Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2014, 11:08
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Reden Ich mache gerade den Lappen :-)

AW: Motorrad Führerschein

Hallo ihr Lieben,

Bin hier gelandet und hoffe, dass es noch mehr Fahrschüler gibt? Falls ich hier in der falschen Rubrik schreibe, dann einfach verschieben


Zu meiner Story (Achtung, jetzt wird es lang): Ich bin knapp 52 und habe beschlossen, endlich den Lappen zu machen. Mein Männe fährt, seit das möglich ist, leidenschaftlich auf zwei Rädern. Das hinten mitfahren macht mir, ehrlich gesagt, nicht so richtig Laune.
Erfahrungen auf zwei Räder habe ich nur mit dem Roller. Besaß viele Jahre einen 50iger, mit dem ich Sommer wie Winter gefahren bin. Deshalb war ich einigermaßen zuversichtlich, als ich Anfang des Monats meine erste Fahrstunde hatte. Klappte auch ganz gut, obwohl ich ganz schön aufgeregt war.

Mein Fahrlehrer wohnt direkt an einer Strasse, die nun für ein Jahr gesperrt ist. Er muss praktisch nur aus dem Haus fallen - und auf seine Schüler warten. Wie gesagt, eigentlich ganz gut, aber ... die zweispurige Strasse ist abschüssig. Ich fahre also entweder den Berg runter - oder hoch. Beim Wenden unten blieb mein Fahrlehrer in der ersten Stunde noch dabei (ich fahre immer Doppelstunden), in der zweiten Hälfte der nächsten Fahrstunde musste ich das schon alleine machen, ganz ohne ihn. Mann, hatte ich die Hosen voll.

In der ersten Fahrstunde ging's wie folgt los: Fahren im ersten Gang, Füße hängen lassen, Kupplung ziehen, mit der Vorderradbremse anhalten. Das klappte gut, also Füße auf die Rasten. Stopp and go, mal den linken, mal den rechten Fuß runter. Das klappte auch, obwohl ich wirklich nur mit den Zehenspitzen runter komme und die Maschine etwas in die "Standfussrichtung" kippen muss, um wenigstens auf dem Ballen zu stehen .

In dieser zweiten Stunde habe ich das Moped dann gelegt. So blöd, ganz am Ende der Stunde. Ich wurde zu mutig, weil alles so supergut geklappt hatte und dachte mir, ich fahre ihm die Maschine in seine Einfahrt. Ich bog oben nach rechts ab, rein in die Einfahrt, bremste ... und dann lag ich unten drunter. Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, ich lag halt da. Mein FL kam angerannt, wir stellten das Moped gemeinsam wieder auf, es war weder mir, noch der Maschine etwas passiert. Mein FL blieb völlig ruhig und lies mich gleich nochmal ne Runde drehen ...

Seit dem bin ich trotzdem unsicher(er). Inzwischen habe ich 8 Stunden, allerdings alle auf der gesperrten Strasse.
Meine Übungen bisher:
- Stopp and go (fühl mich dabei nicht sehr wohl, weil sie mir ja beim Anhalten gekippt ist, das will einfach nicht aus meinen Kopf, liegt vielleicht am Alter?)
- fahren im zweiten Gang
- bremsen vorne und hinten gleichzeitig (anfangs nur vorne)
- alleine wenden (sehr schmale Strasse, abschüssig, nach rechts kippend, deshalb beim Wenden beide Fußspitzen auf dem Boden, schleifende Vorderradbremse, dann, am Scheitelpunkt, Kupplung kommen lassen und mit etwas Gas anfahren, wieder den Berg hoch)
- Slalom um Pylonen, mal langsam, mal schnell
- seit gestern Schritttempo die Strasse runter, ohne Slalom.

Eigentlich klappt alles, mein FL meint, ich bin besser als ich das selbst von mir glaube. Trotzdem habe ich immer ein Gefühl der Unsicherheit, gerade weil ich beim Anhalten nur mit den Zehenspitzen runter komme. Versteh es eigentlich nicht, denn mein Gleichgewichtssinn ist sehr gut, auch beim super langsam fahren wackelt nix.

Ich habe mir bereits ein Motorrad gekauft, eine 1200 Harley sportster Custom. Ich kann sie am Freitag abholen und bin am überlegen, ob ich mit der eigenen Maschine weiter mache. Sie ist sehr niedrig, ich komme mit beiden Füßen fast flach aufliegend auf den Boden. Klar, eine Harley fährt sich nochmal anders, (Fahrschulmoped ist eine Yamaha FZ6 - 78 PS - ABS ) aber unmöglich kann auch das nicht sein, oder? Was meint ihr, falls ihr meinen Roman gelesen habt. An dieser Stelle sorry für den laaaangen Bericht und Dankeschön.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2014, 11:53
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Hallo Lenchen, willkommen im Forum und viel Erfolg in der Fahrschule.
Mach Dich frei von dem Umfaller, das ist überhaupt nicht schlimm und passiert anderen Fahrschülern auch. Glaub daran was dein Fahrlehrer sagt und an Dich, dass du besser bist als Du denkst.
Ich an Deiner Stelle würde aber nicht die Sporty für die Fahrschule nehmen,
denn ich finde sie ist zu schwer (260 kg leer)als Anfänger für die Übungen die noch anstehen, wie Vollbremsung, Ausweichmanöver, Hütchen etc...
Ausserdem:warum Deine beschädigen, wenn Du was umlegst, dafür ist die Fahrschulmaschine da und versichert. Desweiteren finde ich die FZ6 viel leichter, wendiger für die Übungen, das Fahren auf einem Chopper und einem Sporttourer ist ein himmelweiter Unterschied. Für Slalom, Hütchen etc eignet sich die FZ6 wesentlich besser, sie wiegt weniger und ist handlicher.
Wenn Du Deine hinlegst, zahlt Dir das keiner. Desweiteren beschneidest Du Dich um die Erfahrung was anderes zu fahren als Du Dir gekauft hast.
es ist schade immer nur auf einem Fahrzeug zu fahren. Also wenn ich ne Tour mit Kurven mache, da nehm ich aber lieber den Sporttourer als den Chopper
Wie ist es eigentlich mit ABS? wenn deine das nicht hat, wird sie zur Prüfung nicht zugelassen, dann müsstest Du für die Prüfung eh wieder die FZ6 nehmen.
Mein Gatte wollte nämlich mit meiner Shadow die Fahrschule durchlaufen, aber mangels ABS durfte er das nicht und bekam ne ER6N, im Nachhinein war ich aber auch froh das er nicht meinen Chopper für die Fahrschule benutzt hat.
Also Fazit: nimm die FZ6, sie ist geeigneter für die kommenden Übungen...
und wenn Du dann Fahrschulerfahrung und Prüfung hast, nimm deine neue unversehrte Maschine
Viel Erfolg
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (25.05.2014 um 11:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2014, 12:17
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte ja auch schon abgewägt. 50 kg mehr und dafür mit den Füßen richtig runterkommen (für den Kopf ein höheres Gefühl für Sicherheit), oder handlicher, wendiger und 50 kg leichter. Die Sportster haben seit 2014 auch ABS - und sogar ne Ganganzeige. 2013 war davon noch nichts da .

Ich denke, ich werd es vielleicht so machen: Mal mit meiner wenigstens eine Fahrstunde machen (und hoffen, dass alles glatt läuft) und dann entscheiden. Gerade bei den Strassenfahrten würde ich gern niedriger sitzen. Wer weiß, wo ich anhalten muss. Ist jetzt schon so, dass auf der nach rechts kippenden Fahrschul-Strasse mein rechter Fuß öfter mal ins Leere geht ...

Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Immer schön zu sehen, dass alles machbar ist :-).

Geändert von Lenchen (25.05.2014 um 12:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.05.2014, 13:16
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Hallo Lenchen,

auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen.

Wie sieht es bei der FZ6 mit Tieferlegung/Abpolstern aus? Soweit ich weiß ist die Fahrschule dafür zuständig dir ein geeignetes Motorrad zur Verfügung zu stellen. Und nur mit Zehenspitzen den Boden erreichen ist gefährlich.
Die eigene Maschine zur Fahrschule nehmen würde ich nicht. Zum einen wegen den möglichen Schäden, zum andern musst du das dann auch erst mal mit deiner Versicherung klären. Die Maschine muss ja angemeldet und für Fahrstunden versichert werden.
Dass die Maschine mal zur Seite kippt passiert schon mal. Versuch dir da keinen Kopf drum zu machen. Dafür tragen wir Schutzkleidung und die FZ6 hält das schon aus.


@Sandra:
ABS ist mittlerweile Vorschrift? O.o
Das ja mal wieder Quatsch vom Staat Mag einfacher für den Fahrschüler sein, aber wie viele Fahranfänger können sich schon ne Maschine mit ABS leisten? Sicher nicht alle...
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.05.2014, 13:25
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Hallo Elch93
Danke fürs Willkommen heißen. Tiefer geht die, glaube ich, nicht mehr, zumindest hat er das so gesagt ... hm. Wenn meine Bike am Freitag fertig ist, dann haben die bei Harley sie schon angemeldet. Mein Fahrlehrer meinte, er habe eine "Fremdfahrzeug"- Versicherung. Noch aus der Zeit, als er Fahrlehrer ausgebildet hat. Er sagt aber auch, dass er mir zum Fahrverhalten meiner Maschine erstmal nix sagen kann. Seine kennt er halt und so kommen später auf der Strasse die Anweisungen auch punktgenau. Mal schauen, ich lass es jetzt einfach auf mich zukommen. Nächste Woche habe ich Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag Fahrstunden gebongt. Ich hoffe, ich bin am Ende der Woche ein ganzes Stück weiter - vor allem sicherer. Danke fürs "zulesen", ich berichte hier einfach, wo ich stehe. Würde gerne spätestens Ende Juli meine Prüfung machen. Dazwischen sind wir nächsten Monat drei Wochen im Urlaub. Die Theoriebögen hab ich alle drauf, das ging schnell. Sobald die Papiere da sind, möchte ich da den Deckel drauf machen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.05.2014, 13:31
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Moin Lenchen und Willkommen
Kopf hoch, Umfaller passieren immer wieder.
Jetzt gibt es wieder Mecker von Sandra.......ja ich weiß.....
Ich verstehe ehrlich nicht wie sich ein Fahranfänger ein so teures Eisenschwein aus Milwaukee dann noch ohne ABS anschafft.
Harley lebt noch in der Steinzeit.
Meine Freundin hat auch den offenen Schein gemacht......auf einer ER6n....die ist viel leichter, selbst die Füße hatten sicheren Stand, und ihre Prüfung fand bei Feuchte statt........das ABS hat sie vor einen Sturz bewahrt.
Vergiss deine Fahrschulfahrt mit der Harley, ein Sturz kostet richtig Geld.
Warum heißen die Fahrschulmaschinen CBF 600. FZ6, ER6 oder XJ6?
Weil die genau das richtige für Fahranfänger sind, leicht zu bedienen,nicht zu schwer.......und die haben alle ABS.
Oft werden wir hier gefragt.......wie soll meine erste Maschine nach der Prüfung sein.........der werden immer wieder als erstes die oben genannten Maschinen genannt.
Bekomme den Sturz aus deinem Kopf.........fahre die FZ.......du schaffst das schon.
Danach kannst du dich langsam mit deiner Harley ans fahren herantasten
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.05.2014, 14:03
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Also:
1. Ein Motorrad braucht kein ABS, weder für die Fahrschule, noch für die Prüfung.
2. Man kann sein eigenes Fahrzeug benutzen, muß aber bei der Versicherung nachfragen, ob diese damit einverstanden ist. Wenn nicht, besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug über die Fahrlehrerversicherung zu versichern. Das nennt sich Fremdfahrzeugversicherung. Ich würde aber auch nur ein Krad bis maximal um die 200 kg nehmen.
3. Das jetzige Fahrschulmotorrad ist zu hoch. Ein Fahrschüler braucht vollen Bodenkontakt mit den Füßen. Entweder die Fahrschule hat eins, oder eben zu einer Anderen gehen. Der Lehrplan wird mit zunehmender Stundenzahl schwieriger, und z. B. ein Anhalten bei geneigter Fahrbahn, ist auch für einen Profi schwierig, wenn das Motorrad zu hoch ist. Für einen Fahrschüler bedeutet das: Mehrmals mit dem Motorrad umfallen, und eine deutlich höhere Stundenzahl. Sollte das Motorrad auch noch in der Prüfung umfallen, läßt der Fahrschüler richtig viel Kohle. Die Nächste kostet nämlich noch mal das Gleiche, plus den zusätzlichen Übungsstunden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.05.2014, 14:08
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Na, da hab ich ja den einen Vorteil, dass meine Fahrschulstrecke ja abschüssig ist. Ich halte und fahre ausschließlich entweder bergab - oder bergauf. Sollte ich jemals auf einen topfebenen Parkplatz üben, dann komm ich mit den Füßen womöglich viel besser runter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.05.2014, 14:30
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Dabei geht es mehr um solche Situationen wie Anfahren am Berg (und damit meine ich Berg!) oder Spurrillen an der Ampel. Bei letzteren reicht dir das Bein je nach dem nicht mehr um auf den Boden zu kommen und schon liegst du in der Prüfung da. Das kann die Prüfung dann frühzeitig beenden. Anhalten mag jetzt ganz gut funktionieren. Wenn du dich darauf konzentrierst "bremsen, Fuß runter, Stopp". Aber wenn du mal spontan halten musst, weil dir einer die Vorfahrt nimmt o.ä. wirst du sehr spontan den Fuß auf den Boden stellen müssen. Wenn das Bein dann zu kurz ist, führt das schnell zum Umfallen
Wenn dir diese Fahrschule kein Motorrad bieten kann, das dir richtig passt (Füße im Stand flach auf dem Boden) solltest du auf Eric hören und dir eine andere suchen. Zum einen fährst du dann sicherer und zum andern wahrscheinlich auch billiger, weil du weniger Stunden brauchst
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.

Geändert von Elch93 (25.05.2014 um 14:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.05.2014, 14:31
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Zitat:
Zitat von Lenchen Beitrag anzeigen
Na, da hab ich ja den einen Vorteil, dass meine Fahrschulstrecke ja abschüssig ist. Ich halte und fahre ausschließlich entweder bergab - oder bergauf. Sollte ich jemals auf einen topfebenen Parkplatz üben, dann komm ich mit den Füßen womöglich viel besser runter
Du weißt schon, daß die Prüfung 60 min dauert, und Du auch im fließenden Verkehr fährst...? Übrigens ist die Schwierigkeit nicht, wenn die Steigung, oder das Gefälle, in Fahrtrichtung ist, sondern dann, wenn sie quer zum Fahrzeug ist. Und dann fällst Du um, wenn Du jetzt schon nicht richtig herunter kommst. So wie es Du beschrieben hast, reicht Dir dazu eine Fahrbahnmulde.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.05.2014, 14:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Edit sagt: Der Elch war schneller, und hat´s recht gut umschrieben!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.05.2014, 14:40
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Danke Jungs, ich werde schauen. Demnächst bin ich sicher auch mal auf der Strasse, da wird es sich dann zeigen. Vielleicht wird es dann, wenn ich merke, ich komme gut klar, doch mein eigenes Bike nehmen. Den Fahrlehrer wechsle ich nur ungern. Er ist dafür bekannt, der beste Mopedlehrer weit und breit zu sein, ich kann das nur bestätigen. Sehr ruhig, sehr besonnen, erklärt gut.... wie gesagt, es wird sich zeigen. Danke schonmal für eure Feedbacks, ich berichte, wie es weiter geht. Hab ja nächste Woche fast täglich Fahrstunden.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.05.2014, 15:30
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Na ja, man kann so gut sein wie man will. Wenn man das falsche Werkzeug hat, klappt es nicht. Aber nix für ungut...
Es wäre vielleicht noch interessant, wie groß Du bist. Bei der FZ6 ist die Sitzbank orginal 79,5 cm hoch, mit Tieferlegung ist sie 77 cm hoch (Es gibt noch eine Tieferlegung auf 74,5 cm, aber die ist eintragungspflichtig, und auch teuerer. Für eine Fahrschule nicht rentabel, da auf einem solchen Motorrad wirklich nur kleine Leute fahren können. Das würde den Kauf eines weiteren Motorrades bedeuten.).
Bei 77 cm kommt ein Fahrschüler mit 1,58 m mit der gesammten Fußsohle herunter (Bei kleineren Personen fehlt mir der Vergleich.). Also, entweder bist Du sehr klein (um die 1,50 m), oder hast außergewöhnlich kurze Beine, oder Du hast die Orginalhöhe.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.05.2014, 15:56
Sozius
 
Registriert seit: 25.05.2014
Beiträge: 13
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Dann habe ich dir Originalhöhe, bin 1.63 m und habe keine kurzen Beine . Danke für die Info, ich rede nochmal mit ihm ....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.05.2014, 20:53
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Ich mache gerade den Lappen :-)

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Moin Lenchen und Willkommen
Kopf hoch, Umfaller passieren immer wieder.
Jetzt gibt es wieder Mecker von Sandra.......ja ich weiß.....
Ich verstehe ehrlich nicht wie sich ein Fahranfänger ein so teures Eisenschwein aus Milwaukee dann noch ohne ABS anschafft.
Harley lebt noch in der Steinzeit.
Meine Freundin hat auch den offenen Schein gemacht......auf einer ER6n....die ist viel leichter, selbst die Füße hatten sicheren Stand, und ihre Prüfung fand bei Feuchte statt........das ABS hat sie vor einen Sturz bewahrt.
Vergiss deine Fahrschulfahrt mit der Harley, ein Sturz kostet richtig Geld.
Warum heißen die Fahrschulmaschinen CBF 600. FZ6, ER6 oder XJ6?
Weil die genau das richtige für Fahranfänger sind, leicht zu bedienen,nicht zu schwer.......und die haben alle ABS.
Oft werden wir hier gefragt.......wie soll meine erste Maschine nach der Prüfung sein.........der werden immer wieder als erstes die oben genannten Maschinen genannt.
Bekomme den Sturz aus deinem Kopf.........fahre die FZ.......du schaffst das schon.
Danach kannst du dich langsam mit deiner Harley ans fahren herantasten
Aber Jens, das gibt doch keine Mecker von mir..Du schreibst im Grunde genommen doch das gleiche wie ich, wir sind da total einer Meinung...
du hast nur wiederholt was ich schon schrieb....
...gut, und das du die CBF600 als Anfängermotorrad umschreibst und ich die mit 24 Jahren Führerscheinbesitz zufällig fahre....ja da steh ich doch ma locker drüber.,,dafür bekommste kein Mecker..aber wenn du nich bald die Kekse isst....
glG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was denkt ihr gerade .... Hans Fun 1177 15.03.2023 01:39
Was lest ihr gerade? Gregory845 Fun 74 13.05.2014 22:05
Pleiten, Pech und Pannen oder wie mache ich mich zum Deppen! kawafrank Fun 6 23.12.2012 22:13
Neu Hier noch ohne Lappen sn4ke Motorrad Allgemein 10 03.04.2011 20:07
Lohnt ein A1-Lappen? Rodriguez Motorrad Allgemein 4 18.01.2009 19:13