Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2013, 20:59
Sozius
 
Registriert seit: 06.07.2013
Ort: Hohenlohe
Motorrad: BMW GS 1150
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Säulenblitzer

Bin gestern an einem der neuen Säulenblitzer vorbeigekommen.
Mit moderaten 60, geblitzt hat es nicht.
Nun aber meine Fragen:

Ist der Blitz überhaupt sichtbar?
Wird von vorne oder von hinten (Kennzeichen) geblitzt?

Hat schon jemand "Erfahrung"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2013, 00:50
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Säulenblitzer

Ob der Blitz sichtbar ist weiß ich nicht, ich bin brav
Die grauen Säulen mit den schwarzen Streifen sollen bei uns laut Polizei von vorne, hinten und von der Seite blitzen.
Wenn du mit 60 laut Tacho fährst, kannst du ca 5 km/h Tachoungenauigkeit abziehen. Dann bist du bei 55 km/h real gefahren. Davon gehen nochmal 3 km/h Toletanz innerorts ab, dann bist du noch bei 52 km/h und wegen 2 km/h Überschreitung machen sich die Deutschen normalerweise keinen Aufwand. Im Büro (jobbe in nem Fuhrpark) kamen mich 2 Polizisten besuchen, mit einem Strafzettel aus der Schweiz. Eines unserer Fahrzeuge wurde mit 51 km/h bei 50 Erlaubten gemessen...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2013, 01:52
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
Ob der Blitz sichtbar ist weiß ich nicht, ich bin brav
Die grauen Säulen mit den schwarzen Streifen sollen bei uns laut Polizei von vorne, hinten und von der Seite blitzen.
Wenn du mit 60 laut Tacho fährst, kannst du ca 5 km/h Tachoungenauigkeit abziehen. Dann bist du bei 55 km/h real gefahren. Davon gehen nochmal 3 km/h Toletanz innerorts ab, dann bist du noch bei 52 km/h und wegen 2 km/h Überschreitung machen sich die Deutschen normalerweise keinen Aufwand. Im Büro (jobbe in nem Fuhrpark) kamen mich 2 Polizisten besuchen, mit einem Strafzettel aus der Schweiz. Eines unserer Fahrzeuge wurde mit 51 km/h bei 50 Erlaubten gemessen...
@ Elch .... bei der Geschwindigkeit ist ein Tacho noch ziemlich genau (Abweichungen im Test meist 1-2%)

Toleranzabzüge bei standardisierten Messverfahren zur Feststellung von Geschwindigkeitsverstößen

Nach jeder Messung eines Geschwindigkeitsverstoßes wird von dem durch das eingesetzte Messgerät festgestellten Wert ein sog. Toleranzabzug gemacht. Dies kann bereits geräteintern durch die Software oder nachträglich durch die Kontrollbeamten - oder sogar erst später durch das Gericht - erfolgen.

Dieser Abzug dient zu Kompensation etwaiger Messfehler. Die möglichen Messungenauigkeiten können geräte-intern vorkommen; sie können aber auch auf Fehlern des Bedienungspersonals beruhen.

Berücksichtigt werden muss allerdings, dass die eingesetzten Geräte überhaupt nur dann Werte zur Auswertung ausgeben und nicht mit einer Fehlermeldung abbrechen, wenn sämtliche Folgen aus Fehlerquellen innerhalb eines sehr begrenzten Toleranzbereichs liegen. So kommt bei Radarmessverfahren lediglich ein Toleranzabzug von 3 km/h bei Geschwindigkeiten unterhalb von 100 km/h und von 3 % der gemessenen Geschwindigkeit darüber in Betracht. Hingegen wird verschiedentlich bei der Methode des Nach- oder Vorausfahrens mit ungeeichtem Tacho im Polizeifahrzeug ein Toleranzabzug von 20 % vom abgelesenen Wert vorgenommen wird.(Quelle "Das Verkehrslexikon")

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2013, 08:37
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Säulenblitzer

...zunehmend wird es so sein das die neuen Blitzer nicht mehr sichtbar sind wenn sie blitzen. Bei uns gibt es einen Blitzer der als Schwarzblitz bekannt ist. Nun muß ich auch dazu sagen das er in einem langen Berliner Tunnel blitzt und somit die Gefahr des Erschreckens und dem damit verbundenen Unfallrisiko gegeben ist. Aber was hier funzt kann überall so funzen und somit merkst du es erst wenn du Post bekommst. Soweit ich weiß gibt es zwei Streifen an so einer Säule, was auf zwei Kameras hindeutet, eine für vorne eine für hinten. Dabei könnte ich mir vorstellen das es ausreicht nur eine Induktionsschleife in der Strasse zu haben, da der Blitzzeitpunkt für hinten aus der gemessenen Geschwindigkeit errechnet wird.
Egal wer wie blitzt, wenn es dich erwischt hat, mußt du in der Regel mit den Konsequenzen leben.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.07.2013, 08:55
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Säulenblitzer

Um es kurz zu machen: Bei "unserer" Säule hier sieht man den Blitz
Hatte mal einen BMW vor mir den es erwischt hat.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2013, 13:09
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
@ Elch .... bei der Geschwindigkeit ist ein Tacho noch ziemlich genau (Abweichungen im Test meist 1-2%)
Sowohl bei meiner Honda als auch bei meinem Punto zeigen diese Geschwindigkeitstafeln bei 60 km/h 5 km/h weniger als mein Tacho (außer der einen, die mal 96 angezeigt hat als mein Tacho auf etwas mehr als 50 war ) und als ich mit Tacho knapp 70 (hatte gedankenlos beschleunigt und als ich vom Gas ging weil ich merkte, wie schnell ich wurde, hats auch schon geblitzt) kam ein Brief mit 58 km/h nach Abzug also 61 real gefahrenen... Kann natürlich auch an meinen Kisten liegen...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2013, 19:43
Sozius
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: paderborn
Motorrad: honda cbr 1100 xx
Beiträge: 17
Cool AW: Säulenblitzer

Der Fahrer ist beim Helm nicht erkennbar, vergiss den Blitzer einfach, auch wenn man dich von hinten blitzt. ich hab hier dazu schon einiges geschrieben und bin deswegen oft angegriffen worden, aber ich fahre seit 43 jahren und weiss was ich sage. das kennzeichen alleine nützt garnichts, abgesehen davon halte ich das mit dem blitzen von hinten für ein dummes gerücht.
jetzt bin ich gespannt was ich mir hier wieder anhören muss, ist mir aber egal.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2013, 20:33
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von kuschelbär Beitrag anzeigen
abgesehen davon halte ich das mit dem blitzen von hinten für ein dummes gerücht.
jetzt bin ich gespannt was ich mir hier wieder anhören muss, ist mir aber egal.
Was sollst du dir jetzt dazu anhören .... das ist deine Meinung, das sind deine Erfahrungen ...
belassen wir es dabei ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2013, 22:23
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Säulenblitzer

Mal was Anderes hab was dazu in der Blöd gelesen: Polizeikontrolle: So verhalten Sie sich am besten - Auto-News - Bild.de Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2013, 02:28
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von kuschelbär Beitrag anzeigen
Der Fahrer ist beim Helm nicht erkennbar, vergiss den Blitzer einfach, auch wenn man dich von hinten blitzt. ich hab hier dazu schon einiges geschrieben und bin deswegen oft angegriffen worden, aber ich fahre seit 43 jahren und weiss was ich sage. das kennzeichen alleine nützt garnichts, abgesehen davon halte ich das mit dem blitzen von hinten für ein dummes gerücht.
jetzt bin ich gespannt was ich mir hier wieder anhören muss, ist mir aber egal.
Schon wieder Märchenstunde?
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.07.2013, 02:34
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von Dreggor Beitrag anzeigen
Mal was Anderes hab was dazu in der Blöd gelesen: Polizeikontrolle: So verhalten Sie sich am besten - Auto-News - Bild.de Gruß Tobias
Der Test ist lächerlich und voller Widersprüche.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.07.2013, 07:05
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Säulenblitzer

diese säulenblitzer
blitzen von vorne, seite, hinten

ohne induktionsschleife

blitz ist sichtbar

blitzt hier: rotlicht, geschwindigkeit, unerlaubtes abbiegen

die dinger sind sowas wie die eierlegende wollmichsau, werden aber nicht überall eingesetzt da zu teuer

@uwanbe
über den blitzer hab ich mal nen bericht gesehen, der wurde speziell für den tunnel entwickelt aus deinen genannten gründen
wird aber wenn dann nur in tunneln eingesetzt da ansonsten zu teuer
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2013, 14:01
Benutzerbild von Dreggor
Blechbüchse roll
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Brääädich, da wo der Apfel herkommt
Motorrad: Suzuki GSX 750 F (GR78A)
Beiträge: 534
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Der Test ist lächerlich und voller Widersprüche.
Ist egal, aber Dummstellen hilft immer und es heist zwar Unwissenheit schützt vor Strafe nicht aber mildern tut es diese schon!!!

Des Weiteren, wenn auf dem Bild nix genau zu erkennen ist passiert wirklich nix, die Behörden sind da viel zu Faul und zu Geizig(Arbeiten und Nachforschen kostet den Staat zu viel), da dann hinterher zu rennen (zumindes im Ordnungswidrigkeiten-Bereich) und somit sind alle meine Bisherigen Anschreiben beim Verkehrsrechtsanwalt gelandet und bezahlen hab ich bisher noch nichts müssen (der letzte Brief war aber auch schon vor 4 Jahren)

Gruß Tobias
__________________
Jage nur was du auch TÖTEN kannst!!!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.07.2013, 15:02
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Säulenblitzer

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Der Test ist lächerlich und voller Widersprüche.
Könntest du das bitte präzisieren? Ich will dich keines Wegs angreifen, mich interessiert die Sache nur
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.07.2013, 15:31
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Säulenblitzer

Also die Frage; "Wissen sie warum wir sie angehalten haben" ist mir in meiner ganzen Fahrpraxis noch nie gestellt worden ....
aber ich würde auch mit "Nein" antworten .... kann ja keine Gedanken lesen ...
Alles andere im Test finde ich richtig; immer nett und freundlich und wenn der Vorwurf in den Bereich eines
Bußgeldes geht .... nur Angaben zur Person

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln