Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.07.2015, 10:28
Sozius
 
Registriert seit: 15.07.2015
Beiträge: 1
Standard Lenker sitzt leicht schief

Hallo liebe Motorradfreunde,

Vor kurzem habe ich bei meiner Suzuki das Lenkkopflager austauschen lassen.
Vor kurzem habe ich zwei Probleme entdeckt die mir vorher nicht so aufgefallen sind. Bin sie vorher leider lange nicht gefahren, daher weiß ich nicht ob es durch den Austausch passiert ist oder nicht.

Problem 1: Ab 40km/h flattert mein Lenker sobald ich ihn loslasse bzw. locker anfasse. Das flattern wird sehr stark. Habe festgestellt das mein Vorderrad wenn ich es schwebend drehe einen Schleifpunkt hat.. also entweder ein kleines "Ei" oder eine leicht verzogene Bremsscheibe. Mit bloßem auge allerdings nicht zu erkennen.

Problem 2: Ich habe das gefühlt das mein Lenker beim geradeaus fahren leicht nach rechts neigt.. eine von mir gefühlte gerade Stellung geht während der Fahrt nicht.

Das Motorrad hatte keinen Sturz, verbogen kann der Lenker also eigentlich nicht sein. Meine Fragen: könnten die Probleme zusammenhängen? Ist das flattern dem "Schleifpunkt" zuzuschreiben? Sollte ich das Motorrad sofort stehen lassen da es gefährlich ist? (fahre zurzeit mit der Mühle zur Arbeit).

Gruß und Dank!

Robin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.07.2015, 10:37
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Lenker sitzt leicht schief

Flattern ist keine schöne Sache. Kann unterschiedliche Möglichkeiten haben. Es muss nicht am Schleifpunkt liegen.
Ist der Schleifpunkt auch noch da, wenn du das rad öfters gedreht hast und dann nicht die Bremse betätigt hast? Direkt nach dem Lösen ist ein leichtes Schleifen normal.
Aber da man mit den Bremsen keine Späße macht, würde ich mit der Maschine so schnell wie möglich zu einer Fachwerkstatt gehen und den Fachmann drüber schauen lassen. Übers Internet können missverständnisse entstehen, die an einer Lebensrettenden System am Besten nicht entstehen sollten.

Was das flattern betrifft. Fluchten die Räder? Wurde vor kurzen die Kette gespannt? Hast du ne acht dir eingefahren? Sind die Lager schrott? Also nicht das Lenkkopflager, sondern die Radlager?
Wurde bei der Montage die Klemmbrücke der Gabel falsch montiert? Oder verzogen montiert? Das könnte dein Schräg stehenden Lenker erklären. Auch das schleifen der Bremsscheibe. Aber hier gilt das gleiche wie schon davor.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.07.2015, 12:27
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Lenker sitzt leicht schief

Hallo Robin, herzlich Willkommen im Forum ....
Wie es Forster schon angedeutet hat wurden bei der Montage des Lenkkopflagers die Gabelrohre verdreht eingebaut ....
Der schiefe Lenker, das Flattern und die schleifende Bremse (Bremssattel schief) deuten darauf hin.
Fahr am besten vorsichtig in die Werkstatt (Lenkkopflager) und lass es dir richten.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leicht, nackig, alt maxblank Kaufberatung 2 19.03.2015 19:04
Kaufabwicklung ging schief moe10 Kaufberatung 3 22.12.2014 19:10
ABE für neuen Lenker joker0500 Motorradtechnik 13 04.12.2009 11:28
GS 500 Superbike lenker GS500 Motorrad Allgemein 2 20.04.2009 04:52
Leicht getuned: 125er wird zum 4 Zylinder pinkwurm Motorrad Allgemein 0 12.06.2008 11:48