Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig ist es Euch, beim Motorradfahren gut gesehen zu werden?
Gar nicht - ich kümmere mich nicht darum. 1 4,76%
Schon etwas - ich bemühe mich allein fahrerisch darum, gut gesehen zu werden 10 47,62%
Das ist mir wichtig - aber ich habe keine Kleidung gefunden, die mir gefällt. 3 14,29%
Das ist mir sehr wichtig - ich trage Warnweste/möglichst gut reflektierende Kleidung 6 28,57%
Das ist mir ziemlich wichtig - ich habe Motorrad und Kleidung mit Reflektoren ausgestattet. 1 4,76%
Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2015, 09:05
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Naja die letzten Jahre bin Schwarz in Schwarz gefahren, Motorrad, Lederkombi und Helm. Hatte damit nie meine Probleme, gut meine Regenkombi ist Quitschgelb, aber die hatte ich vielleicht 2 mal an aber ehrlich immer in dieser Farbe durch die Gegend u fahren nee.
Übersehen würde ich bis jetzt nur auf einer Giftgrünen Kawa mit eher bunten Klamotten und einem bunten Helm.

Mit dem Motorradwechsel, wurden auch die Klamotten getauscht (Reiseendeuro und Lederkombi passt nicht so), bin jetzt mit einer Schwarz/Grau/Weißen Textilkombi unterwegs die ausreichend Reflektorfläche hat, wobei die Schwarzen stellen mehr an den Innenseiten zu finden sind.
Dazu kommt das mein Motorrad von der Grundfarbe her Weiß ist und die a
Ausmesse eines kleinen Gebirges hat, sollte man also nicht so leicht übersehen. Mein Helm ist Schwarz/Grau/Neongrün und bei Nacht leuchten die Augen des Wolfs (und der Schriftzug).

Zum Punkt ob ich, wen es noch auffälligere Kleidung geben würde, diese auch anziehen würde, wohl eher nicht. Ich finde diese Leuchtbojen Helme schon extrem schlimm und muss auch sagen das sie mir am Tag nicht wesentlich mehr auffallen als z.b. ein eher weiser Helm.

Aber egal was man selber macht wen der andere nicht aufpasst ist alles umsonst. Hier mal ein "kleines Beispiel" >> Panzer übersehen

Zitat:
Zitat von ta-rider
Wer fährt schon in Deutschland?
In einem Deutschen Forum? Wohl die meisten.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2015, 11:12
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Am Tag mag der Unterschied gering sein aber in der Dämmerung und im Dunkeln sieht man Neon und Reflektoren schon deutlich früher.

Die großen Reiseenduros übersieht man natürlich auch nicht so schnell, vor allem wenn sie noch Zusatzscheinwerfer haben. Dann ist man eher total geblendet
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2015, 12:25
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen
Hier mal ein "kleines Beispiel" >> Panzer übersehen


In einem Deutschen Forum? Wohl die meisten.
Na hätte der Panzer mal besser Neonstreifen gehabt
ich bin auch im Dunkeln übersehen worden in schwarzer
Kleidung. Mein Scheinwerfer ging wohl optisch zwischen
den vielen Scheinwerfern der Autokolonne hinter mir unter.
also wurde das schwarze Motorrad mit der schwarz gekleideten Frau das vorweg fuhr, nicht wahrgenommen.
wenn ich nicht so schnell und richtig reagiert hätte und
auf den Radweg ausgewichen wäre, wäre ich nicht mehr
da.Das hätte dermassen frontal geknallt. Danach hab ich mir die
NeonJacke gekauft..aber der Rest meiner Klamotten und
auch Helm sind immer noch schwarz mit Reflektoren.
Garantie gibts eben nie.
Lg Sandra

Geändert von DängelDängel...beinhart (29.10.2015 um 12:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2015, 08:52
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Schwarz-gelbes Motorrad, dabei mehr schwarz als Gelb.
Zusatzscheinwerfer.
Weißer Helm zur schwarzen Lederkombi.

Das muss reichen und tut es offensichtlich auch.
Nach Montage der Zusatzscheinwerfer bilde ich mir ein deutlich besser wahrgenommen zu werden.

So'n Flatterteil von Warnweste würde ich mir nie drüberziehen... sieht schlimm aus und nervt.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.11.2015, 06:59
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich hab aus der "Not" ne Tugend gemacht. Die Idee durch das Tragen von auffälligen Farben gesehen zu werden, fand ich schon sinnvoll. Da ich einen mattschwarzen Helm habe, musste also etwas im Oberkörperbereich her. Dieses Neongelb der üblichen Westen geht auf dem orangenen Mopped gar nicht ... also trage ich nun eine Jacke mit hohem Orangeanteil. Ohne Neoneffekt ... aber gesehen werde ich trotzdem recht gut. Hinzu kommt noch das serienmäßige Tagfahrlicht in V-Form und die Käthe ist an sich ist ja auch nicht wirklich klein

Die Blicke, die ich manchmal bei einem Treff mit der Orange-Orange-Kombi ernte, nehm ich
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 03.12.2015, 19:58
Benutzerbild von Oberheld
weniger Ps mehr Wahnsinn
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Bei Düsseldorf
Motorrad: r1
Beiträge: 14
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ahhhhhhhh HASS Diese Warnwestenfahrer.....(die Rennleitung kann doch nicht jedenTag alles lesen) oder doch ?!? ;/ okok ich versuch sachlich zu bleiben
mein Möpi ist Schwarz meine Klamotten und mein Helm auch.Jeder der länger fährt ist mit sicherheit schon mal übersehn worden und weiß wie schnell das geht..muß kein 40T Lkw sein.Autos reichen da schon,um einem den Tag zu versaun.meine Fahrweise hab ich geändert.Ich geh davon aus das andere mich übersehn. Toter winkel sonne blendet anderer ist blind usw....meine Meinung nach,wenn mann mein Scheinwerfer nicht wahrnimt, hilft diese Weste auch nicht. is so
Diese Dinger sind für Unfäle da nicht für fahrende Baustellen!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.12.2015, 20:23
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Nein, eine Warnweste geht garnicht, sind auf der Montur feine Reflektorstreifen, ist es mir egal. Ich habe den Eindruck, selbst ein Blaulicht auf dem Helm hilft nicht weiter. Ist mir oft genug passiert, die glotzen dich an und ziehen dann trotzdem raus. Am besten immer mit der Doofheit der anderen rechnen und da gibt es reichlich von. Das ist der beste Schutz.
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.12.2015, 20:32
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Ich fahre normalerweise eh nur Tagestouren bei schönem Wetter. Hier muss die Beleuchtung vom Motorrad und meine ruhige Fahrweise ausreichen. Wenn ich mal in den Süden fahre und das Wetter nicht passt ziehe ich so eine Warnweste über. Aber das Problem liegt meiner Meinung an den breiten Säulen der modernen Autos. Letztens habe ich einen Biker übersehen weil er komplett von meiner A-Säule verdeckt war. Nichts passiert, aber gerade als Motorradfahrer fängt man das Nachdenken an.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.12.2015, 20:45
Sozius
 
Registriert seit: 03.06.2014
Beiträge: 12
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Gerade wenn es bei solchen Situationen (schlechte Sicht durch breite A-, B- und was weiß ich für Säulen geht, grauer Star und sonstigen Beeinträchtigungen geht) zählt doch jede Winzigkeit an besserer Sichtbarkeit. Das befreit mich nicht von einer vorrausschauenden Fahrweise und ist keine 100%-Garantie ... aber es verringert das Risiko! Und da fahr ich halt in orange ... mag der Rest denken, was er will
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.12.2015, 05:24
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?

Zitat:
Zitat von DaSilva Beitrag anzeigen
... Das befreit mich nicht von einer vorrausschauenden Fahrweise und ist keine 100%-Garantie ... aber es verringert das Risiko! Und da fahr ich halt in orange ... mag der Rest denken, was er will
Ganz genau so sehe ich das auch. Mein Leben ist mir wichtiger als meine Eitelkeit. Seitdem ich gelb durch die Gegend fahre (übrigens auch auf dem Fahrrad), werde ich tatsächlich häufiger gesehen. [emoji2]
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragebogen zur Sicherheit von Motorradfahrer MotorRad-Auto Motorrad Allgemein 0 28.01.2015 10:16
Mehr Sicherheit für Motorradfahrer (-innen) borntobewild72 Motorrad Allgemein 6 01.04.2012 17:12
Sicherheit und besseres Verständnis kawafrank Motorrad Allgemein 4 15.09.2011 07:15
Saisonstart Sicherheit zengeuner Motorrad Allgemein 22 27.04.2011 10:40
Wieviel macht euer Reifen mit...? Ronin Motorradtechnik 2 16.11.2009 12:59