Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.06.2013, 18:16
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard Motorrad putzen - aber wie?

Hallöchen ihr Lieben,

Dank des blöden Wetters hab ich es bisher leider nur zu zwei größeren Runden geschafft, seit ich meinen Führerschein habe, aber besser als gar nicht

Nun tut sich langsam die Frage auf,..

Wie putze ich es am besten? Ich habe leider keinen Hinterhof oder Ähnliches und auf offener Straße darf man ja nur mit Wasser und keiner Seife putzen?

Benutzt ihr überhaupt Seife? Oder wie macht ihr euer Möppi sauber? Und wachst ihr es hinterher? Kette Ölen? Was muss man da alles genau beachten? =)

Liebe Grüße
Speedy
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.06.2013, 21:50
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Moin, nee Seife beutze ich nicht, am besten du gehst auf einen Waschplatz und nimmst im Rucksack folgendes mit.
Ich benutze Breff gegen Fett, Fliegen etc. 10 Minuten einwirken lassen und mit einer alten Zahnbürste kommst du gut in alle Ecken, Schwinge etc,dazu ein Microfasertuch für den leichten Schmutz und ein Schwamm.
Danach mit Klarwasser anspülen und trocknen (altes Handtuch).
Mit Kettenspray die Kette leicht fetten und mit WD 40 (Öl) dann das Mopped leicht einspühen, vorsicht nicht auf die Bremsscheiben.
Gegen leichtes Aluanlaufen oder Rostpickel hilft Autosol......damit lassen sich prima Krümmer,Auspuff etc. polieren.
Fertisch
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.06.2013, 08:06
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
mit WD 40 (Öl) dann das Mopped leicht einspühen,
Polierte Lackteile brauchst du nicht einsprühen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2013, 13:09
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Um dein Motorrad zu putzen brauchst du zwingend 2 Sachen:
1. Zeit
und viel wichtiger noch 2. ganz viel Liebe

Ich habe bisher immer mit warmem Wasser und einem Microfasertuch geputzt. Gepaart mit der nötigen Geduld hat das immer gut geklappt. Die hartnäckigeren Dreckklumpen an der Enduro fielen dem Gartenschlauch zum Opfer, aber soche Verschmutzungen wirst du an deiner CBF eher seltener haben oder?
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (29.06.2013 um 19:42 Uhr). Grund: Ein Wort entfernt, welches überzählig war
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.06.2013, 18:25
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Also wenn's mal ganz schlimm kommt muss schon mal der Gartenschlauch für die Vorwäsche herhalten. Ansonsten kommt kein Wasser zum Einsatz, Caramba Magic Wonder und ein paar Mikrofasertücher und gut is. Sauber und gewachst.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.06.2013, 14:00
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Also ich hab mir dieses Caramba mal angeschaut, das trifft ja ausnahmslos auf Begeisterung im Internet.

Ich glaube das werde ich mir mal holen aber..
Das kommt mir so komisch vor, dass man echt kein Wasser benutzt? Ist das nicht wie Duschen mit Seife ohne Wasser? Das kommt mir irgendwie komisch vor

Und ich mache doch am Mopped nicht nur den Lack sauber oder? Ich scheu mich da noch etwas, weil ich nichts kaputt machen will aber macht man nicht auch so unter der Sitzbank den Motorblock außen und wo man so dran kommt sauber und wo man nicht hinkommt eben mit einem Wasserstrahl? Oder kann man da was kaputt machen? Ich hab das zum Beispiel an so kleinen Muttern außen oder am Choke, dass sich da so Rost sammelt, wie bekomm ich den denn gut weg.

Wenn ich die Felgen putze muss ich da stark drauf achten, dass keine Seife oder dieses Spray an die Reifen kommt, weil ich sonst weg rutsche?

Sind vielleicht jetzt blöde Fragen,...aber das kommt mir dabei irgendwie so in Sinn..

@PanFriend
Kann ich mit dem Spray auch meinen kompletten Helm putzen?? :-)
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.06.2013, 19:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Wenn Du bei einem Waschplatz vorsichtig mit dem Dampfstrahler umgehst, tut´s das auch (also nicht "volle Kanne" zwischen Sitz und Motor rein halten). Aber nicht mit einem Kärcher aus dem Baumarkt. Dann sind die Aufkleber auf der Schwinge unten...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.07.2013, 08:50
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Unsere Motorräder werden mit Wasser geputzt. Gartenschlauch "dröselig" eingestellt und dann auf die Motorräder halten. Ist dann eher so wie ein ordentlicher Regenschauer. Einmal komplett abbrausen und dann kommt das Reinigungszeug vom Gerippe. Nicht auf den Lack, aber die Restteile werden alle eingesprüht. Außer Kette, Dichtungen - also alles was eingeschmiert sein muss, darf nicht mit eingeschäumt werden.
Dann mit einem Schwamm (diese großen für die Autowäsche), Pinsel und Bürste (habe mir da mal ein Set ebenfalls beim Gerippe gekauft) reinigen - Auto den Motor, Krümmer.... Zum Schluss alles wieder gut abbrausen. Zum Trocknen nehmen wir immer einen Lederlappen. Klappt hervorragend. Dann den Lack polieren - fertig.
Für die Fettverschmutzungen an der hinteren Felge, nehme ich mein Fahrradkondensationsöl. Öl beseitigt Öl.
Hinterher gebe ich gern gleiches Öl auch auf/an Gaszug, Kupplungs- und Bremshebel etc. Aber das mache ich meistens nur vor dem Winter, wenn die Maschine mal länger steht.
Demnächst werde ich wohl mal meine Krümmer polieren....

Ach ja, Öl sollte natürlich nicht an Bremsen kommen.... Ansonsten hilft Bremsenreiniger oder mit warmem Wasser und Spüli abwaschen. Auf die Reifen ist auch nicht besonders gut. Da würde ich auch mit Spüli arbeiten. Der Reiniger kann schon auf die Reifen kommen. Den spülst du ja ganz normal runter.

Bevor ich damals die Möglichkeit hatte mit nem Wasserschlauch zu arbeiten, habe ich mir viele Wasserflaschen aufgefüllt und dann damit die Maschine nass gemacht.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.07.2013, 11:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Hallo Claire,
denk bitte daran, Dich nicht dabei erwischen zu lassen...
Waschen von Kraftfahrzeugen (egal, wie Du es anstellst...), ist nicht überall erlaubt.

Wasser, Trinkwasser und Gewässerschutz - Autowäsche und Grundwasserschutz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.07.2013, 13:18
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Hallo Claire,
denk bitte daran, Dich nicht dabei erwischen zu lassen...
Waschen von Kraftfahrzeugen (egal, wie Du es anstellst...), ist nicht überall erlaubt.

Wasser, Trinkwasser und Gewässerschutz - Autowäsche und Grundwasserschutz

Ja habe ich auch gelesen, nur dann müssen wir den Regen auch noch abschaffen, denn was anderes mache ich mit klarem Wasser auch nicht.

Ich werde meine Waschgewohnheiten auf jedenfall nicht ändern.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.07.2013, 08:17
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Stimme Jörg zu 100% zu.

Ich kenne auch niemanden, der wenn er die Möglichkeit hat, nicht auf seinem Grund und Boden reinigt. Zumindest das Motorrad.

Auf dem Waschplatz darf man seine eigenen Reinigungsmittel ja auch nicht mitnehmen. Und Hochdruck o. Dampfstrahler halte ich für (mich) ungeeignet zum Motorradputzen. Miss Ungeschick lässt grüßen.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.07.2013, 09:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Stimme Jörg zu 100% zu.
Das wäre ja auch komisch...

Also, bei uns darf man Mittel mitbringen. Daß man keinen Hochdruckreiniger (Kärcher) nehmen soll, hatte ich ja bereits geschrieben.
Und ob etwas erlaubt ist, nur weil es Andere auch machen, bzw., ob man es trotzdem für richtig hält, wenn man es tut, bleibt ja jedem selber überlassen. Schliesslich muß man ja dann auch selber dafür gerade stehen, wenn man erwischt wird.

Und was das Waschen betrifft: Nein, ich mache es nicht in meinem Garten. Also, kennst Du jetzt schon mal Einen, der´s nicht tut...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.07.2013, 09:58
Benutzerbild von Claire
Taunuselse
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Taunus
Motorrad: demnächst KTM Duke 790
Beiträge: 4.872
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Das wäre ja auch komisch...

Also, bei uns darf man Mittel mitbringen. Daß man keinen Hochdruckreiniger (Kärcher) nehmen soll, hatte ich ja bereits geschrieben.
Und ob etwas erlaubt ist, nur weil es Andere auch machen, bzw., ob man es trotzdem für richtig hält, wenn man es tut, bleibt ja jedem selber überlassen. Schliesslich muß man ja dann auch selber dafür gerade stehen, wenn man erwischt wird.

Und was das Waschen betrifft: Nein, ich mache es nicht in meinem Garten. Also, kennst Du jetzt schon mal Einen, der´s nicht tut...

Was wäre daran komisch? Springe ich von der Brücke, wird mein Mann nicht hinterher springen. Umgekehrt genauso wenig.

Genau! Jeder soll das machen, was er denkt.

@Speedy: guck mal in der Suche, dieses Thema hatten wir hier schon mal. Da gab es nen Haufen guter Tipps.
__________________
**Das Kuriose an Haaren ist, dass sie nie richtig liegen, wenn sie es sollen und nur dann richig sitzen, wenn es keinen juckt.**
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.07.2013, 11:19
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Bei mir reicht es, wenn ich mal mit einem feuchten Lappen drüberwische. Bin ja eh nur Wochenendschönwetterfahrer
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.07.2013, 11:32
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Motorrad putzen - aber wie?

Zitat:
Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
Bei mir reicht es, wenn ich mal mit einem feuchten Lappen drüberwische. Bin ja eh nur Wochenendschönwetterfahrer
Hallo Gerbel,
denke aber bitte daran, wenn du das nur mit nem feuchten Lappen machst, dass du dann eher Kratzer in den Lack bekommst.

Lieber erst leicht mit dem Gartenschlauch einregnen lassen und dann waschen.

Grüße Jörg
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Putzen!? O_O BBB Helme 6 10.05.2012 23:25
das bin ich :) aber ohne motorrad :( Icecristall Das bin ich, das ist mein Motorrad 5 14.09.2011 21:32
Motorrad - aber was für eins? Joker Motorrad Allgemein 1 01.09.2010 11:11
Direkteinstieg mit 28, aber welches Motorrad? Passichris82 Motorrad Allgemein 5 16.06.2010 13:03
Höhere Klasse aber keine ahnung welches Motorrad DayIceStar Motorrad Allgemein 6 12.08.2009 21:33