Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2015, 14:15
Sozius
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 2
Frage Welches Motorrad eignet sich für mich?

Hallo zusammen,
ich mache gerade meinen Führerschein der Klasse A2 und möchte diesen dann mit 24 auf A aufstocken.
Zum Thema Motorradkauf würde ich euch nun bitten, mir etwas weiter zu helfen.
Ich habe mich im Internet mal etwas umgeschaut und bin dabei auf ein paar Modelle gestoßen, bei denen ich denke, dass sie zu mir passen könnten, allerdings habe ich leider noch nicht sehr viel Erfahrung bzw. Know-how.
Zum Einen hätte ich die "BMW F 650 Dakar" ins Auge gefasst, oder aber
die "Honda Transalp". Wie ihr sehen könnt, habe ich mich eher in Richtung Reiseenduro umgeschaut. Wie beurteilt ihr diese Maschinen?

Nun zu meiner Person und meinen Fragen:
Ich bin 197 cm groß und wiege 80 Kilo.
Das Motorrad würde ich dafür nutzten um kleinere Touren zu starten und am Wochenende vom Studienort zur Heimat zu gelangen (ca. 100 Kilometer).
Würdet ihr mir dafür eine Reiseenduro empfehlen?
Preislich gesehen sollte die Maschine die Schmerzgrenze von 3500 Euro keinesfalls überschreiten.
Nun würde mich noch interessieren, was ich im Bezug auf den Hubraum beachten muss. Eher großer Hubraum oder kleiner?
Gibt es sonst noch Dinge, auf die ich beim Kauf unbedingt achten muss?

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Dani
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2015, 14:48
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Was den Hubraum betrifft. Je größer der Hubraum, desto mehr Leistung liegt auch schon im unteren Drehzahlen vor. (Allgemeine Aussage).
600 müssen, meist hoch gedreht werden, wenn man sie wirklich schnell beschleunigen will.
Aber nun kommt es noch auf dein Fahrprofil an. Wenn du dahin Cruisen willst, dir in der Beschleunigung grundlegend nicht wichtig ist, ob du auf 100km/h 2 Sekunden schneller bist, das Geld auch nicht so flüssig ist, dann nehme was in der 600 Gegend. Die sind günstiger, können aber auch giftig sein, wenn man es wirklich mal machen möchte. Man muss dann nur ein oder zwei Gänge nach unten schalten ;-)
Aber mache erstmal deinen Schein und dann fahre die Maschinen selber Probe. Diese Erfahrung kann dir niemand mit Worten geben und dein Popometer sagt dir dann auch, ob die Maschine überhaupt was wäre. Wenn du dann deine Maschinenkreis eingeordnet hast, kannst du nach bekannten Schwachstellen der Maschine nach Fragen ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2015, 15:14
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Wenn du dich im Reiseenduro Bereich umschauen möchtest würde ich auch mal die Suzuki V-Strom und die Kawasaki Versys in Betracht ziehen. Die älteren Modelle sollte locker in deinen Preisrahmen fallen.
Für deinen Einsatzzweck ist eine Reiseenduro sicher die richtige Wahl. Man sitzt relativ aufrecht drauf und man bekommt den Wind nicht ganz so nackig ab wie bei einer Naked.
Was den Hubraum betrifft. Mir als Anfänger haben 650 ccm mehr als gereicht. Das es nun mehr geworden sind war purer Zufall.

Ansonsten stimme ich Forster zu..Schein machen und Probe fahren. Das ist das Beste. Da merkst du dann auch ob dir die Leistung ausreichend ist.

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2015, 17:09
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Hi Dani und Willkommen, Anja hat die ja schon als "Ex-V-Strom-Fahrerin" die V-Strom und die Versys vorgeschlagen, die Transalp ist vom ähnlichen Kaliber, die Bringmichwerkstatt hat eine rappeligen Einzylinder der unter 3000 u/min nur mit der Kette schlägt.
Mein Ranking.....1. Die Strom , Universalgenie mit 67 PS.
2. Die Transalp,Motor fast unkaputtbar mit 53 Ps. 3. Die Versys,etwas sportlicher und nicht ganz so komfortabel mit 69 PS.
Ach ja habe die BMW vergessen........macht nix, konnte nix gutes an ihr finden.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2015, 17:22
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Ich befürchte die BMW ist auch ein wenig klein wenn er 1,97 groß ist. Hab zwar nur mal neben gestanden, aber im Gegensatz zu den anderen Optionen fand ich sie fast schon winzig. Und das Verhältnis von Körpergröße und Maschinengröße sollte ja schon ansatzweise passen. Sonst sitzt MANN da drauf wie ein Frosch.

Allerdings sollte dir klar sein dass du alle genannten Maschinen für den A2 Schein noch drosseln musst
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.06.2015, 16:12
Sozius
 
Registriert seit: 31.05.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe mich in letzer Zeit auch noch ein wenig umgehört und bin auf den Entschluss gekommen, dass die oben genannte BMW eher nichts für mich ist und die Transalp ebenfalls fraglich ist.
Heute hatte ich meine erste Fahrstunde auf einer Honda CB 650f. Vielleicht sollte ich mich doch eher nach einem Modell solcher Art umsehen...!?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2015, 19:07
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Welches Motorrad eignet sich für mich?

Wenn du mit der Größe klar kommst. Nakeds sind ja schon von sich aus eher kleiner. Da wäre eine höhere Maschine nicht verkehrt.
Aber mach erstmal deinen Führerschein und geh dann Probefahrten machen.
Ich war erst auch so ungeduldig und hätte mir auch fast ein Motorrad gekauft bevor ich den FS hatte. Im nachherein wäre es die falsche Entscheidung gewesen da mir der 4-Zylinder irgendwie nicht liegt .
Wie sagt Forster immer so schön...hör auf dein Popometer, das ist der beste Ratgeber
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
einsteiger, hubraum, kauf, reiseenduro


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Um welches Motorrad handelt es sich? schulle1973 Motorrad Allgemein 2 05.05.2015 16:13
Welches Motorrad ist das richtige für mich? guenni17 Kaufberatung 9 08.11.2013 13:47
Welches Motorrad passt für mich? Kawen Kaufberatung 22 27.04.2012 21:40
Welches Motorrad ist das beste für mich? Vir2ell Motorrad Allgemein 17 18.12.2011 18:49
Welches Motorrad für mich? Funkelchen Naked / Tourer / Sporttourer 14 29.11.2011 16:17