Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.08.2015, 13:47
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 125/250 gesucht

Falsch.
KTM und Husqvarna ist effektiv dasselbe. Und das sind Straßentaugliche Maschinen, aber im Verhältnis gesehen relativ teuer.
Am haltbarsten nicht Zwangsweise, aber was das angeht sind die vorne mit dabei. Beta sollte man nicht unterschätzen. Aber bei Beta sind es wirklich Wettbewerbsmaschinen mit Straßenzulassung und kleineren Anpassungen für den Straßenverkehr.

Bist du dir überhaupt sicher mit einer 2 Takter?
Da laufen einen die Kosten nur so davon und Vorteile seh ich nicht mehr groß. Denn dann kann man besser auf eine 350er 4 Takt gehen.
Die sind nämlich deutlich besser händelbar und im Unterhalt günstiger.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.08.2015, 17:03
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 10
Standard AW: 125/250 gesucht

ich fahre schon seit ich 14 bin nur 2 Takter und meine freunde alle haben nur ne 2 takter weißt du wie blöd ich da mit ner 4 Takter daher komme
Mein Bruder der hatte ne 4 takter Sachs das 2014er Modell undnach paar tagen hatt er es schon wieder zu der reparatur bringen müssen und bin sie auch schon gefahren.. einer der es laut will und viel power braucht der kann keine 4 takter fahren glaub es mir

also nochmal zusammengefasst... KTM, Husqvarna (WRE,SM/S) und Beta RR da bin ich schon nicht falsch dran?
Also ganz ehrlich, KTM trau ich nicht so da hört man schon einiges negative... Hast du schon mal eine KTM auf der Straße bewegt?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.08.2015, 17:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 125/250 gesucht

Mal ein kleiner Tipp, Höre nicht auf das, was deine Freunde wollen, sondern das was du willst!
Wenn deine Freunde dich mit einer 4-Taktmaschine ausgrenzen, dann weißt du, dass dies keine Freunde waren.

Wenn dir also ne 4-Takter zu sagt, dann nimm sie ohne drauf zu achten, was die Freunde haben wollen.
2-Takter haben auch nicht viel Power. Die haben so viel Power, wie eine 4-Takter auch hat. Nämlich die angegebene.
Wo du aber recht hast, nen 2-Takter ist in der Beschleunigung bissiger. Hat dafür in der Endgeschwindigkeit so seine Probleme gegen einen 4-Takter.

Was aber die Wartung betrifft, bin ich vollkommen anderer Meinung, als Luky1R. Meine Emme fährt und fährt und fährt und.... und das ohne viel Dran zu machen. Sie wird, nur getreten und sie hält dennoch!
Selbst, als mein Opa mit der Gefahren ist und viel im Holz (eigener Wald) unterwegs war, lief sie...
Auch ist die Technik leichter und schneller zu reparieren, sollte wirklich was mit dem Motor sein. Da ist ein 4-Takter schon aufwändiger.
Aber dafür ist ein 4-Takter einfach langlebiger, was die Zylinder betrifft.
Ob das aber für dich relevant ist, ist eine andere Sache.

Dennoch würde ich die 4-Takter nicht komplett aus den rennen werfen. Wenn hier das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wieso nicht!

Zitat:
einer der es laut will und viel power braucht der kann keine 4 takter fahren glaub es mir
Glaub mir, nen 2-Takter ist nicht Zwangsweise lauter als ein 4-Takter.
Aber leider machen laute Biker den Ruf der anderen Biker zu nichte -> Streckensperrung etc...

Geändert von Forster (29.08.2015 um 17:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.08.2015, 17:50
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 125/250 gesucht

Naja, spätestens wenn du im Gelände an denen vorbei fährst oder die Artgerecht bewegst, wirst du die Vorteile einer 4 Takter nimmer missen wollen.
Und von anderen, seine Entscheidung abhängig machen, naja.... Und ne 4 Takter hat halt unten rum schon bei weitem mehr Leistung und was die Geräuschkulisse angeht tun die sich nicht arg viel, lediglich haben die andere Klangchararistiken.

Ich hab selbst 3 KTM besessen...
2 davon hab ich neu gekauft gehabt. Und die Maschinen fuhr ich problemlos.

Das einzigste wo ich viel Geld versenkt habe, war meine für den Langstreckencup aufgebaute CR.
Die fuhr ich nahezu auch nur auf der Strecke, da die weder eine Zulassung hatte noch Ansatzweise Straßentauglich, mit ihren 90(2Takt)PS war. Dazu war die im optimalen Drehzahlbereich, nahezu nicht händelbar.
Da man die nicht einschätzen konnte.

Ähnlich ging es mir bei der Exc. Daher ging die auch wieder weg, da ich nicht nur 0815 Wheelies fahren wollte. Und vorallem nicht ständig in den Kurven, beim Gas leicht anziehen mich heraus drehen wollte...
Aber ich fuhr die Exc auch im optimalen Drehzahlbereich, wenn man dies nicht tut - sollen die ganz ordentlich sein. Aber da macht mein Kopf nicht mit.


@Forster
Deine MZ und eine an Leistung und Wettbewerb orientierte Enduro/Supermoto, ist nicht vergleichbar...
Zum einen ist die Verwendung anders und der Drehzahlbereich. Und dadurch das man des öfteren nicht nur normal fährt, wird die Schmierung vernachlässigt und es gibt zügig riefen.
Auch wenn man die im Gelände mal ne Stunde arg drann nimmt, hat die Maschine eine andere Thermischebelastung, als wenn du deine auf der Straße ran nimmst, wo es ordentlich Fahrtwind gibt...

Geändert von Luky1R (29.08.2015 um 17:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.08.2015, 18:06
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 10
Standard AW: 125/250 gesucht

Ich will ja eine 2 takter
Na klar gibts es auch 4 Takter die lauter sind als 2 Takter...

Also KTM EXC 250 sollte ich, wenn ich angemessen fahre keine arg viel Probleme haben?
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.08.2015, 18:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 125/250 gesucht

@ Lucky1R: Ok, wenn man natürlich im Rennbetrieb die Schmierung vernachlässigt, ist das was anderes. Zu den anderen Punkten muss ich dir, zumindest in Bezug auf meine Emme, widersprechen. Die wurde auch schon im Gelände gezehrt und mehr schlecht als recht betrieben...
Die Wärme ist natürlich ein Grund. Aber das kann auch bei einem 4-Takter zu Problemen führen. Daher sehe ich diesen Punkt nicht als Nachteil für einen 2-Takter an.
Daher, wenn man das Ölen nicht vernachlässigt, hält ein 2-Takter auch nicht gerade wenig aus und ist im Falle des Falles auch leichter zu reparieren und auch kostengünstiger.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.2015, 18:24
Sozius
 
Registriert seit: 28.08.2015
Beiträge: 10
Standard AW: 125/250 gesucht

Wenn ich so sage ich entscheide mich zwischen Beta und KTM kommt drauf an was alles am Markt ist
Danke..
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.2015, 19:10
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 125/250 gesucht

@Forster
Jetzt mal ernsthaft, du möchtest deine MZ gerade mit einer Enduro vergleichen?
Ich glaub dir ja das deine im Gelände gezerrt wurde, aber nicht vergleichbar mit einer rein rassigen Enduro.
Daher brauchst du in diesem Punkt nicht wiedersprechen, aber ich kann dir bei Bad Segeberg, in einem Wald gerne mal zeigen, was artgerechte Haltung einer Enduro ist. Dann kannst du es Abstraktiv besser verarbeiten.

Und zur Wärme, da man die 2 Takter für die Leistung von der Drehzahl deutlich höher halten muss. Kommt deutlich mehr Abgas durch den Krümmer, wodurch dieser die Hitze besser/schneller aufnimmt und auch hält.


Zum Topic,
naja, was heißt angemessen fahren für dich?
Man kauft sich solch Maschinen ja nicht, um diese nicht artgerecht zu verwenden?

Aber mit einer Beta oder KTM wärst du gut bedient...
Was ich halt unheimlich agil fand, war die Freeride mit Supermotobereifung.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.2015, 19:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 125/250 gesucht

Ok, was das in Bezug auf Enduro sagst, da hast du recht. Mit der Wärme hingegen nicht!
Auch ein Viertakter wird hoch gejagt, um seine Leistung abzurufen.
Mal ein kleines Beispiel: Bei einem Freund haben wir Hitzeprobleme an seiner Maschine. und das bei Standgasdrehzahl und einem 4-Takter. Die ganze Möhre ist auch noch Wassergekühlt...
Wenn die Maschine schlecht konstruiert oder halt was defekt ist, dann hast du mit einem 4-Takter genauso probleme wie mit einem 2-Takter.
Oder halt auch anders herum.
Wenn die Maschine aber gut konstruiert ist, dann hat die genügend Wärme abtransportmöglichkeiten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2015, 19:36
Luky1R
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 125/250 gesucht

Wenn wenn wenn....

Wenn du aber im Normalfall, mit einer KTM 350 4 Takt und einer KTM 350 2 Takt, in den Wald gehst.
Dann dreht die 2 Takter erheblich höher, um die selbe Leistung abzurufen, wie die 4 Takter. Und dort fährt man unter 20Kmh bei entsprechenden Tempo, hält aber einiges an Motorleistung über die Kupplung zurück, wodurch man kontinuirlich die Drehzahl mit hoch hält.
Da man ansonsten bei Widerständen nicht mal eben die Kupplung lupfen lassen kann, um das Hinderniss zu überwinden.

Wenn man dann noch das Vorderrad oben hält, dann versagt leider die Innermotorischeschmierung und durch die Temperatur, bekommt man dann relativ fix, einen Klemmer oder Riefen.
Es gehen nicht grundlos, abseits der Strecker, die meisten Offoradfahrer von den 2 Taktmodellen weg und nehmen lieber ein paar ccm mehr und dafür eine 4 Taktmaschine.

Offroad und Onroad und vorallem Gelände fahren und wirklich im Gelände sich artgerecht damit bewegen, sind einfach dinge, die man Unterscheiden muss. Und sei mir nicht böse, aber du hast auf diesen Themengebiet keine Erfahrung und daher spar ich mir meine Zeit und erläuter mich nicht weiter.
Denn das sind meinerseits Erfahrungswerte und auch Fachlichekompetenz, da ich in u.a. dem Themenbereich Motoren, einen Beruflichenabschluss habe, der dem Bachelor gleichgestellt ist.
Daher brauchen wir darüber nun nicht noch in 10 Beiträgen diskutieren...

Zu mal es dem Threadersteller nicht sonderlich weiter hilft oder dem Topic zum nutzen dient.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chopper gesucht.... Mondenkynd Motorrad Allgemein 6 01.06.2011 21:56
Mitfahrer vom 22.06.10 - 08.07.10 gesucht kolibri278 Touren 10 08.05.2011 12:19
Krümmer gesucht Iris-Christiana Kauf & Verkauf 0 15.03.2010 14:25
Auffrischungskurs gesucht Newmetl Motorrad Allgemein 4 23.11.2009 10:26
Hilfe gesucht!!! Keule041171 Supersport / Streetfighter 4 18.11.2008 09:55