Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.2012, 22:52
Sozius
 
Registriert seit: 06.12.2012
Beiträge: 1
Reden Motorrad im Winter

Hi Leute,

folgende Frage, denn man findet dazu leider relativ wenig im Internet.
Ich liebe Motorrad fahren (so wie wohl jeder hier) und möchte es auch in der kalten Jahreszeit verwenden. Ich hab schon einiges gelesen von Fahrstil über Beachtung der Kleidung bis hin zur Schädlichkeit des Salzes am Motorrad etc.
Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

1) Wie schlimm ist es, wenn das Motorrad in der kalten Zeit draußen steht, bzw. auch immer wieder kurz von Schnee bedeckt ist (also nur ein bisschen, bei heftigen Schneefall stell ichs unter). Ich meine nur so eine kleine Schneeschicht, die man dann gleich abputzt.

2) Muss ich andere Reifen aufziehen oder ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben?

3) Macht sowas noch jemand hier

Ich glaub das war es daweil ... nur dass mich hier keiner falsch versteht: Wenn der tiefe Winter kommt, stelle ich mein Motorrad ab. Aber wenn es (so wie jetzt) um die 0 Grad hat, ab und zu ein bisschen Schneefall ist, möchte ich eigentlich nicht auf das Motorrad verzichten, weil ich fahre 20-30 min in die Arbeit (30 bei Regen) --> mit Öffis brauche ich ca. ne Stunde :O

Würd mich freuen wenn mir wer helfen könnte

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.12.2012, 07:14
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Motorrad im Winter

Guten Morgen Dannly,

wir haben unsere Motorräder auch das ganze Jahr über angemeldet, weil wir jede Gelgenheit zum Fahren nutzen wollen.

Sie stehen aber in einer Garage, was wirklich ideal ist.

Gefahren wird, sobald der Regen mal wieder das Salz von der Straße gewaschen hat, denn das Salz greift die ganzen Aluteile vom Motorrad an. Ich würde mit Salz auf der Straße nicht fahren, weil du danach dein Motorrad abwaschen solltest, damit das Salz gründlich wieder weg kommt.

Natürlich muß du vorsichtiger fahren, weil die Reifen nie ihre Temperatur bekommen wie bei schönem warmen Wetter. Neulich fuhren wir bei Temperaturen von 2 bis 4 Grad plus, war aber doch ganz schön Grenzwertig, wegen doch evt. gefr. Straße.

Spaß hat es trotzdem gemacht, nur wir waren total durchgefroren.

Liebe Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2012, 08:54
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Motorrad im Winter

Ich habe keine Möglichkeit zum Unterstellen. Das Motorrad steht das ganze Jahr draußen. Wenn ich länger nicht fahre, kommt ne Plane drüber.
Mein Motorrad ist von 1997. Da bemerke ich es gar nicht, wenn eine Roststelle dazukommt. Hauptsache sie läuft. Ich glaube die Witterung macht am meisten dem Sitzbankbezug zu schaffen. Durch Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit und UV-Bestrahlung könnte der rissig werden.

Solang die Straße trocken ist, fahre ich. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und feuchter Straße eher nicht. Da habe ich Sorge, dass es stellenweise glatt sein könnte.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.12.2012, 09:40
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Motorrad im Winter

... mindestens ne Plane kommt rüber. Ich habe meine über Winter abgemeldet, aber auch im Sommer ist eine Plane drüber wegen klebrigem Lindensaft und ä.
Die bekommt man schon in einer guten Ausführung, stabil mit Innenflies für ca 50,00 €.
Was die erwähnten Risse der Sitzbank angeht kann man sicherlich etwas vorbeugen mit Ledercreme um das ganze geschmeidig zu halten. Ähnlich den Hände eincremen. Obwohl ich meine beim Freund im Schuppen unterstellen kann, wird meine Sitzbank mit Ledercreme / Fett eingerieben. Auch diverse Teile mit Öl versehen gehört zum Winterprogramm, denn Bowdenzüge o.ä. sollen ja weiterhin funktionieren...
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.12.2012, 12:56
Piaggio mit 125 ccm
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Bochum
Motorrad: Piaggio 125 ccm
Beiträge: 279
Standard AW: Motorrad im Winter

moin,
ich habe meine Kawa schweren Herzens doch abgestellt. 55 km entfernt bei meiner Schwiegermutter in einer Garage. Ich habe sie ja erst im November gekauft, deshalb hatte ich auch noch nicht viel Freude mit ihr. Angemeldet ist sie das ganze Jahr, bei 50,- Versicherung p.a. lohnt auch kein Saisonkennzeichen. Wenn wir zu Besuch fahren und es trocken ist, hole ich sie aus der Garage und fahre eine Runde mit ihr. Sie ist bis zum Rand, Oberkannte Unterlippe vollgetankt. Beim nächsten Besuch werde ich mit Chromputzmittel anreisen und die Krümmer und anderen Chromteile wienern. Wenn ich heute aus dem Fenster schaue sehe ich eine geschlossene Schneedecke, da kann ich ja eh´ nicht fahren. Lederpflege für die Sitzbank? Meine ist meines Wissens aus Plastik / Kunststoff.


Grüße

Greg / Martin
__________________
Immer mit der Ruhe und einem Tee...

Geändert von Gregory845 (07.12.2012 um 12:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.12.2012, 13:18
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorrad im Winter

Hallo Dannly, herzlich Willkommen im Forum ...

zu 1: das Motorrad sollte wie schon geschrieben für den Winter vorbereitet sein .... Wachs, Lederfett und WD 40 oder auch Caramba (an beweglichen Teilen) helfen da schon .... dazu noch eine innen-beschichtete Plane ...

zu 2: Winterreifen Pflicht ( gilt auch für Motorräder ) kann bei einem Sturz
zum Verwarngeld oder bei einem Unfall zu Schwierigkeiten mit der Versicherung führen ...

zu 3: wenn die Strassen trocken sind und die Sonne kommt raus, drehe ich auch mal ne kleine Runde ...

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2012, 19:40
Benutzerbild von Azemiops
Kalahari Squid
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Nahe Dallas, USA
Motorrad: KTM 1190R & 690R, Triumph 675
Beiträge: 88
Standard AW: Motorrad im Winter

Zitat:
Zitat von Dannly Beitrag anzeigen
1) Wie schlimm ist es, wenn das Motorrad in der kalten Zeit draußen steht, bzw. auch immer wieder kurz von Schnee bedeckt ist (also nur ein bisschen, bei heftigen Schneefall stell ichs unter). Ich meine nur so eine kleine Schneeschicht, die man dann gleich abputzt.

2) Muss ich andere Reifen aufziehen oder ist das gesetzlich nicht vorgeschrieben?

3) Macht sowas noch jemand hier
1) Extreme Klimabedingungen haben definitiv eine Auswirkung auf die Langlebigkeit deiner Maschine, und je mehr du sie vor derartigen Witterungen beschuetzen kannst, desto besser ist es. Wenn du keinen Zugang zu einer Garage oder aehnlicher Unterstellungsmoeglichkeit hast, dann wuerde ich mindestens eine Plane oder aehnlichen Witterungsschutz vorschlagen. Es gibt da auch je nach Budget einige andere durchaus effektive Produkte, welche die Maschine gut vor der Witterung schuetzen.

2) Zu den geseztlichen Vorschriften in Deutschland kann ich leider nichts sagen.

3) Solange es kein Glatteis gibt, fahre ich. Bei Wintertemperaturen spielen Faktoren wie Strassenbedingungen, Reifenluftdruck, etc. eine noch wichtigere Rolle also sonst, daher sollte man stets auf der Hut sein. Kalte Strassen + kalte Reifen = sehr begrenzte Reifenhaftung. Unter derartigen Bedingungen (Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt) fahre ich wie auf nassen Strassen -- Bremsen hauptsaechlich nur dann, wenn das Bike aufrecht ist (i.e., kein "trail braking"), vorsichtig beim aufdrehen (besonders aus den Kurven heraus), und allgemein sanft und geradlinig beim Bremsen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kalt, schnee



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brocker(Winter)mühle Flash Region Nordrhein-Westfalen 232 14.03.2015 18:51
motorrad im winter muzifer Motorrad Allgemein 30 24.05.2012 22:30
für den Winter Fit machen Williausphillie Motorrad Allgemein 19 23.11.2011 19:07
Fahren im Winter? ybr Motorrad Allgemein 6 27.10.2011 16:32
Der liebe Winter... GSX-Matze Touren 7 26.01.2009 06:32