Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/8498-analog-tacho-auf-digital-umruesten-geht-das.html)

Stefan G. 27.07.2015 18:35

Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Ich habe Anfang August endlich! meine Prüfung und hoffe sie auf Anhieb zu bestehen. Am Wochenende habe ich mir zusammen mit einem Kollegen schonmal Motorräder angeguckt. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich BMW favorisiere. In die engere Auswahl kam nun die BMW F 800 GT oder die BMW F 800 R (Was sich halt besser fährt)

Es gibt nur ein Problem und das ist der analoge Tacho. Ich habe einen Digital-Tacho zu einem K.O.- Kriterium erklärt. So eine Zahl kann ich einfach schneller ablesen als die Position eines Zeigers. Ich finde es auch angenehmer. Ich habe bereits bei BMW angefragt, ob die das umrüsten können, bzw. ab Werk entsprechend montieren können. Geht nicht. Man verwies mich darauf, dass es Drittanbieter gibt, die sowas anbieten, muss man aber hinterher auch wieder vom TÜV abnehmen lassen.

Meine Fragen:
1) Wo kann ich den Analog-Tacho gegen einen Digitalen umrüsten lassen?
2) Was kostet mich das in etwa?
3) Was kostet die anschließende Abnahme beim TÜV?

Forster 27.07.2015 18:58

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Kann dir nur was zu der 1. Frage sagen. Die anderen Sachen müsstest du bei deinem TÜV vor Ort nachfragen. bzw. die entsprechende Werkstatt. Wobei wir bei Frage 1 sind.
Jede vernünftige Werkstatt sollte das können, sofern es ein Umrüstkit für die entsprechende Maschine gibt. Nicht jede Maschine ist so ohne weiteres Umrüstbar. Zumindest, wenn sie schon etwas älter sind und noch mit Welle fungieren.

Wenn die Geschwindigkeit aber per Signal abgenommen wird, dann ist das an sich ohne Probleme machbar. Entweder selbst ist der Mann, dann kostet es nur das Material und die Abnahme oder die Werkstatt fragen.
Je Nach Maschine kann das dann 1-2h dauern.

Kleinwenig Offtopic:

Ich persönlich finde Zeiger besser, weil der Zeiger meines Erachtens leichter abzulesen ist. Ne Zahl muss interpretiert werden. Nen Zeiger kann man auch aus dem Augenwinkel noch interpretieren.

sav 27.07.2015 19:42

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Fahre erstmal ein bisschen mit deinem Motorrad und entscheide dann ob der Tacho wirklich umgerüstet werden muss. Das eine Zahl schneller interpretiert werden kann wie eine Skala, bezweifele ich allerdings auch. ;)

Ja.ta87 27.07.2015 20:08

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
finde Zahl auch besser. KOSO tacho mit Magnet ist die sichere wahl.sofern beleuchtet ist ein Zubehör tacho krisenfest. selbst ein Fahrrad tacho. aber er muss beleuchtet sein.gruss jan

Forster 27.07.2015 20:09

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 112181)
sofern beleuchtet ist ein Zubehör tacho krisenfest.

Was meinst du mit "krisenfest"?

Ja.ta87 27.07.2015 20:11

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Kannst den tacho ja nebenbei dazu anbauen. dann ist der TÜVer ohne Argumente.

Ja.ta87 27.07.2015 20:12

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
forster: Abnahmefrei . einfach zulässig

Forster 27.07.2015 20:17

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
ok, danke.
Aber solch ein Tacho darf nicht als einziges Tachoelement vorhanden sein. Es muss also ein normaler noch dran sein. Aber als Zusatz...

Stefan G. 27.07.2015 21:33

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Ich müsste halt wissen, ob man bei den beiden BMW-Modellen einen digitalen nachrüsten / umrüsten könnte, wenn man wollte. Scheinbar müssen ja gewisse Voraussetzungen erfüllt sein.

ichdereric 27.07.2015 23:13

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wie fährst Du denn mit dem Auto? Hast Du da einen digitalen Tacho?
Und ja, auch ich bin der Meinung, daß ein Zeiger leichter ablesbar ist, als eine eckige Zahl. Ob beim digitalen mal 100, oder 120 dasteht, da ist kein großer Unterschied. Oder 50 und 60 ist auch fast gleich. Und Du hast ja angegeben, schlecht zu sehen. Da ist die Stellung des Zeigers deutlicher, als die Zahl, die durch Striche zusammengefügt ist. Hier meine digitalen Tachos (Und größer gibt es die Zahl auch woanders eigentlich nicht.):

Pummel 28.07.2015 08:19

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Generell geht das Nachrüsten eigentlich immer, oft ist bei den Nachrüsttachos ein Speedsensor dabei oder als Zubehör erhältlich.

Ich weiß jetzt nur nicht wie zickig so ein fahrender BMW-Computer auf das entfernen des Originaltachos reagiert (die S1000RR möchte dann z.B. nicht mehr starten).

Achte beim Kauf eines Nachrüsttachos unbedingt darauf, dass der Tacho selbst eine eigene Pufferbatterie hat, ansonsten musst du wenn die Hautbatterie mal leer/abgesteckt war alles neu einstellen.

Bredi 28.07.2015 11:43

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Moin, ich habe mir mal eben den Tacho der GS/GT angeschaut, dieser häßliche Brotkasten für die digitalen Anzeigen geht gar nicht........die Rundanzeigen sind viel schöner ;)
Jetzt mal der Praxistest, bei Sonneneinstrahlung siehste im Digitaltacho nüscht, beim Analogen kann man meistens noch erahnen wie schnell am fährt......nur so als Denkanstoss. :D

Stefan G. 28.07.2015 17:01

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
@ichdereric: Ich fahre kein Auto. Ich werde auf jeden Fall die Probefahrt machen und dann wird es sich zeigen.

Kann man denn wenigstens die Tachoscheibe umbauen, also, dass die Zahlen nicht von 0 bis 240 gehen, sondern vielleicht nur von 0 bis 140? Da ich eh auf 100 begrenzt bin könnte man so die Zeigerstellungen eindeutiger machen.

Jürgen 29.07.2015 12:58

AW: Analog-Tacho auf digital umrüsten - Geht das?
 
Zitat:

Zitat von Stefan G. (Beitrag 112203)
Kann man denn wenigstens die Tachoscheibe umbauen, also, dass die Zahlen nicht von 0 bis 240 gehen, sondern vielleicht nur von 0 bis 140? Da ich eh auf 100 begrenzt bin könnte man so die Zeigerstellungen eindeutiger machen.

@ Stefan das geht nicht, wäre genau so ein Eingriff in die Elektronik der Tacho-Einheit wie der Umbau auf Digital ....
Wer dir den Umbau auf Digital machen könnte wären Streetfighter Schrauber .... die bauen so ziemlich alles um und haben Spezialisten in ihrer Szene.
Google mal ob du in deiner Nähe nicht so einen Club findest und frag da mal nach.

Gruß Jürgen :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.