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  #16  
Alt 02.06.2013, 11:43
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorradführerschein

Ich misch mich hier jetzt einfach mal als 20 Jähriger ein. Im letzten Jahr bin ich eine BMW F650 Reissenduro gefahren. War auf 34PS gedrosselt (war ja letztes Jahr noch so vorgeschrieben), was bei einem Zylinder aber schon völlig ausreicht! Ich habs getestet mit nem Kumpel. Dessen Megane hat gut 120PS und mit meinen 34 hab ich ihn locker an der Ampel stehen lassen. Klar, jenseits der 100 holt er deutlich auf, aber das solltest du auf der Landstraße eh nicht fahren.
Wenn du z.B. ne GS500 mit 46PS voll ausfährst, schaltest du die letzten Gänge nur hoch, wenn du die Drehzahl runter kriegen willst. Da bist du schnell mal im 3. auf 100 und mehr solltest du auf der Landstraße eh nicht fahren. Auf der Autobahn geht die auch schon 170 und mehr ist meistens auch nicht drin, wenn du dich nicht umbringen willst. Zieh mal mit ner 48PS starken Maschine auf nasser oder staubiger Straße flott in ne Lücke auf der Bundesstraße. Je nach dem ziehts dir da schon den Hinterreifen weg. Bei 200PS muss die Straße dafür nicht mal nass sein... Ganz davon abgesehen, kannst du die 200PS im Straßenverkehr auch nicht ausreizen. Da wo die 200PS anfangen hören die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf und du bist schnell mal deutlich drüber. Ich hab inzwischen über 10.000km auf Motorrädern hinter mir und traue mir dennoch keine Maschine über 98PS zu, weil ich meine BMW mit ihren 34PS und Sozia wegen einem Fehler meiner seits aufs Hinterrad gestellt hab. Zu viel Gas und den 2. zu schnell rein und schon kommt der Vorderreifen vom Boden ab. Jetzt stell dir das mal mit knapp 6 mal so viel PS vor!
Wie schon angeschnitten wurde, kommt es beim Motorrad fahren nicht auf PS sondern auf Können durch Übung und Vernunft an. Wenn ich mit meiner Schwester unterwegs war, hatte sie zwar 12PS mehr und einige kg weniger, aber dennoch war ich es der auf den Bergen gewartet hat, weil sie nicht annähernd so viel Übung hat wie ich. Setz eins unsrer erfahreneren Mitglieder (m/w) auf ne 34PS Maschine und mich auf eine mit 100, dann komm ich sicherlich nicht hinterher und das ist auch gut so! Übung macht den Meister und nur ein Meister sollte ein Biest mit 200PS besteigen. Wenn du Schwimmen lernen willst, springst du ja auch nicht gleich aus nem Helikopter ins offene Meer...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
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  #17  
Alt 02.06.2013, 12:18
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradführerschein

Mal abgesehen davon, daß ich zu Leuten, die Motorradfahrer, egal welcher Kategorie sie angehören, als Organspender bezeichnen, eine eher "offensive" Haltung vertrete... (Ja, man kann über alles eine eigene Meinung haben. Aber ab dem Moment, wo man den Tod eines anderen Menschen begrüßt, sollte man vielleicht mal seine eigenen ethischen Wertvorstellungen überdenken, bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt...)...
Ich verstehe durchaus, daß ein Fahrzeug mit jede Menge Power einen enormen Reiz gerade auf einen Menschen ausüben kann. Daß man dann als Motorradfahrer gleich vom Volksmund als menschenmordender Raser hingestellt wird, kann ich nicht verstehen. Wer sich einen Ferrari, oder einen Porsche zulegt, überfährt doch damit auch nicht jeden Tag ein paar Menschen, oder?
Daß hier geschrieben wird, daß man mit 48 PS auch seinen Spaß haben kann, ist genau so lange richtig, bis man mal mehr gefahren hat. Zumal eine Sportmaschine auch mit höherwertigen Fahrwerkskomponenten ausgestattet ist, als ein sogenanntes "Butterbrot-Maschinchen". Ich dachte auch nach 2 Jahren gedrosselt fahren, daß die 600er CBR mit ihren 100 Pferdchen ausreichend sei (Ich hab´ zwar damals auch immer auf die Fireblade geschielt, weil die, bei fast gleichem Gewicht, 300 Kubik + 28 PS mehr hatte. Aber die war halt finanziell nicht drin...). Ich hab´die Kiste dann noch umgebaut, daß sie vollgetankt unter 200 kg hatte. Ach ja, und ich hab´sie ein paar Jahre später durch LKM tunen lassen. Hatte danach das, was sie in den Papieren hatte, am Hinterrad (Ja, dann hätt´ich mir gleich was "Gescheites" kaufen können. Ich weiß...). Und da dachte ich dann auch, das reicht. Mehr brauchst Du nicht. Ich hab´die Kiste 10 Jahre gefahren, aber vom großen Spaß am Anfang, war am Schluß nicht mehr viel übrig. Aus heutiger Sicht macht mir eine 600er unter 9000 Kurbelwellenumdrehungen genauso viel Spaß, wie ein alter Kleinwagen. Danach kam eine 800er BMW (weiß auch nicht, was mich damals geritten hat...) mit 85 PS, aber diese müde Kiste hat mich dann absolut gelangweilt. Total träge in Wechselkurven, und ab 240 drehte sie in den roten Bereich (Was ja eigentlich ein Spitzenwert für so eine "Luftpumpe" ist.). Generell zwar ein nettes Teil, aber einfach zu "weichgespült". Dann, war die Kohle ein bischen knapp. Also mußte wieder ein "alter Scherm" aus den Neunzigern her. Eine unverbastelte Fireblade konnte ich unter 4 Mille nicht auftreiben. Aber eine Daytona T595. Triumph versprach 1997 130 Pferdchen (wenn´s da nicht den Spaßverderber Dynojet gegeben hätte...), bei 225 Kilo, und daß sie die 916 von Duc damit "bügeln" wollten, und daß sie auch in die Superbike wollten. Na ja, Werbung halt... Nun ja, gegenüber der BMW war das schon wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Bei dem Umstieg hatte ich auch wieder das Gefühl, Leistung im Überfluß zu haben. Daß die Kiste aber aus heutiger Sicht viel zu schwer, und auch noch ein überaltetes Fahrwerk hatte, und bestenfalls ein bischen mehr als 110 PS, das sind Erfahrungen, die man halt mal machen muß... Hab´ ich dann auch schnell gemacht. Da was kaputt, hier eine Materialermüdung, und die Hayabusa meines Kumpels mit über 260 Kilo, ließ mich in jeder Kurve stehen. Während mir, nach einem Tag Pässe fahren, alles weh tat, war mein Kumpel am Abend noch froh gelaunt. Ach ja, das Moped, das mir mit seinen 130 PS vollkommend ausreichend erschien...; bis letztes Jahr zur finalen Panne (die dann auch der Trennungsauslöser war) hab´ ich sie nur noch "getreten" (Die Gänge über dem Dritten hab´ ich nur noch auf der Autobahn gebraucht.). Seit dem die GSXR. Leistung im Überfluß, bei einem Fahrgefühl, wie auf einer 125er. Man fährt mit ihr zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen an, und trotzdem hat man locker die Beschleunigung eines modernen Mittelklassewagens. Und wenn mich dann mal innerorts eine 500er mit 70 - 80 km/h auf gerader Strecke überholt, damit der Fahrer anonym in irgent einem sogenannten "Bikerforum" damit prahlen kann, daß er es heute mal wieder einer 1000er so richtig gezeigt hat, weil "die" ja alle mit ihren vielen PS sowieso nicht umgehen können..., dann grins ich mir nur eins...
Was ich mit der Geschichte sagen will: Solange man gedrosselt fährt, ist das, was man da erlebt, für einen selber total geil und abgefahren. Aber wenn man mal offen gefahren ist, schaut die Welt ganz anders aus. Ganz besonders, wenn man mal mehr als die heutzutage üblichen 120 Pferdchen unter sich hatte. Übrigens: Motorräder mit 80 - 100 PS wurden früher (Und das "früher" war in Zeiten, da haben wohl einige von Euch bereits geheiratet, und Kinder in die Welt gesetzt. Also doch nicht soviel "früher", oder?) als "Witwenmacher" bezeichnet.
Also, jeder, der heutzutage ein Motorrad mit dieser Leistung fährt, sollte sich im Klaren sein, daß er zwischen 1975 und 1995 damit zu den (im Volksmund) notorischen Rasern gehörte...
Was die 200 PS betrifft (was die S1000rr übrigens auch nicht hat; die hat nämlich "nur" 193, bei der sich mal eben 9 der Pferdchen auf dem Weg zum Hinterrad "vergaloppieren"; und das bei einer mehr als durchschnittlichen Drehmomentleistung....): Diese Fahrzeuge haben übrigens verschiedene Fahrmodi, bei denen man auch die Leistung drosseln kann, z.B. bei Regen, oder in anderen Situationen, wo man die Leistung nicht brauchen kann (z.B. wenn man die Kiste auf ´nen Anhänger fährt). Ist also eine gute Möglichkeit, sich an ein solches Gerät zu gewöhnen. Und das würde ich z.B. auch jemanden empfehlen, der sich sowas nur mal für einen Tag ausleiht. Der Sprung der Technik ist von den Neuzigern bis jetzt einfach so gewaltig, so daß man sich schnell überfordert fühlt.
Man kann immer ohne Hirn Motorrad fahren. Egal ob mit 27 PS, oder ob mit einer mit über 200 PS getunten Rennsemmel. Und da spielt das Alter des Fahrers auch nur eine untergeordnete Rolle...

Edit: "Sarkasmusmodus an" Und bitte dran denken, ab 30 km/h sind tödliche Verletzungen möglich. Also, beim nächsten Sonntagsausflug mit dem Fahrrad die Motorradkombi, die Testamentsänderung, und den Organspendeausweis nicht vergessen... "Sarkasmusmodus aus"

Geändert von ichdereric (02.06.2013 um 13:03 Uhr).
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  #18  
Alt 02.06.2013, 19:39
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Motorradführerschein

Und das ganze mal in Kurzform?

Willst Du jetzt damit sagen "Hol Dir ruhig als Fahranfänger ne 200PS Maschine. Alles andere wird sowiso irgend wann langweilig"?

Der Topicstarter ist ein FAHRANFÄNGER ohne Motorraderfahrung!!!
(oder der Fakeaccount eines Forumstrolls).

Das mag schon sein, dass man nicht mehr auf 48 PS zurück will wenn man mal >120PS gefahren ist.
Aber ne 1000er Supersport - und nur damit erreicht man nun mal die knapp 200PS - muss man erst mal beherrschen können.

Und das kann man als Anfänger nicht!
Egal wie alt und wie vorsichtig.

Als Anfänger passiert es nun mal, dass man mal etwas zu viel Gas gibt oder sich verschaltet.
Bei ner 600er nicht weiter schlimm.
Bei ner 1000er fliegt man dann entweder runter oder landet samt Maschine neben der Straße.

Mag sein, dass es Leute gibt, die dass ohne Bodenkontakt geschafft haben, aber sollte man so was nem 18 jährigen empfehlen?

Außerdem ist es doch wirklich langweilig, wenn da überhaupt keine Steigerung mehr möglich ist.

Das ist ja wie wenn man mit nem Lamborghini Aventador das Autofahren anfängt.

Übrigens hat doch hier weder jemand gesagt, dass eine knapp 200PS Mschine keinen Spaß macht und schon gar nicht, dass hier jemand den Tod eines anderen begrüßt.
Da reagiere ich nämlich "offensiv" wenn jemand mir so das Wort im Mund rumdreht, falls ich mit letzerem gemeint war.

Ich halte Organspenderausweis und Patientenverfügung generell für sinnvoll und gut.
Erst recht, wenn man ein gefährliches Hobby ausübt.

Geändert von GSX-F (02.06.2013 um 19:47 Uhr).
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  #19  
Alt 02.06.2013, 20:55
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradführerschein

Also, mal schön sachte der Reihe nach...
-Wenn jemand schreibt: "Laß ihn doch, wir brauchen doch reichlich Organspender." dann pißt mich das voll an! Und dagegen war das auch gerichtet. Und das stammte nicht von Dir... Ironischerweise fährt der Schreiberling ein Gefährt, dessen Fahrleistung weder für seine Bauweise, noch für sein Gewicht bestimmt ist. Und daher durchaus gefährlicher als ein 1000er Supersportler...
-Ob der Themenstarter ein Fake ist? Keine Ahnung. Er war höflich, und hat brav eine Frage gestellt. Auch wenn man dem Ganzen skeptisch gegenüber steht, kann man das erwidern ("Wenn Du dann mit 20 immer noch nicht klüger bist..." Sind für Dich Fahrer von Fahrzeugen ab einer gewissen Leistung alle dumm? Findest Du das höflich gegenüber Fremden?). Und ja, Du hast im selben Post darauf hin gewiesen, daß man als Fahrer einer 200-PS-Maschine einen Organspendeausweis benötigt. Wenn Du darauf hinweisen wolltest, daß Du es generell beführwortest, und selber einen hast, dann halte ich Dich mal für so redegewand, daß Du das auch hingeschrieben hättest (soviel zum "Wort im Mund herum drehen").
-und jetzt noch zu Deiner anderen Frage: Die aktuellen Motorräder in der besagten Leistungsklasse verfügen zum großen Teil über die modernsten Techniken. ABS, DTC, alles an Bord. Zusätzlich, wie schon erwähnt, die Möglichkeit, die Maschine in verschiedene Fahrmodi zu bewegen. Alles, natürlich nach 2 Jahren gedrosselt fahren. Dazwischen hat er auch noch die Aufstiegsprüfung, bei der er um die 70 - 100 PS in der Fahrschule fahren muß. Also sieht er dann ja auch noch, ob ihm das überhaupt zusagt. Eine solche Maschine verfügt über viel bessere Fahrwerkskomponenten als eine nackige 600er. Mir fällt als einzige nackige 600er die aktuelle Hornet ein, die z.B. überhaupt eine Upside-down-Gabel hat. Alle Anderen haben über 20 Jahre alte Fahrwerke drin. Also, vom Stand der Technik ausgehend...
Ob ich es ihm empfehlen würde? Wenn er ausreichend mit 48 PS mit dieser Maschine gefahren ist, und solche Hilfen, wie z.B. gedrosselter Fahrmodus nutzt, warum nicht? Diese Fahrzeuge sind die momentan sichersten Motorräder auf dem Markt, wenn man sein Ego, und die damit verbundene Gashand zügelt. Viel schlimmer wäre es, wenn er sich für 4-5Tausend z. B. eine alte Hayabusa ohne gedrosselte Spitzenleistung in den ersten Gängen holen würde. Das wäre richtig gefährlich, und wirklich keinem Anfänger zu empfehlen.
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  #20  
Alt 02.06.2013, 22:46
Fahranfänger
 
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Standard AW: Motorradführerschein

Also mal abgesehen davon das es ein Fake ACC sein könnte deckt sich die Einstellung von ichdereric mit meiner.
Vorallem aber find ich, dass man einen Biker nicht unbedingt nach seiner Maschiene beurteilen kann und sollte. Ich glaube auch nicht das der größte Teil der Supersportlerfahrer erst Anfang 20 ist, denn die könnten sich nicht Maschiene + Versichrung leisten, es sei denn Mama und Papa zahlen sie und die Eltern würde ich dann gern mal sehen.
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  #21  
Alt 03.06.2013, 01:05
Lui Lui ist offline
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Wozu ne 200 Ps Maschine wenn doch bereits die 800 BMW mit 85 schon 240 Kmh geht(Werksangabe 204).
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  #22  
Alt 03.06.2013, 01:15
Lui Lui ist offline
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Standard AW: Motorradführerschein

Zitat:
ichdereric:
Ironischerweise fährt der Schreiberling ein Gefährt, dessen Fahrleistung weder für seine Bauweise, noch für sein Gewicht bestimmt ist. Und daher durchaus gefährlicher als ein 1000er Supersportler...
???
Bitte um Auklärung.
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Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
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  #23  
Alt 03.06.2013, 07:09
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Motorradführerschein

Ich fahre jetzt 2,5 Jahre meine Suzuki GS500. Alle meinten auch immer du kaufst dir nach 2 Jahren was grosses. Hab ich gar nicht das Bedürfnis zu. Bin brav 2 Jahre 34PS Gefahren und nun seit nem halben Jahr die 46-48 PS offen. Mir reicht es. Mit Rückenwind und Lügen Tacho Kommste da auch auf 190-200 km/h. Ich selbst empfinde es aber auch ziemlich unangenehm schneller als 120-130 mit dem Motorrad zu fahren. Man sieht nix hinten... Probier erstmal die 48PS aus und dann kannste weiter träumen.
Klar ich werde irgendwann mal auch was anderes fahren aber im Moment sieht's so aus das der fall erst Eintritt wenn meine kleine GS nicht mehr zu retten ist (ist bj 99 und hat erst 13.500km runter. Also eigentlich Grade erst richtig eingefahren).
Zu den verschleisskosten der Supersportler kommt ja auch noch das Thema um-bzw Unfall. So ne Verkleidung kann auch mal eben 5000€ und mehr kosten und nur weil du sie nicht richtig abstellst oder geisteskrank in ne Kurve fährst, die DU nicht packst.
Ich hatte jetzt auch schon einen kleinen Unfall (rutscher) mit meiner kleinen: der Schaden belief sich auf ganze 50€. Weil ich keine Verkleidung dran hab und es nur kleine Lackschäden waren.
Mach erstmal paar fahrstd. Vielleicht liegt dir das ganze auch gar nicht und dir wird beim fahren schlecht (hat nen Kumpel von mir).
Vor allem Denk auch an deine Mitmenschen (nicht nur die die du gefährdest sondern auch an deine Eltern,Freunde usw) was sie denken bzw empfinden wenn was passiert. Meine Eltern haben nen Riesen Aufstand gemacht als ich meinen Unfall hatte (klar aus Angst weils hätte schlimmer Enden können) und das bei NUR 46PS und ca 15-20 km/h...
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
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  #24  
Alt 03.06.2013, 09:47
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradführerschein

@Lui/Aufklärung: Dort wo ein moderner Supersportler in der Kurve noch ein paar Zentimeter Sicherheit bis zur Reifenkante hat, hebelt Dein Auspuff bereits Dein Hinterrad vom Asphalt, und Deine rund 300 kg rutschen unkontrolliert weiter, gegen Alles , was da kommt. Egal ob Gegenverkehr, oder Baum. Wenn man sich mit Deinem Motorrad in der Kurve verschätzt, was dann? Und das ein Motorrad, daß kein Gewicht auf dem Vorderrad hat, also auf der Lenkung, laut Tacho um die 180 fahren kann, ist sicherlich auch nicht der Sicherheit förderlich. Viel Spaß bei Längsrillen auf der Autobahn. Ich hoffe für Dich, daß Du wenigstens eine vernünftige Schutzkleidung anziehst, und nicht den üblichen "Easyrider-Retro-Mist".

Und siehst Du, man kann über so etwas auch seine Meinung ausdrücken, ohne Menschen auf die Verwertbarkeit ihrer inneren Organe zu reduzieren...

@kleine (88jährige? Na, dann aber noch verdammt rüstig! Respekt!) Teufelin:
Also, einen kleinen Rutscher mit Lackschaden, und das ganze mit 50 Euro fachmännisch instand setzen; das geht auch bei Deinem Motorrad nicht. Du hast eben das Allernötigste gemacht. Und das würdest Du bei einer Verkleideten auch machen. Das eine ganze Verkleidung um die 5 Mille kostet, ist sicherlich richtig. Aber bei dem von Dir genannten Malheur, wäre sie nicht von Nöten. Aber vielleicht wäre das ja auch gar nicht passiert, wenn Du ein moderneres Motorrad gehabt hättest, hmm?
Daß Du hinten nix siehst, liegt daran, daß Deine Spiegel am Lenker montiert sind. Mit der kleinen Teleskopgabel (von der Gabelbrücke aus den 80ern wollen wir mal gar nicht reden...) der GS ist es dadurch ganz normal, daß da alles im Spiegel verschwimmt. Ein Supersportler hat eine USD-Gabel, und die Spiegel am Cockpitrahmen verschraubt. Da hast Du eine bessere Sicht bei 250, als auf der GS bei 150.
Daß die GS ein treuer, anspruchsloser Wegbegleiter ist, das ist sicherlich richtig. Daß sie aber so spielerisch um jede Kurve wieselt, und dadurch auch mal kleine Fahrfehler verzeiht, das liegt einzig und allein an ihrem niedrigen Gewicht. Mit moderner Technik, vorallem was die Abgasreinigung betrifft, ist dieses Gewicht nicht mehr realisierbar. Das hätte ich zumindest letztes Jahr geschrieben. Honda hat dieses Jahr eine 500er herausgebracht, die gerade mal 3 Kg mehr als die alten 500er wiegt. Mit Euro4 und ABS.
Aber ich find es schön, daß Du so auf Dein Moped schwörst, und es in jedem Thread begeistert hervor hebst. Meine Freundin ist da genauso. Die läßt auch nix über ihre 99er Bandit kommen.
Allerdings habe ich ihr versprochen, daß sie Meine dieses Jahr mal am Übungsplatz bewegen darf. Was hat mich da bloß geritten...?
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  #25  
Alt 03.06.2013, 10:44
Benutzerbild von Schnix
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Standard AW: Motorradführerschein

Im Grunde sagt Teufelchen doch nur, dass es Leute gibt, die mit 34, dann 48 anfangen und damit zufrieden sind (für die ersten Jahre zumindest). Könnte vielleicht ein Mädel-spezifisches-Ding sein, aber mein Freund tuckert mit ähnlich viel PS umher und irgendwie will er nicht viel mehr. Vielleicht mal was um die 90 aber auch nicht mehr....

48 PS klingt natürlich sehr wenig, aber nur, wenn man es auf Autos bezieht. Für einen Anfänger reichen die aber erstmal völlig aus und man fühlt sich trotzdem schon wahnsinnig schnell.

Wirklich nichts gegen 200 PS, darf ja fahren wer möchte, aber mit 18 und ohne Erfahrung ist es einfach sehr...risikofreudig.

Dazu ein passendes Zitat von einem englischen Bekannten, mit dem ich mich letzte Woche unterhalten habe:
"Before driving that fast you need to learn thinking that fast."
Ich denke, das trifft den Kern der Diskussion doch recht gut.
(Der Bekannte fährt übrigens eine Hayabusa und eine Goldwing...bitte nicht fragen, wie das zusammen passt! )
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und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
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  #26  
Alt 03.06.2013, 11:43
Benutzerbild von ichdereric
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Standard AW: Motorradführerschein

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen



Wirklich nichts gegen 200 PS, darf ja fahren wer möchte, aber mit 18 und ohne Erfahrung ist es einfach sehr...risikofreudig.

)
Darum ging es ja gar nicht, daß jemand ohne Erfahrung mit 200 PS fahren soll; was mit 18 im Übrigen rein rechtlich gar nicht möglich ist.
Ich denke, daß ist auch erlesbar, wenn man will...
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  #27  
Alt 03.06.2013, 12:23
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
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Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
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Standard AW: Motorradführerschein

Nunja, aber in diesem Thread ging es grundsätzlich doch um die Frage, ob wir einem Anfänger davon abraten gleich 200PS zu bewegen oder nicht.

Und ich denke, die können wir relativ klar mit einem "Ja" beantworten.

Und die Frage ob man ein 200 PS Motorrad auf dem Papier drosseln und in der Realität offen fahren sollte bzw kann (das war die aller erste Frage des TE), ist mit einem Blick in die Gesetzgebung auch schnell geklärt.
Kann schon, empfehlenswert: Nein.

Ist ja auch völlig egal, was jeder fährt. Hauptsache es hat zwei Räder.
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  #28  
Alt 03.06.2013, 12:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Standard AW: Motorradführerschein

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Wozu ne 200 Ps Maschine wenn doch bereits die 800 BMW mit 85 schon 240 Kmh geht(Werksangabe 204).
Es handelte sich um diese Maschine (221km/h, bei 240 auf dem Tacho) :

Datenblatt: BMW F 800 S - Krad24.de - Faszination Motorrad online erleben!
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  #29  
Alt 03.06.2013, 12:43
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
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Standard AW: Motorradführerschein

Zitat:
Zitat von Schnix Beitrag anzeigen
Hauptsache es hat zwei Räder.
... und ´nen Motor (jetzt aber bitte nicht über die ausreichende Kubik-, und Zylinderzahl ein Referat halten, gell... )

PS.: Die zwei Fragen sind freilich schnell erklärt, aber der Thread hatte sich ja dann "thematisch weiter entwickelt" (sogar in´s Medizinische...).
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  #30  
Alt 03.06.2013, 13:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
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Standard AW: Motorradführerschein

Zitat:
Zitat von beermi Beitrag anzeigen
Also, ich für meinen Teil muss heute arbeiten, sonst noch jemand!!!???


Jürgen
Ach, "arbeiten" nennst Du DAS, so so...
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