Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2014, 14:08
Benutzerbild von Der Nachbar
Norwegenfan
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Berlin
Motorrad: BMW R1200GS Triple Black
Beiträge: 54
Standard Petition für Staudurchfahrung

https://www.openpetition.de/petition...er-motorraeder

je mehr Unterschreiben, des so größer die Chancen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern." (Walter Röhrl)

"Glauben Sie ja nicht ich wüsste nicht daß Sie denken ich weiß es nicht"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2014, 15:52
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Erledigt!!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.12.2014, 20:13
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

auch unterschrieben
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.12.2014, 10:56
Lui Lui ist offline
Sattelfester
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Hamburg+Scheeßel
Motorrad: Kawasaki VN 15 SE+ZZR 1200
Beiträge: 595
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Eine Begünstigung für Motorradfahrer,mit welcher berechtigten Begründung?
Vor dem Gesetz sollten alle ohne Ausnahme gleich sein und bleiben.Hier auf eine Extrawurst für Biker zu pochen ist Nonsens.Zudem tut es wohl auch kaum Not das sich Biker von den Autofahrern noch mehr Hass aufladen.Aber es braucht da auch niemand darauf hoffen das eine Gesetzesänderung in dieser Richtung kommen wird,auch nicht dann wenn 1Millionen unterschreiben.Die Petition ist absoluter Quatsch.
__________________
Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Fluß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.12.2014, 16:16
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

@Lui: Die Begründung ist simpel und einfach: Ein Motorradfahrer steht im Stau bei einer Temperatur von über 30 Grad oder selbst bei 25 Grad mit starkem Sonneinfall mit seinen Klamotten. Nun ist es nur die Frage der Zeit, bis dieser Fahrer dehydriert ist oder mit einem Hitzekoller umfällt. Wenn das passiert ist, wird der Stau automatisch verlängert, ab dieser Stelle.
Und das nur, weil die Autofahrer neidisch waren oder sind?
Dann stört ein Motorradfahrer im Stau, in der Stadt bei Ampeln ist das was anderes, niemanden. Denn dieser Motorradfahrer ist dann schnell einsortiert und genauso schnell wieder weg und hat keinen gestört, solange der Autofahrer es natürlich nicht drauf anlegt!
Also eine ganz einfache Begründung ist, Schutz des Motorradfahrers vor dem Hitzekollaps. Natürlich gibt es auch noch ein paar Autos, wo das nicht viel anders ist, aber die Personen dadrin, können sich ja den Klamotten entlädigen. Die Mehrheit der Autos hat aber heutzutage eine Klimaanlage und haben dieses Problem entsprechend nicht!
Das die Petition quatsch ist, ist deine Meinung! Viele haben dem schon ein Gegenteil bewiesen. Schaue dir die Schweiz (als Beispiel) an. Dort ist es schon ein paar Jahre erlaubt und auch in Deutschland haben sie schon ab und zu mal drüber nachgedacht! Wenn nun auch noch der Wille der Bevölkerung dazukommt, dann ist die Möglichkeit, dass solch ein Gesetz kommt, gar nicht so abwägisch und sogar sehr Möglich.
Aber ob es klappt, werden wir ja in der Zukunft sehen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.12.2014, 16:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Und provozieren wird ein verärgerter Autofahrer bestimmt
keinen Crash , um seine langjährige Delle in der Tür 'nem
Motorradfahrer anzuhängen. Dann dauerte es ja noch länger
mit dem Stau.

Olaf
Da hab ich schon anderes gehört. Und dementsprechend gibt es doch solche Leute, die das machen, nur um den Motorradfahrer eine einzuwürken. Solange es auch kein Gesetz zum legalisieren des durchfahren gibt, hat dann der Motorradfahrer das große Problem. Sollte das Gesetz kommen, sieht es dann anders aus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.12.2014, 19:32
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Noch ein Beispiel dafür dass vor dem Gesetz Autofahrer und Kradfahrer
nicht immer gleich behandelt werden (können) sind die herkömmlichen
Starenkästen, wovon hier am Ort an der Umgehung gleich zwei montiert sind, in
jede Richtung einer. Als PKW Fahrer krieg ich einen dran bei überhöhter
Geschwindigkeit, mit dem Mopped könnte ich da durchheizen wie
Rakete, ohne Konsequenz.
Also, das fehlende vordere Nummernschild ist ein klarer Gesetzesvorteil
für die Motorradler...wie auch Olafs Beispiel für das Bürgersteig-Knöllchen.
Ein weiterer Unterschied zwischen Staustehen auf Mopped oder im
klimatisierten Wagen (weiss ja nicht obs nur den Mädels so ergeht oder
den Männern auch): Ich muss wenn ich per Mopped unterwegs bin,
weitaus öfter mal "austreten" als per PKW. Bevor ich mir in die
Kombi pinkel, fahr ich aber lieber durch n Stück Stau. Vor dem Gesetz
natürlich keinerlei Ausrede oder Begründung, is mir schon klar
lg
Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.12.2014, 20:51
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Das mit dem Blitzen ist so nicht richtig. Mittlerweile kann man auch von hinten Blitzen und von vorne. Getönte Visiere bringen nichts. Da geht der Blitzer einfach durch.
Das Problem ist hier noch das Verhältnis. Es bringt nichts, den Motorradfahrer wirklich zu verfolgen und am Ende mehr Geld in die Verfolgung investiert zu haben, als der Fahrer zahlen muss. Daher müsste man die Gesetze einfach ändern.
Man könnte es einfach dazu ändern, dass der Halter des Fahrzeuges blechen muss oder halt den Sündigen angeben muss, auch wenn er zur Familie gehört. Wenn solch ein Gesetz in Kraft treten würde, dann würde schon alleine der Inhaber des Fahrzeuges entsprechende Worte an den Fahrer geben oder diesen Preisgeben.
Vorteil, es kann sich niemand mehr rausreden, ich bin ja nicht gefahren und weiß nicht mehr, wer gefahren ist und die Motorradfahrer wären auch damit abgefrühstückt.
Man könnte es natürlich auch anders machen, um die Motorradfahrer zu bekommen. Gegenüberstellen. Größe der Statur, die Augenfarbe, den Helm... Alles ist in der heutigen Zeit nicht mehr das Problem zu vergleichen und dementsprechende Schlüsse zu ziehen. Nur dieses kostet. Diese Kosten müssten dann auch per Gesetz auf den Täter umgewälzt werden oder dieser gibt es halt einfach zu.
Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Ich wäre ja für die erstere.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.12.2014, 21:16
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Das mit dem Blitzen ist so nicht richtig. Mittlerweile kann man auch von hinten Blitzen und von vorne. Getönte Visiere bringen nichts. Da geht der Blitzer einfach durch.

Mensch Forster, darum schrieb ich ja auch von "herkömmlichen
Starenkästen" ....lies doch erst mal richtig.
Die alten Dinger stehen noch zuhauf rum, auch hier bei uns, und glaub
mir, sie blitzen definitiv nur von vorne.
Von anderen Blitzanlagen habe ich gar nicht gesprochen.
und bei diesen hat das Mopped den Vorteil.
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.12.2014, 10:04
Benutzerbild von Der Nachbar
Norwegenfan
 
Registriert seit: 29.07.2012
Ort: Berlin
Motorrad: BMW R1200GS Triple Black
Beiträge: 54
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

wenn alle Menschen endlich mal Respeckt voreinander hätten bräuchten wir das gar nicht. Denn es ist ja alles geregelt.
Die Rettungsgasse ist ja gesetzlich vorgeschrieben. Es hält sich nur keiner dran. Immer wenn ich im Stau stehe (mit dem Auto) wundern sich alle das ich auf der linken Spur auch ganz links auf dem weißen Streifen fahre. Es kennt das Gesetz wohl keiner oder will keiner kennen.
Und dann gibt es ja noch den §1 der gegenseitigen Rücksichtnahme. Somit kann man bei hohen Themperaturen das hier sehr schön auslegen da es ja hier auch um die Gesundheit geht.
Da der Sture Deutsche ja immer auf sein Recht beharrt geht es bei uns ja nicht ohne Regelung. Wie schon angesprochen andere Länder können das auch, da ist sogar die Benutzung der Busspur für Krafträder erlaubt.

Z.Z. ist es für den Motorradfahrer sicherer auf der BAB die Standspur zu nutzen als sich durch die Autos zu fädeln da diese Breiter und besser einsehbar ist. Leider ist das von der Polizei gar nicht gern gesehen im Gegensatz zum Durchschlängeln was ja meistens Geduldet wird.

Leider sind ja rechts auch Leitplanken sonnst könnte man als Endurofahrer auch mal das Feld benutzen.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern." (Walter Röhrl)

"Glauben Sie ja nicht ich wüsste nicht daß Sie denken ich weiß es nicht"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.12.2014, 19:21
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Ich hätte zu dem Thema mal 2 Fragen .... ?
In welchen Euro-Ländern ist das Durchschlängeln oder die Benutzung der Standspur erlaubt, oder wird es nur geduldet .... ?
Wie sollte eine Umstellung oder Erlaubnis aussehen ? Breitere Fahrbahnen oder den Sicherheitsabstand von 1m auf 20cm ändern oder die Standspur -Freigabe für Motorräder ... ?
Ich schlängel mich seit über 40 Jahren durch, mit einem schlechten Gewissen habe aber noch nie Theater gehabt .... im Gegenteil, viele Autofahrer machen Platz

An der Petition habe und werde ich nicht teilnehmen, weil die zu viel wissen wollen .... komplette Adresse gibt es nur bei Freunden.
Kenne das nur mit Name und Ort
Ich möchte mich am Adressen-sammeln nicht beteiligen .... muss ja nichts schlimmes kommen ... nur Werbung ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.12.2014, 20:52
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

In Österreich wäre es erlaubt. Als Beispiel.
Auf den Straßen ist genug Platz vorhanden, wenn die Leute einfach die geregelte Rettungsgasse bilden würden. Aber solange die Leute egoistisch, neidisch oder nur an sich denken...
Ich hatte das mal, dass einer selbst als der Rettungswagen mit Hupen und Blaulicht und Martinshorn dahinter stand, kein Stück weggefahren ist.
Oder das der Autofahrer einfach so vor dir so dicht wie möglich an das andere Auto ran fährt. Oder einfach die Tür aufmacht. Alles schon gehabt... Es gibt beide Seiten. Die, die Nett sind, aber auch die, die Ärsche sind. Wenn das ganze aber legalisiert ist und Autofahrer, die keine Rettungsgasse bilden belangt werden können, dann würden auch viele Ärsche das nicht mehr machen und wirklich nur zu einem kleinen Teil schrumpfen.
Nen Kollege wurde einmal belangt, als er sich Durchgeschlängelt hat. Der Polizist sollte aber angeblich auch einen Auftrag zur Kontrolle von Schlängerln gehabt haben. Also kann man schon zu einem Problem kommen. Und genau deshalb will man es ja legalisieren.
Was deine Daten betrifft: Denkst du wirklich, dass du deine Daten unter Kontrolle hast? Selbst wenn du kein Facebook, keine Suchmaschine, kein Handy etc. nutzt, sind deine Daten ehe schon in der Cloud. Ob du also nur aus diesem Grund nicht mitmachst.... Bei anderen Gründen ist es natürlich was anderes.

Geändert von Forster (11.12.2014 um 20:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.12.2014, 18:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

@ Forster, wie wird das denn in Österreich gehändelt ?
Durchfahren in der Rettungsgasse ??
Benutzung der Standspur ??
oder Knöllchen-freies durchschlängel ??

das mit dem Adressenhandel lassen wir mal weg, scheint nicht dein Wissensgebiet zu sein.
gemeint waren damit Fachbezogene Gesamt-Adressen wie hier in der Motorradszene ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.12.2014, 18:42
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Naja, wissensgebiet sollte schon sein, denn ich habe auch diese Richtung im Studium vertieft.
Wo du aber recht hast, ist die ohne Arbeit gegebene Adresse. Aber selbst diese könnte ich bei dir ohne weiteres erfragen und das ohne, das du diese im Internet preisgegeben hast. Wie schon gesagt, um dieser Sache zu entgehen dürfte man nicht vor die Tür gehen. Oder sogar sich noch beim Amt gemeldet haben.
In Österreich ist es erlaubt langsam durch die rettungsgasse zu fahren. Wenn du es nicht glauben willst, dann suche bei Google oder einen anderen suchanbieter danach und du wirst diese Aussage bestätigt finden. In der Petition Beschreibung steht es übrigens auch drin.
Ich rede von legal und nicht von tolerieren.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2015, 12:39
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Petition für Staudurchfahrung

Bin öfter in den Niederlanden und dort ist es absolut normal, dass die Mopeds im Stau vorbeifahren. Da regt sich kein Mensch auf und Platz machen die PKW auch wie selbstverständlich.

Soweit ich weiss ist das aber nicht gesetzlich geregelt dort sondern hat sich so entwickelt und wird auch nicht bestraft.

Viele Gesetze wären nur durch einschalten von Menschenverstand gar nicht nötig. In Deutschland eher schwierig mit unserer ewigen Rechthaberei :-(
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
petition gegen abs-pflichgt jensinberlin Motorrad Allgemein 77 16.08.2011 13:14