Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2015, 13:57
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard Was muss ein Headset können?

Hallo,
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Headset, mit dem ich bei Touren mit 1 – 3 anderen Motorradfahrern in Verbindung bleiben kann. Mir sind dabei weniger aber zuverlässige Funktionen lieber als viele Anwendungen, die nur theoretisch existieren. Ich hab schon ein paar Modelle gefunden, die in Frage kommen. Allerdings sind dabei Fragen aufgetaucht, die mir das Internet nicht beantworten möchte.

Zum einen weiß ich nicht, welche Reichweite wirklich sinnvoll ist. Müssen es wirklich 2000 Meter sein? Oder reichen auch 500?
Kann ich mit einem Headset, das lediglich „spritzwassergeschützt“ ist auch durch Regen fahren?
Kann ich wirklich problemlos verschiedene Headsets verschiedener Marken mit einander verbinden, wenn sie mit „Universal Interkom mit markenfremden Headsets“ weben?

Welche Erfahrungen habt ihr mit Headsets gemacht? Kann jemand eines empfehlen? Oder von einem Abraten?

Über eure Meinungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße,
Agatha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2015, 17:56
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Was muss ein Headset können?

Ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen mit dem Sena SMH10R gemacht.
Auch im "3-Mann"-Betrieb. Dabei muss man aber ein paar Sachen beachten.

Kann mehr als ich brauche und es trägt am Helm nicht so sehr auf, die Steuereinheit ist schön flach.

"Spritwassergeschützt" würde ich bei starken Regenfällen nicht vertrauen wollen.
Ich weiß aber auch nicht wirklich, wie "dicht" das SMH10R ist. Hat allerdings bei Regen auf dem Weg zum Gardasee einwandfrei funktioniert und tut's auch immer noch.

Sena bewirbt ebenfalls, das man es mit "markenfremden" Headsets verbinden kann. Ausprobiert habe ich es jedoch noch nicht.
Aber der "Trick" dabei ist wohl, daß das "Markenfremde" dann einfach als Handy eingestuft wird... dann soll das recht universell funktionieren.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2015, 14:46
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 105
Standard AW: Was muss ein Headset können?

Vielen Dank für die Antwort.
Es freut mich zuhören, das du mit dem Headset von Sena gute Erfahrungen gemacht hast. Das steht nämlich ganz oben auf meiner Liste.

Gibt es sonst noch Meinung zudem Thema?
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
gegensprechanlage, headset



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluetooth Headset Walki Motorradtechnik 2 04.02.2014 22:51
Reifen .. das die nicht länger halten können :( Jason Motorradtechnik 25 21.10.2011 13:27
Bluetooth Headset moustik Helme 5 29.09.2011 20:20
Für alle, die nicht raus können... dermitderZR7 Touren 0 28.07.2011 13:13
Bluetooth Headset für Integralhelm easy77 Motorradtechnik 3 03.03.2009 06:45