Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.10.2013, 15:24
Sozius
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leipzig
Motorrad: VFR 1200 FD
Beiträge: 7
Standard AW: Angststreifen

@Sandra
Wie viele Motorradfahrer es gibt spielt für die Unfallzahl je Fahrzeugkilometer keine Rolle, also kann ich das sehr wohl so rechnen. Wir haben sogar minimal weniger Unfälle.

Liegt unter anderem wohl auch daran, dass man mit dem Motorrad auf Grund der geringen Breite locker aus Situationen raus kommt, in denen mit dem Auto sofort Ende wäre.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 09.10.2013, 19:00
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Angststreifen

Ich rate solche "Grenzerfahrungen" auf abgesperrten Strecken, übersichtliche Gewerbegebiete zu machen.
Noch besser sind Fahrsicherheits oder Kurventrainings, hier gibt es im Notfall ausreichend große Flächen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 09.10.2013, 22:19
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Angststreifen

..naja, bei der ADAC Unfallstatistik stehts jedenfalls so. Ausserdem ist das Risiko auf einem Moped tödlich zu verunglücken 14'Mal höher als mit dem PKW.
Mit einem Moped manövriert man sich andersherum ja auch leichter in Situationen rein die mit einem PKW nicht möglich wären...ich meine ja auch nur, das man die Risiken im Hinterkopf haben sollte und nicht am Reifen bemessen sollte wie man fährt. Angststreifen...das war ja auch Jörgs ursprüngliche Frage, Nämlich wie wir das alle sehen. Hierzu wollte ich meine Meinung schreiben. Das viele Unfälle durch Selbstüberschätzung entstehen, zu hohes Tempo in Kurven, ist ja Fakt, und ob es nun mehr Mopeds oder PKWs sind.....laut meinem Bruder (Notarzt) mehr Mopedfahrer, denen er nicht mehr helfen kann. Wenn er zu einem solchen Unfall gerufen wird, ist es oft Selbstüberschätzung gewesen. Darum, was Jens sagt, ist ne gute Sache. Fahrtraining auf dafür ausgelegten Pisten, ein guter Kompromiss und man gefährdet auch nicht Andere.
vG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 10.10.2013, 11:04
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Angststreifen

Mal was von einen ''durchgeknallten Hobby-Freak und Highspeed-Junkie,'' das hat mir gefehlt

Jungs, was bringt ein ''Reserverandstreifen,'' der noch komplett unbefahren ist und gerade in schräglage einen deutlichen widerstand darstellt?
Wer in einer Notsituation da sein Motorrad, ja drauf drücken will, wenn nicht schon muss, den zieht spätestens beim Gaswegnehmen das Hinterrad weg.
Warum? Die Punkte wurden genannt.
Stattdessen sollte man auch mal der Fahrschule einwenig mehr auf Körperhaltung eingehen. Viele Situation kann man mit der richtigen Körperlage retten.


Und nur weil man an der Reifengrenzefährt, fährt man noch lange nicht an der Grenze(Limit) des möglichen. Denn in meinen Augen, ist der Angststreifen bei weiten kein Idikator für die Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten oder sportliche Fahrweise. Bei einer SSP kann man durch einwenig Hangoff die Maschine schon deutlich in die Höhe treiben.
Nicht grundlosen hängen die Fahrer bei der Moto-GP neben dem Bike. Denn wenn man die Maschine, sogesehen mit dem Körper aufrichtet, kann man durch mehr Geschwindigkeit, die Maschine, wieder runter ziehen, bis zur (Grip)grenze des Reifens. Somit kommt man schneller durch die Kurven und gewinnt Sekunden.
Wenn man mit beiden dingen an der Grenze/Limit fährt und keinerlei Reserven mehr hat, dass ist der pure Selbstmord, aber wahnsinn?
Nein, der wird laut Wikipedia anders definiert.
Aber mit beiden ander grenze zufahren ist auf Deutschen Straßen, bis auf ausnahmen, schier nicht möglich.

Hier noch ein Video zur verdeutlichung nen Video. Und so ''fliegen'' selbst nicht Youtubestars alla Vecci, Meddes, ... über Deutsche Straßen.

Geändert von Luky1R (10.10.2013 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 11.10.2013, 21:31
Sozius
 
Registriert seit: 13.08.2013
Ort: Cuxhaven
Motorrad: Yamah Yzf R125
Beiträge: 14
Standard AW: Angststreifen

Was ich leider sehr oft sehe ist das leute auf biegen und brechen versuchen das Knie auf die Straße zu drücken oder keinen Angststreifen mehr zu haben, wodrunter die Blickführung, Kurvenlinie, Körperhaltung, ja im Allgemeinen die Technik leidet. Hauptsache Knie aufer Strasse, egal ob ich 3m Hang Off fahre oder nicht. Platz für Fehler bleibt da nicht.

Lern erstmal die Grundlagen, wenn du die draufhast kannst du an deinem Angststreifen arbeiten und solltest du mal in einer Kurve einen Fehler machen kannst du ihn durch Können korrigieren.
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 13.10.2013, 17:11
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Angststreifen

Kleine Sache die ich mal zum besten geben muß,mit meiner 625 SXC war noch ein Angststreifen vorhanden heute hab ich dann mal bei der 1200er DD geschaut.Da war keiner mehr und ich fahre gefühlt wie immer.Also alles Blödsinn...
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.

Geändert von Blutrausch (13.10.2013 um 17:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 15.10.2013, 10:30
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Angststreifen

Ich seh den Angststreifen bei mir persönlich als Maß meiner Fähigkeiten. Je besser ich mit dem Motorrad umgehen kann, desto wohler fühl ich mich in Schräglage und desto "tiefer" komme ich. Ich kann an meinem Hinterreifen auch eine sehr starke Entwicklung erkennen.

Versteht mich nicht falsch, ich jage nicht irgendeinem Ideal hinterher, v.a. nicht auf Teufel komm raus. Aber wenn ich nach ner Tour vom Mopped steig und dann beim Putzen meinen Reifen ansehe und merke, dass der Angsstreifen nur noch z.b. halb so breit ist wie davor freu ich mich drüber.

Mein Ziel ist es die Fahrtechnik so weit zu beherrschen, dass ich problemlos in maximale Schräglage komme und mich dabei wohl fühle. Dass das noch ne ganze Weile dauert und mit entsprechenen Verbesserungen meines Fahrkönnens in allen Bereichen einhergeht ist hier hoffentlich klar.

Grüßle
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.10.2013, 08:11
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Angststreifen

Ich fahre so, wie es mir gefällt und achte nicht auf solche Anzeichen. Es muss schließlich mir Spaß machen und ich muss genauso wenig jemanden was beweisen.
Ich kann aber die Leute nicht ab, die das als Beweis fürs Können hinstellen.
Für die Kurvenfahrt gibt es verschiedene Möglichkeiten. Und beide Varianten haben ihre Vorteile. Die Hang Off Technik mag zwar schnell in den Kurven sein, aber man ist auf seiner Kurve dann festgenagelt und es ist einem nicht mehr möglich auf kurze Distanz zu reagieren. Sollte also in der Kurve was unerwartetes passieren oder auftauchen, ist es zu spät. Das ist mit der Drücktechnik anders. Mit dieser ist man auch sehr flott unterwegs, hat aber seine Maschine besser unter Kontrolle.
Jeder kann aber zum Glück selber entscheiden, mit welcher Technik er fährt.
Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
reifen, video



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die psychischen Grenzen "Angststreifen" Sascha Motorrad Allgemein 96 30.09.2011 13:46