Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.06.2015, 19:50
Sozius
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 2
Frage Erster Führerschein Auto oder Motorrad

Hi Community von Motorrad.net
Ich bin 17 Jahre alt und will in kürze meinen Motorradführerschein machen.
Ich habe es etwas mit meinem Vater besprochen und meint das ich doch zuerst ein Autoführerschein machen soll, um mich an das fahren zu gewöhnen und damit ich mich im Straßenverkehr sicherer fühle.

Ich jedoch sehe am Autofahren eigentlich nur Nachteile verglichen mit Motorradfahren.

Sollte ich wirklich zuerst ein Autoführerschein machen und in einigen Jahren mit Motorradfahren anfangen?

(Ich wollte als erstes Motorrad das Kawasaki Ninja 300 ABS fahren falls es für die Entscheidung wichtig ist)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2015, 19:57
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Erster Führerschein Auto oder Motorrad

Du musst schauen, wofür du was brauchst. Um überhaupt erstmal mit den Straßenregeln in Einklang zu kommen ist ein Auto besser. Du musst dich nicht mit Helm, Wind, Regen, Kälte, Im Winter mit Eis und Schnee rumärgern und kannst dich an sich wirklich erstmal um das fahren kümmern.
Im Winter musst du auch den Zug mit einberechnen. Wenn du das Motorrad also als Nutzfahrzeug brauchst, solltest du das mit in deine Entscheidung einfließen lassen.

Was auch möglich ist, dass dein Vater was vorschießt für den anderen Führerschein und du sozusagen beide machst. Dann kannst du während der Fahrschule noch entscheiden, ob du dir dann das Auto holst oder das Motorrad. Und du hast dann auch schon einwenig Erfahrung auf der Straße und kannst es auch besser persönlich einschätzen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2015, 19:59
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Erster Führerschein Auto oder Motorrad

Am billigsten ist es, wenn Du beide Scheine innerhalb eines Jahres zusammen machst (Theorie+ Theorieprüfung), aber zuerst mit den Pkw-Fahrstunden beginnst, und auch die prakt. Prüfung auf dem Auto zuerst machst. Dann sind die Verkehrsregeln noch frisch im Kopf, und Du mußt Dich eigentlich nur noch um die Fzg-bedienung vom Krad kümmern.
Den Motorradschein später zu machen bedeutet mehr zeitlichen, und mehr finanziellen Aufwand.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2015, 20:06
Sozius
 
Registriert seit: 21.06.2015
Beiträge: 2
Standard AW: Erster Führerschein Auto oder Motorrad

Ich werde dann beide gleichzeitig machen und dann mal später schauen wie es läuft und mich dann entscheiden. ^_^
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto vs. Motorrad?! Forster Fun 75 01.05.2015 14:19
tausche mein auto gegen naked bike oder supersportler blubb83 Kauf & Verkauf 6 02.10.2011 10:46
Auto gegen Motorrad Calle Kauf & Verkauf 6 05.07.2010 13:09
Gebrauchtes Motorrad öl ins Auto füllen franky72 Motorradtechnik 13 24.09.2009 22:19
Motorrad+Pkw Führerschein wie alt? Biki-miki Motorrad Allgemein 2 14.01.2009 00:54