Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2015, 20:38
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard Alternative zur BMW F800R?

Ich habe mir sagen lassen, dass Kettenantriebe zwar ganz nett sind, aber nach einigen Tausend Kilometer getauscht werden müssen und dabei i.d.R. auch die Ritzel mitgetauscht werden sollten was die Sache dann relativ teuer macht. Daher ist Riemen oder Kardanantriebdieb die bessere Wahl.

Gerade da das Motorrad bei mir das Hauptfahrzeug sein wird, weil ich kein Auto fahre sind solche Folgekosten für mich schon sehr wichtig zu beachten. Mit dem Roller habe ich es in 3 1/2 Jahren auf 25.000 Kilometer gebracht und ich denke ihr wisst, dass das schon eine Hausnummer für sich ist. Mit dem Motorrad werden das garantiert mehr.

Mein Wunschmotorrad wäre die BMW F800GT die auch einen Riemenantrieb hat, aber ich will auch die BMW F800R Probefahren. Angenommen die BMW F800R passt eher zu meinem Fahrstiel wäre da das Problem, dass ich gerne ein Fahrzeug hätte, dass nicht auf Kettenantrieb setzt. Die Nachteile sind mir persönlich einfach zu groß. Die Frage ist aber, welche Motorräder in diesem Stil gibt es von BMW überhaupt als Alternative? Zumindest auf der offiziellen Homepage findet sich nichts (in der Preisklasse).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2015, 20:48
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Alternative zur BMW F800R?

Wieso ist der Nachteil einer Kette so groß ?
Eine Kette hält locker 20000-30000 Kilometer,ab und an mal reigigen, fetten und gut iss.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2015, 21:45
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Alternative zur BMW F800R?

Ja, und je nach Hersteller auch mal 40 Tkm (GSXR 1000 ist so ein Fall.). So lang hält übrigens auch laut BMW der Riemen.
Frag erst mal was der Riemen zum Tauschen kostet, und ob das alles ist, was dann getauscht wird.
Kardan bringt viel Gewicht an´s Hinterrad. Deswegen fahren ja alle Rennfahrer Kardankühe.... (Vorsicht Ironie...).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2015, 22:30
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Alternative zur BMW F800R?

Und je nach modell ist das auch nicht teuer, so eine Kette. Bei meiner GPX ist zum Beispiel so ein Satz 115€ teuer und da ich selbst schraube, auch kostengünstig getauscht.
Dennoch ist ein Kardan gar nicht verkehrt. Der ist zwar schwerer, aber du willst ja keine Rennen fahren. Somit in der Hinsicht vollkommen zu vernachlässigen. Und da er wirklich langlebig ist, auch wenn er ab und zu mal Öl braucht, würde ich den nicht außer auge lassen. Riemen hingegen kann genauso gut und schnell verschleißen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2015, 08:57
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Alternative zur BMW F800R?

An der F800S meiner Freundin haben wir den Antriebsriemen erst bei 60tkm tauschen lassen. Aber nur aus Gewissensgründen, gehalten hätte der wahrscheinlich noch länger.
Die Riemenscheiben(?) mussten nicht getauscht werden.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternative Seitenständerunterlage.... alvo Fun 22 23.07.2012 12:50
kawasaki z750 - alternative? bikemike Supersport / Streetfighter 10 09.04.2012 19:13
Alternative zu Revit Sand tohe77 Bekleidung 1 21.03.2012 17:55
Alternative zur TDM 850? Incom Naked / Tourer / Sporttourer 3 21.12.2011 12:39
Top Case Alternative tobi-tj Motorrad Allgemein 2 10.07.2011 19:39