Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.08.2015, 13:49
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Moin hab für meine KAWA GPZ 750 UT eine Bucheli Reparaturanleitung gefunden und gekauft. In dieser ist ein Wartungsplan drin und danach soll man die Maschine alle 5000 km warten. Also alle 5000km Öl+Filter erneuern, Ventilspiel prüfen, Kerzen prüfen, Vergaser synchronisieren etc. Das würde bei meinem angestrebten Nutzerprofil bedeuten, einmal im Monat das ganze Bike auseinander zuschrauben ! Auch wird da ein jährlicher Wechsel der Bremsflüssigkeit genannt. Vom PKW kenne ich diesen Wechsel alle zwei Jahre.
Meint Ihr ich schade der alten Lady wenn ich den Intervall auf 10.000Km ausdehne? Sonst ist mir das Bike zu aufwendig und ich müsste mal nach etwas weniger Wartungsintesiven schauen. Vom PKW bin ich da ja verwöhnt . Da ist eine Wartung in der Regel erst alle 25 000 und eine Inspektion alle 50 000 oder eben nach Wartungsanzeige fällig.

Ausführen würde ich alle Arbeiten selbst, da ich in meinem ersten Beruf Kfz-Meister bin und mir das durchaus zutraue. Ein Motorrad ist ja nicht viel komplizierter wie ein Auto. Hat halt nur zwei Räder. Außerdem weiß ich so in welchen Ar..... ich treten muss wenn etwas schief gegangen ist. Auch habe ich zu lange in der KFZ- Branche gearbeitet um zu wissen wie dort gepfuscht wird.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2015, 14:25
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Hmmm.... 5000km in einem Monat finde ich etwas sehr sportlich, aber gut. Will hier garnicht lange rumeiern, alles was geprüft ist und funzt ist sicher und sicher ist immer gut. Wenn du im Kfz Beriech mal gelernt hast müsstest du wissen das es nie schlecht sein kann wenn die Flüssigkeiten öfter gewechselt werden.

Wie du das machst dein Ding, Gl&hv

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2015, 14:29
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Moin, früher also bei älteren Maschinen waren die Wartungsintervalle eher kurz, Ventilspiel kontrollieren und Vergaser synchronisieren würde wenn du zB. 10000-12000 Km im Jahr fährst reichen.
Ölwechsel mache ich einmal im Jahr, ebenso Luftfilter und Kerzen,die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre.
Das Ventilspiel bräuchte laut Hersteller sogar nur alle 40000 Km geprüft werden, die Wartungsintervalle haben sich bei neueren Maschinen alle nach und nach verlängert.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2015, 15:03
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Das Ventilspiel bräuchte laut Hersteller sogar nur alle 40000 Km geprüft werden, die Wartungsintervalle haben sich bei neueren Maschinen alle nach und nach verlängert.
Und genau das ist das Ding. Die Maschine ist nicht so neu.
Ich stelle meine Ventile alle 10000km ein und muss auch bei jeder kontrolle mindestens einen nachstellen.
Wenn die Kontrolle also ausfallen würde, dann wäre gute Nacht. für den Motor angesagt.
Wenn du Übung drin hast, und die 750 nun nicht vollkommen anders als meine gpx 600 ist, dann schaffst du die Kontrolle innerhalb von 3 h, wobei gut aufgerundet. Problem ist nur, das meist hier die Maschine über die Nacht gestanden haben sollte.
Aber schaue mal genau nach, ob wirklich Ventile alle 5000 kontrolliert werden müssten.
Bei meiner gibt es auch 2 unterschiedliche Kontrollen. einmal die kleine und einmal die große...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2015, 15:26
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Naja, so viel habe ich noch nicht an der Maschine gewerkelt. Und ruinieren will ich die Maschine natürlich nicht. Ich brauche sie ja. Da das Motorrad zur zeit unser einziges motorisiertes Fahrzeug ist. Also muss Sie ab Sep täglich mit mir drauf rund 300 km fahren. Erst im November wird dann hoffentlich auch wieder unser Auto einsatzbereit sein. Dann wird das Motorrad in der nächsten Saison auch nicht mehr so intensiv genutzt. Aber alle 5000 den Motor zerlegen um das Ventilspiel zu überprüfen? Und wenn das nicht passt, muss ja die Nockenwelle raus um die Schrips wechseln zu können. Ich werde mal schauen ob ich es nicht doch auf 10 000 ausdehnen kann. Und da die Öle ja auch besser geworden sind sollte auch hier die 10 000 gehen. Oder sehe ich das falsch ???
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.08.2015, 15:33
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Du merkst doch wenn was unrund läuft, mach dir da nicht so ein Stress. Sollte was nicht passen, dann ran. So sehe ich das, never chance a running system!

Bei den Flüssigkeiten solltest mal schauen was da drauf steht, kann sein das wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst, auch mehr km schaffst. Weiss ich aber leider nicht. Komme im Jahr auch nicht auf die Leistung die du hast, trotzdem wechsel ich immer.

Gruß

Dark
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.08.2015, 16:22
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Ölwechsel würde ich schon alle 5-6T machen ..... Ölfilter und Ventile alle 10T .... Kerzenkontrolle, sonst neu und Vergaser nur nach bedarf (schlechter Lauf oder Leistungsverlust) ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2015, 17:13
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Öl kann auch ohne bedenken 10000 kilometer gefahren werden. Außer du bist vielleicht nur im oberen Drehzahlbereich unterwegs. Aber bei Normalerfahrweise hält das auf alle Fälle auch seine 10000km
300km pro tag?
ist ja 150km zur Arbeitsstätte.
Da biste ja nur auf dem Hobel am Tag und kommst eigentlich zu nichts anderen mehr.... Fahren, Arbeiten, Fahren, Schlafen.
Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber ich vermute, solange wirste dass nicht durchhalten können. Wünsche dir aber dennoch Erfolg und dass die alte Dame es auch ohne Probleme schafft...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.08.2015, 18:41
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Naja diese Strecke ist ja nur von Sep bis März zu fahren. Und es ist für eine Umschulung. Danach habe ich nur noch 5min zu Fuss zur eigentlichen Arbeitsstätte. Und wie gesagt ab Nov ist ja geplant mit dem Auto zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.08.2015, 19:08
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Also max 3 Mon ... dann gib ihr jeden Monat neues Öl .... sie hat es sich nach 31 Jahren verdient

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.08.2015, 19:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Ich halte mich an die Serviceintervalle des jeweiligen Fahrzeuges, Punkt aus. Wenn´s zu viel Arbeit ist, dann eben ein Neues mit anderen Intervallen kaufen.

Ich hatte mal nen Sportwagen, bei dem mußten alle zwei Jahre die Zahnriemen gewechselt werden, ganz egal, wieviel man gefahren ist. Aber man hat´s halt gemacht, weil der Motor unbezahlbar war. Was ich damit sagen will: Bedenke die Folgen, wenn Du Dich nicht an die vorgegebenen Intervalle hältst.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.08.2015, 20:22
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wie oft macht Ihr eine Wartung/ Inspektion ?

Zum Meister, Heidemeister?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buchlektüre Reperaturen und Wartung BanditMünsterland Motorrad Allgemein 1 20.11.2012 09:45
Wartung Metalizer Motorradtechnik 2 07.05.2012 14:40
Wartung/Inspektion EnforcedRalle Motorrad Allgemein 6 16.04.2011 22:53
was darf eine inspektion ksoten TTTBBB Motorrad Allgemein 2 05.12.2010 10:01
1 Inspektion Sebastian Motorrad Allgemein 1 26.06.2008 20:39