Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2013, 18:34
Sozius
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 1
Standard Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Moin zusammen,
ich bin kein Biker, bin Autofahrer, hab aber mal eine Frage an Euch. Ich stehe in aller Regelmässigkeit auf der A7 in Hamburg im Stau, bzw. stop & go. Immer wieder passiert es mir, dass ich mich erschrecke, wenn zwischen zwei Spuren im Stau auf einmal ein Motorrad an mir vorbeirauscht. Prinzipiell ist mir das auch wumpe, wenn das einer macht, nur finde ich es gefährlich, da ich z.B. innerhalb meiner Spur auch mal ein wenig nach rechts oder links fahre, um mal zu gucken was so weiter vorne passiert und dabei eben nicht in den Rückspiegel schaue. Warum auch, ich bleibe ja auf meiner Spur. Meine Frage daher: Warum fahrt ihr nicht gleich auf dem Standstreifen vorbei, wäre doch genauso wenig erlaubt wie zwischen den Spuren, aber deutlich entspannter für euch - und mich ?

Gute Fahrt,

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2013, 19:12
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Zitat:
Zitat von Malnefrage Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich bin kein Biker, bin Autofahrer, hab aber mal eine Frage an Euch. Ich stehe in aller Regelmässigkeit auf der A7 in Hamburg im Stau, bzw. stop & go. Immer wieder passiert es mir, dass ich mich erschrecke, wenn zwischen zwei Spuren im Stau auf einmal ein Motorrad an mir vorbeirauscht. Prinzipiell ist mir das auch wumpe, wenn das einer macht, nur finde ich es gefährlich, da ich z.B. innerhalb meiner Spur auch mal ein wenig nach rechts oder links fahre, um mal zu gucken was so weiter vorne passiert und dabei eben nicht in den Rückspiegel schaue. Warum auch, ich bleibe ja auf meiner Spur. Meine Frage daher: Warum fahrt ihr nicht gleich auf dem Standstreifen vorbei, wäre doch genauso wenig erlaubt wie zwischen den Spuren, aber deutlich entspannter für euch - und mich ?

Gute Fahrt,

Marc
Hallo,

da ich im Stau nicht zwischen den Autos durch husche, sondern (in den sehr seltenen Fällen in denen ich auf der Autobahn bin und dann noch Stau ist) an der nächsten Ausfahrt abfahre, kann ich zu dem Argument zwischen den Autos zu fahren, stat den Standstreifen zu missbrauchen. Allerdings versuche ich am Ende des Staus noch ein-zwei Autos zu überholen. Wenn einer auf den Stau auffährt, bietet ein Auto einfach mehr Puffer als (m)ein Moped.

Aber ganz davon abgesehen:
wenn man auf der Autobahn im Stau steht und auf seiner eigenen Spur nach links und recht fahren will, sollte man vorher immer in den Rückspiegel blicken. Nicht nur wegen den Motorradfahrern sondern auch wegen den Rettungskräften. Was wenn Sie einen Rettungswagen rammen, den Sie nicht bemerkt haben?
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2013, 10:41
Sozius
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Hofheim am Taunus
Motorrad: KTM LC4 Supermoto
Beiträge: 7
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Also, im Sommer, in voller Montur auf einem Motorrad, wo man quasi auf dem Motor sitzt, die Sonne knallt, der Asphalt strahlt ab wie sau. Für Autofahrer bzw. nicht-Motorradfahrer schwer nachvollziehbar. Aber Sauna beschreibt das ganz gut.

Und soweit ich weiß wird es in diesem Fall sogar geduldet, dass sich Motorradfahrer vorsichtig und langsam durch den Verkehr schlängeln.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.08.2013, 13:03
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Itzehoe
Beiträge: 52
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Ich fahre auch nicht zwischen den Autos entlang, habe ich zuviel Respekt vor. Außerdem gibt es immer irgendwelche, die dann aus Spaß mal die öffnen.

Aber wenn man erwischt wird, wenn man auf dem Standstreifen fährt, dann ist dies viel schlimmer und wird auch härter bestraft, als durch die mitte der Autos.
Aber wie Rick schon sagte, wird es bei sehr heißen Temperaturen sogar geduldet, wenn man durch die Mitte fährt.
Jedoch langsam und vorrausschauend
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2013, 14:39
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

@Malnefrage:
Also, verboten ist es. Und? Muß jeder selber wissen, in wie fern er sich selbst Gesetze zurecht biegt. Du hälst Dich ja auch offensichtlich nicht an das Gesetz, daß in einem Stau eine Rettungsgasse zu bilden ist. Dann würde Dir nämlich ein durchfahrender Motorradfahrer nicht in´s Gehege kommen. Aber es würde sicherlich nicht schaden, wenigstens ab und zu in den Spiegel zu schauen, wenn man "Schlangenlinie" fährt. Selbst wenn man nicht am Zusammenstoß die Schuld trägt: Um die Sofortmaßnahmen am Unfallort kommt man nicht herum. Also, entweder Du stehst auf "Schlachterhorrorvideos" im realen Leben, oder Du guckst mal, was hinter Dir so passiert. Im Idealfall übersiehst Du dann auch kein Rettungsfahrzeug.

BTW: Bin weder Biker noch Blechdosenfahrer, sondern sehe mich als Verkehrsteilnehmer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2013, 15:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Ach so, hab´ ja die Frage nicht beantwortet, tzz...
Also, ganz einfach: Rechts fahren die LKWs. Um auf den Pannenstreifen zu kommen, muß man sich erst dazwischen durchdrängeln. Was ziemlich gefährlich ist, weil man keine freie Sicht auf den Pannenstreifen hat. D.h. man wird evtl. von einem Abschleppwagen erfasst, oder von einem anderen Verkehrsteilnehmer, der den Stau umfahren will. Und man fährt evtl. auch gleich der Polizei "in die Arme". Ganz zu schweigen von den Pannenfahrzeugen (Besonders die mit kochendem Kühler stehen dort oft, bei den entsprechenden Temperaturen), an denen man nicht vorbei kommt.
Dann lieber durch den Stau durch, am Besten mit hoher Drehzahl (= laut), und knallendem Auspuff, ganz nach dem Motto: "Loud Pipes save lives".
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2013, 21:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Hallo Marc .... verboten ist es, ich mache es auch .... aber Langsam

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.08.2013, 22:09
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
am Besten mit hoher Drehzahl (= laut), und knallendem Auspuff, ganz nach dem Motto: "Loud Pipes save lives".
Nicht nur das
Als ich mich das letzte mal durchgeschlängelt hab
machte mir niemand platz.
Nachdem ich jemanden ohne DB-Eater vorgelassen hab
war die Rettungsgasse frei

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
"Loud Pipes save lives".
Da ist schon was drann
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.08.2013, 19:52
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Zufälligerweise stand ich heute auch im Stau, da erledigen die Deppen doch in der Rushhour ihre Markierungsarbeiten, die könnten auch zu einer anderen Zeit durchgeführt werden. Zurück zum Thema.
In Deutschland ist es verboten. In einigen anderen Ländern erlaubt.
Ich bin brav in der Schlange geblieben, zweien wars egal, die sind mitten durch. Einige Blechdosenfahrer nutzen den Seitenstreifen obwohl weder Abfahrt noch Parkplatz in der Nähe waren und das mit reichlich Speed. Ich habe mir einen abgelacht als son Trottel voll in die Eisen mußte, weil dort ein Wagen mit Hinweisschild der Straßenmeisterei stand. Er quetschte sich riskant vor einen anfahrenden 30Tonner, der dann seine vier Hörnchen auf dem Dach betätigte.
Also ich würde es begrüßen, wenn für Motorräder die Durchfahrt in der Mitte erlaubt würde - natürlich in angemessener Geschwindigkeit.
Grüßle
Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.08.2013, 22:27
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Zwischen den Spuren fahren beim Stau

Ich fahre zwar nur selten mit dem Motorrad Autobahn - wenn ich aber mal in einen Stau kommen würde, würde ich auch LANGSAM zwischen den Spuren durch fahren.

Ich verstehe die Typen auch nicht, die da mit richtig Speed durchknallen.
Da man im Stau als Autofahrer einfach nicht jederzeit mit so was rechnet, kann man da als Motorradfahrer schnell übersehen werden.

Ich hab jedenfalls auch als Autofahrer nichts dagegen, denn ich weiß wie heiß es in der Kombi ohne Fahrtwind werden kann.
Das hält man nicht lang aus.

Viel schlimmer finde ich die Idioten, die dann mit dem Auto über den Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt fahren auch wenn die noch einen Kilometer entfernt ist.
Sobald einer damit anfängt fahren gleich fünfzig andere hirnlos wie die Lemminge hinterher und machen den Standstreifen auch noch dicht.
Da könnte ich jedes mal ausrasten bei so vie Blödheit.

Geändert von GSX-F (15.08.2013 um 22:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die besten Lieder beim Fahren Chris H Fun 31 17.04.2017 13:06
Kupplung schleift beim Fahren Chris H Motorradtechnik 7 14.08.2013 19:07
Durchschlängeln im Stau tux Motorrad Allgemein 31 11.11.2012 09:29
Stau.....und nun? Isabella74 Motorrad Allgemein 11 14.07.2011 08:23