Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2015, 22:32
Sozius
 
Registriert seit: 09.05.2015
Beiträge: 1
Frage Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Hallo liebe Motorradfreunde.
Da ich elektriker bin habe ich mir an mein Motorrad eine LED Spannungsanzeige (Voltmeter) Eigebaut und neben dem Tacho festgemacht. (Sieht geil aus und man weiss immer wie der ladestand des akkus is etc.)

Ist das Legal? Darf ich das ohne weiteres so benutzen oder gibt es ärger wenn die rennleitung vorbeischaut?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2015, 22:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Wieso sollte es nicht legal sein? Hat ja nichts mit der Sicherheit zu tun und beschränkt diese auch nicht. Wenn natürlich das Panel dies tut, zum Beispiel Sicht auf Geschwindigkeitanzeige, dann sieht es natürlich anders aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.2015, 08:41
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Ich versteh allerdings warum er fragt wenn er sich nicht sicher ist, man ist ja schon froh, dass man keine ABE braucht für nen Furz den man auf dem Motorrad lässt.

Wenn alles sicher befestigt ist, dass nix abfliegen kann und nix wichtiges verdeckt wird, sowie keine scharfen Kanten überstehen darfst du aber ne Spannungsanzeige verbauen soweit ich weiß.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.2015, 10:08
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Ist legal, aber nicht bei jedem Defekt, der das Laden unterbindet, effektiv (Kurzschluß in der Batterie z.B. Aber ist ja Dein Gimmick... ).
Die Ladekontrollleuchte übenimmt eigentlich bereits diese Funktion. Und ein regelmäßiges Durchmessen der LiMa bei alten Motorrädern, sollte Dir doch auch weiterhelfen, so wie das Sauberhalten von den Kontakten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2015, 10:30
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Die Ladekontrollleuchte übenimmt eigentlich bereits diese Funktion.
Hat ja nicht jedes Modell und außerdem schlägt diese auch im Grenzgebiet nicht an, wo solch ein Messgerät doch schon anzeigt, dass irgendwas im Ladekreis defekt ist, sofern das Messgerät natürlich richtig kalibriert ist. Ob es dann nur die Batterie oder der Regler, Lima etc. ist muss dann von Fall zu Fall herausgefunden werden. Aber man erkennt zumindest schon mal die Richtung.
Die Normale Ladekontrolllampe zeigt ja nur an, ob die Spannung unter einem Bestimmten Wert liegt. Wird dieser Wert gerade so überschritten... ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2015, 10:51
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Rein Interessehalber: Welches Motorrad hat keine Ladekontroll-Leuchte?
Frage nicht mehr relevant, Google wurde fündig...

Meine Ausführung zum Nutzen einer solchen Spannungsanzeige stellt meine persönliche Meinung dar. Für andere Personen kann es natürlich auch von Nutzen sein. So wie z.B. das Benutzen von Navis, Getränkehaltern, Scotoilern, etc., unterschiedliche Bedürfnisse anspricht.

Geändert von ichdereric (10.05.2015 um 11:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2015, 11:10
Kuesdenschnacker
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Kohlenpott
Beiträge: 52
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Zitat: "Rein Interessehalber: Welches Motorrad hat keine Ladekontroll-Leuchte"

Zum Beispiel meins.

Werner
__________________
NSU Quickly S "Nick Knatterton" und Suzuki RF900RS2 "Leela"

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.05.2015, 11:12
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Zitat:
Zitat von NSUzuki Beitrag anzeigen
Zitat: "Rein Interessehalber: Welches Motorrad hat keine Ladekontroll-Leuchte"

Zum Beispiel meins.

Werner
Grins.........Werner deines ist kein Motorrad,..........datt ist ein Fahrrad mit Hilfsmotor
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.05.2015, 11:16
Kuesdenschnacker
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: Kohlenpott
Beiträge: 52
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Sack!
Eins von meinen drei Zweirädern hat keine Pedalen!

Werner
__________________
NSU Quickly S "Nick Knatterton" und Suzuki RF900RS2 "Leela"

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.05.2015, 14:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Rein Interessehalber: Welches Motorrad hat keine Ladekontroll-Leuchte?
Frage nicht mehr relevant, Google wurde fündig...

Meine Ausführung zum Nutzen einer solchen Spannungsanzeige stellt meine persönliche Meinung dar. Für andere Personen kann es natürlich auch von Nutzen sein. So wie z.B. das Benutzen von Navis, Getränkehaltern, Scotoilern, etc., unterschiedliche Bedürfnisse anspricht.
Es ist und war kein Angriff auf dich! Sondern sollte nur weiter in die Materie gehen.
Für grobe Einschätzungen ist die Lampe, sofern natürlich vorhanden, die GPX z.B. hat sie auch nicht, natürlich nicht schlecht und deckt große Kurzschlüsse oder Unterbrechungen auf.
Die andere Geschichte sollte bei vernünftiger Wartung auch bei der Wartung schon herauszufinden sein. Ich persönlich würde bei den heutigen Maschinen auch kein Messgerät mehr anbauen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.05.2015, 15:03
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Rechtliche Frage: Einbau einer Spannungsanzeige legal?

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Es ist und war kein Angriff auf dich!
Habe ich auch nicht so verstanden.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
elektrik, polizei, recht, rechtliches



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steckdosen einbau Fz6 Fazer 600 BlueMonk Motorradtechnik 6 16.08.2013 23:10
Frage zum verkauf einer NSR. bite um hilfe Patrick101994 Kauf & Verkauf 14 29.03.2011 15:24
mofa ohne auspuff legal? Lars Motorradtechnik 11 24.10.2010 09:55
Tachobeleuchtung LEGAL-ILLEGAL Tumpfi Motorradtechnik 5 08.10.2009 15:46
Drossel und Rechtliche Folgen Multanis Motorrad Allgemein 11 23.04.2009 21:40