Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.07.2013, 18:52
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von Speedy90 Beitrag anzeigen
...
@PanFriend
Kann ich mit dem Spray auch meinen kompletten Helm putzen?? :-)
Hi Speedy,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin gerader erst von einer einwöchigen Moppedtour zurück. Und da musste das gute Stück natürlich erst einmal gründlich gereinigt werden.

Das Wetter war halbwegs gut, nur ein paar Schauer. Die Mopete ist also nicht unter einer dicken Schmutzkruste versteckt, dafür hat's aber Trillionen Einschläge von fliegendem Kleingetier. Das wird erst einmal eingeweicht, feuchtes Küchenkrepp auf Helm und Scheibe funzt da bestens. Nach einer gemütlichen Tasse Tee lassen sich die Kadaver mühelos feucht abwischen. Aber nicht warten bis alles wieder trocken ist!

Diesmal keine Schlammdurchfahrten gehabt, also kommt ab jetzt kein Wasser mehr zum Einsatz. Das Magic Wonder funktioniert wirklich, aufsprühen, abwischen, leicht nachpolieren. Die Schmutzpartikel werden vom Wachs umhüllt und kratzen daher nicht mehr auf dem Lack. Genügend saubere Tücher natürlich vorausgesetzt. Auf diese Weise wird alles gereinigt und konserviert, und ja, auch der Helm. Wobei ich der meist schon nach der Fliegenentfernung sauber genug ist. Nach vierzehn Jahren Anwendung auf der Pan sieht der Lack noch top aus, die Kratzer sind allesamt bei andere Gelegenheit durch meine eigene Dödiligkeit reingekommen. Alle Lager sind ebenfalls noch original, wenn ich mal was aufmachen muss, ist überall noch jede Menge Fett.

Am besten geht das natürlich auf Lackflächen, auch auf den Felgen. In engeren Ritzen und Kanten muss man schon mal den Lappen reinquetschen oder mit der Bürste nachhelfen. Aber das ist bei anderen Methoden ja auch nicht anders. Es sei den man kärchert den Dreck samt Lagerfette weg. Das Fliegengedöns lässt sich übrigens auch ganz gut mit dem Spray entfernen, wenn's nicht zu viele sind. Sonst ist die Einweichmethode einfach effektiver.

Es muss übrigens nicht das teure Caramba sein. Tante Luise und alle andren einschlägig bekannten Vermarkter haben auch so etwas im Programm. Probiert habe ich Caramba - Polo - Louis, mit kleinen Qualitätsabstufungen in genau dieser Reihenfolge. Das Caramba Zeugs gibt's übrigens im Netz gelegentlich deutlich billiger als bei der Luise. Und eine sicherlich bekannte Zeitschrift hat die Sprays auch schon mal unter die Lupe genommen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.09.2013, 10:01
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Unglaublich aber wahr: In verschiedenen Honda Foren wird Pronto classic Möbelpflege als das ultimative Mittel empfohlen (aber unbedingt nur in der "Classic" Variante). Außerdem bin ich auf diesen Hinweis gestoßen:

Ja, ich habe genauso sparsam geguckt wie die meisten von Euch, die das jetzt zum erstenmal lesen. Andererseits: Was für Möbellack gut ist, kann für KFZ Lack ja nicht schaden (der sollte ja eher härter sein). Also habe ich mir gestern mal eine Dose besorgt. Tja, was soll ich Euch sagen? Mal davon abgesehen, dass das Zeug einen recht eigenartigen Geruch verbreitet, ist das Ergebnis einfach genial. Der Dreck wird hervorragend gelöst, es hinterlässt eine glänzende Oberfläche mit gutem Abperleffekt. Wie lange der anhält, muss sich natürlich noch zeigen. Anwendung auf Kunststoff ebenfalls top. Und die Insekteneinschläge auf der Scheibe lösen sich ebenfalls.

Ich werde das Zeug mal eine Weile parallel zum Magic Wonder verwenden. Könnte sich zu einer Alternative entwickeln.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.09.2013, 11:21
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Hey Panfriend,

also ich habe das Magic Wonder mal gekauft und getestet.
Mein Mopped ist davon jetzt total verschmiert mit so nem Film überzogen
ich hab aber gründlich gewischt danach. Und fliegen waren noch immer an der Scheibe.
Da kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen oder?
Woran liegt das?

Menno...
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.09.2013, 13:15
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

@Speedy, na ja, die halbe Miete hast Du ja schon drin. Dieser Film gehört zum Programm. Aber fangen wir mit den Fliegen an.

Wenn die Mückenschwärme erst einmal festgetrocknet sind, hilft nur ein wenig Geduld. Und Einweichen, z.B. nasse Tücher auflegen oder Magic Wonder etwas einwirken lassen. Ganz ohne mechanische Nacharbeit geht's aber so oder so nicht. Die hartnäckigen Exemplare brauchen schon eine mehrfache Behandlung. Auf Scheibe sprühe ich zu Hause auch gerne mal Helm- und Visierreiniger auf, dann einige Blätter Küchenrolle aufgelegt und das Ganze eine Weile immer schön feucht halten.

Magic Wonder aufgesprüht und verrieben ergibt erst einmal diesen Schmierfilm. Der ist auch gewollt, soll ja den Schmutz beim Abwischen umhüllen. Ich lasse das Zeug nach dem Aufsprühen grundsätzlich kurz einwirken, dann wird mit einem Mikrofasertuch sauber geputzt. Gelegentlich muss man noch einmal nachsprühen, wir wollen ja nicht trocken putzen. Es bleibt ein feiner Schleier, der dann mit einem zweiten, sauberen Mikrofasertuch auspoliert wird. Dafür nehme ich dann ein etwas flauschigeres Tuch, ohne größerem Druck anzuwenden.

Einfach mal ein wenig experimentieren. Wenn man den Dreh einmal raus hat, klappt's sehr gut. Das Ergebnis lohnt in jedem Fall. Nach vierzehn Jahren Anwendung an der Pan sahen der Lack und die Kunststoffteile noch aus wie aus dem Laden, von den anderweitig entstandenen Macken mal abgesehen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.09.2013, 14:24
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Magic Wonder.....scheint ja nicht gerade preiswert....wie sieht es denn mit Bremsstaub oder Fett an der Schwinge aus.
Mein Tip......gegen Fett und auch Fliegen.......Breff......das mit der grünen Kappe......zB, Schwinge einspühen.......5 Minuten warten.....abduschen fertig.
Kostet im Angebot 3,49€, damit habe ich die besten Ehrfahrungen gemacht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.09.2013, 15:43
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Yep, was den Preis angeht, muss ich Dir absolut Recht geben. Knapp 2 Teuronen für 100ml sind eine Unverschämtheit. Deswegen lohnt der Umstieg auf Pronto classic oder gar DOMOL, das weniger als ein Viertel kostet.

Bremsstaub und Fett sind übrigens mit allen Mittelchen kein Thema.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.09.2013, 22:59
Born to be Slow
 
Registriert seit: 10.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

aus alten Zeiten mit papa zusammen Moped putzen weiss ich...

Autopflegemittel funktionieren eins A.

Öl / Silikonöle, wie das WD40 packt man keinesfalls auf den Lack, dann ist dieser irgendwann anemlich nichtmehr zu retten.

Das gehärt im besten fall übern Winter auf die Chromteile!


Chromteile, puzt man am besten mit NEVR dull, damit gehen sogar kleinere Rostpickel weg (funzt bei hollandfahrrädenr übrigens perfekt! )

Ein Sortiment mittelharter Pinsel, ein schälchen spüliwasser sind perfekt für Motor kelinteile / Ecken.

Regelmässiges nachspülen nciht vergessen.

Ganz wichtig: Maschine nur im kaltme zustand absprühen, das zischt zwar schön, sind aber spannungen am / um den Motor, die man sich sparen kann.


Polituren funzen übrigens die vom Auto echt super.

Ist ja auch der gleiche Lack.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.09.2013, 20:12
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Super Leute! Das werde ich alles beherzigen und gleich mal testen!
Gleich heute Microfaser gekauft Ich bin gespannt =)
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.09.2013, 15:59
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Dortmund
Motorrad: CBF 600 SA (PC43)
Beiträge: 148
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Meine duftet nach dem Scheinwerfer-Reinigen immer nach Zitrone
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.09.2013, 10:54
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Na, dann sprüht das gute Stück mal mit DOMOL ein. Der Duft ist einfach unbeschreiblich. Ich habe nur noch nicht herausgefunden, ob andere Moppeds oder Kleiderschränke auf dieses Eau de Cologne fliegen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Putzen!? O_O BBB Helme 6 11.05.2012 00:25
das bin ich :) aber ohne motorrad :( Icecristall Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 14.09.2011 22:32
Motorrad - aber was für eins? Joker Motorrad Allgemein 1 01.09.2010 12:11
Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad? Passichris82 Motorrad Allgemein 5 16.06.2010 14:03
Höhere Klasse aber keine ahnung welches Motorrad DayIceStar Motorrad Allgemein 6 12.08.2009 22:33