Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2015, 19:45
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ich habe mir eben mal die Werbung von Zero rein-gezogen .... .... Toll gemacht (das Bike)
+Punkte meiner Meinung nach; gute Materialien verarbeitet ... (Gabel- Federung-ABS) geringe Km/Kosten
guter Drehmoment ... 144 nm
-Punkte; hoher Anschaffungswert -5 Jahre Garantie auf die Akkuzelle (was kostet dann) - wenig Reichweite.
aber jeder denkt ja anders was mein ihr denn .... Gruß Jürgen

ZERO MOTORCYCLES - Der Hersteller von Elektromotorrädern - Offizielle Seite
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2015, 20:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ein Motorrad sollte Emotion verbreiten, leicht vibrieren,röcheln , oder heiser klingen........... beim E-Bike, Fehlanzeige.
Nur das hohe Drehmoment des E-Motors überzeugt mich.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2015, 20:56
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Wenn ich so was will, kauf ich mir nen Akkuschrauber...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.06.2015, 21:02
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Zitat:
Zitat von ichdereric Beitrag anzeigen
Wenn ich so was will, kauf ich mir nen Akkuschrauber...

der war gut.
Wie wärs mit einem Akkustaubsauger ?
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.06.2015, 21:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

irgendwann wird jeder umsteigen müssen, wenn er noch bike fahren will. Das Benzin wird teurer bzw. ausgehen und somit ist der Weg des E-Bikes nicht schlecht!
Wer aber das E-Bike wirklich als Nutzfahrzeug nutzt oder lange Touren fährt, kann damit noch nicht wirklich grün werden, weil die Ladung der Batterie einfach zu lange dauert bzw. ein Wechsel der Batterie ja auch nicht überall möglich ist. Wenn aber diese Infrastruktur aufgebaut ist und man somit genauso schnell und flexibel unterwegs ist, wie mit den Verbrennern, ist solch ein E-Bike nicht schlecht. Und wenn dann das eine hoch geht, wird das andere auch runter gehen. Also der Preis des E-Bikes wird dann in einen doch angemessenen Bereich fallen.
Was den Motorklang betrifft, könnte man ja als Entwicklung einen Lautsprecher in den Helm bauen, der genau den Klang eines Benziners mit dem Stand des Gases etc. simuliert. Da gibt es dann keine Ausrede mehr, dass Fahrzeug hört sich Kacke an oder ist zu leise. Denn es kann sich jeder Individuell einstellen und belästigt keine anderen damit.
Das Rütteln kann man auch simulieren lassen, bzw extra eine Schwungscheibe, die mit der Stellung etc. Synchronisiert ist.
Hab ich ein Vorteil des Verbrenners vergessen? ;-)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.06.2015, 21:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ich glaub, ich muß mir mal bei Gelegenheit den Sound meines Mopeds aufnehmen... Nur so für alle Fälle...
Und einen Akkustaubsauger will ich net. Unter 2000W ist ein Staubsauger kein Staubsauger!


Aber mal im Ernst:
-So lang man kein geeignetes Speichermedium für den Strom gefunden hat (Über die Reichweite lacht sich ja jeder GS-Fahrer schlapp...), ist das eher was für die Stadt.
-Ein Motorrad mit einer Endgeschwindigkeit einer gedrosselten 500er wird wohl in Deutschland nicht weit kommen.
-"Loud Pipes save lives" kann man hier ja wohl vergessen...
-Einen Benzintank tankt man bisher immer noch schneller...
-Wenn das Erdöl knapp wird, werden wir ganz andere Probleme haben... Das dient nämlich nur zum Teil zur Kraftstoffgewinnung.

Aber gut, was mal kommen wird, kann heute keiner sagen. Aber das wird wohl in eine Zeit fallen, in der ich nicht mehr Moped fahren werde.
Wie schnell allerdings Fortschritt gehen kann, hab ich beim Lesen des 1969 erschienen Sachbuches "Motorrad heute" gemerkt. Da hieß es:"Scheibenbremsen werden sich aufgrund ihrer klobigen Bauweise beim Motorrad wohl nie durchsetzen."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.06.2015, 21:40
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Es gibt ja auch den schönen Spruch "Loud is out"
Und wenn man wirklich mal drüber nachdenkt, dann weiß man, wo der Auspuff hinschallt und das also eine lautere Maschine gar nicht leben rettet, weil man schon da ist, bevor es gehört wird, bzw. wirklich gehört wird zu einer leiseren Maschine. Besser wäre hier eine Tröte (Lautsprecher) Nach vorne weg, der entsprechend lärm macht. Das könnte man nun noch automatisieren, dass der Sound lauter wird, wenn der Mensch schon auf der Straße steht.
Was das Tanken betrifft, könnte man Batterien vorrätig liegen lassen. Wenn nun die Hersteller sich auf ein System einigen, könnte man auf einer entsprechenden Tauschbahn die Akkus innerhalb von kurzer Zeit tauschen. Das würde dann sogar schneller gehen, als das Tanken. ABER: Dafür müssten alle Hersteller an einem Strang ziehen. Da sehe ich das größte Problem.
Was die Geschwindigkeit betrifft: Spätestens, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung gekommen ist, hat sich das erledigt. Vom Durchzug brauchen wir ja nicht zu reden ;-)
Was aber auch sein kann, da ja E erst im Anfang ist, Dass die Motoren auch schneller werden und dann die Benziner auch in der Endgeschwindigkeit ausstechen. Das wird sich aber zeigen. ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2015, 23:27
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Forum-Motorrad.Net im Jahr 2115:

User "Megawatt" schreibt: "Mist, die Österreicher haben mich wieder im Tauerntunnel mit meiner GSX-SolarRR erwischt..."
User "Wiederstand" schreibt: "Na, da ist man aber schon selber schuld! Lernt man ja schon in der Fahrschule, daß das verboten ist! Mit dem Solarbike durch den Tunnel... ist doch voll gefährlich. Nimm Dir halt wenigstens ein paar Mignons im Notfallset mit!"


User "Lichtbogen" schreibt:"Hey, vor über Hundert Jahren hat Harley das erste E-Bike erfunden. Hieß damals E-Glide."
User "Kupferkabel" schreibt: "Die lief aber mit Benzin. Mein Urgroßvater hatte mal so ein Ding, glaub ich..."
User "Lichtbogen" schreibt:"Das kann gar nicht sein. Hätte dann ja Petrol-Glide heißen müssen..."


User "Ladekabel" schreibt: "Was haltet Ihr von dem neuen Gesetz, Krafträder (Das sind die, die einen Verbrennungsmotor haben. Voll Oldschool der Kram...) zu verbieten, wegen der hohen Brandgefahr?"
Userin "Kondensatorinchen": "Was ist ein Verbrennungmotor? Braucht man da Streichhölzer...? *kicher* "
User "Volto Brutalo" schreibt:"Ein bischen Geschichte hat noch niemand geschadet, Kondensatorinchen... Aber das Gesetz finde ich absolut richtig! Endlich haben sie bei uns um die Ecke die letzte Shell-Tanke abgerissen! Das hat ja auch immer so gestunken, das Zeugs!"


User "Spannungsterminator" schreibt: "Hab mir den Kompressor einer HILTI in meine Lightning Blade eingebaut. Hoffentlich merkt der vom TÜV nichts. Aber jetzt geht die wie der geölte Blitz!"
User "Kurzschlußpsycho" schreibt:"Krasse Scheiße! Brauch ich auch! Meinst Du, das paßt "plug&play" in meine Yamaha E1 ?"
User "Spannungsterminator" schreibt: "Keine Ahnung. Aber ich hab einen Kumpel, der arbeitet beim Conrad. Der weiß das sicher."
User "LED-Warnwesten-Fetisch2.0" schreibt:"Ihr elendigen Starkstrom-Raser! Euch sollte man aus dem Forum werfen! Ihr seid eine Schande für alle E-Biker! Gestern hat mich so ein Vollidiot wieder überholt, daß die Kohlen geglüht haben!"
User "Spannungsterminator" schreibt: "Starkstrom? Meinst Du das geht? Das wär ja geil, wie mein Großvater immer sagte... Paß Du lieber auf, daß Deine Warnweste nicht wieder zu warm wird, von den Billig-LED´s aus Taiwan...*fg* "
Userin "2V-Zelle" schreibt: "Hört auf zu streiten! Soll doch jeder so fahren, wie er will! Ich dreh jetzt eine Runde auf meiner V-Strom (Moment mal... DIE gibt´s ja schon... Nachtigall, ich hör Dir trapsen... ), und wenn ich wieder online gehe, vertragt Ihr Euch wieder! Wir sind das Forum der freundlichen E-Biker!"
Userin "Gel-Akku" schreibt: "Viel Spaß wünsch ich! Laß mal so richtig den Saft aus den Akkus! *fg* "


Tja, zum Glück lebe ich im hier und jetzt, wo alle brav und friedlich Benzin tanken, und manchmal auch laabern...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.06.2015, 08:25
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Also, ein Motorrad mit Elektromotor, persönlich absolut nicht mein Ding!!

Für mich ist Motorradfahren ausschliesslich ein Hobby und nicht um damit Zwangsweise von A nach B zu kommen, alleine schon aus diesem Grund möchte ich schon den echten Verbrennungsmotor Sound hören!!

Was ich aber für Sinnvoll halte, sind kleine PKW mit Elektromotor angetrieben!

Wäre da absolut bereit, mir eines zuzulegen, dies ausschließlich dafür zu Nutzen um zu meiner Arbeitsstelle und zurück zu kommen, unter der Voraussetzung, das ich ein solches Fahrzeug im vollem Umfang Steuerlich geltend machen zu können, eben wie jeder Unternehmer mit seinem Firmenfahrzeug!

Hätte auch kein Problem damit, jeden Monat einmal beim Finanzamt vorzufahren um den Tachostand ablesen zu lassen!

Dann wären sogar die Grünen befriedigt!


Aber Müsli kommt mir weder in den Tank noch auf den Tisch, das würde dann doch zu weit und zu zuviel Solidarität mit den Grünen führen!!

Wenn es mal soweit ist, dann steige ich aufs Fahrrad um, sofern ichs dann noch kann!


Jürgen

Geändert von beermi (11.06.2015 um 20:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.06.2015, 10:45
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ich war drauf und drann ne Freeride-E zu kaufen, bekam aber vom Händler keine verbindliche Zusage, das dort ein SuMo Satz eingetragen werden kann/entsprechend eingetragen wird.

Ich muss nicht zwangsweise den Motorsound haben, vorallem im Enduro/Supermoto Sektor ist dies meines Erachtens zweitrangig.
Gerade im Wald, birgt der E-Motor seine Vorteile, in dem man einfach nicht groß gehört wird/dem Wild schadet.
Auch bei kleiner Unfällen/Umfallern, die dort an die Tagesordnung gehören, verunreinigt man nicht die Natur mit Betriebsstoffen. Gerade Benzin läuft beim Umfaller ja gerne mal einwenig aus.

Auch bietet es mir persönlich Vorteile, damit kann durch das sofort anliegende Drehmoment, deutlich besser das Motorrad in die Horizontale bewegen um hindernisse o.Ä. zu überwinden.
Bei meiner 4 Takter ist einfach ein gekonntest und gefühlvolles Spiel, aus Kupplung, Gas und Bremse von nöten. Was einfach nicht immer ''gut'' und aus dem Stand gefühlvoll dosierbar ist.

Im normalen Straßenbetrieb hingegen, finde ich solch Gefährte allerdings erschreckend. Ich selber war teils mit einem E-Up mal unterwegs und man wird einfach kaum bis gar nicht von Radfahrern war genommen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.06.2015, 13:09
beermi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Naja, der Nutzen eines E-Motorrades um damit durch den Wald zu fahren liegt sichlich auf der Hand, wegen des sofort anliegenden vollem Drehmoments!

Aber ist das unbedingt der Sinn eines Motorrades, wenn man Umwelt und Tierwelt schonen und nicht stressen will? Naja, kann man drüber diskutieren genauso ob ein SS nicht besser auf die Renne gehört!!

Aber jedem das seine!!

Was die Fahrradfahrer betrifft, gehören die m.M. nach ausschliesslich auf die dafür vorgesehenen Radfahrwege, denn dafür geben Bund,Länder und Gemeinden mitlerweile Millionen aus um diese Wege auszubauen bzw. neu anzulegen!!
Meines Wissens nach sind Fahrradfahrer genauso an die StvO gehalten wie auch Motorrisierte Verkehrsteilnehmer, meine also genauso Verantwortungsvoll und Vorausschauend!
Wobei Kinder mit dem Fahrrad erst ab einem gewissen Alter am öffentlichen Verkehr teilnehmen dürfen, soviel ich weiss!

Also, im Auto brauche ich keinen Motorsound mehr, ( fahre sowieso Dieselfahrzeuge ) hier kann man zur besseren Wahrnehmung der E Fahrzeuge, tatsächlich Motorgeräusche künstlich erzeugen!!

Einige Grossstädte sind dermassen von Fahrradfahrern dominiert, was ich auch gut finde, denn ein paar Kilometer um zu seinem Ziel zu gelangen kann jeder der Umwelt zuliebe und auch um Sinnvoll mit Resourcen umzugehen und für seine eigene Gesundheit eben mit dem Rad zurücklegen sodenn er es noch kann!!
Aber genau hier, werden von den Verkehrsbetrieben schon lange Elektrobusse eingesetzt und auch hier lohnt sich ein kleiner E-PKW absolut m. M. nach, für die die nicht Radfahren können oder wollen, aus welchen Gründen auch immer!!

Man sollte bei all dem nur nicht die Erzeugung vonn Strom ausser acht lassen!!


Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.06.2015, 13:18
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Ich gebe zu, dass ich ja ein großer Fan von Elektromobilität bin, gerade im Bereich des vernünftigen Fahrens. V.a. Seit ich auf der eCarTek mal alle Elektrofahrzeuge getestet hab. Statt eines 50er oder 125er Rollers würde ich jederzeit und ohne Ausnahme zu einem Elektroroller greifen. Sogar die ganz kleinen können tatsächlich fast so etwas wie Spaß aufkommen lassen (ich hab vorher noch nie mit einem Roller einen Drift am Kurvenausgang hinbekommen, war zwar auf Hallenboden, aber mit dem großen ging das auch auf Asphalt).
Ich bin da auch einen Elektrolotus gefahren, der die 100 km/h in 2,7s knackt und durfte mit dem mal, Beziehungen sei Dank, richtig Gas geben und es war wirklich beeindruckend wie das Ding einfach beschleunigt.

Das Problem seh ich allerdings darin, dass die Akkus zu wenig Kapazität haben und dabei zu schwer sind. Geben wir den Entwicklern mal etwas Zeit und in ein paar Akkugenerationen sieht das vielleicht wieder etwas anders aus, dann lass ich mich vielleicht im Spaßbereich auch auf Elektro ein, wenn auch ein Elektrofahrzeug nie das Feeling eines röchelnden, arbeitenden, pulsierenden Motors bieten können wird. Auch nicht mit Lautsprechern oder Unwuchten (siehe aktueller Golf GTi, ist kein schlechtes Auto, aber der Sound kommt aus Lautsprechern und allein da fehlt was, auch ansonsten ist es für ein sportlich angehauchtes Auto unglaublich langweilig, hat einfach keinen Charakter)

Es ist gerade die Unperfektion die den Charakter eines Fahrzeugs ausmacht, die kleinen und großen Macken, die Zickereien, der unrunde Lauf eines Ami V8, die Fehlzündungen, die Tatsache, dass man zum Starten ein bestimmtes Ritual braucht ansonsten zickt das Ding, die die "Seele" eines Fahrzeugs ausmachen. Ich will kein perfektes KFZ (egal ob Auto oder Moppes), ich will Charakter und der geht durch den Perfektionswahn heute schon verloren und ein E-Fahrzeug wird mir zwar auch ein debiles Grinsen ins Gesicht zaubern wenn ich Vollgas geb, aber ich werde damit sicher nicht ans Meer fahren, nach der Ankunft nochmal das Armaturenbrett/den Tank streicheln und "bis Morgen" sagen, mal übertrieben und sehr pathetisch gesagt.

Kurz:
Vernunftfahrten? Ja, ja und nochmal ja!
Für Emotion und etwas was mich bewegt? Nein! Ich bin aber auch weiterhin offen es zu probieren.

Im Übrigen wird man mit einem lauten Auspuff zwar als Prolet, aber immerhin wahrgenommen. Ist mir aufgefallen, als ich mir die laute Maschine meines Kumpels ausgeliehen hab und plötzlich kein einziges Mal mehr übersehen wurde. Denn auch wenn der Auspuff nach hinten zeigt pflanzt sich durchaus ein Teil des Schalls nach vorne und ist schneller als ich mit dem Mopped.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.

Geändert von Pummel (02.06.2015 um 13:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.06.2015, 16:59
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Der Knackpunkt bei E-Fahrzeugen ist die Reichweite und die Emotionen, anderen was zu zeigen.
Wie schon gesagt, man könnte einen Sound aufnehmen und mit der Gasstellung, Geschwindigkeit etc. verbinden und schon hätte man für sich selbst ein Motorsound, der auf einem Optimal abgestimmt sein oder werden kann, aber die anderen drum herum nicht auf die Eier geht. Sozusagen dann der Akrapovic gegen Original als Beispiel...
Hier wird es aber irgendwann ehe ein Umdenken geben. Spätestens, wenn der Sprit so teuer ist, dass man sein Hobby nicht mehr so phröhnen kann, weil einfach das Geld nicht mehr da ist.
Ich persönlich würde mir ein E-Bike holen, wenn die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.06.2015, 18:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mir ein E-Bike holen, wenn die Infrastruktur entsprechend ausgebaut ist.
Wie soll man das denn jetzt verstehen ??
Schnell-Ladestationen wird es wohl Flächendeckend für die Motorräder nicht geben ....


Gruß Jürgen

Geändert von Opa (02.06.2015 um 20:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2015, 18:12
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Elektr-Motorrad ??? sollte das die Zukunft sein

Da ich mir zur Zeit nicht noch mehr Motorräder leisten kann und auch längere Touren als 100km Fahre und das öfters als alle paar Wochen einmal, ist für mich solch ein Bike noch nicht möglich zu fahren, weil ich auf der Straße stehen bleiben würde, selbst wenn ich dahin schleiche.
Wenn hier die Infrastruktur also nicht verbessert wird, ist solch ein Bike für meine Lebensgewohnheit eben noch nicht möglich zu fahren. Wenn aber die Infrastruktur soweit ausgebaut ist, dass der Akku in kurzer Zeit einfach getauscht werden kann, dann sieht es anders aus. Natürlich werde ich dann nicht sofort ein E-Bike holen. Gibt aber meine jetzige Maschine den Geist auf, dann suche ich nach dieser Option.


(Und ja, 220V haben wir wirklich nicht zu Hause.
Und ich frage mich gerade, was du für ein Haushalt hast, das du 220V scheinbar anliegen hast ;-) )

Nicht mehr aktuell, da Opa seinen Beitrag entsprechend editiert hat. Auch wenn es von mir auch eher Lustig angesehen war ;-)

Geändert von Forster (02.06.2015 um 20:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieviel sollte man für's erste Motorrad + Kleidung etc. einplanen? Daxelinho Motorrad Allgemein 14 20.04.2012 08:14
Muß das sein? Blutrausch Motorradtechnik 13 22.03.2012 22:09
Saison zu ende,wann sollte man sich ein Motorrad kaufen? n1k1t4 Naked / Tourer / Sporttourer 5 23.10.2011 20:21
Was muss man über sein Motorrad als Anfänger wissen??? Voices Motorrad Allgemein 1 25.04.2010 21:00
Frei sein!!! luckyas Fun 462 06.11.2009 12:43