der Kette aber auch passieren... Bei der Kette bist Du flexibler bei der Wahl der Sekundärübersetzung. Kardan oder Kette? Ist und bleibt eine Glaubensfrage! Ich fahre übrigens Kette. Werner
__________________ NSU Quickly S "Nick Knatterton" und Suzuki RF900RS2 "Leela" |
#8
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AW: kardan oder Kette?
Ich besitze und fahre sowohl Maschinen mit Kardan- als auch solche mit Kettenantrieb. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, von welchen allerdings keine gravierend genug sind, um mir Nachts den Schlaf zu rauben. Mir persoenlich ist es jedenfalls nicht wichtig genug, um es beim Einkaufen einer neuen Maschine in das Feld der Hauptkriterien mit einzubeziehen. Zitat:
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#9
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AW: kardan oder Kette?
Tachchen, ich danke euch allen ganz herzlich für eure nützlichen tipps! ihr habt mir sehr geholfen und somit wird es wohl eine ganz normale, kettengetriebene maschine werden. alleine schon wegen dem gewicht. was meint ihr ist ´ne cbf 500 von 2008 und mit 16tkm für 3980,-€ angemessen. also ich fand es ehrlich gesagt, ganz gut. vielleicht sogar ein schnäppchen . aber was weiß ich schon. schöne grüße antje |
#10
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AW: kardan oder Kette?
Halo Antje, 16,5 hat sie runter ... wenn die Reifen und Kette in Ordnung sich stimmt der Preis Gruß Jürgen Ps: wenn du da was ausgewählt hast, frag doch mal den Olaf ob er mit schauen kann er weiß genau auf was man achten sollte .. Geändert von Opa (21.09.2012 um 17:27 Uhr). |
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