Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.10.2015, 11:14
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Ja, aber es ist ja gewollt, dass die Kamera die Geschwindigkeit aufzeichnet. Einsehen dürfen das die Polizisten nur bei begründetem Verdacht. Einfach mal so Kamera einkassieren ist nicht.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.2015, 11:36
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2015
Motorrad: CX 500
Beiträge: 10
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Wieso denn überhaupt die Geschwindigkeit aufzeichnen?

Edit;

http://www.amazon.de/gobandit-GBA010.../dp/B003NE5JWE

Die soll meines Wissens über eine ungefähre Geschwindigkeitsangabe über GPS verfügen.

http://datrontechnology.co.uk/indust...rked-with/283/

Vielleicht hilft dir das ja.

Geändert von Bogus (04.10.2015 um 11:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.10.2015, 13:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Zitat:
Zitat von Stefan G. Beitrag anzeigen
Ja, aber es ist ja gewollt, dass die Kamera die Geschwindigkeit aufzeichnet. Einsehen dürfen das die Polizisten nur bei begründetem Verdacht. Einfach mal so Kamera einkassieren ist nicht.
Also, ich hoffe, daß der Polizist dann in diesem Fall Deine juristischen Kenntnisse anerkennt, und dann klein bei gibt...

Im Übrigen zeichnet die Kamera auch auf, wenn Du aus Versehen zu schnell fährst. Also, ich habe schon mit zwei Ploizisten diskutiert, wie schnell ich gefahren bin, und das Gespräch viel zu meinen Gunsten aus. Bei Dir kann man sich das Diskutieren dann ja sparen.
Und, ein begründeter Verdacht... Meiner Meinung ein sehr großer Begriff, in dem man viel hinein interpretieren kann. Sprich, bei einer Geschwindigkeitsübertretung, die vermutet wird, ist der dann ja immer gegeben.

Geändert von ichdereric (04.10.2015 um 13:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.10.2015, 17:24
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Die Frage wäre überhaupt wie gerichtsverwertbar solche GPS Geschwindigkeiten überhaupt sind. So ganz genau sind die nämlich nicht, bzw. auch gerne mal verzögert. Als ich mit meiner Mutter mit dem TomTom Navi unterwegs war hat dies auch die Geschwindigkeit angezeigt, aber oftmals um mehrere Sekunden verzögert.

Wenn man nicht gerade deutlich zu schnell ist denke ich nicht, dass man belangt werden kann. Wenn man die Kamera mitführt sollte man sich halt doppelt überlegen, wie schnell man unterwegs ist.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.10.2015, 17:41
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Nun ja im Normalfall sind sie schon recht genau, mehr Toleranz wie manch ein Tacho werden sie nicht haben.

Was bei einer Dashcam zu beachten wäre, ein Platz wo sie ein möglichst großes Sichtfeld abdeckt also nicht seitlich bzw. unten anbringen.
Dazu kommt eine passende Stromversorgung, da Akkus für eine Solche Kamera nicht so geeignet sind.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.10.2015, 17:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Na ja, muß jeder selber wissen... Ich bin stets froh, wenn ich nicht "schulmeisterlich" fahren muß...
Bedenke bitte auch, daß die Kamera auch andere Verkehrsverstöße aufzeichnet (Überholverbote durch Verkehrszeichen, durchgezogene Linien, Rechtsüberholen, "Durchschlängeln" bei mehrspurigem Verkehr, Nichtanhalten an Stopschildern und an "Grünpfeil-Ampeln", um nur mal ein paar Kavaliersdelikte zu nennen...).
Genauso ist es bei Unfällen. Wenn Du im Krankenwagen auf der Bahre liegst... Vergiß bloß nicht, noch mal raus zu hüpfen, um die Kamera ab zu montieren... (Sorry für den Sarkasmus...)
Die Verwertbarkeit vor Gericht wird übrigens vom Richter entschieden. Dann ist es allerdings auch schon zu spät, um das Material zu löschen...

Was ich damit sagen will: Du bist auch nur ein Mensch. Mach Dich damit nicht angreifbar. Ich film auch mal nen schönen Paß, oder eine andere tolle Kurvenkombination ( Der nächste Winter kommt ja, leider..., bestimmt...). Aber mich selber überwachen, käme mir nicht in den Sinn.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2015, 19:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 10.10.2014
Beiträge: 91
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Also um Missverständnissen vor zu beugen. Ich habe definitiv nicht vor die Kamera zur Standardausrüstung zu machen die immer mitfährt.

Ideal wäre aber ein Knopf wie oben geschrieben den man bei Bedarf drücken kann und es werden die letzten 30 Sekunden + die nächsten X Sekunden gespeichert. Bei den Auto-Dashcams ist sowas wohl schon fast Standard, aber für uns Motorradfahrer muss das natürlich entsprechend handlich sein, da wir mit Handschuhen fahren und daher kein so Feingespür in den Fingern haben um mal eben ein kleines Knöpchen zu drücken das vielleicht auch noch bündig zum Gehäuse ist.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2015, 19:45
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Ideal ist, wenn man sich einfach an die Regeln hält. Wozu gibt es nur diese Regeln?
Was die GPS-Genauigkeit betrifft, kommt es ganz stark drauf an, wie gut das Modul in dem Gerät ist und ob man in der Stadt unterwegs ist...
GPS braucht direkten Sichtkontakt und selbst dann können durch Häuser, Berge Interferenzen eintreten, die dann zu sehr ungenauen Zahlen kommen kann. Jenachdem, wie gut die CPU ist, kann dann der Wert verzögert oder gleich da sein.
Wie man also erkennt, hängt es von dem Gerät ab und somit kann es nicht wirklich zu einer Aussage herführen.
Aber es kann als Indiz gewertet werden, der genau zur Strafe dann führt.

Geändert von Forster (04.10.2015 um 20:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2015, 19:57
Sozius
 
Registriert seit: 14.09.2015
Motorrad: CX 500
Beiträge: 10
Standard AW: Dashcam für Motorrad?

Die Frage bezüglich der Geschwindigkeits Aufzeichnung bleibt bestehen;

Wozu?

Zur Optimierung und zum analysieren wo man noch mehr den Gashahn aufdrehen kann bzw. wo's ganz schön knapp war, wohl kaum?

Immerhin sind maximal 100 km/h drin?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln