Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2013, 13:36
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard Tankaufkleber entfernen

Soo, nachdem es mich langsam doch arg stört, wollte ich nun endlich mal den Tankaufkleber an meiner FZS entfernen.
Denn diese Sicherheitshinweise mitten auf dem Tank finde ich jetzt doch nicht ganz so edel.

Jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Hab schon gelesen, dass es mit Heißluft gehen soll, man dabei aber auch leicht den Lack beschädigt.
Jemand schonendere Ideen?
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2013, 15:11
Sozius
 
Registriert seit: 05.04.2013
Beiträge: 6
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Am besten einen Föhn benutzen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.04.2013, 16:03
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Der Lack geht nur kaputt wenn er zu heiß wird.
Zum Aufkleberentfernen sind Föhn und Fingernägel die besten Werkzeuge
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2013, 10:12
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Okay, danke, dann werde ich mich die Tage mal versuchen! Wenn es nicht gerade regnet...
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2013, 11:41
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Also ich hab keine guten Erfahrungen mit Föhn gemacht, bin warscheinlich nicht vorsichtig genug. Aber wenn du ihn abgepoppeltz hast, kannst du die Klebereste, die denke ich in jedem Fall bleiben werden, gut mit Nagellackentferner wegmachen. Habe ich beim Wechsel meines Tankpads auch so gemacht. Geht super gut und der Entferner ist auch nicht so agresiv das der Lack gleich Schäden nimmt. Aber später gleich mit Reinigungsmittel und Wasser Stelle säubern und evtl. mit etwas Polierpaste aufpolieren. Dann sollte alles schick sein.


Gruß

Uwe
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2013, 12:02
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Und gucken ob der aufkleber nicht mit Klarlack überzogen ist. Sicherheitshinweise hatte ich zwar keine auf meinem Tank aber die anderen aufkleber waren bei mir mit Klarlack überzogen.
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2013, 17:40
Benutzerbild von nokyhighland
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Soest
Motorrad: Honda NC700s
Beiträge: 2.027
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Mit Nagellackentferner habe ich auch gut Erfahrungen gemacht!
Barbara
__________________
Nur die Hatten kommen innen Gatten!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2013, 17:45
Benutzerbild von Taja
Street Triple R
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Schloß Holte-Stukenbrock
Motorrad: Street Triple R
Beiträge: 742
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

...aber bitte ein Nagellackentferner ohne Aceton nehmen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2013, 18:35
Benutzerbild von DucaHilmar
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Nürnberg
Motorrad: ZX-9R B3
Beiträge: 36
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Es gibt spezielle Kleberresteentferner, oder Teerentferner geht auch, falls es durch Fummeln nicht vollständig weggeht. Mit NagelLACKentferner würde ich nicht an den Lack gehen, ausser du willst den auch mit loswerden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2013, 07:44
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Haarspray geht auch um Kleberreste zu entfernen.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.04.2013, 13:01
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Okay, also Aufkleber ist ab (Mischung aus bisschen Föhn und viel Piddeln).
Jetzt stören nur noch die Klebereste, werde mich mal dran probieren.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.04.2013, 15:46
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Ja, ich habe mich mit WD40 und danach Haarspray versucht und es ging auch sehr gut ab.
Lediglich der Rand des Aufklebers bleibt, ich habe da also jetzt einen rechteckigen Rand... stört mich nicht besonders, aber nun ja.

Ginge der mit diesem Silka Zeug ab?
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.04.2013, 20:18
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Den Rand solltest du mit Lackreiniger wieder sauberpoliert kriegen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.04.2013, 23:36
Benutzerbild von k2732004
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: Stuttgart
Motorrad: Kawasaki VN 800A Classic
Beiträge: 118
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Oliven Öl hilft.
__________________

Leidenschaft ist Freiheit,

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.2013, 15:47
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Tankaufkleber entfernen

Zitat:
Zitat von DezemberWald Beitrag anzeigen
Rot-Weiß
Ketschup-Majo und ...

...
Zitat:
Zitat von k2732004 Beitrag anzeigen
Oliven Öl hilft.
sind wir jetzt Koch und Küchenforum?


Mal ernst
Olivenöl zum Aufkleber entfernen funktioniert? hab mein letztes Tankpad kaum mit Bremsenreiniger abbekommen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintere LED Blinker von der Kennzeichenhalterung entfernen withoutatrac3 Motorradtechnik 5 26.03.2012 21:47
Spiegel Polieren, von Kratzen entfernen? Gravel07 Motorrad Allgemein 5 27.11.2011 16:46
Honda Shadow 1100 drossel entfernen klotzitirol Chopper / Cruiser 2 12.04.2011 08:01
Motorrad Drosselung entfernen!? Wie? Krümelmonster Motorrad Allgemein 3 19.06.2008 17:59