Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.03.2013, 14:22
Sozius
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 6
Standard Anfängerfragen ....

Guten Tag,

Ich habe im Oktober 2011 meinen Motorradführerschein gemacht, und da ich 34 Jahre alt bin, auch gleich in der offenen Variante überreicht bekommen...

Ich habe mit Ausnahme der Fahrschule keine Erfahrung im Krad Bereich. Ich muss zwar sehr viel beruflich mit dem Auto fahren (mehr als 80.000 km pro Jahr) aber wie gesagt, keine weitere Erfahrung mit dem Krad.

Letzte Saison konnte ich es leider nicht beruflich einrichten, zu fahren, aber ab dieser Saison soll es nunmehr was nettes werden, daher würde ich gern Eure Vorschläge hören für folgenden Einsatzzweck:

1. Ab August damit zur Arbeit (neue Stelle mit Möglichkeiten sich umzuziehen), etwa 55km pro Weg
2. Kleiner Touren bis 150km am Wochenende
3. Gerne neu - verfügbarer Rahmen etwa 10.000 €
4. Nicht zu rennlastig - ich bin Vater von drei Kindern und möchte ungern Selbstmord begehen
5. Lernkurve gerne schwieriger

Ich bin 178 gross und wiege 80kg, also halbwegs normal.

Für alle Antworten vielen Dank im voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 15:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Anfängerfragen ....

Moin, kleine Vorstellung wäre schön
Schaue die mal die Suzuki Bandit 1250 genauer an......das ist ein tolles Bike
mit einem prima Preis-Leistungsverhältniss.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.03.2013, 15:35
Sozius
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfängerfragen ....

Ah ok - sorry, mir war nicht bekannt das hier eine Vorstellung Usus ist - aber kein Problem ... Ist geposted. Muss mich erst einfinden ...

Also: Die Bandit hatte ich schon vorher in die nähere Auswahl aufgenommen, ebenso wie die CBF1000 von Honda. Zur Auswahl stehen dann aber halt auch:

Honda CBR600f
Honda VT750 (auch Cruisen kann spaß machen imho)
Suzuki Intruder C800C

Was meint Ihr? Ich werde mir die Bikes in nächster Zeit eh in Ruhe einmal im Schauhaus ansehen, mal Probesitzen, ggf. mal ein Wochenende leihen um einen Eindruck zu erhalten - aber wenn Ihr noch andere Vorschläge habt, gerne her damit

Und danke schonmal für die Antwort!

Benjamin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2013, 12:44
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Anfängerfragen ....

Mir fiele noch die FZ6/FZ1 von Yamaha ein. Fahre ja selbst eine Vorgängerin und bin zufrieden.

Von der Bandit habe ich aber auch nur Gutes gehört!
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2013, 12:52
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Anfängerfragen ....

Die 55 km zur Arbeit. Ist das Landstraße oder auch viel Autobahn? Wenn du viel auf die Autobahn musst, würde ich dir ein Motorrad mit Scheibe empfehlen, wenn nicht sogar mit kompletter Verkleidung.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2013, 15:45
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Anfängerfragen ....

Bei dem Budget würde ich ABS schon mal zur Pflicht machen.
Kann Dir im Ernstfall das Leben retten.

Wenn CBF1000 - dann würde ich persönlich die CBF1000F nehmen, ,weil schöner.

CBR600F ist sehr sportlich. Für den Weg zur Arbeit meiner Meinung nach nur bedingt geeignet.

Alternativ zur Bandig würde ich mir die GSX1250F mal ansehen.
Ist quasi ne Bandit im Sportdress.

Ansonsten vielleicht noch:
Honda VFR
Kawa Z1000SX
BMW K1300R, K1300S
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.03.2013, 18:07
Sozius
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfängerfragen ....

Vielen Dank schonmal für die tollen Antowrten! Da sind ne Menge Bikes bei, die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte ...

Weg zur Arbeit: Ist größtenteils Autobahn. Leider :/

Ach ja, eine Frage noch: War heute mal beim Händler ein wenig stöbern, und bin über den Honda Crossrunner gestolpert - sieht zwar am Lenker ein wenig seltsam aus, aber ansonsten ganz ansehnlich. Was meint Ihr? Scheint laut Tests eine ziemlich gute Mischung zu sein ...

Ach ja - ABS ist Pflicht für mich, ich habe 2 Kinder, dritter ist unterwegs, ich will noch was von meiner Family haben, Sicherheit geht bei mir sehr vor.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.03.2013, 19:46
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Anfängerfragen ....

Wenn dir der Crossrunner gefällt, schau dir doch auch mal die NC700x an! Ist preislich auch sehr interessant und du hättest auf jeden Fall das Handschuhfach für das Pausenbrot schon mit eingebaut!
Barbara
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.03.2013, 21:59
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Anfängerfragen ....

Wenn Du viel Autobahn fahren musst, würde ich auf jeden Fall eine Maschine mit Vollverkleidung empfehlen.
Nachteil: Wenn Dir die am Anfang mal hinfällt wirds gleich teuer.

Aber mit nem Nakedbike wirst Du da nicht glücklich.
Mit der CBR600F glaube ich eher auch nicht. Aber es soll ja Leute geben, die die Sitzposition auf Dauer aushalten.

Wenn Dir die Crossrunner gefällt, machst Du da glaube ich nicht viel falsch.
Sitzposition sieht sehr bequem aus, knapp 800ccm ist nicht zu viel und nicht zu wenig, ABS, Verkleidung. Passt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2013, 07:39
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Anfängerfragen ....

also ich fahr ja die vorgängerin der cbr600f (Bj. 1996)

und ich finde die sitzposition auch auf dauer bequem, bisher außer am anfang keine probleme

als ich ne 650er bandit 150km überführt habe (version mit scheibe) fand ich die sitzposition hingegen leicht unbequem

denke das kommt immer individuell auf den menschen an
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2013, 10:25
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Anfängerfragen ....

Die Crossrunner fände ich auch passend (Preis, ABS, Verwendungszweck...) und zudem etwas ansehnlicher als die NC.... Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt, aber ich finde die ganze NC Reihe nicht so schön.
Aber ist ja alles Geschmackssache!

Die Crossrunner hat allerdings doch ne recht hohe Sitzhöhe (850mm).... musst mal Probe Sitzen (falls du das nicht schon getan hast).
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.04.2013, 14:14
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Anfängerfragen ....

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Die Crossrunner fände ich auch passend (Preis, ABS, Verwendungszweck...) und zudem etwas ansehnlicher als die NC.... Wahrscheinlich mache ich mich unbeliebt, aber ich finde die ganze NC Reihe nicht so schön.
Aber ist ja alles Geschmackssache!

Die Crossrunner hat allerdings doch ne recht hohe Sitzhöhe (850mm).... musst mal Probe Sitzen (falls du das nicht schon getan hast).
Ach quatsch...Du machst Dich doch nicht unbeliebt
Ich liebe meine NC trotzdem
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.04.2013, 16:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfängerfragen ....

Hallo Shivan,
da Du ja einige verschidene Motorradkonzepte im Auge hast, probesitzen-probesitzen, und Du hast es Dir warscheinlich schon gedacht: probesitzen.
Von extremen Unterschieden zum konventionellen Bike würde ich abraten, da Du das Teil ja auch zur Arbeit bewegen willst. Chopper generell nicht, und Supersportler nur bedingt. Vielleicht treten bei Dir dann auch Transportfragen bezüglich etwaigiger Arbeitsutensilien auf? Da solltest Du dann auch mal darüber nachdenken. Meine Empfehlung geht eher zu Bandit 600 mit Verkleidung, oder XJ 6 mit Verkleidung. Mit den 78 Pferden schaffen die 200 locker, und Du willst es ja eh ruhiger angehen lassen. Eine Tausender, oder eine 12er würde ich persönlich einem Anfänger nicht empfehlen, schon gar nicht, wenn er sich damit jeden Tag durch den Berufsverkehr quälen muß. Bei Stop & Go spürst Du da jedes Kilo. Und oft sind die Parkmöglichkeiten an der Arbeitsstelle so, daß rangiert werden muß. Das macht mit 250 kg aufwärts keinen Spaß, vorallem wenn´s mal bergauf geht. Wenn Du dann ein bis zwei Jahre gefahren bist, kannst Du es Dir ja dann immer noch überlegen, ob Du vielleicht doch mal den "Bums" einer Großen geniessen willst, und oft geht dann auch der Trend zum Zweitmotorrad...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.04.2013, 16:43
Sozius
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Anfängerfragen ....

Moin an alle!

Vielen Dank nochmal für die tollen Antworten! Nach langem Hin und Her und vielem Probesitzen sowie 2 Probefahrten (Z1000SX und ER-6f) bin ich mit mir im Reinen:

Es wird eine ER-6f. Modell 2012, neu.

Nochmals vielen Dank für die tollen Tipps und hilfreichen Vorschläge.

Benjamin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.04.2013, 17:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Anfängerfragen ....

Wenn Du mit der Sitzposition und den Spiegeln (die man bei dem Modell verlängern kann) zufrieden bist, dann ist das eine vernünftige Wahl für den Anfang. Glückwunsch!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfragen AUFsteiger93 Motorrad Allgemein 118 13.01.2012 19:21
Anfängerfragen: Welchen Weg? ZeroEnna Motorrad Allgemein 8 19.01.2011 07:23