Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.07.2013, 17:10
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine gesundheitliche Frage.

Mir ist aufgefallen, dass mir manchmal nach längeren Moppedfahrten hinten im unteren Rücken was weh tut, ich führe das vom Gefühl her auf die Nieren zurück.

Ich habe mir bereits zu Anfang einen Nierengurt gekauft, den ich auch immer artig trage. Geht es bei dem Gurt um die Wärme oder darum, dass er die Nieren sozusagen "fest hält".

Es sind nur so leicht ziehende Schmerzen und die sind nach einem Tag wieder weg. Sollte ich mir da Gedanken machen oder kann das ab und zu mal passieren? Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei und mein Rücken ist das Fahren noch nicht so gewohnt? :-)

LG
Speedy
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.07.2013, 17:30
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Zitat:
Zitat von Speedy90 Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal eine gesundheitliche Frage.

Mir ist aufgefallen, dass mir manchmal nach längeren Moppedfahrten hinten im unteren Rücken was weh tut, ich führe das vom Gefühl her auf die Nieren zurück.

Ich habe mir bereits zu Anfang einen Nierengurt gekauft, den ich auch immer artig trage. Geht es bei dem Gurt um die Wärme oder darum, dass er die Nieren sozusagen "fest hält".

Es sind nur so leicht ziehende Schmerzen und die sind nach einem Tag wieder weg. Sollte ich mir da Gedanken machen oder kann das ab und zu mal passieren? Vielleicht bin ich auch einfach nur ein Weichei und mein Rücken ist das Fahren noch nicht so gewohnt? :-)

LG
Speedy
Zitat:
Der Nierengurt ist ein 15 bis 30 cm breiter elastischer Gurt zum Schutz des menschlichen Körpers vor Auskühlung und mechanischer Belastung beim Motorradfahren.
Der Fahrtwind beim Motorradfahren kann zu einer Unterkühlung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule und dadurch zu Schmerzen durch Verspannung führen. Die Nieren zu unterkühlen ist dagegen fast unmöglich.
Eine weitere Aufgabe des Gurtes ist die Stützung der Gedärme insbesondere bei extrem hohen Vertikalbeschleunigungen, wie sie beim Überfahren von Bodenwellen oder Fahrbahnabsätzen auftreten können. In Extremfällen schützt er sogar vor inneren Verletzungen durch stumpfe Schlageinwirkung auf den Bauchraum, weil er diesen unter Kompression setzt.

Nierengurt ? Wikipedia
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2013, 17:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Klär das mit Deinem Arzt. Der kann den Schmerz genau lokalisieren.
Nach Wegfall der Praxisgebühr doch kein Thema mehr, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2013, 17:37
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Hi Speedy,

beim Nierengurt geht's nur um die Wärme. Die Nierchen sind gut in Fettpolstern gelagert, da kann vibrationsmäßig nicht viel passieren.

Die Schmerzen können auch vom Rücken kommen, das strahlt oft in die Nierengegend aus. Lass da mal einen Fachmann (oder-frau) ran, jegliche Spekulation in Gesundheitsfragen verbieten sich eigentlich.

Viel Glück, und ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2013, 16:09
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Speedy,laß dich nicht verückt machen von all den Stammtisch-Parolen über den Nierengurt.
Viele davon sind Legenden und Myten.

Mit Nierengurt wirkst du von hinten in den Hüften schlanker.
Der Nierengurt dient dazu das dir bei extremer Schräglage und Gefahren-Situationen nicht das Herz inne Hose rutscht.

Angeblich soll der Gurt die empfindlichen Organe vor Unterkühlung und bösartigen Entzündungen schützen.
Alles Unsinn meinte einst Professor Dr. Jan Galle von der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (Nierenkunde) in Heidelberg. Die Nieren sind als innere Organe der Kerntemperatur des Körpers ausgesetzt, wenn diese so weit absinkt, dass die Nieren unterkühlen, wäre der Fahrer schon längst tot,so Professor Galle,selbst aktiver Motorradfahrer. Außerdem sind die Nieren von einer halben bis einen Zentimeter dicken Fettschicht umgeben.
Fettwärmt doch bekanntlich.
Die Nieren brauchen dementsprechend zum Wärmen keinen Extraschutz.

Der Rennarzt Dr.Scholl, der Profi-Motorsportler betreut meint der Nierengurt habe eine positive Funktion bei Stürzen. Ein guter Gurt komprimiere den Bauchraum und schütze vor stumpfen Organverletzungen wie Milz- oder Leberrissen.Ebenso könne er dazu dienen, die Rückenprotektoren zu fixieren beziehungsweise diese an den Lendenwirbeln zu ergänzen.

Nun mach dir selbst ein Bild von den ganzen Äußerungen über den Nierengurt.
Leg ihn ruhig an,denn eins kann er sicher nicht,dir schaden.
Ich trag in selbst bei kürzester Strecke.
Wie schon erwähnt,am besten suchst du einen Mediziner auf zur Klärung deiner Schmerzen.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2013, 17:40
Born to be Slow
 
Registriert seit: 09.06.2013
Motorrad: Kawasaki GPZ 600, davon 2!
Beiträge: 49
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

hast du die möglichkeit, an der Sitzposition deines Möps etwas zu ändern?

Sprich lenker etwas heben / senken, auch von vorn nach hinten und andersherum?

manchmal reichen 2 Cm, um völlig anders (Besser?) zu sitzen und du bist dann beschwerdefrei.

damit würde ich mal anfangen.

Wenn dir dein Helm drücken würde, würdest du ja auhc nicht an DIR suchen, sondern direkt nen "passenden" Helm kaufen, oder?

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2013, 19:57
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Ein wenig Training sollte auch nicht schaden
Ich hab letzten Winter bei MC FIT angefangen mit
Gerätetraining und deutlich gemerkt wie viel es für das Motorradfahren bringt.

Brustpresse ist sehr gut um die Handgelenke zu stärken
und eben halt Rückenübungen

Kannst du natürlich auch alles zu Hause machen
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.07.2013, 20:13
Wettergott
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Warendorf
Motorrad: FZ6 S2
Beiträge: 118
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

es könnte auch an deinen Trinkgewohnheiten liegen. Wenn du sonst über den Tag viel Flüssigkeiten zu dir nimmst und beim Mopet fahren weniger könnte es auch eine Reaktion der Nieren sein. Ich würde einen Arzt aufsuchen und das abkären.
__________________
Gruß Rummy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.07.2013, 20:07
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Hi Speedy,

beim Nierengurt geht's nur um die Wärme. Die Nierchen sind gut in Fettpolstern gelagert, da kann vibrationsmäßig nicht viel passieren.

Die Schmerzen können auch vom Rücken kommen, das strahlt oft in die Nierengegend aus. Lass da mal einen Fachmann (oder-frau) ran, jegliche Spekulation in Gesundheitsfragen verbieten sich eigentlich.

Viel Glück, und ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ernsthaftes ist.
@PanFriend

Muss ich mal wieder verneinen. Es geht eben gerade nicht um die Wärme was ja deine eigene Aussage, dass die in einem Fettpolster sitzen auch untermauert. Und genau die Vibrationen sind das Problem der Nieren ... und der Hauptgrund des Nierengurts!

Hat ich glaub ich auch schon mal genauer erläutert. Also ich empfehle auf jeden Fall ne Arzt aufzusuchen wenn das regelmäßig auftritt. Dann hat man wenigstens Gewissheit.

Ferndiagnosen im Forum sind zwar nett aber nicht wirklich aussagekräftig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.07.2013, 08:18
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Es ist wirklich erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Gerüchte halten, da muss ich Lui recht geben. Ebenso, was die Stützfunktion angeht, sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt. Der Verletzungsschutz funktioniert nach dem Prinzip "viel hilft viel", umso mehr ich vor den Körper packe (z.B Protektoren), umso besser sind die entsprechenden Stellen natürlich auch geschützt.

Ansonsten kann ich aus leidvoller Erfahrung nur jedem raten, sich vor Zuluft zu schützen. Eine Nierenbeckenentzündung ist keine Spaßveranstaltung. Außerdem beschränkt sich der Kühleffekt des Windes ja auch nicht auf einzelne Organe. Ich bin neulich auf einer mehrstündigen Tour etwas nachlässig mit meinen Windstopper-Halstuch umgegangen. Promptes Ergebnis: Drei Tage Kratzen und Brummstimme wie Kettenraucher.

Einen vielleicht ganz interessante Artikel zum Thema steht hier:

@Scat: Lies Dir einfach noch einmal meinen Post durch, dann weißt Du, was ich von Ferndiagnosen halte.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.07.2013, 09:46
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Lüchow
Motorrad: Honda CBR 600 f PC31
Beiträge: 246
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

vorweg wozu der nierengurt eigentlich ist weiß ich

allerdings ist es bei mir so wenn er nicht gut sitzt und ich zug an dem bereich bekomme, tun mir wie beschrieben der nierenbereich weh

dies liegt dadran das die rückenmuskeln den zug merken und verkrampfen (leihenhaft ausgedrückt)

ist im prinzip nichts tragisches, sondern einfach nur nervig


mit halstuch oder ähnlichem fahre ich nie Oo
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.07.2013, 11:29
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Yep, jeder hat halt so seine eigenen Stellen, an denen er empfindlich reagiert. Und Muskelverkrampfungen aufgrund von Zugluft kommt kommt gar nicht so selten vor. Haben einige auch im Nacken, wenn sie im Luftzug sitzen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2013, 12:08
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Zitat:
Zitat von PanFriend Beitrag anzeigen
Es ist wirklich erstaunlich, wie hartnäckig sich manche Gerüchte halten, da muss ich Lui recht geben. Ebenso, was die Stützfunktion angeht, sicherlich ein angenehmer Nebeneffekt. Der Verletzungsschutz funktioniert nach dem Prinzip "viel hilft viel", umso mehr ich vor den Körper packe (z.B Protektoren), umso besser sind die entsprechenden Stellen natürlich auch geschützt.

Ansonsten kann ich aus leidvoller Erfahrung nur jedem raten, sich vor Zuluft zu schützen. Eine Nierenbeckenentzündung ist keine Spaßveranstaltung. Außerdem beschränkt sich der Kühleffekt des Windes ja auch nicht auf einzelne Organe. Ich bin neulich auf einer mehrstündigen Tour etwas nachlässig mit meinen Windstopper-Halstuch umgegangen. Promptes Ergebnis: Drei Tage Kratzen und Brummstimme wie Kettenraucher.

Einen vielleicht ganz interessante Artikel zum Thema steht hier:

@Scat: Lies Dir einfach noch einmal meinen Post durch, dann weißt Du, was ich von Ferndiagnosen halte.

Hehe, ich hab eigendlich weniger deine Meinung zu Ferndiagnosen kritisiert, als viel mehr deine faktisch falsche Aussage zum Tragen eines Nierengurtes.
Nix für Ungut, vielelicht einfach noch mal deinen Post lesen und dann meinen, dann wirds klarer. ;-)
Und ein Artikel aus der Motorrad ... naja also ich weiß nicht. Die sollten lieber beim Test von Motorräden bleiben als so ein Käse zu schreiben. Keine Ahnung wo die den guten Arzt aufgetrieben haben.
Ich möchte da aber auch keine große Diskussion draus machen. Ich beziehe mein Wissen auf das ich mich stütze lieber aus Fachliteratur oder einem persöhnlichen Gespräch mit einen Fachmann. Da kann ich mir dann sicher sein. Ein kleiner Artikel mit Interview von irgendeinen Arzt in einer Zeitschrift wäre mir zu dünn.

LG

Scr@t

Geändert von scrat (19.07.2013 um 12:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.07.2013, 11:07
Benutzerbild von Speedy90
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Honda CBF 600 SA
Beiträge: 111
Standard AW: Nierenschmerzen nach Mopped-Touren

Okaayy.. also viele, verschiedene Ansichten aber doch eine Meinung.

Ob es nun für Wärme oder Stützfunktion geeignet ist, ein Nierengurt ist auf jeden Fall etwas gutes und zu empfehlen. Stell ich jetzt mal so in den Raum.

Klingt alles irgendwie einleuchtend. Wenn ich ohne fahre, dann fühle ich mich irgendwie nackt, als wenn was fehlt. Kann natürlich auch reiner Psychokram sein.
Der Verkäufer meinte damals, dass da so Querstreben drin sind, die zum Stützen dienen, zusätzlich sind noch atmungsaktive Kügelchen integriert, die verhindern, dass man zu sehr schwitzt und anfängt zu frieren, sollen also die Temperatur bzw. Belüftung etwas helfen zu regulieren.

Wie es auch sein mag, danke für eure tollen Kommentare! =)
Ich glaube es könnte tatsächlich am verkrampfen der Rückenmuskeln liegen..

Momentan kämpfe ich mit gezogenen Weißheitszähnen und hab eine Woche Möppiverbot.. aAHH!!!! =((
__________________
Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viva la Mopped in Essen 29./30.06 nokyhighland Region Nordrhein-Westfalen 23 02.07.2013 08:35
Garagentoröffner für's Mopped Hawkwind Fun 6 24.03.2010 21:24
Ein neues Mopped muss her! Nikolas Kauf & Verkauf 2 07.12.2009 22:38
Mopped aus dem Winterschlaf erwecken Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:03
Mopped Einmotten/Überwintern Hawkwind Motorradtechnik 0 17.02.2009 23:02