Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2015, 12:06
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard Schneeflocken-Tempolimit

Unglaublich, aber wahr: In jedem Fall auch in den nächsten Tagen Hinweisschilder auf winterliche Straßenverhältnisse beachten.

Schneeflocken-Tempolimit
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2015, 13:58
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Die sind wohl mit spezieller Intelligenz gesegnet...

was ist denn mit den Schildern "bei Nässe", sind die auch bei Trockenheit zu befolgen? Wofür gibts denn dann diese Schneeflocken wenn eh immer das Limit gilt???
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2015, 15:06
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Um dich vor möglicher Schnee/Eisglätte zu warnen.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2015, 15:09
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Aber dann müsste doch eher ein Achtung Eis-/Schneeglätte -Schild da stehen und das Tempolimit extra weil das immer gilt und die Eis-und Schneeglätte eine Warnung also ein rotes Dreieck oder?! Ich hoffe ich hab das mit den Verkehrsschildern richtig verstanden, nicht das ich meinen Führerschein wieder abgeben muss
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2015, 15:11
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Naja, mir wurde es in der Fahrschule sogar so gelehrt. Ist dasselbe wie bei dem Schneekettenschild.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.08.2015, 19:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

"bei Nässe" ist ja was anderes. Da steht ja explizit "bei" dabei. Wenn keine Nässe ist, dann kann man diese Schilder vergessen.
Hier ist es ja was anderes. Da steht nicht "bei" oder ähnliches, sondern nur die Schneeflocke. Es soll Gegenden geben, wo solch ein Schild wirklich Sinn macht. Weil es muss ja rechtzeitig stehen. Aber diese Gebiete sind im Sommer sehr selten. ;-)

vielleicht hätte man da auch noch ein Datum von wann bis wann dazuschreiben können etc.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2015, 11:45
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Naja, dass ''bei'' ist letztlich auch Auslegungssache.
Was für den einen Nässe ist, ist für den anderen eine angefeuchtete Fahrbahn und für andere widerrum, ein Verkehrsrisiko, sodass man auf der BAB nur mit 60Kmh fahren kann.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2015, 15:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Es gibt da eine Regelung. Wenn das Wasser vom Vorderman hoch gespritzt wird, dann ist Nässe und darauf bezieht sich das auch. Da ist also keine Auslegung, sondern eine ganz einfache Regelung.
Diese Info hab ich aus verschiedenen Quellen. Zum Einen von meinen Eltern. Zum Anderen von meinem Fahrlehrer, weil ich damals einfach wissen wollte, wann es nun ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.08.2015, 16:45
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schneeflocken-Tempolimit

Mein Wissensstand, beruht auf einer Jährliche Verkehrsunterweisung.
Zu der mein Arbeitgeber, einmal Jährlich, seine Außendienstler schickt. Wo man dann beim Fachverband, gerade über rechtliche Aspekte und änderungen aufgeklärt werden.

Und gerade dies Thema, ist dort immer wieder ein Thema und es werden verschiedene Urteile vorgelegt.

Unteranderem eins aus dem späten Siebzigern, in dem der Bundesgerichtshof entschied, dass Nässe gilt, wenn die gesamte Fahrbahn mit einen Wasserfilm überzogen ist.
Fährt man nun durch Spurrillen, in dem Wasser steht und der Rest der Fahrbahn ist lediglich feucht. So würde Wasser vom Vordermann hoch gespritzt werden - allerdings würde die Geschwindigkeitsbgrenzung bei Nässe nicht gelten.

Die Regelung die du nanntest, wurde uns als Richtwert genannt, daher werden es Fahrschulen vermutlichen so lehren. Ist effektiv gesehen, auch das einfachste.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die 300 Km/h Grenze - Tempolimit real oder nur theoretisch? Bikerboy007 Motorrad Allgemein 28 06.09.2016 23:40