Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2015, 15:19
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard Lebensdauer von Motorradbatterien

Mal so eine Frage in die Runde, was meint Ihr? Wie lang sollte die Lebensdauer einer Batterie mindestens sein?
Es gibt ja Unterschiede... welche zum Nachfüllen mit dest. Wasser, Wartungsfreie mit einer Einmalfüllung, Gelbatterien für eine freie Einbaulage, und Modellbaubatterien, um Gewicht zu sparen.
Ich habe in der CBR 125 eine wartungsfreie Yusa (Erstausrüstung), die seit 10 Jahren ihren Dienst tut. Das sehe ich als Extrembeispiel an. In der Gsxr ist eine Modellbaubatterie seit Anfang 2013 drin, die ich über den Winter (November-März) nicht laden muß. In der Gladius habe ich eine wartungsfreie Batterie (Erstausrüstung. Name hab ich noch nicht geschaut), die aber von Dezember bis März den Strom nicht gehalten hat. In der Bandit meiner lieben Frau ist eine wartungsfreie Batterie drin, die ich gegen die davorige NO-Name-Batterie getauscht habe (Hat nur 2 Jahre gehalten). Die ist jetzt auch 4-5 Jahre drin.
Mir ist klar, daß Motorräder, die nur Licht und Zündung als Stromquellen haben, nicht so viel Strom brauchen. Aber die Gsxr hat ja auch eine Einspritzanlage, Bordcomputer, und eine Uhr. Sie hat nur den geregelten Kat der Gladius nicht, und auch kein ABS. Aber beides braucht ja im Stillstand keinen Strom.
Anstoß der Frage war eigentlich, daß eine Bekannte mit ihrem Motorrad in den Dolos stehen geblieben ist, und es nach Einbau einer neuen Batterie wieder läuft. Die Werkstatt gab ihr die Auskunft, daß 3 Jahre Lebensdauer für eine Batterie normal sei. Ich bin aber der Meinung, daß 5 Jahre mindestens drin sein sollten. Gut, ob es der Regler war, oder die Lima, wird sie dann schon merken, wenn sie jetzt wieder steht. Aber ich bin der Meinung,daß das ein bischen kurz ist.
Daher: Wie lang halten Eure Batterien?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2015, 15:52
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

Die Varta vom Roller hat die Garantie nicht überstanden.........Zelle kaputt.
Die zweite Varta in der GS 500 ist auch erst 3 Jahre alt schwächelt aber auch schon, meine Yusa in der Fazer soll auch 3 Jahre alt sein.....funzt aber noch prima.
Bis auf den Roller ( wird durchgefahren)baue ich die Akkus aus und bekommen im Winter ab und an eine Erhaltungsladung.
Die Batterie meines Daihatsu war letzen Winter auch hin.....war noch die Originale, hat also fast 10 Jahre gehalten........nun habe ich eine Bosch drinne.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.06.2015, 16:19
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

5 Jahre sollten schon drin sein ....
Es gibt auch Ausnahmen, habe meine ZZR 1100 nach 10 Jahren mit der ersten Batterie verkauft.
Mein Freund Klaus hatte seine Erstausstattung-Batterie 13 Jahre im Kadett.
Ab 1970 haben wir meist die Batterien bei den 3 großen geholt ... Hausmarken Lebensdauer 2-3 Jahre
NGK-Kerzen jedes Jahr ... ist aber heute auch alles besser geworden.
Bei nachfüllbaren werden auch viele Fehler gemacht ... erst Laden, dann Wasser
@ Eric, bei der Gladius solltest du mal der Stromabnahme nachgehen .... Verdacht auf Kriechstrom.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.06.2015, 23:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

Meine Emme hat im ersten Jahr 2 Batterien gefressen. Die Eine zerschüttelt an den Anschlüssen und die andere hat schon nach 1 Woche keine Leistung mehr abgeben können. Jeweils auf Garantie getauscht worden bei ATU.
Die dritte werkelt nun bei einem Freund in seiner Emme. Hab ja selbst auf 12V umgerüstet. Diese Werkelt nun auch schon Knapp 4 Jahre. Im Winter nie ausgebaut oder geladen. Aber die Maschine stand ja auch im Winter nicht still.
Die von der Kawa weiß ich nicht, wie alt die ist. Aber mindestens 2 Jahre. Aber jedesmal hat sie nach dem Winterschlaf gezickt, aber sich doch wieder erholt.
Unser alter Polo hatte auch 3 Batterien. Eine am Anfang schon nach 1 Woche tiefentladen. Der Polo war neu. Lima war nicht angeschlossen :-O Die auf Garantie getauschte hielt dann 14 Jahre ohne Pflege. Die danach werkelt nach verschrotten des Polos noch im Clio meiner Oma und macht immer noch gute Dienste und ist nun auch um die 5 Jahre alt.
Unsere Firmenwagen hatten nie ein Batterieproblem. Wurden aber nach 5-6 Jahren immer ausgesondert.
Also rein Erfahrungstechnisch daraus hält entweder die Batterie lange oder sie ist schon vom Werk aus defekt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.06.2015, 20:20
Benutzerbild von tobi-tj
Let the good times roll
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Baden Würrtemberg
Motorrad: CBF 1000
Beiträge: 1.033
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

meine Yuasa GEL Batterie (Erstausrüstung) war nach 3 Jahren platt.
Muss aber gestehen, dass ich sie einen Winter nicht ausgebaut hatte.....
__________________
The Power of Dreams
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2015, 22:43
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

gute Kritiken haben die Reinblei- Batterien von Hawker (allerdings nicht zum Caritastarif erhältlich. Insbesondere so 'Schütteleisen' wie Harley profitiren davon. Auch haben diese Batterien einen wesenlich höheren Kaltstartsrom als standard- Ware. Ich hab seit 5 Jahren in meiner Q eine 19Ah Gel Batterie aus dem Elektronik Bereich für knappe 40 Teu, ohne Probs.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.07.2015, 05:59
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Lebensdauer von Motorradbatterien

Meine Yuasa in der Pan war nach 14 Jahren noch top. Ausbau im Winter ist nicht nötig, Kälte schadet der Bakterie nicht, wenn sie geladen ist. Im Gegenteil, die Selbstentladung sinkt mit fallender Temperatur. Also entweder fahren oder vor dem Winterschlaf laden und gelegentlich kontrollieren (oder Erhaltungsladegerät verwenden). Massekabel abnehmen ist auch nicht verkehrt, dann gibt es garantiert keine äußere Entladung.

Ansonsten sind hier jede Menge Infos zu finden: Yuasa Technical Manual
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln