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  #31  
Alt 18.01.2013, 23:03
Jürgen
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Ich muss jetzt mal ein bisschen schleimen ...
@ Frank du bist genau wie Olaf mit dem Motorrad verwachsen
(ihr seit eins) klar das deine 750er sau gut läuft aber das
macht nicht den Unterschied ......
Ihr kämt auch mit ner 650er 2 Zyl zurecht ...

Gruß Jürgen
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  #32  
Alt 19.01.2013, 19:13
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt mal ein bisschen schleimen ...
@ Frank du bist genau wie Olaf mit dem Motorrad verwachsen
(ihr seit eins) klar das deine 750er sau gut läuft aber das
macht nicht den Unterschied ......
Ihr kämt auch mit ner 650er 2 Zyl zurecht ...

Gruß Jürgen

Jürgen, natürlich komme ich auch mit ner 650er 2Zyl. zurecht, hatte ja auch einen, die ER6f, fuhr auch wie Schmitts Katze, tolles Bike. Doch die 750er Z (im Vergleich ja nur 100ccm mehr) ist ne andere Liga und so sollte jeder seine Liga finden, in der er oder sie spielen möchte. Mir reicht diese, obwohl nach oben ja noch reichlich Platz ist ob 2 oder 4 Pötte!
Grüßle
Frank
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  #33  
Alt 20.01.2013, 11:36
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Im aktuellen Tourenfaher (Ausgabe Februar 2013, Seite 76) ist ein ganz interessanter Bericht, der die Charakteristik von 2- und 4-Zylindern vergleicht. Ganz allgemein gehalten, mit einigen physikalischen Hintergrundinfos (aber so, dass sie jeder versteht).
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gued goahn!
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  #34  
Alt 22.01.2013, 14:13
Sozius
 
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Die Diskussion 2 oder 4 ist viel zu kurz gegriffen. 1 und 3 Zylinder haben genauso ihre Fans. Die Einzylinder besonders bei Bikes die sehr leicht sein sollen. Und die 3-Zylinder weil sie ganz einfach die besten Allrounder und der beste Kompromiss sind. Sie vereinen Laufruhe, Drehfreude (inkl. breitem und gut nutzbaren Drehzahlband) und Druck von unten bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Nicht umsonst sind die Triple von Triumphs in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen. Den Erfolg versuchen ja jetzt auch einige Hersteller zu kopieren, sei es MV, oder ab nächsten Jahr dann ja wohl auch Yamaha, die ihre gesamte Produktpalette in die Richtung orientieren wollen.

Der Reihenvierer hat im Markt jedenfalls seinen Reiz verloren. Sogar Honda soll umschwenken weg vom Reihenvierer auf V4-Motoren.
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  #35  
Alt 22.01.2013, 18:18
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Zitat:
Zitat von Sencer Beitrag anzeigen
Die Diskussion 2 oder 4 ist viel zu kurz gegriffen. 1 und 3 Zylinder haben genauso ihre Fans. Die Einzylinder besonders bei Bikes die sehr leicht sein sollen. Und die 3-Zylinder weil sie ganz einfach die besten Allrounder und der beste Kompromiss sind. Sie vereinen Laufruhe, Drehfreude (inkl. breitem und gut nutzbaren Drehzahlband) und Druck von unten bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Nicht umsonst sind die Triple von Triumphs in den letzten Jahren so erfolgreich gewesen. Den Erfolg versuchen ja jetzt auch einige Hersteller zu kopieren, sei es MV, oder ab nächsten Jahr dann ja wohl auch Yamaha, die ihre gesamte Produktpalette in die Richtung orientieren wollen.

Der Reihenvierer hat im Markt jedenfalls seinen Reiz verloren. Sogar Honda soll umschwenken weg vom Reihenvierer auf V4-Motoren.


MmmHH, mir gings ja eigentlich nur um 2 oder Vierzylinder, sonst hätte ich ja 1, 2 oder 3 oder 4 Pötte (äh 5 und 6 gabs ja auch - oder hat jemand noch mehr zu bieten) geschrieben, wer mag kann ja nen anderen Thread eröffnen!
Grüßle
Frank


Äh - kommt mir aber nicht jetzt mit Werners red Porschekiller oder ähnlichem!
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  #36  
Alt 22.01.2013, 20:40
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Panner
 
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Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
MmmHH, mir gings ja eigentlich nur um 2 oder Vierzylinder, ...
Na ja, zwei und vier ist aber willkürlich aus der Palette herausgegriffen. Oder sind's die beiden, weil sie am häufigsten anzutreffen sind?

Zitat:
Zitat von kawafrank Beitrag anzeigen
Äh - kommt mir aber nicht jetzt mit Werners red Porschekiller oder ähnlichem!
Nee, Serie sollt's schon sein. Wie wär's denn mit 'ner Boss Hoss?
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gued goahn!
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  #37  
Alt 22.01.2013, 22:13
Jürgen
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Die Endscheidung ob nu 1.. 2.. 3.. 4 Zyl oder mehr
hängt doch oft auch vom Geldbeutel ab ....
für jeden Zyl den ich mehr haben will bezahle ich
ca +1000 € ... mehr, von den Inspek-Kosten mal ganz
abgesehen .....
oder man verzichtet auf neue Technik greift ins Oldi-Regal
und fängt an zu schrauben.

Gruß Jürgen
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  #38  
Alt 22.01.2013, 22:17
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Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Die Endscheidung ob nu 1.. 2.. 3.. 4 Zyl oder mehr
hängt doch oft auch vom Geldbeutel ab ....
für jeden Zyl den ich mehr haben will bezahle ich
ca +1000 € ... mehr, von den Inspek-Kosten mal ganz
abgesehen .....
oder man verzichtet auf neue Technik greift ins Oldi-Regal
und fängt an zu schrauben.

Gruß Jürgen
bester Post im ganzen Thread!
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  #39  
Alt 22.01.2013, 22:50
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Panner
 
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Ich weiß nicht, ob das nur vom Geldbeutel abhängt (obwohl der natürlich eine nicht unwesentliche Rolle spielt). Aber ein Motorrad ist auch eine sehr emotionale Angelegenheit. Und da passiert es schon mal, dass man sich auf ein bestimmtes Modell kapriziert, aus welchen Gründen auch immer. Das muss es dann unbedingt sein, und sei es, dass man ein etwas älteres Baujahr nimmt, oder sei es, dass man halt etwas länger und intensiver drauf spart. Mir geht es jedenfalls so, und nach dem, was ich hier und anderswo lese, passiert das gelegentlich auch anderen. Ein Kollege von mir ist ein enthusiastischer SR 500 Fahrer, etwas anderes als ein Eintopf käme ihm überhaupt nicht in den Sinn. Ja, und ich kenne auch Leute, bei denen müssen es mindestens 6 Pötte sein. Jede kleine Vibration würden die nervlich nicht durchstehen, dafür stecken sie lieber auch noch den allerletzten Cent in Ihr Möppedchen. Ich denke, es ist einfach eine Geschmacksfrage.

Klar, mehr Masse muss auch bezahlt werden, mehr Mechanik bedeutet mehr Zeit für die Wartung. Andererseits wird der Wartungsaufwand auch so manchesmal durch einen Haufen Tupperware in die Höhe getrieben, und auch konstruktiv lässt sich einiges machen (warum gibt es eigentlich so wenige Moppeds mit Hydrostößeln?). Wer auf’s Geld achten muss (oder will), sollte bei der Suche nach einer Neuen ruhig mal einen Blick auf die Wartungsintervalle und die vom Hersteller dafür vorgesehen Zeit werfen.
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gued goahn!
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  #40  
Alt 24.01.2013, 19:50
Jürgen
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ich würde eher sagen es spielt eine wesentliche Rolle ...
wenn man richtig überlegt und nicht aufs dünne Eis will ..
Viele der Neuanfänger kaufen sich ihren Traum auf Raten,
gerade so kalkulierbar und nach dem ersten Sturz/Inspektion
oder Reifenwechsel ist der Traum schon aus geträumt ....
Die Zyl-Zahl spiegelt sich auch in den Inspektionsk. wieder.
mehr Öl ..... mehr Kerzen ..... mehr Ventile ... usw .... usw

Gruß Jürgen
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  #41  
Alt 24.01.2013, 21:45
Jürgen
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Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht unterschreiben.
@ Olaf sollst du ja such nicht .... man kann auch ein Modell nicht mit
dem anderen vergleichen ....
Wie viele 2 Ventiler kennst du denn noch oder kannst sie empfehlen ???
dazu machst du alles selber .... Kosten: Freizeit/Material
Bei den aktuellen Modellen sind meist die Zündkerzen vorgeschrieben ...
bei meinem Freund Klaus CBR XX ...zB: ca 25€ das Stück ...

Gruß Jürgen
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  #42  
Alt 24.01.2013, 22:22
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Tja, irgendwie schleicht sich die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ein. Die gibts bekanntlich aber nicht. Lassen wir mal die lfd. Kosten (die Anschaffungskosten bleiben) weg und verbuchen die unter Fun und konzentrieren uns auf die Fahrfreuden und Leistung da die lfd. Kosten auch wieder individuell sind (z.B. der eine fährt 2Tkm im Jahr, der andere 10Tkm, ein anderer 20tkm)(der eine benötigt folglich alle 5 Jahre einen Reifensatz, der andere 1Satz pro Jahr, noch ein anderer das doppelte, weitere Verschleißteile wie Kettenkits, Bremsbeläge etc. kommen dazu.
Grüßle
Frank
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  #43  
Alt 25.01.2013, 10:10
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Taunuselse
 
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Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
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Ehrlich gesagt ist es mir völlig latte, ob ne Maschine mit 2 oder X-Zylindern in der Wartung teurer ist. Ich will fahren. Und zwar das was mir am meisten Spaß macht! (hatte ich ja bereits schon auf der ersten Seite gepostet)

Was gefällt, wird getestet. Am besten mehrere Modelle um zu vergleichen. Was den Vergleich gewinnt, wird gekauft. Fertig.

Ich denke, das werden viele Leute so machen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
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  #44  
Alt 25.01.2013, 10:25
Motorradfahrer
 
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Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
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Ich bin in der Fahrschule die ER6N gefahren.
Was mich dabei IMMER aufgeregt hat, waren die ausgeprägten Lastwechsel, geht man vom Gas wirft das Motorrad den Anker hinten raus, dann noch das bockige und ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen. Ich glaube Kawa verkauft sich besser über die Optik als über die Fahrcharakeristik.
Meine 2 Zylinder NC700 ist hingegen auch ein 2 Zylinder, allerdings fährt sie sich einfach viel problemloser und vibrationsarmer :-) Ob es jetzt am DCT liegt kann ich leider nicht sagen.
Sollte ich mir wieder ein Moped kaufen, würde ich wohl zum 4er tendieren. Hat halt alles Vor- und Nachteile...
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  #45  
Alt 25.01.2013, 22:13
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
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Die ER6N ist doch auch ein Parallel Twin!?

DCT ist das Doppelkupplungsgetriebe von Honda.
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