Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2015, 20:05
Sozius
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 3
Standard Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Hallo Ihr lieben,

so, jetzt wo ich bald 50 werde ist es soweit, der Motorradführerschein muss her. Männe hat ihn schon und ich bin jetzt auch "fällig".

Und schon fangen die Probs an. Als Sozia hab ich ne komplette Ausrüstung, alles Roger. FAHREN kann ich NULL - habe aber heute mal eine Fahrstunde gehabt und festgestellt, das ich noch viiiiiiiieeeeel lernen muss *hüstel*

Nun ist es so das mein Mann eine BMW R45 hat. Diese hat lt. Papieren 20KW und wiegt (wenn ich das im Fahrzeugschein richtig interpretiere) 205 kg leer (ächz). Die Honda mit 78 PS auf der ich heute meine Runden drehte ging leider garnicht, das Bike war mir zu schwer. Ich konnte irgendwie nicht richtig "lenken" keine Ahnung warum - auf der kleineren Maschine (haben wir später noch probiert, ne Kawasaki mit 33PS habe ich mich auch wohler gefühlt) Ich habe sehr kleine Hände und hab natürlich eh derzeit MEGA-Schiss was verkehrt zu machen. Die kleinen Hände machen es schwierig für mich die Kupplung zu betätigen weil ich halt immer für meine Verhältnisse total WEIT greifen muss. (Bremse ähnlich)

Sei's drum - lt. Fahrlehrer soll ich erstmal nur den A2er machen und nun kommt ihr ins Spiel: Darf ich mit "unserer" Maschine (der BWM R45) denn dann fahren oder nicht? Sie hat zwar nur 20 KW wiegt aber 205 kg. Wenn ich das (hoffentlich richtig) ausrechne liegt sie damit unterhalb der geforderten 0,2kw / kg, oder? Wenn das nämlich ginge würde ich es direkt auf dieser Maschine versuchen wollen. Dann hätte ich auch hinterher gleich die Fahrpraxis...

Könnt ihr mir bitte helfen? Das wäre echt nett...

Ganz vielen lieben Dank und entschuldigt bitte, wenn ich hier so als Newbie total dämliche Fragen stelle...

Moppedfuzzine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.05.2015, 20:25
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Die Maschine darf ja maximal 0,2 KW/kg haben wenn du den A2 machen möchtest. Da liegst du mit der BMW dann ja deutlich drunter. Aber das werden dir die Experten besser beantworten können.

Generell würde ich es mir mit dem A2 überlegen. Irgendwann möchtest du vielleicht doch mal eine Maschine mit mehr Leistung fahren und darfst es dann nicht bzw. musst eine teure Prüfung machen. Besser direkt A und was Kleines für den Anfang aber mit der Option auf Steigerung. Kostenmäßig nimmt sich das ja fast nichts. Oder scheitert es an der Maschine der Fahrschule für den offenen Schein?

Einen schönen Abend und LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.05.2015, 20:34
Sozius
 
Registriert seit: 19.05.2015
Beiträge: 3
Standard AW: Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Zitat:
Zitat von RollingAnja Beitrag anzeigen
Die Maschine darf ja maximal 0,2 KW/kg haben wenn du den A2 machen möchtest. Da liegst du mit der BMW dann ja deutlich drunter. Aber das werden dir die Experten besser beantworten können.

Generell würde ich es mir mit dem A2 überlegen. Irgendwann möchtest du vielleicht doch mal eine Maschine mit mehr Leistung fahren und darfst es dann nicht bzw. musst eine teure Prüfung machen. Besser direkt A und was Kleines für den Anfang aber mit der Option auf Steigerung. Kostenmäßig nimmt sich das ja fast nichts. Oder scheitert es an der Maschine der Fahrschule für den offenen Schein?

Einen schönen Abend und LG
Nunja, der Fahrlerer meinte es halt. Ich schäme mich bissel aber ich glaube ich habe mich halt echt dämlich angestellt. Also ich KONNTE EINFACH NICHT LENKEN... GING irgendwie nicht... Das ich mit der linken Hand eh kaum Kraft habe und mich voll drauf konzentrieren muss die Kupplung zu greifen machte es nicht besser...

Der Fahrlehrer meinte halt ich solle lieber den A2 machen und dann sicher den Führerschein sicher und mit ner annehmbaren Zahl an Fahrstunden haben als ewig rumeiern... ÜBEN traue ich mich mit meinem Mann auch nicht (also die R45 ist auch noch nicht bei uns, sie steht noch beim Verkäufer und derzeit haben wir ne Bonneville 100 sowie ne R100R hier rumstehen, die R100 R hat mein Mann mir "spasseshalber" (also auf meinen ausdrücklichen Wunsch) an die Hand gegeben und ich habe versucht neben dem Moped stehend es zu halten. Und das ging leider garnicht :-( da hab ich schon sehr Respekt vor so einer Kiste bekommen...

Und naja, wenn die R45 hier dann steht und ich mich doch beim Üben damit auf die Nase lege ist das auch doof. Also der Fahrlerer hat halt noch ne kleinere, aber auf der kann ich dann halt nur den A2 machen.

Hmpf...

Nur zu, brenne nach Tipps.

Und ich bin ehrlich - diese Koordination - Gas, (Hand)Bremse rechte Hand, Bremse rechts mit dem Fuß, Linke Hand Kupplung, Linker Fuß Gangschaltung... Das ähhh... überfordert mich aktuell doch etwas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.05.2015, 21:10
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Du mußt, bei Ausnutzung der 48 PS mindestens 176 kg unterm Hintern haben. Diese Formel is dazu da, daß man nicht ein zu leichtes Bike fährt.

Also (R45): 20 geteilt durch 205 = 0,09irgendwas, also paßts... (0,2 max ist erlaubt)

Frauen und Mathe... tzzz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.05.2015, 22:09
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Hüstel........hm die R 45 auch Gummikuh genannt ist nicht wirklich anfängertauglich.
Enorm wichtig wenn du ein Mopped mit einstellbaren Griffen findest und das leicht genug ist das du es auch händeln kannst.
Ich würde einfach mal eine GS 500E testen, die ist nicht so hoch und schwer, würde sogar in die 48PS Regelung fallen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2015, 06:47
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Blutiger Anfänger macht den Führerschein...Was darf ich mit A2 fahren?

Das mit den Hebeln links, rechts und Bremsen und bla kommt doch von ganz allein . Das muss man ja nicht in der ersten Fahrstunde alles direkt perfekt können.

Ist die Frage ob du dir nicht lieber eine Fahrschule suchst die ein passendes Motorrad für dich hat. Wenn es eine Option ist. Bei meiner Fahrschule waren die Maschinen für A und A2 identisch (Suzuki Gladius) nur dass die eine durch den Gasanschlag gedrosselt war. Beide waren tiefer gelegt und sowohl Brems- als auch Kupplungshebel waren einstellbar. Da kann man das dann individuell anpassen und der Weg ist nicht so lang. Kann mich noch gut erinnern dass mir die Hand immer weh getan hat von der ungewohnten Bewegung .
Was ich eigentlich sagen wollte...mit solchen Voraussetzungen kannst du halt auch den offenen Schein machen da die Maschine eh die Gleiche ist. Ich weiß natürlich nicht wie das bei dir in der Gegend aussieht.

Du wirst deinen Weg schon machen wenn du auf der passenden Maschine sitzt. Keine Angst haben .

@dereric: Mathe war immer mein bestes Fach :P.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger fragen: Motorrad, Führerschein, Geld? Pommespanzer Motorrad Allgemein 13 23.05.2015 15:57
Darf man mit A2-Führerschein ein A Motorrad kaufen (und drosseln)? Stefan G. Motorrad Allgemein 4 23.04.2015 12:10
Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf? Stefan G. Motorrad Allgemein 37 16.02.2015 05:38
Was darf man mit dem Führerschein Klasse A, was man mit A beschränkt nicht darf. xXSlayerXx Motorrad Allgemein 6 15.04.2013 17:27
Darf man alle 50ccm Mopeds fahren? Geher Motorrad Allgemein 7 08.01.2013 11:57