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  #1  
Alt 10.08.2015, 18:30
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Na,
mich würde mal interessieren, wie viele Kilometer ihr eure 2 Räder im Jahr bewegt und vorallem wofür?
Rein Hobby und Spaß, oder auch für den Arbeitsweg? Oder gar als Pkw-Ersatz?(gänzlich/bei gutem Wetter)

Dazu, was kalkuliert ihr, bzw. bezahlt, ihr mit Wartungen, Reparaturen, Versicherung/Steuern im Jahr an fix Kosten?
______

Ich mache auch direkt den Anfang.
Also ich bewege mein Motorrad nur aus Hobby, benutze es lediglich, bei guten Wetter, wenn ich Zeit und Lust.

In den letzten Jahren, bin ich gute 4000-6000Km im Jahr gefahren. Habe auch desöfteren die Motorräder gewechselt, weswegen sich das Fahrprofil desöfteren änderte. Eine Zeitlang war ich auch nur mit einer Supermoto auf der Rennstrecke unterwegs.
In diesem Jahr hingegen habe ich erst 1071Km geschafft und es werden wohl auch für dieses Jahr die einzigen bleiben.
Effektiv habe ich lediglich mein neues Motorrad eingefahren...

Dagegen habe ich aus Versicherung(Teilkasko) und Steuern ergebend, knappe 450,- fix, zzg. einer Jahresinspektion, die bei Beta immer einen großen Service vorsieht und entsprechend mit knappen 600€ rein haut. Dazu, wie ich es nicht anders bei meinen Supermotos kannte, einen neuen Reifen, mit knappen 300,- inkl. - das sind bei mir dann knappe 1350€.

Ohne Wertverlust und den allgemeinen Verschleiß mit eingrechnet und gefahren bin ich effektiv 3 mal, da überwiegend die Zeit fehlte oder das Wetter nicht mitgespielt hat.
Allerdings bin ich auch national viel Unterwegs und meist unter der Woche nicht an meinen Wohnort. Allerdings könnte ich meine Beta so zerlegen, dass ich sie Problemlos im Kofferraum des Avants mitnehmen könnte. Aber aus bequemlichkeit habe ich dies bisher noch nicht umgesetzt...
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  #2  
Alt 10.08.2015, 19:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Hi Lucky, klär uns doch mal auf ;
Beta ? welches Modell
Steuer+Versicherung 450€ ??
1 Reifen für 300€ ??
dachte immer meine Buell wäre teuer ... Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 10.08.2015, 19:14
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Wow ganz schön viel.
Hm.......ich schaffe dieses Jahr wohl auch nur 3000 Km.......das sind reine Hobbykilometer.
Ölwechsel inkl. Filter, Zündkerzen macht 80€, Ventilspiel kontrollieren.......alle 40000 Km......war schon, Inspektion mache ich selber.
Wenn ich noch dieses Jahr neue Reifen brauche wären das dann 300€.
Steuern ( nur Haftpflicht) und Versicherung.........satte 100€.
Jedes Jahr ein wenig Klimbim.......neue Hebel waren es im Frühjahr 100€.
Öl und Reinigungsmittel 50€.
Macht 630€, für ein Mopped mit über 100 PS finde ich das ok.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
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  #4  
Alt 10.08.2015, 19:23
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

ich bin im letzten Quartal, also von August 2014 zu August 2015 ca. 15000km mit der Kawa gefahren. Weitere Kilometer kommen von der MZ mit ungefähr 2000km dazu.
Steuern kosten die mich zusammen 44€.
Haftpflicht sind auch beide zusammen um die 80€
Summasumarum wären die Fixkosten bei 124€
Da ich alles selber schraube, Fallen Inspektionskosten raus. Da ich alle 10000 die große Inspektion mache, fällt im Jahr noch ca. 5 1/2 Liter Öl an, was mit aufgerundet 45€ zu Buche schlägt. Kühlwasser mit ca. 3 Liter, was mit 10€ zu Buche schlägt. Dann noch einwenig Kettenfett und ein Reifensatz (grob) mit 200€, wobei da schon Montage und auswuchten bei ist und dennoch aufgerundet wäre.
Bei der Emme ist jedes Jahr ein Ölwechsel angesagt, mit 0,5 Liter, was um die 5 € hochgerundet einschlägt und sonst eigentlich nichts verbraucht. Zum Kettenschmieren wird altes Öl genommen bzw. wird sie ja auch selbst vom Motor geschmiert.
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  #5  
Alt 10.08.2015, 20:55
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Das schwankt bei mir sehr, da meine Jahresleistungen unterschiedlich ausfallen (Bisher maximal 12000, es waren aber auch schon nur 3000 km). Wobei bei mir das Jahr nur 8 Monate hat. Ich nutze das Motorrad nur noch zum Spaß. Wenn ich das Auto in der Arbeit mal nicht brauch, fahr ich zwar auch mit dem Motorrad. Aber die paar mal kann der Bierbesteller für´s Sägewerk an einer Hand abzählen.
Ich mach´s mal so:
Kleiner KD: (nach 6000 km, also im Grunde genommen also alle 12 Tkm) 180 Euro
Großer KD (alle 12Tkm): 360 Euro.
Da ist dann an Material nur Öl, Ölfilter, Luftfilter dabei, und manchmal bin ich auch zu faul die Bremsflüßigkeit zu wechseln....
Reifen (das ist sehr unterschiedlich. Je nachdem, wieviel Autobahnspurts dabei waren.): Hinterreifen zwischen 2500 und 4000 Km, Vorderreifen ca. 5 - 6000 km (Also runter auf gut 2mm. Aus dem Alter wo das Gewebe heraus geschaut hat, und man gedacht hat, geht scho noch, bin ich raus... Suzi gibt übrigens mehr Mindestprofil an, als der Gesetzgeber.). Ein Satz kostet zwischen 250 (Superangebot) und 280 Euro. Ich geb die Felgen ab.
Ich hab mir heuer neue Braking-Edelstahl-Bremsscheiben gegönnt, vorne und hinten (Hab aber bis her nur hinten verbaut. Dazu kommen natürlich auch die Brembo-Beläge. Beides zusammen, vorne und hinten ca. 400 Euro. Dann kam eine gebrauchte BODIS-Gesamtanlage dran, die mich rund 700 Euro (Neupreis 1200) gekostet hat, hatte ich aber schon zwei Jahre herum liegen.
Dann noch a bisserl Carbon-Graffel für rund 250 Euro (Lag seit letztem Jahr herum), und für rund 150 Euro Titanschrauben + Muttern,U-Scheiben. Dann ein Alukettenrad für nen Fuffi, eine ERMAX-Aeroscheibe für 90 Euro, Fußrastenadapterplatten von Lucas für rund nen Hunni (Hab die Fußrasten nach hinten, und nach oben verlegt.). Und einen Auspuffhalter aus Alu für rund nen 30er... Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten für rund nen Hunni. Die Modellbaubatterie für 160 (?) Euro ist seit rund 2 Jahren drin. Der Alu-KZ-Halter für rund 40 Euro (Oder waren´s 50..?) seit 2012. Und ich hab noch die Brembo-Bremspumpe herum liegen zum Einbauen. Waren 250 Euro. Und einen Racing-Batteriekasten aus Carbon für nen Fuffi (War gebraucht). Hab ich etz alles?
Momentan träum ich noch von PVM-Felgen und Titanachsen..., vielleicht für nächstes Jahr...
Und ne komplette Carbonverkleidung..., und nen Besuch bei LKM (Am Liebsten hätt ich da den 1100er Kit mit schüchternen 209 PS)... schmacht...

Aber gut, man kann halt net alles ham...

Ach ja, Versicherung bei 30 % und TK mit 150 Euro Selbstbeteiligung: 240 Euro. Steuer weiß ich grad net. Sprit brauch ich rund 5 - 6 Liter Super auf 100 km. Es geht aber auch mehr... Ein Tank kommt mir zwischen 20 und 25 Euro (13-14 Liter, oder halt irgendwann nachdem das gelbe Licht blinkt...), wenn ich nicht gerade mal wieder mit Paybackpunkten zahl.
Dann halt ab und zu nen Motorradreiniger (S100-Powergel; ich putz nicht gern. Muß also schnell und effektiv sein. Eine Flasche reicht bei mir für 2,5 mal. Ich putz ja auch nur im äußersten Notfall. Kommt dann einem Gewichtstunig gleich...) für nen 20er. Castrolkettenspray für 12 Euro (Oder waren´s 10?). Kettenreiniger brauch ich nicht. Fahr ja nicht im Gelände.
Sonst fällt mir etz nix mehr ein.

Zu den meisten Fahrten kommt auch einmal Einkehren für rund 15 Euro dazu, vorallem am Sonntag. Aber das sind ja dann meine Betriebskosten...
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  #6  
Alt 11.08.2015, 10:53
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

@Opa
Ich habe eine Beta 450, das 2014er Model, da diese noch mit Vergaser ist und das neue Model schon die Direkteinspritzung erhalten hat.

Der Reifen ist ein nicht zugelassener Slick, daher ist er im vergleich relativ teuer und fix runtergefahren bzw. jetzt beim einfahren eckig(knappe 1000Km).

Inspektion lass ich beim Händler machen, allerdings wohne ich noch ne Ecke hinter Hamburg und mein Händler, des Vertrauens, liegt in Süddeutschland, Baden-Württenberg. Wo ich Berufsbedingt zuvor Wohnhaft war. Daher beinhalten die Inspektionskosten ca. 150€ Transportkosten.
Ansonsten beinhaltet die Inspektion letztlich alles, Öl mit Filter wechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Zündkerzen, Ventilspiel und Steuerkettenlängung kontrollieren, Ketten reinigung und neu Fettung, ....

Letztlich schon arg, aber im wesentlichen handelt es sich um eine Wettbewerbsmaschine mit Straßenzulassung und ich fahre sie im eigentlichen auch entsprechend und halte mich daher auch an die Intervallempfehlung für den Motorsport.

Die Versicherung liegt bei mir relativ hoch, da ich leider als junger Mensch in einer relativ hohen Schadensklasse eingestiegen bin und mein nierdrigen andersweitig nutze.
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  #7  
Alt 12.09.2015, 07:40
Sozius
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Leipzig
Motorrad: VFR 1200 FD
Beiträge: 7
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Ich fahre ca. ... allein 1.500km pro Monat um zur Arbeit zu kommen, dabei vielleicht zwo Monate im Winter mit dem Quad, dafür kommen im Sommer Sonntags-Ausflüge und Urlaubsfahrten dazu, letztere können im Extremfall bis zu 7.000km lang sein. Damit variiert die Fahrleistung natürlich etwas, aber ich rechne mit
18.000km/a

Die Fixkosten sind damit vernachlässigbar und ich hab das auch nicht im Blick, iwas um die 400€ Steuer und Versicherung, bin mir grad nicht sicher, ob ich da noch mal 200€ für ne Teilkasko drauf legen muss, die hab ich nur in den ersten zwo bis drei Jahren.
Bekleidung muss ich mit ca. 250€ im Jahr im Durchschnitt rechnen.

Betriebskosten sehen wie folgt aus:
Sprit ~ 0,13€/km
Reifen ~ 0,05€/km
Sonstige Verschleißteile und Service ~ 0,06€/km

Macht alles zusammen ca. 5.000€ p.a.


Da ich nicht so der Typ für's groß essen gehen und ähnliches bin, ist das bei mir vernachlässigbar. Mal n Bikerburger am Kyffhäuser und das war's.
Kalkulatorisch mache ich es so, dass ich jeden Monat gedanklich schon mal 350€ für die Fahrten zur Arbeit, 250€ für private Spaßfahrten und 300€ für's Ansparen/Abzahlen der Anschaffungskosten vom Einkommen abziehe. Damit hab ich schon nen Puffer für den Urlaub (dann doch Eintrittspreise und essen gehen) oder vielleicht auch mal ein Zubehör- oder Tuning-Teil mit drin, so dass ich mir über sowas keine weiteren Gedanken machen muss.
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  #8  
Alt 12.09.2015, 08:49
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

Ich fahre 8.000-10000 im Jahr, durchgehend, trocken muss
die Strasse aber sein, mind 5 Grad Celsius und Sonne sind im
Winter für mich die untere Schmerzgrenze. Viel und gern Freizeittagestouren und Feierabendrunden, es
läppert sich. Kosten: 79 Euro Haftpflicht für die 1000er CBF,
49 Euro für die 600er CBF (die aber ja jetzt weg ist) und 49 Euro für die 600er Strom. Neue Reifen und 6000 er Inspektion hatte
ich letztes Jahr für die 600er CBF (430 Euro) und einen Ölwechsel (49 Euro), vor der 12000er Inspektion bei ihr hab ich mich durch den relativ spontanen Verkauf gedrückt, wäre jetzt leicht überfällig gewesen... Die neue Kilo-CBF braucht erstmal nix, die hat noch Werksgarantie bis 2016. Die Strom ist momentan gerad in der 12000er Inspektion, hole ich nachher wieder ab, Kosten 250 Euro. Nächste Saison wird sie neue Schuhe brauchen.
Steuern weiss ich jetzt gar nicht genau was ich zahle....ja, und dann noch Sprit....ich muss sagen, das es technisch bisher keinerlei Extrakosten an meinen Hondas gab (auch nicht an der Vergaser-Shadow) ausser Inspektionen , Reifen und
Tüv Gebühr. Achja, paar Extras kauf ich hier und da, die Kilokuh bekommt demnächst ne schwarz getönte Scheibe statt der Klaren, für 79 Euro, und ich bin stark am überlegen, ihr nen BOS oder Leovince Auspuff zu verpassen, bin so'n leises Fahren ja gar nicht gewöhnt..meine letzte hatte ja den Hurric....
Vllt. lasse ich sie aber auch so, wir machen uns ja gerade erst
miteinander bekannt..aber sie ist echt ganz schön leise..aber sie hat einen recht angenehmen Sound...mal schauen...
CBF Motorklang ohne Sportauspuff ist halt ganz neu für mich
Die Extras die die Strom alle in letzter Zeit bekommen hat, zahlt
alle Michi, ich unterhalte beide Maschinen dafür versicherungs- und steuertechnisch..
Lg Sandra

Geändert von DängelDängel...beinhart (12.09.2015 um 08:52 Uhr).
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  #9  
Alt 12.09.2015, 21:43
Sozius
 
Registriert seit: 04.07.2015
Ort: 57234
Motorrad: K1600GT
Beiträge: 16
Standard AW: Jahres Kilometerleistung/Unterhalt

meine Jahresfahleistung liegt meist so zwischen 8 u.10tsd. (2014 waren es krankheitsbedingt 300) Ich zahl so ca. 140 Teu für Hpfl+Teilkasko für die RT, Wartung kostet nur das Material (4ltr 20W50 ca.12 Teu und ein Ölfilter für 8 Teu. Lufi 14 Teu und alle 2 J. 2ltr Bremsflüssigkeit) Bei kmStand 50tsd hab ich vo und hi Bremsbeläge ersetzt, kompl. bei KS 97 Teu. Und alle ca. 8tsd ein Satz Reifen so ab 230 Teu.+ 20 Teu Mont./Wuchten. Mein Nachbar ist Werkstattleiter bei BMW....Alles in allem eigentlich ein halbwegs preiswertes Hobby, zumal mittlerweile alles 'nötige' Zubehör vorhanden ist. (Zumo590, DriftHD Ghost S, LED-Zus.Scheinwerfer etc.) Ich hoffe der Motor hält noch ne Weile, ein Freund hat mittlerweile mit dem gleichen 12er Boxer die 150 tsd geschafft, ohne daß außer Wartungskosten und innerhalb der Garantie ein Hinterachsantrieb getauscht wurde, etwas defekt war. Allerding halte ich derzeit Ausschau nach einer K1600GT, die ersten Bj. sind mittlerweile bezahlbar..... :-)
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Stefan

Geändert von DO9DA (12.09.2015 um 21:49 Uhr).
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