Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.05.2015, 11:36
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 5
Standard Trike Führerschein

Guten Tag Leute !

War bislang nur als Stiller Mitleser unterwegs, jedoch habe ich nun eine Frage.

Vor 2 Monaten ca. Habe ich mich bei einer Fahrschule in meiner Stadt angemeldet um meinen Motorradführerschein zu machen. Ich kannte es bisher so: A2 machen und mit 24 eine weitere Prüfung um unbegrenzt fahren zu dürfen. Soweto so gut. Nun sagte mein Fahrer da ich 21 bin besteht die Möglichkeit eines Trike Führerschein. So sollte ich Übungen und Prüfung auf der großen Maschine machen. Danach dürfte ich zwar weiter "nur" die kleinen Maschinen fahren, müsste dafür aber mit 24 keine weitere Prüfung machen. Es würde sich quasi alleine übertragen. Das würde Dann auch auf dem Führerschein vermerkt sein oder ähnliches. Da ich davon noch nie was gehört habe aber meinem Fahrlehrer eben vertraut habe, ist ja schließlich sein Job. Soweit so gut. Mein freundin ist in der gleichen Situation. Als ich ihr davon erzählt hatte fragte sie ihnen Fahrlehrer gleich ob das auch gehen würde. Er blockte immer ab, dass gehe nicht. Er habe sich sogar nochmal beim Landkreis oder wo auch immer erkundigt und es funktioniert irrt einfach nicht. Ich habe seiner Meinung nach einfach die Arschkarte. Nun macht mich dies natürlich stutzig. Ich mein, sollte es wirklich so sein, dass ist das so, habe mich darauf schließlich von anfang an eingestellt, dass mir dann aber Märchen erzählt werden finde ich dann wiederum weniger amüsant.

Kann mir da von euch einer evtl weiterhelfen wie dass denn nun richtig ist ? Wurde mir da wirklich nur was vom Pferd erzählt ?

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2015, 11:57
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Also:
Für dreirädrige Fahrzeuge bis 15 kW reicht A1 aus, und es gilt auch nicht die Hubraumbeschränkung für die Zweirädrigen Krads(125ccm), und auch das Leistungs/Gewichts-Verhätnis ist egal. Mindestalter: 16 Jahre.

Für zweirädrige Fahrzeuge über 35 kW + dreirädrige Fahrzeuge über 15 kW benötigst Du A. Mindestalter ist 24, außer Du hast bereits 2 Jahre A2, dann kannst Du bereits, nach einer weiteren Führescheinprüfung, mit 20 den Führerschein der Klasse A erwerben.

Es gibt eine Sonderregelung bei A: Will man NUR dreirädrige Fahrzeuge fahren, dann kann man, ohne A2 davor zu haben, den A-Schein bereits ab 21 machen (Ausbildung wie bei A ab 24), und bekommt die Schlüsselzahl 80 eingetragen. Ab 24 kann man dann auch zweirädrige Fahrzeuge über 35 kW fahren, ohne weitere Prüfung.

Diese Regelung gibt es seit 19.1.2013

Klassen A, A2, A1 und AM - Führerscheinklassen | TÜV NORD
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2015, 12:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Und ich hab da auch mal eine Frage:
Ist Dein Führerschein der Klasse B vor 19.1.2013 ausgestellt? Dann darfst Du mit diesem Trike fahren. Die Regelung von 2013 "verschiebt" nur das Trike von der Klasse "B" nach "A", sonst nix, und gilt für Ersterwerber, also Personen, die noch keinen Führerschein besitzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2015, 12:21
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Trike Führerschein

Mein Führerschein Klasse B ist vor dem 19.1.13 ausgestellt.

Also muss ich mit 24 trotzdem eine weitere Prüfung machen ? Tut mir leid bin mitlerweile ziemlich verwirrt was das angeht, da ich immer wieder verschiedene Meinungen höre

Danke für die Antwort !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2015, 13:04
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Du darfst mit Deinem B-Führerschein Trike fahren, da er zu einer Zeit ausgestellt worden ist, als man damit noch Trike fahren durfte (vor dem 19.1.2013). Dieser Besitzstand verfällt nicht durch die Änderung vom 19.1.2013.

Einen Motorradführerschein, und die damit verbundene Prüfung, mußt Du erst machen, wenn Du ein einspuriges Krad (mit oder ohne Beiwagen) fahren möchtest.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2015, 13:16
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Trike Führerschein

Also den motorradführerschein habe ich vor 2 wochen ca. Bestanden. Was die Ausbildung angeht lief alles super! Kann mich da echt nicht beklagen. Aufgrund Komplikationen kann ich meinen neuen Führerschein auch erst nächste Woche abholen. Daher weiß ich nicht was da nun alles drinne stehen wird
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2015, 13:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Na ja, aber Du wirst doch wissen, auf was für einem Motorrad, also ob es gedrosselt war, oder nicht...

Danach richtet sich, was für einen Führerschein Du bekommst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2015, 13:45
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Trike Führerschein

Die Maschine selber hatte/hat 72 ps. Gedrosselt war sie laut Aussage des Fahrlehrers nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2015, 13:53
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Na ja, dann hast Du damit den A-Schein gemacht. Wenn Du noch keine 24 bist, sollte da auf der Rückseite im Feld Nummer 12 eine "80" gedruckt sein.
Das heißt: Du darfst bis 35 kW einspurige Krads fahren, und ab 24 ungedrosselt. Trike darfst Du aber bis dahin schon fahren (was Du aber aufgrund Deines B-Scheines eh schon durftest.). Weitere Prüfungen entfallen.

Geändert von ichdereric (11.05.2015 um 13:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.2015, 15:17
Sozius
 
Registriert seit: 11.05.2015
Beiträge: 5
Standard AW: Trike Führerschein

Ok. Danke für deine Hilfe. So hab ich dass nämlich auch schon gelesen aber das geqatsche anderer bringt mich wirklich durcheinander ^^

Schönen tag noch !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.05.2015, 15:37
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Trike Führerschein

Da das Thema ja geklärt ist, will ich einwenig Offtopic werden.
Hier an dem Beispiel erkennt man super, wie Hirnrissig manche Regeln in Deutschland sind. Als ob es für jemanden, der den normalen Weg macht, schlechter Ausgebildet oder schlechter fahren würde, als wenn jemand den Trikeschein macht. Der Eine muss eine Nachprüfung machen, der andere darf gleich offen fahren.
Als ob der Trikefahrer sicherer auf 2 Rädern unterwegs wäre, als einer, der mit einer A2 Maschine unterwegs war...
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.05.2015, 17:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

Die Ausbildung ist auf einem ungedrosselten Motorrad, und nicht auf einem Trike. Also ist die Ausbildung identisch. Aber es ist eine EU-Sache, die übernommen wurde. Daraufhin haben viele Fahrschulen ihre gedrosselten Maschinen wieder verkauft, da nur noch der 18-20jährige interessant ist, und dann meistens nur zu ner Aufbauprüfung kommt. Ich hab mir nen alten Gurken für 800 Euro her (GS500E), für diesen Fall. Erst ab der ungedrosselten Klasse gibt´s ABS und ein schickes Aussehen.

Es gibt noch viel blödere Gesetzeslagen im Lkw-Bereich.

Geändert von ichdereric (11.05.2015 um 17:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.05.2015, 17:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Trike Führerschein

Die Ausbildung könnte man dann ja direkt auch bei a2 offen machen, wäre ja eigentlich das gleiche...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.05.2015, 17:13
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Trike Führerschein

A2 ist gedrosselt, die Ausbildung die Gleiche.
Wer natürlich mit 21 noch A2 macht, zahlt für die Aufbauprüfung (Genauso, wenn jemand mit 18 noch A1 machen würde, anstatt A2), da er die Prüfung auf einem gedrosselten Moped macht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.05.2015, 19:27
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Trike Führerschein

Das war früher mit dem A1 ja noch unsinniger. Die Ausbildung fand auf einer ungedrosselten Maschine statt und nach der Prüfung durfte sie auf einmal nur noch 80 laufen...
Aber wie Eric schon sagte: es gibt wesentlich unsinnigere Gesetze
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Führerschein Enge99 Kaufberatung 1 09.09.2014 15:26
T1-Führerschein Bredi Motorrad Allgemein 3 30.03.2014 17:18
Führerschein A2 Zyppedeus Motorrad Allgemein 7 13.07.2011 08:06
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 21:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 14:12