Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.04.2013, 01:11
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 3
Standard 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Hallo liebe Bikergemeinschaft,

ich plane, sobald wie möglich meinen Motorradführerschein zu machen.

Kurz einige Fakten zu mir:
Ich bin im März 23 Jahre geworden, Student (finanziell vorsichtig) und habe selbst direkt noch keinerlei Erfahrungen mit 2 Rädern gemacht (nur paar Mal als Sozius mitgefahren).
Von der "geschmacklichen" Ausrichtung tropft mir zB bei der MV Agusta Brutale 675 der Zahn. Die Naked Bikes haben es mir angetan - Supersport ist nichts für mich.
Vielleicht lehne ich mich mit meinen Mutmaßungen ein bisschen aus dem Fenster, ohne überhaupt mal selbst am Gashahn gedreht zu haben..?!

Im Grundsätzlichen stellt sich mir die Frage:
Soll ich diesen Sommer A2 machen, oder bis März 2014 warten, um dann direkt A offen nach der Prüfung fahren zu dürfen?

Dazu folgende Überlegungen:
Wenn ich jetzt A2 mache, bin ich zum Herbst fertig, kann mir zum Jahresende günstig ein Bike kaufen und im nächsten Jahr dann fahren. Aber wäre ich von der Leistung schnell enttäuscht (Drosselung auf 48PS), oder sind mehr als 48PS für einen 2Radanfänger sowieso viel zu viel? Falls Enttäuschung müsste ich diese Praxisprüfung für A offen machen und habe unsinnige Mehrkosten.
Gibt es vielleicht eine Übergangsreglung? Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Erwerb von A2 6 Monate vor dem 24. Lebensjahr die Praxisprüfung für A offen entfällt?!
Da Neureglung noch recht frisch ist, findet man nirgends Gesetzestexte oder Fachmeinungen..

Wenn ich erst 2014 den Schein in Angriff nehme, müsste ich den ganzen Sommer lang Schule machen und dann wären es von jetzt an 2 Jahre, bis ich wirklich auf meinem Bike düsen könnte

Habt ihr Ideen oder Vorschläge??

Gruß
curvz

Geändert von curvz (09.04.2013 um 01:14 Uhr). Grund: Verbesserung
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.04.2013, 08:03
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

A offen ist sowieso erst ab 25 oder halt 2 Jahre gedrosselt. Ich habe mit 22 meinen Schein gemacht und finde das es als Anfänger reicht gedrosselt zu fahren. Ich musste noch mit 34 PS 2jahre lang fahren. Aber Hey ich hab's überlebt und es hat gereicht. Selbst jetzt entdrosselt fahre ich nur 46PS und es reicht mir trotzdem. Selbst jetzt Machtbasis Motorrad ca 170-180km/h. Ich würde den Schein also ruhig machen. Du kannst es auch so sehen kaufst dir jetzt nen billiges Motorrad mit 48PS kannst damit bisschen üben (2 Jahre), legst dich vielleicht sogar mal hin oder schmeißt es aus versehen mal um (passiert jedem mal) und nach 2 Jahren kannst du dir dann deine ungedrosselte Traum Maschine kaufen :-)
So machen es die meisten :-)
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.04.2013, 09:23
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Wenns dir jetzt in den Fingern kribbelt, dann mach jetzt den Schein. Wie dir das Fahren mit 48 PS gefällt, kannst nur du dir beantworten. Nicht die PS machen den Spaß am Fahren aus, sondern das Gefühl zu Fahren. Was denkst du, wie stolz du bist, wenn du dir ein Motorrad kaufst und dann auf DEINER eigenen Maschine richtig gut um die Kurven kommst?! Wichtig ist, dass ihr eins seid, alles passt.
Übrigens sind 48PS gar nicht so wenig. Und umfallen kann jeder, egal ob Anfänger oder nicht. Hier wird das gern so dargestellt, als ob ein Anfänger grundsätzlich die Kiste wirft und Fortgeschritte nie... Umfallen hat auch was mit Unsicherheit zu tun. Natürlich sind erfahrenere Fahrer routinierter, aber nicht davor gefeit.
Kauf dir die Maschine, die in deinem finanziellen Rahmen liegt oder spare auf dein Traumbike. Es bleibt allein deine Entscheidung.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.04.2013, 11:00
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Also ich tucker jetzt ein Jahr mit 34 PS rum und habe noch eins vor mir. Mittlerweile hätte ich schon gerne etwas mehr, aber es lässt sich "ertragen".
Und du hättest ja noch mal 14 PS mehr! Da sehe ich also kein Problem.

Ich würde sogar fast sagen, dass mir die 61 fehlenden PS zur vollen Leistung meiner FZS schon das ein oder andere mal den Hintern gerettet haben.
Gerade am Anfang fehlt doch noch etwas das Gefühl für's Gas und in der Kurve ist das ungesund.

Das einzige was mich in deiner Situation stören würde, ist die anfallende 2. Prüfung, aber deswegen würde ich mich nicht vom A2 abhalten lassen.

Von einer Regelung, dass die entfällt, wenn man so oder so alt ist, habe ich allerdings noch nichts gehört.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.04.2013, 11:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Hier die Fakten:

www.flvbw.de -> Führerscheinklassen Motorrad (A, A1, M, Mofa)

Es gibt keine Übergangsregelungen. Du darfst 6 Monate vor Erreichen des Mindestalters mit der Ausbildung anfangen. 3 Monate davor die theoretische Prüfung ablegen. 1 Monat davor die Praktische. Deine Karte bekommst Du aber erst, wenn Du das Mindestalter erreicht hast, und darfst logischerweise auch erst dann fahren. Das ist keine Neuregelung. Und gilt außerdem für alle Klassen.
Zu Deinem gewünschten Tip: Wenn Du sowieso offen fahren willst, warte bis nächstes Jahr, spar jetzt ein bischen, dann kannst Du den Schein in 1 - 2 Monaten durchziehen. Du sparst Dir dadurch die Aufstiegsprüfung, und natürlich auch das Geld für die damit verbundenen Fahrstunden. Wenn Dir jetzt gerade mal so das Geld reicht, daß Du im Herbst mit der Ausbildung fertig bist, dann hast Du dieses Jahr eh nix mehr von Deinem Schein, und fängst als Anfänger im Frühjahr sowieso auf niederem Level an.
Zu Deinem Traumbike: Du gibst an, als Student finanziell vorsichtig zu sein, und dann einen Exoten? Erkundige Dich erst mal über Unterhaltskosten, und dann rechne Dir das nochmal durch. Motorradfahren macht nämlich nur Spaß, wenn man auch die Kohle hat, um sich dieses Hobby auch leisten zu können. Wenn Du dann mit Deinem Studium fertig bist, wirst Du auch nicht gleich in Geld schwimmen. Da folgen dann evtl. geschäftliche Investitionen, Familie, oder Hausbau.
Und was die Einwände der Vorschreiber wegen der Drosselung betrifft: Man ist ja nicht verpflichtet, sich einen Joghurtbecher mit 200 PS zu kaufen, nur weil man den "offenen" Schein hat. Beim Pkw-Schein hat man ja auch keine Leistungsbegrenzung. Und komisch, die Wenigsten nutzen das auch aus...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2013, 14:30
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Danke für die regen Antworten - tolles Forum!

Also mir juckt es wirklich schon dolle in den Fingern. Der Reiz, den A2 dieses Jahr zu machen liegt einfach darin, schon mal auf nem Bike selbst fahren zu können, damit man danach eventuell Testfahrten für den Bikekauf machen kann und auch darin, dass man die Leistung einschätzen lernt, sich innerlich auf einen Leistungsbereich einigt.

Fakt ist, dass ich das Geld dieses Jahr für eine Maschine noch gar nicht habe.
Zudem kommen ja noch Klamotten hinzu.
Hmm..

@ichdererik:
Wieso muss man in den Unterhaltskosten so stark differenzieren, wenn man sich einen Exoten kauft? In meinem Nachbardorf gibt es einen MV Agusta Vertragshändler. Muss der nicht Ersatzteile zu fest ausgehandelten Preisen verkaufen?
Und wieso zählen die MV Agusta's überhaupt zu Exoten?

Ihr meint alle, dass 48PS für einen Anfänger gar nicht mal so wenig sind und es ohnehin typabhängig ist, ob man später noch nach mehr Power strebt.
Das glaube ich gerne. Kenne selbst jemanden aus der Familie, der nur 48PS fährt (obwohl unbeschränkter Schein) und trotzdem gut über die Straße fegt
Kann man schon im Voraus einige Faktoren festmachen, die dafür sprechen, ob man ein Typ für große oder für kleine Leistung ist, oder lässt sich das nur durch persönliche Erfahrung festmachen?

Technikfrage:
Ein Fahrzeug als System entwickelt sich ja mit dem Fahrer mit. Wie wäre das, wenn ich irgendwann meine Maschine entdrosseln würde? Ist der Leistungsübergang über die alte Grenze dann flüssig oder ruppelt da was? Denn das Bike stößt ja plötzlich in Regionen vor, die es noch nie berührt hat..
Kann mich da jemand technisch aufklären?

Beste Grüße
curvz
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2013, 15:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Also, zum Thema Exote: Dir ist doch sicherlich bewußt, daß ein Kundendienst bei einem Sportwagen, wie z. B. Ferrari oder Porsche mehr kostet, als wie bei einem Opel, oder einem VW? So verhält sich das natürlich auch bei Motorrädern. Das ist natürlich nicht nur von den Preisen für Teile, sondern auch von den Kosten für die Arbeitszeit abhängig. Marken wie Ducati, MV oder BMW wollen einfach mehr für die Stunde Schrauben, als die Japaner. Oft sind die Arbeitsvorgänge auch komplizierter, weil bestimmte Marken einfach nicht "kundendienstfreundlich" gebaut werden.
Dann kommt auch dazu, daß Du ja ein Motorrad mit einer Leistung von über 98 PS im Auge hast. Das heißt, das schlägt dann noch mal richtig zu Buche bei der Versicherung.
Kleiner Vergleich:
Dieses Jahr:
GSXR 1000 mit 178 PS : 190 Euro mit TK/Saison 4-10/30 % (Nur H-Pfl. ca. 100 Euro)
Bandit 600 mit 78 PS: 49 Euro mit TK/Saison 3-11/30 % (davon 34 Euro für H-Pfl.)
Vorletztes Jahr:
Triumph Daytona T595 mit 130 PS : 90 Euro nur H-Pfl./Saison 3-11/30%
2007:
CBR 600 F mit 100 PS, also ähnlich der MV: 112 Euro nur H-Pfl./Ganzjahreskennzeichen/45 %
Ach ja, alle Motorräder waren natürlich bei der gleichen Versicherung versichert, sonst wäre der Vergleich ja sinnlos.

Die Umstellung von gedrosselt auf offen verträgt jedes Motorrad problemlos. Ältere Motorräder wurden entweder über den Gasanschlag, oder über einen verengten Luftansaugkanal +andere Düsennadeln gedrosselt. Wie es jetzt bei aktuellen Motorrädern ist, weiß ich nicht. Fahre seit ´97 offen. Aber das Internet weiß das sicher, obwohl es gar noch nicht Motorrad fahren kann...

Und was Dir gefällt, wirst Du wohl erst wissen, wenn Du auf ´nem Bock Deine Runden drehst. Ich z.B. hab´ mir vor meinem Führerschein immer eine Harley Softtail vorgestellt. Während der FS-Ausbildung auf der GS500E hab´ich gedacht, daß das wohl reicht. Seit meinem Führerschein fuhr ich dann eigentlich nur verkleidete Rennsemmeln. Kleine Abweichung gab´s mal Anfang dieses Jahrtausends. Da sollte dann mal eine Hornet her. War aber dann doch nicht so mein Ding. 220 ohne Schutz haben irgentwie genervt. Und die ständig aufsetzenden Fußrasten. Da war nix mit Schalten in Linkskurven, ohne sich dabei den Fuß zu verstauchen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.04.2013, 08:19
Sozius
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 7
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Nur kurz von mir. 48 PS reichen definitiv für den Anfang, du glaubst gar nicht wie schnell und wieviel zug ein 48 PS Motorrad haben kann. Und wie oben schon einer geschrieben, wenn ich direkt eine offen gehabt hätte, also vielleicht 60 PS mehr, glaube ich auch, das ich mich schon mindestens einmal lang gemacht hätte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.04.2013, 09:11
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

@curvz,

auf was für Maschinen bist du denn als Sozius mitgefahren? Supersportler, Chopper oder doch eher die Naked Bike Richtung, mit sagen wir mal <100 PS? Und was hat dir daran gefallen?

Als ich damals gerade dabei war meinen Schein zu machen, kaufte ich eine ER6n (offen mit 72 PS). Ein Kollege hat sie damals für mich abgeholt, weil ich ja noch keine Fahrerlaubnis hatte. Ich saß hinten drauf. Anschließend sind wir mit seiner Yamaha R6 gefahren, damit ich mal merke, was eine Maschine mit viel mehr Leistung im Anzug bringt. (600ccm mit 120PS) Hat mir nicht so gefallen, muss ich sagen. Da war ich dann echt beruhigt, dass ich richtig entschieden hatte. Offen fahren, aber nicht übertreiben. Reicht mir völlig.
Jetzt hab ich eine italienische Flamme (Aprilia). Ist mir wumpe was da Teile kosten oder die Inspektion (sind 10tkm-Intervalle). Ich will fahren und Spaß haben... Außerdem ist der Händler nicht weit. Das ist auch wichtig - die Werkstatt sollte nicht unbedingt ewig weg sein, wenn du nicht gerade selbst schrauben willst/kannst.
Aber natürlich ist das Motorradfahren, gerade wenn man eigentlich wenig bis kein Geld dafür hat, ein zu teures Hobby. Doch wenn der Pfeil sitzt, dann richtig. Motorrad und Vernunft passt oft nicht recht zusammen.

Im Übrigen hab ich die ER6 nicht verkauft, weil ich 72PS zu wenig finde, sondern weil mich das Fahren auf ihr schlussendlich nie 100% überzeugt hat.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.04.2013, 20:02
Sozius
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 3
Standard AW: 2013er Führerschein Frage zu Klassen

Danke Leute für die Beratung!
Ich werde mir das Thema mit euren Meinungen nochmal ordentlich durch den Kopf gehen lassen. Melde mich dann zurück, wenn ich die Schulbank drücke
Bis dahin...beste Grüße!!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
2013, führerschein, klasse



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Führerschein fzr-biker Motorrad Allgemein 8 14.04.2013 12:07
Führerschein frage Dortmunder Motorrad Allgemein 18 22.06.2012 15:22
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 19:24
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 20:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 13:12