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  #1  
Alt 03.04.2015, 11:50
Sozius
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 1
Standard Halbes Jahr und Kette im A***

Liebes Forum,

habe vor ungefähr einem halben Jahr meinen Motorradführerschein gemacht und seitdem süchtig. Schnell musste daher auch eine Maschine her.

Gesucht gefunden, eine CBF 600 N (2004, 25.000 km) sollte es sein, welche ich auch günstig bei einem Händler nahe Rosenheim ergattern konnte.

Nun aber folgendes: Da die Maschine Scheckheftgeflegt war und der Service wieder fällig wurde zum nächsten Händler (zurzeit Augsburg) gebracht um den Kundendienst zu machen.
Dieser erzählt mir nun dass noch die original Kette und Kettenkasten von 2004 dranhängt, ziemlich verschlissen ist und dringend gewechselt werden muss.

Kundendienst wurde vor dem Verkauf noch gemacht und mir gesagt dass alles in Ordnung sei.

Kann ich irgendwie gegen den Händler vorgehen? 1 Jahr Garantie besteht ja bei Gebrauchtverkäufen.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten,
lg,
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  #2  
Alt 03.04.2015, 13:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Moin und Willkommen...........du meinst 1 Jahr Gewährleistung und die gilt nicht!!! für Verschleißteile,
Da wirst du wenig machen können, ich würde freundlich nachfragen wie das möglich ist, ersetzen muss er die Kette nicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #3  
Alt 03.04.2015, 15:39
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Kommt drauf an wie viele Kilometer du gefahren bist und bei was für ein Wetter usw. Ob nen Scottoiler verbaut oder öfters nach gefettet wurde und die Kette hatte immer die richtige Kettenspannung.
Ist das der Fall, muss der die kette auch bis zur nächsten Inspektion schaffen, bzw. 3 Monate durchhalten. Je nachdem, was als erstes eintritt.
Bist du aber bei Regen gefahren und hast die Kette danach nicht gepflegt. Das gilt auch bei Trockenheit und längerer Fahrt, kannst du nicht die Schuld beim Händler suchen.
Da aber bei dir die 3 Monate vergangen sind, ist er bei Verschleißteilen auch nicht mehr Gewährleistungspflichtig.
Aber fragen kostet ja nichts, daher kannste ja behutsam anfragen.
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  #4  
Alt 03.04.2015, 16:10
corvus-berlin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Hallo.
Eine elf Jahre alte Kette kann nach
zehn Jahren in Ordnung sein und im
elften Jahr tot sein.
Die Maschine war zum Kauftag in Ordnung
und kostengünstig erstanden.
Ich glaube nicht daß Du erfolgreich sein wirst.

Trotzdem viel Glück.
laf
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  #5  
Alt 03.04.2015, 18:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Hallo colorpixel, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ...
Auch bei sogenannten Verschleißteilen greift die Händler-Gewährleistung .... außer bei normalem Verschleiß.
Hat der Händler in Rosenheim eine Inspektion gemacht vor der Übergabe oder nur eine Durchsicht ?
Kundendienst ist nämlich nichts anders wie ne bessere Abfahrtskontrolle ....
Wie lange hast du das Krad ?
Wie viele Km hast du damit gefahren ?

Gruß Jürgen
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  #6  
Alt 03.04.2015, 18:27
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

So oder so, wenn es 6 Monate her ist, gilt die umgekehrte Beweislast.

Und dann ist es für den normal Verbraucher nahezu unmöglich, unanfechtbar zu beweisen, dass die Kette im vorhinein schon verschlissen war. Da der Händler einfach als Beweis aufführen kann, das bei seinem Kundendienst die Kette noch i.O. war.


Im gleichen Atemzug möcht ich dich mal dämpfen.
Da anscheinend schon der nächste Kundendienstfällig war, wird die Maschine wieder einiges gelaufen haben. Und da kann bei unsachgemäßen umgang, auch eine Motorradkette sehr schnell verschleissen.
Auch bei gemäßen Umgang, kann sich der Zustand der Kette von i.O. zu n.i.O. verändern.

Schließlich schmeißt man auch bei 3mm nicht zwanghaft die Reifen runter, wenn doch 1.6mm vom Gesetzgeber her erlaubt sind. Und in diesem Beispiel, kann dann auch sehr zeitnah nach dem Kauf ein neuer Reifen fällig werden.


Und ohne Gesondert abgeschlossene Garantie, hast du nur ein Jahr Gewährleistung. In dem in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Händler liegt und anschließend beim Kunden/Verbraucher.
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  #7  
Alt 05.04.2015, 17:49
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Zitat:
Zitat von Luky1R Beitrag anzeigen
So oder so, wenn es 6 Monate her ist, gilt die umgekehrte Beweislast.

Und dann ist es für den normal Verbraucher nahezu unmöglich, unanfechtbar zu beweisen, dass die Kette im vorhinein schon verschlissen war. Da der Händler einfach als Beweis aufführen kann, das bei seinem Kundendienst die Kette noch i.O. war.
genau darauf wollte ich hinaus ..... wann und wie viele Km ?
Ist das Krad über Winter durchgefahren also mehrere 1000 Km .... geht nichts mehr
sind es aber nur Überführung und ein paar Runden sagen wir mal 1000 Km (seit dem Kauf) sollte sich was machen lassen auch nach 6 Monaten.
Der Zustand der Kette kann ja durch die neue Werkstatt beurteilt werden und ich würde damit den Verkaufs-Händler konfrontieren und Nachbesserung verlangen.

Gruß Jürgen
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  #8  
Alt 11.04.2015, 14:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Halbes Jahr und Kette im A***

Der Verschleiß ist bei 25Tkm nachvollziehbar, auch wenn man längere Standzeiten der Kette locker hinbekommt, mit etwas halbherziger Pflege... (Ich hoff mal, daß ich damit jetzt keinen Kettenpflegethread lostrete... ).
Allerdings sieht man, ob eine Kette verschlissen ist. DID geben immer so ne Kettenlehre aus Pappe mit (Daran sieht man, ob die Kette länger geworden ist.). Dann sieht man das an den Haifischzähnen am Kettenrad. Und man sieht es daran, ob sich das Hinterrad noch nach hinten verstellen läßt. Daher würde ich es selbst überprüfen. Ich hatte schon mal den Fall, daß ein Händler mir was Neues andrehen wollte, was nicht nötig war. Das muß nicht bei Deinem Händler so sein. Aber sicher ist sicher.
Außerdem solltest Du Dir solche Kleinigkeiten als Motorradfahrer aneignen (Gehört zur technischen Durchsicht, die regelmäßig durchgeführt werden sollte. Also öfter als der KD.). Als Autofahrer gehst Du ja sicherlich auch nicht zum Öl nachschauen in die Werkstatt, oder...?
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