Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.09.2015, 21:06
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Schwerin
Motorrad: KTM Duke 125
Beiträge: 6
Standard Rückstrahler am Motorrad

Hey Leute, es ist ja leider Pflicht mit einem Rückstrahler zu fahren. Ich habe momentan aber nur einen vom Fahrrad hier, dieser hat statt einer E Kennzeichnung ein Z. Meint ihr, dass ich den nehmen kann ? Zumindest bis ich mal zu Louis komme um mir einen richtigen zu holen ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.09.2015, 21:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Besser ist für die Sicherheit es, als nichts dran zu haben.
Lass mal dein Rücklicht ausfallen. Dann bist du von hinten im Dunkeln so gut wie nicht mehr zu sehen. Daher würde ich schon aus dieser Sache es nicht als leider bezeichnen, sondern zum Glück.

Sollte es zur Kontrolle kommen, und der Polizist ist pfiffig, dann ist dort egal, ob da z oder nichts drauf steht. Das teil ist nicht zugelassen, somit Strafe.
Daher würde ich so schnell wie möglich einen besorgen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.09.2015, 21:41
Sozius
 
Registriert seit: 05.09.2015
Ort: Schwerin
Motorrad: KTM Duke 125
Beiträge: 6
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Komisch finde ich ja, dass sie trotzdem TÜV bekommen hat. Der Vorbesitzer hat meine Maschine beim Händler in Zahlung gegeben und der hat vorm Weiterverkauf TÜV erneuert (ohne Rückstrahler).
Du hast aber recht ich werde mir frühstmöglich ein neuen kaufen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.09.2015, 21:44
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Der TÜV beim Händler kannste an der Pfeife Rauchen. Zumindest hab ich da auch schon meine Erfahrung mit gemacht!
Aber so ein kleines Katzenauge kann auch übersehen werden, vorallem, wenn die Maschine an anderen Stellen nicht verbaut und ordentlich aussieht. ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.09.2015, 23:44
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Also TÜV bzw HU neu bedeutet rein gar nichts ! Es ist nur die Bestätigung, das zum Zeitpunkt der Prüfung nichts gefunden wurde was zu bemängeln wäre. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Fahrzeug technisch ohne Mängel ist.
Wenn ich da meine Kawa mit frischen TÜV ansehe. Weiss jeder was ich meine. Bei der sind die Reifen steinhart, das Fahrwerk verschlissen, die Tauchrohr verrostet und der Motor ölt. Wurde alles vom Prüfing. der DEKRA Rendsburg nicht gesehen und somit hat sie die HU bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2015, 19:38
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Also TÜV bzw HU neu bedeutet rein gar nichts ! Es ist nur die Bestätigung, das zum Zeitpunkt der Prüfung nichts gefunden wurde was zu bemängeln wäre. Das heißt aber noch lange nicht, dass ein Fahrzeug technisch ohne Mängel ist.
Wenn ich da meine Kawa mit frischen TÜV ansehe. Weiss jeder was ich meine. Bei der sind die Reifen steinhart, das Fahrwerk verschlissen, die Tauchrohr verrostet und der Motor ölt. Wurde alles vom Prüfing. der DEKRA Rendsburg nicht gesehen und somit hat sie die HU bekommen.
Sorry Matthias, aber wo hast du denn an deinem Bike Technische Mängel ??

Reifen die vllt 10-15 Jahre alt sind ?? da weißt der TÜV eventuell drauf hin, gibt aber die Plakette wenn das Profil über 1,6 ist und die Reifen nicht Porös sind (ob Eckig oder Hart interessiert ihn nicht)

Verschlissenes Fahrwerk ? wie soll der Prüfer das feststellen bei seiner kleinen Runde

Tauchrohre verrostet ... Rost-Pickel gehen oft durch bei der Abnahme ( ist auch gut so )

Motor ölt ... war es bei der Abnahme auch ?? oder erst nach deiner Fahrt ??

Um auf den Thread zurück zu kommen ... es sollte schon der richtige sein ( mit E Nr.) .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.09.2015, 20:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Opa, meine Maschine ging durch, obwohl der Gummischutz fehlte. Und das war vor 2 Jahren, als ich die Maschine gekauft hatte mit neuen TÜV. Der TÜV wurde also beim Händler gemacht!

Der andere TÜV bei der Emme hat eine Gabel bemängelt, die in einem guten Zustand war. Also nichts mit, geht durch! Ok, geht zwar durch, aber eben nicht ohne Mängel.
Dafür hat er die falsche Lampe im Reflektor nicht gesehen. Hab ich auch danach erst erfahren, dass das so nicht zulässig war. Nachteil, mein Asymmetrisches Licht ist nun ade und ist zu einem Symmetrisches Licht gewechselt. Bei einer Rechtskurve heißt das also Blenden des Gegenverkehrs... Anderes Thema.
Der TÜV ist leider lange nicht mehr der TÜV, wie er mal war. Wenn man dann Aussagen wie, nehmen wir eine Andere Abgasgutachten von einem anderen Fahrzeug, bei einem Fahrzeug, wo sie nicht durchgeht, sagt auch schon alles.
Oder Durchfallen,weil der Prüfer die Rahmennummer nicht finden kann und zu Faul ist, diese bei Google mal kurz zu suchen.

Langer Text, aber kurzer Sinn: TÜV ist nicht aussagekräftig über den Zustand der Maschine.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.09.2015, 20:29
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Warum blendet man bei einer Rechtskurve den Gegenverkehr? Die Asymmetrie ist bei uns ( Rechtsverkehr) am rechten Fahrbahnrand. Du solltest bei Symmetrischen Lichtkegel deine Scheinwerfer niedriger stellen, dann blendest Du auch nicht den Gegenverkehr [emoji6]
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.09.2015, 20:32
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.09.2015, 20:35
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Die Lampen sind eingestellt, bei einer Werkstatt, bzw. mit solch einem Prüfgerät, wie beim TÜV.
Und Assymmetrisch heißt, der Lichtkegel ist rechts höher, als links. Bzw. weiter .

Bei einer Kurve legst du dich ja bekanntermaßen in die Kurve. Somit dreht sich auch der Scheinwerfer mit und der Kegel links geht hoch. Simple Physik.
Da der Scheinwerfer sich ja nicht automatisch immer Waagerecht stellen kann, wäre übrigens ne schöne Erfindung, bzw. Entwicklung dafür, blendet man automatisch den Gegenverkehr, weil der Lichtkegel nun dort höher ist.
Wie schon gesagt, das Licht ist mit meinem Gewicht eingestellt worden, also vollkommen korrekt. Dennoch konnte ich dieses Blenden schön beobachten beim Fahren...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.09.2015, 20:36
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Ach, übrigens, wir reden nicht von einem Auto, sondern von einem Motorrad. Zumindest tue ich das. ;-)

Geändert von Forster (06.09.2015 um 20:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.09.2015, 21:05
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Ich halte es mal lieber mit Dieter Nuhr..., wer keine Ahnung hat, sollte lieber mal die....,
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.09.2015, 21:17
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Zitat:
Zitat von Taepdoor1873 Beitrag anzeigen
Ich halte es mal lieber mit Dieter Nuhr..., wer keine Ahnung hat, sollte lieber mal die....,
Ich hoffe, du wendest das auf dich an? Denn dann stimmt die Aussage ;-)

Sonst nehme mal ein MOTORRAD und stelle dich vor eine Wand und dann lege es nach rechts. Wo ist nun der Lichtkegel?
Wenn du den Test richtig machst, dann defintiv höher als in Gerader Form.
Selbst mit Asymmetrischen Licht ist das beim Motorrad so. Nur, weil es da entsprechend Tiefer ist, ist es nicht mehr so blendend....
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.09.2015, 21:46
Sozius
 
Registriert seit: 17.04.2015
Beiträge: 9
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

[emoji106]du machst das schon[emoji23]
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.09.2015, 21:53
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Rückstrahler am Motorrad

Zitat:
Zitat von Taepdoor1873 Beitrag anzeigen
[emoji106]du machst das schon[emoji23]
Muss ich nicht verstehen. Mache diesen Test jedesmal, wenn ich mit der Emme unterwegs bin. Auch bei der Kawa kann ich dies gut erkennen.
Aber glaub das, was du glauben willst. Ich glaube, wir kommen da nicht auf einen Nenner. Sonst begründe bitte mal, warum es bei einem Motorrad in Schräglage nicht blenden sollte, bzw. warum der Lichtgegel auf der Linken Seite nicht höher gehen sollte bei einer Rechtskurve und somit Schräglage nach rechts. Anders herum ist es natürlich das gleiche.
Da bin ich ja mal gespannt, ob hier ein Konstruktiver Beitrag und nicht schon wieder ein Beleidigender auftaucht :-O
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
rückstrahler


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückstrahler Darkscore Motorradtechnik 10 20.05.2012 10:10