Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.09.2013, 12:29
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Tja, schauen wir mal, was der gute Mann macht, wenn die Schraube nach mehrmaligen Gebrauch ausreißt. Bestimmt keinen YouTube-Film über seine Dummheit drehen...
Das ist gefährlich. Gerade mit diesen verleimten Platten. BTW: Ich war gestern dabei, wie jemand mit der Leiter durch eine 4 cm dicke Holzlatte auf dem Dachboden durchgekracht ist. Davor war er auf dieser Stelle aber noch ein paar Minuten gestanden. Und auf einmal liegt er dort, ohne Vorwarnung. Holz ist für mich daher kein Werkstoff, aus dem ich Werkzeug bauen würde. Ich heiß ja nicht Feuerstein mit Nachnamen...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.09.2013, 12:54
Freestyle Fahrer
 
Registriert seit: 20.01.2010
Beiträge: 2.072
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Tja, schauen wir mal, was der gute Mann macht, wenn die Schraube nach mehrmaligen Gebrauch ausreißt. Bestimmt keinen YouTube-Film über seine Dummheit drehen...
Das ist gefährlich. Gerade mit diesen verleimten Platten. BTW: Ich war gestern dabei, wie jemand mit der Leiter durch eine 4 cm dicke Holzlatte auf dem Dachboden durchgekracht ist. Davor war er auf dieser Stelle aber noch ein paar Minuten gestanden. Und auf einmal liegt er dort, ohne Vorwarnung. Holz ist für mich daher kein Werkstoff, aus dem ich Werkzeug bauen würde. Ich heiß ja nicht Feuerstein mit Nachnamen...
Dann muß die 4 cm dicke Holzplatte aber schon sehr morsch gewesen sein.
__________________
Ohne zu suchen, habe ich eine Prinzessin gefunden! Wir zwei sind eine wunderbare Kombination des Universums! C.S. + J.T.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.09.2013, 13:09
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dann muß die 4 cm dicke Holzplatte aber schon sehr morsch gewesen sein.
Und das war sie eben nicht. Es wurde vermutet, daß es mit dem Astloch zusammen hing, das an der Bruchstelle war. Aber Genauers konnte niemand sagen. Ich habe mich danach nur noch dort auf die Leiter gestellt, wo auch ein Stahlträger darunter war.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.09.2013, 22:46
Benutzerbild von Kali
Fahranfänger
 
Registriert seit: 13.02.2013
Beiträge: 25
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Als ich das YouTube Video das erste mal gesehen hab dachte ich der Typ will mich verarschen mit dem Stückchen Holz...

Ist für mich eher eine Demonstration des Machbaren als Kettenpflege.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.09.2013, 20:23
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.05.2013
Ort: Aachen
Motorrad: Suzuki V-Strom 650
Beiträge: 92
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Ich erweitere die Frage mal:

Wie macht ihr das mit dem Kette spannen? Bzw. wann? Nach einer bestimmten Kilometerzahl oder nur nach Kontrolle und Bedarf?

Wenn ich dann mal den Montageständer habe, kann ich das Pflegen und Spannen kombinieren


Die Linke zum Gruß,

Lars
__________________
"It's all about motorbikes. It always has been, it always will be." - Ewan McGregor
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.09.2013, 21:19
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Wenn die Kette straff ist wo willst du dann noch hin spannen?
Eine Kette braucht unbedingt Spiel,
meistens zwischen 2-3cm bei Belastung.

Also Achsmutter gelöst, einer sitzt auf dem Moped und einer kontrolliert.
dann wird gleichmäßig rechts und links nachgespannt (viertelumdrehungen)
und immer wieder kontrollieren.
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.09.2013, 21:44
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

@ Lars, um eine Kette zu reinigen/zu fetten und zu kontrollieren ist ein Montage-ständer ideal ...
zum nachspannen sollte das Krad unten stehen (wie Andre es schon geschrieben hat) und die Spannung
unter Belastung geprüft werden ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.09.2013, 08:14
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Kettenpflege ohne Hauptständer

Zitat:
Zitat von Schoolboy_13 Beitrag anzeigen
Ich erweitere die Frage mal:

Wie macht ihr das mit dem Kette spannen? Bzw. wann? Nach einer bestimmten Kilometerzahl oder nur nach Kontrolle und Bedarf?

Wenn ich dann mal den Montageständer habe, kann ich das Pflegen und Spannen kombinieren


Die Linke zum Gruß,

Lars
Nach Kontrolle und Bedarf. Zum Ende eines "Kettenlebens" mußt Du öfters spannen, am Anfang weniger. Daher nicht nach gefahrenen Km gehen. Wenn ich darauf sitze, lange ich herunter, und ziehe die Kette nach oben, und drücke sie nach unten. Ach ja, zum Ende hin auch mal das Rad in eine andere Stellung drehen, und noch mal prüfen. Wenn Du dann eine anderen Durchhang hast, weil sich die Kette bereits ungleichmäßig gedehnt hat, sofort tauschen.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptständer Federn phips Motorrad Allgemein 6 13.09.2013 12:15
Hauptständer hexebqo Motorradtechnik 7 13.03.2012 01:27
Kettenpflege tobi-tj Motorradtechnik 62 25.07.2011 14:11
Hauptständer anbauen kr_mel Motorradtechnik 6 03.02.2010 11:42
Kettenpflege sav Motorradtechnik 6 11.10.2009 10:51