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  #1  
Alt 23.03.2015, 19:56
Sozius
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 1
Standard Führerscheinfrage

Hey Leute,

mein Papa und ich würden gerne den Motorradlappen machen und uns letztlich zusammen einen (gebrauchten) Chopper (automatik) kaufen.
Zum Chopper später.. zunächst gehts erstmal um den Lappen.

So richtig schlau wurde ich durch meine Recherche nicht, deshalb wäre es klasse von euch, wenn ihr uns etwas hilft, welche Führerscheine von Nöten sind, bzw. was wir sowieso schon fahren dürfen.

Ich: Führerschein Klasse B seit 6 Jahren (23 Jahre alt)
Er: Führerschein B seit 1973

Vielen Dank!
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  #2  
Alt 23.03.2015, 20:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Führerscheinfrage

Nun ist die Frage, was für Motorräder wollt ihr fahren.
Du zum Beispiel kannst, solange du noch 23 bist, nur den A2 machen und musst danach noch eine Prüfung machen um A zu haben.
Dein Vater könnte diesen aber direkt machen.
Ob der Fahrschüler nun den B hat oder nicht hat, ist daher vollkommen egal und spielt auch keine Rolle.
Bei dir ist sogar die Frage, wann du 24 wirst, weil ab diesem Datum dürftest du direkt A offen machen.
Offen hat den Vorteil, dass man dann wirklich jede Maschine fahren darf. Bei A2 darf man nur bis 48PS bzw. ne Bestimmte Leistung pro Gewicht darf auch nicht überschritten werden. Genauen Wert müsste man nun nachschauen, den kenne ich jetzt so nicht aus dem Kopf. Aber das trifft bei ser wenigen Maschinen zu und vorallem nicht bei Chopper.
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  #3  
Alt 24.03.2015, 08:29
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Führerscheinfrage

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Nun ist die Frage, was für Motorräder wollt ihr fahren.
Du zum Beispiel kannst, solange du noch 23 bist, nur den A2 machen und musst danach noch eine Prüfung machen um A zu haben.
Dein Vater könnte diesen aber direkt machen.
Ob der Fahrschüler nun den B hat oder nicht hat, ist daher vollkommen egal und spielt auch keine Rolle.
Bei dir ist sogar die Frage, wann du 24 wirst, weil ab diesem Datum dürftest du direkt A offen machen.
Offen hat den Vorteil, dass man dann wirklich jede Maschine fahren darf. Bei A2 darf man nur bis 48PS bzw. ne Bestimmte Leistung pro Gewicht darf auch nicht überschritten werden. Genauen Wert müsste man nun nachschauen, den kenne ich jetzt so nicht aus dem Kopf. Aber das trifft bei ser wenigen Maschinen zu und vorallem nicht bei Chopper.
Moin,
das ist so nicht richtig.
Die Honda Shadow hat bei einem Leergewicht von 267 kg zum Beispiel
47 PS, dank 2 Zylindern relativ flott im Anzug.
Die suzi LS650 Savage wiegt weniger, hat 1 Zylinder und 34 PS,und
ist ein richtig klasse Gerät.
Die Yamaha Virago 535 wiederrum hat 44 PS.
Die kleine Dragstar hat 42 PS, hat ein Bekannter von mir.
Die kawa VN Klassik 750 wäre da noch..ach nee, die müsste man drosseln, hat 2 PS zuviel.
Sind schonmal 4 bzw 5 Chopper/Cruiser die die Bedingungen für A2 erfüllen.
Aber: All diese sind keine Automatik..sondern ältere Modelle.Die Shadow in neu gibts als
Einspritzer, meine letztes Jahr verkaufte Shadow war ein Vergasermodell
Ob man Automatik beim Motorrad will ist Geschmacksache. Ich mag das
Schalten gern (muss ich auch mögen bei meiner CBF) und das
Schalten gehört für mich zum Motorradfahren dazu wie die frische Luft.
Muss aber jeder selber wissen.
In der Führerscheinwahl stimme ich Martin zu, lieber 'nen offenen, dann
darf man auch alles fahren. Mein Mann hat den A2 gemacht und es schon
bereut, mit der Shadow reichte der A2, aber meine CBF darf er nicht fahren
und unsere V-Strom mussten wir für ihn drosseln lassen, was widerrum
mich stört. So geht er nun also diesen Sommer das 2 . Mal in die
Fahrschule um den offenen Schein zu ergänzen durch eine praktische
Prüfung und dann fliegt als erstes die Drossel aus der v-Strom raus und
wir können endlich unterwegs mal die Moppeds tauschen wenn einem
bei den Tagestouren mal der Arsch wehtut.
Viel erfolg beim Lappen.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (24.03.2015 um 08:37 Uhr).
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  #4  
Alt 24.03.2015, 12:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Führerscheinfrage

@Sandra. Ich sehe nun nicht, wo mein Fehler in meiner Aussage war. Beziehst du den Fehler auf die PS pro Gewicht? Wenn ja, dann lese dir folgendes mal durch.

Klassen A, A2, A1 und AM - Führerscheinklassen | TÜV NORD

Ich zitiere die Stelle dort mal:

"einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von max. 0,2 kW/kg"

Deine geposteten Maschinen sind jeweils schwerer. Das führt dazu, dass das Verhältnis auch kleiner ist und man diese Maschine somit mit A2 zu fahren ist. Mall ein kleines Rechenbeispiel: Maschine hat 20 PS/14,71kw und wiegt gerade mal 73,55kg. Das wäre umgerechnet also genau diese 0,2kw/kg. Wenn die Maschine weniger wiegt, also 50kg, dann wäre das Verhältnis 14,71kw/50kg=0,2942kw/kg. Diese Maschine darf mit einem A2 Führerschein nicht gefahren werden, obwohl sie unter 48PS hat.

Bei 48PS/35,3kw muss die Maschine ein Gewicht von mindestens 176,5kg haben. Ist die Maschine leichter, muss entweder die Maschine erschwert werden (rein Theoretisch) oder einfach noch mehr weniger als 48PS gedrosselt sein.

Somit kann man auch Aussagen, dass alle neuen Maschinen, die für die 48PS Regel gebaut worden sind und diese auch haben, mindestens 176,5kg schwer sind.

Bei Choppern muss er sich darüber aber keine Gedanken machen. Die sind von Haus aus schon schwerer.
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  #5  
Alt 29.04.2015, 10:17
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Führerscheinfrage

@Peta:
Da Du nicht mehr geantwortet hast, weiß ich zwar nicht ob´s noch relevant ist...
Du kannst A2 machen (voller Ausbildungsumfang).
Dein Vater (vorausgesetzt er hatte seit vor dem 1.4.80 durchgehend den 3er FS) hat bereits A1, und benötigt rechtlich gesehen nur die Aufstiegsprüfung auf A2. Was er an Übungsstunden braucht, hängt von seinem jetzigen Fahrkönnen ab. Er hätte aber z.B. die Möglichkeit, sich eine A1-Maschine zuzulegen, und Fahrpraxis zu sammeln.
Wenn er dann nach weiteren 2 Jahren die Aufstiegsprüfung auf A macht, ist das für ihn die kostengünstigste Variante.
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