Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2015, 16:21
Sozius
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 2
Standard 9 Monate Pause. Was tun?

Moin alle zusammen.

Und zwar hätte ich einige Fragen bezüglich meines Bikes und einiger Wartungsarbeiten.

Zu meinem Bike. Ich fahre eine Honda CBR 600f. BJ 2013 mit mittlerweile rund 4600km. Kundendienst wurde bei 1000km gemacht.

Ich bin in ein paar Wochen für ca 9 Monate auf einem Work and Travel Ausflug.
Mein Bike bleibt hier und nun wollte ich wissen was ich alles vorläufig an dem Bike machen muss? Saubermachen und Kette fetten + Batterie rausmachen ist klar. Aber brauch ich einen Motorradständer, oder kann ich das Bike getrost auf dem Seitenständer stehen lassen? Sollte ich das Öl davor und danach wechseln oder reicht danach oder gar garnicht? Tank voll oder leer? Zudem könnt ihr mir irgendwelche Pfelgeprodukte für Lack, Kette und was ich sonst alles noch brauche empfehlen?

Danke für Antworten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2015, 17:01
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Man sagt, ein Reifen bekommt einen Plattfuß, wenn er auf dem reifen längere Zeit steht. Wenn du jemanden hast, der alle paar Monate einfach die Räder nen Stück weiter dreht, ist das kein Problem. Den Tank solltest du volltanken. Aber auch hier wäre der Seitenständer schlecht, weil eine Blase übrig bleibt und dort könnte der Tank rosten, sofern es ein Metall und kein Plastik tank ist.
Aber eigentlich sollte das ein guter Tank von heute auch so abkönnen, sofern er noch versiegelt ist.
Öl würde ich vorher tauschen. Hier gehen aber auch die Meinungen auseinander. Ich würde es vorher tauschen, weil das angeranzte Öl die Bauteile eher angreifen kann (Wasser...) als neues frisches Öl, wo diese Ablagerungen noch nicht drin sind bzw. verbraucht sind, wenn du weißt, was ich damit meine.
Sonst könnte man noch die Metallteile mit zum Beispiel WD40 einsprühen. Das hat den Zweck, dass dieses Mittel Wasserabweisend ist und somit es vor Rost schützt. Ist aber der Lack noch in einem guten Zustand ist das auch hinfällig.
Ich hoffe, ich hab sämtliche Punkte abgearbeitet und nichts vergessen ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2015, 17:35
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Hi CBR-Biker, herzlich Willkommen im Forum ...
Frage; wo steht das Motorrad die 9 Mon ..... Garage? ... hast du jemanden der es bewegen kann ....? und sich ein bisschen mit Motorrad auskennt ? .... dann alle 4 Wochen ein Stück schieben und einmal warmlaufen lassen ...
Wenn nicht, dann Ständer und hoch stellen die Reifen bekommen zwar keinen Plattfuss aber einen Standplatten .... (der Mantel verformt sich)
ansonsten habe ich immer noch ein Leinen- oder Frottee-Tuch drüber gelegt wegen dem Staub den Tank hatte ich immer Voll und Ölwechsel wenn er dran war ....

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2015, 20:18
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

laufen lassen würde ich die nicht ohne ergiebige fahrt. so entwickelt sich nur kondenswasser und schadet dem Motor. Besser ist hier, den Motor mit ner Ratsche zu drehen zum Beispiel über die Lima oder über die Pickups. Je nachdem, welche Seite kein Öl hat und leicht heran zu kommen.

Geändert von Forster (04.10.2015 um 19:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2015, 21:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Ein Motor mag diese Motorläufe nicht. Ist auch klar warum: Kaltstart ist die kritische Phase eines Motors. hier entsteht die meiste Abnutzung. Ausnahme ist, man überhitzt den Motor. Das ist genauso schädlich.
Da der Motor im Stand länger braucht um warm zu werden, wird dieser Beschädigungsprozess verlängert und somit noch schlimmer.
Besser ist hier, einwenig Öl in die Zündkerzenlöcher zu geben und dann über die Pickupabdeckung oder ähnliche möglichkeiten, die Welle bewegen, damit die Simmeringe nicht porös werden. auch das Hinterrad bewegen, damit diese Seite des Getriebes bewegt wird. Wobei dies ja schon durch das Schieben gemacht werden würde.

Geändert von Forster (04.10.2015 um 19:50 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2015, 01:58
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Hey, was ich noch nicht gelesen habe, aber mir mal empfohlen wurde ist einen öligen Lappen in den Auspuff zu stecken. Bin mir nicht mehr ganz sicher warum aber glaube, damit sich dort oder glaube im Vergaser keine Feuchtigkeit sammelt. Bin mir da nicht sicher worum es genau geht, aber ich mache das auf jeden Fall so. Leider finde ich auch den Beitrag nicht mehr wo das stand. Aber denke schaden kann es nicht.

Gruß

Dark

PS: Will mich nicht bei Jürgen oder Forster einmischen, aber chillt mal und denke der Thread eine anderen ist nicht der richtige Ort. Auch wenn es hier passiert ist mit dem Löschen. Ich würde es toll finden wenn sowas erstmal über die PM Funktion läuft. Wenn das dann nicht klappt, könnte man seinen eigenen Thread eröffnen.

Sorry aber so ist meine Meinung, ohne für irgendwem hier Partei zu ergreifen.

Und Sorry an CBR - Biker das ich deinen Beitrag jetzt auch noch mit sowas vollgeschrieben habe!
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2015, 09:51
Sozius
 
Registriert seit: 02.10.2015
Beiträge: 2
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
Hi CBR-Biker, herzlich Willkommen im Forum ...
Frage; wo steht das Motorrad die 9 Mon ..... Garage? ... hast du jemanden der es bewegen kann ....? und sich ein bisschen mit Motorrad auskennt ? ....
das Motorrad steht hinter dem Haus unter einem Dach und wird mit einer Faltgarage zusätzlich abgedeckt. Mein Vater könnte es von Hand bewegen, allerdings es nicht fahren, da es zum einen 6 monate abgemeldet ist und mein Vater zum anderen keinen Motorradschein besitzt. Sonderlich gut kennt er sich allerdings auch nicht mit dem Bike aus. Werde ihm aber dann ein paar der hier genannten Tipps zeigen.

Das Öl werd ich nun vorher mal wechseln.

Reicht es sich einen Motorradständer nur für das Vorderrad zu kaufen? Da mein Hinterrad eh gewechselt wird, wenn ich wieder komme?
(zu wenig Profil)

Noch eine Frage zu dem WD40. Bearbeite ich damit dann auch die Kette oder gibt es da evtl. Fette die besser sind für eine lange Standzeit?

Öligen Lappen in den Auspuff damit kein Wasser von außen ran kommt? Werd ich mich mal noch etwas genauer drüber Informieren, oder kann hier noch jmd was dazu sagen? =)

Danke für die vielen Antworten, aber bitte keinen Streit hier =)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2015, 10:24
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Kette nicht mit WD40 ein sprühen, nimm Kettenspray so wie normal auch.

Wen der Reifen eh runter muss ist es egal, was der Ständer kostet wir auch nicht mehr sein was der Vorderreifen kostet den du vielleicht noch 1000km fährst. Ist eine Frage von Kosten und nutzen.

Das mit dem Öl halte ich für sehr übertrieben (zumindest bei 3 Monaten Winterpause), hier glaubt doch keiner das z.B. die Händler neues Öl in die Maschine Füllen wen das nach Wochen aus dem Container geholt wird wen es aus Übersee kommt oder die Gebrauchtmaschine 1 Jahr auf dem Hof steht.
Bei 9 Monaten ok, aber meiner Meinung nach dann besser danach, weil wen sich was absetzt (was bei neuen Motoren und Ölen eher unwahrscheinlich ist) du dann damit ja durch die Gegend fährst.
Aber gut da soll jeder machen wie er denkt.
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (03.10.2015 um 10:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2015, 11:10
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Moin, ich bin auch ein Verfechter.........Ölwechsel vor der Wiederinbetriebnahme.
Selbst wenn das alte Öl altern sollte.......hm ....normal tut es das nicht...da keine Wärmeentwicklung, Schmierung etc.
Wie schon geschrieben........die Händler machen einen Wechsel auch immer erst kurz bevor die Moppeds ausgeliefert werden.
Viel wichtiger finde ich eben den Standort des Krads.......ein trockener gut belüfteter Raum ist immer am besten.........ich hatte meine BMW auch mal jeweils zwei Winter unterm Carport mit luftdurchlässiger Plane.....würde ich nicht wieder machen.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.10.2015, 11:39
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Zitat:
Zitat von CBR-Biker Beitrag anzeigen
Öligen Lappen in den Auspuff damit kein Wasser von außen ran kommt? Werd ich mich mal noch etwas genauer drüber Informieren, oder kann hier noch jmd was dazu sagen? =)
Der Trick mit dem öligen Lappen stammt noch aus Großvaters-Zeiten ....
Die Auspuffanlagen waren aus Stahlblech/Verchromt und rosteten wegen der feuchten Luft und Kondensat über Winter von innen nach außen durch.
Sollte man aber Heute auch noch machen, weil manche Auspuffanlagen ..... Alu oder VA von außen immer noch ein Stahl-Innenleben haben können ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.10.2015, 17:43
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: 9 Monate Pause. Was tun?

Ob man den Ölwechsel vorher macht oder nachher, kommt auch drauf an, wie viel die Maschine schon mit dem Öl gelaufen ist. Ist der Intervall ehe dran, dann vorher. Ist der Intervall vor kurzen erst gewesen, würde ich es gar nicht tauschen.
Kette nicht mit WD40. Da WD40 Gummi angreifen soll, ob das stimmt, weiß ich hier nun nicht, würde ich das lassen. Für die Kette gibt es ja genügend bessere Fetts, auch aus dem Baumarkt schon.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
cbr600f, honda, wartung



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mache eine Pause, unfreiwillig k2732004 Motorrad Allgemein 12 20.11.2014 17:23
Bin noch Neu und muß Pause machen.... irmi Das bin ich, das ist mein Motorrad 8 07.07.2011 09:47
Noch 3 Monate.. Sv650sFahrer Motorrad Allgemein 7 18.01.2010 21:00