Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.11.2015, 10:46
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Moin,

also nun möchte ich,als angehender Fahrlehrer auch meinen Senf dazu geben.[emoji4] Mit nur B darf man Kombinationen aus Zugfahrzeug + Anhänger fahren bis zu einem max Gewicht von 3,5 to. Diese Regelung gilt aber nur, wenn der Anhänger eine zulässige Gesamtmasse von ÜBER 750 kg hat. Einen Anhänger bis 750 kg zul.GM darfst Du an jedes Zugfahrzeug bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse hinhängen, solang die technischen Voraussetzungen gegeben sind (Beim Ferrari 458 z. B. sind sie das nicht... ) Noch viel Spaß beim Pauken!
Sollte das nicht reichen kann man den B96 machen und darf dann eine Kombination bis max 4,250 to fahren.

Darüber hilft nur noch BE, den hiermit darfst Du Anhänger bis zu einer zGG von 3,5 to ziehen. Wenn Dein Zugfahrzeug den die 3,5to ziehen darf. Also z.B BMW X5 mit großem Pferdeanhänger und zwei Gäule drauf geht nur mit BE.

Also wenn es Technisch zugelassen ist, darfst Du den 1.5to Hänger ziehen wenn Du in der Gesamt Masse der Fahrzeugekombination in den 3.5to bleibst.

Gruß Matthias

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Siehe das rot Geschriebene...

Geändert von ichdereric (23.11.2015 um 11:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.11.2015, 10:54
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Und da Führerscheinregelungen offensichtlich nicht genug Titten haben, um beachtet zu werden, hier noch mal zum Nachlesen:
Führerschein-Klassen | TÜV SÜD GRUPPE

Ach ja, ich finde die Aufstellung vom TÜV sehr übersichtlich. Zu finden ist es unter der Fahrerlaubnisverordnung (FeV) §6.

Geändert von ichdereric (23.11.2015 um 11:10 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.11.2015, 11:22
Benutzerbild von franzosenschraubaer
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Kronshagen
Motorrad: KAWASAKI GPZ 1000 rx
Beiträge: 209
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Ja, ja die Sache mit den bis zu 0.75 to Anhänger habe ich nicht erwähnt,weil es ja um ein 1,3 bzw 1,5 to Anhänger ging.

Und ich muss mir darum auch keine Gedanken machen, da ich mit A und CE schon fast alles fahren darf, privat. Da beim CE zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterschieden wird. Für gewerblich braucht man noch die Schlüsselzahl 95 was die Grundqulifikation zum Kraftfahrer bedeutet.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.11.2015, 11:24
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Ups... dann möchte ich mich hiermit für meine nachlässige Aufmerksamkeit und meinen uralten Wissensstand entschuldigen.

Als einer der letzten mit Klasse 3 und später mit C/CE habe ich mir immer nur Gedanken über die "technische Zulässigkeit" gemacht.


Kurios: Hätte ich nur Klasse C und nicht auch CE gemacht, hätte ich an einen 7,5to LKW mehr anhängen dürfen, als einen Großen...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (23.11.2015 um 11:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.11.2015, 11:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Zitat:
Zitat von franzosenschraubaer Beitrag anzeigen
Ja, ja die Sache mit den bis zu 0.75 to Anhänger habe ich nicht erwähnt,weil es ja um ein 1,3 bzw 1,5 to Anhänger ging.

Und ich muss mir darum auch keine Gedanken machen, da ich mit A und CE schon fast alles fahren darf, privat. Da beim CE zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterschieden wird. Für gewerblich braucht man noch die Schlüsselzahl 95 was die Grundqulifikation zum Kraftfahrer bedeutet.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Okay, und genau das wird Dir das Genick vor der Prüfungskommision brechen. Etwas allgemein erklären, aber ein spezielles Beispiel meinen.
Bei CE unterscheidet man übrigens nicht zwischen privater und gewerblicher Nutzung. CE geht nur noch mit Fahrerkarte (außer Ausnahmen nach§ 18 FPersV) , das bedeutet, nur noch gewerblich. Privat kannst grad noch bis 750 kg fahren.

Wie gesagt: Viel Spaß beim Pauken!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.11.2015, 11:39
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Fahrerlaubnisverordnung - ein tolles Wort
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.11.2015, 11:48
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Zitat:
Zitat von Bredi Beitrag anzeigen
Boah so viele Zahlen
Als erstes schaue ich immer in den Fahrzeugschein........da steht die Anhängelast ungebremst und gebremst drinne, die darfst du bis zu 10% überschreiten........ ohne Ärger zu bekommen.
Jens, das war früher mal bei Schüttgut und Holztransporten .... .... heute gilt das;

https://www.bussgeldkatalog.org/ueberladung/

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.11.2015, 12:01
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Ich hab schon gedacht Bredi is uns abhanden gekommen [emoji106]🏼
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.11.2015, 16:47
Benutzerbild von Taxi-Driver
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Motorrad: Honda Transalp PD06
Beiträge: 641
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Sry für OT
(oder vielleicht ja doch nicht so OT)

Wie ist das denn mit den Zahlen bei den Klassen?

Ich hab C1E die 95 und (10.09.2014)
Bei CE steht aber 79 und 95, letzteres auch wieder mit dem Datum.
Die 79 verstehe ich so, das ich ein LKW bis 12t fahren darf, wenn er über 3 oder weniger Achsen verfügt.

Bei C1 dann noch die 171.

Was darf ich denn nun alles fahren und was nicht.
Hatte mal bei ner Spedition gearbeitet, wir haben mit 7,5t Möbel für Hermes ausgeliefert.
Mein Disponent meinte ich dürfte auch den aufgelasteten LKW mit 9t fahren.

Am besten schaut mal hier drüber:

__________________
Ein Fahrzeug hat erst dann genug Leistung wenn man Angst hat den Motor zu starten.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.11.2015, 18:41
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

@Taxidriver: Der Drops mit dem Anhänger is doch (hoffentlich) gelutscht. Da geht doch a bisserl OT, oder?
Also:
-Du durftest bis 10.09.14 gewerblich einen Zug mit einem Zugfahrzeug bis 7,5 t (Deswegen sind das immer 7,49er, oder abgelastete 818er) fahren (Schlüsselzahl 95)
-Da du einen umgeschriebenen 3er Führerschein hast, durftest Du nicht nur den herkömmlichen C1E-Zug, der bis 12t zul.GM geht, fahren, sondern so wie im alten 3er Führerschein einen 18,75 t Zug (resultiert daraus, daß der Anhänger das 1,5fache des Zugfahrzeuges haben darf, bei einer durchgehenden Bremsanlage.). Da das seit 1999 unter CE fällt (weil über 12t) steht da eben CE. Und dank der Schlüsselzahl 95 ebenfalls gewerblich.
Und fahr bitte niemals ein Einzelfzg mit 12 t!!! (So wie Du es geschildert hast...) Du hast den Schein für ein Zugfahrzeug bis 7,5 t, nicht mehr! Solltest Du über 50 sein, fällt die Ausnutzung von CE weg, weil Du dafür Attest vom Hausarzt und Augenarzt bräuchtest.
Die 171 bedeutet, daß Du einen Bus der Klasse D1 fahren darfst, ABER ohne Fahrgäste. Dies würde alles gelten, wenn Du Deine Erlaubnis der gewerblichen Nutzung nicht verfallen hättest lassen.

Summasumarum gesagt: Da Deine Erlaubnis gewerblich zu fahren, abgelaufen ist, darfst Du ausschließlich noch ein Einzelfzg bis 7,5t für private Zwecke fahren, z.B. Deinen Umzug.

Geändert von ichdereric (23.11.2015 um 18:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 24.11.2015, 20:51
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Wenn wir jetzt schon mal etwas OT sind und weil ich keinen neuen Fred erschaffen will schmeiß ich meine zwei Fragen mal hier mit rein:

Da ich "nur" den B habe und garantiert auf lange Sicht irgendwann mal mein Krad auf einem Hänger transportieren möchte (auch weil hier schon wieder Schnee liegt und in der alten Heimat nicht), mache ich mir so meine Gedanken.

Frage 1: Da mein Krad bzw. das schwerere der zwei (hihi ich hab zwei ) ja "nur" 250kg auf die Wage bringt, sollte es mir eigentlich möglich sein, es auf einem "kleinen" Hänger zu transportieren (dafon haben wir noch ein paar rumstehen) ohen die Zulässige Gesamtmasse zu überschreiten. Ist es legal da einfach eine selbstgebaute Halterung (demontierbar) drauf zu schrauben um das Krad zu transportieren oder müsste ich da zur Einzelabnahme?

Frage 2: (geht im Wesentlichen an Eric) was muss man für den BE so grob über den Daumen an Zeit bzw. Stunden veranschlagen? Übung habe ich bereits und könnte ich auch noch viel mehr bekommen (auf privaten Grundstücken bzw. auf gesperrten Waldwegen versteht sich). Aber gibt es da auch wieder Pflichtstunden? Theorie gibt es ja keine, wenn ich mich recht entsinne
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 24.11.2015, 21:01
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

zu 1: Also eine Schiene auf dem Anhänger mußt Du nicht abnehmen lassen. Auch solche Vorderradständer nicht. Weitere Zurrösen auch nicht. Was Du noch vorhast, weiß ich nicht.

zu 2: 3 Überlandfahrten, 2 Autobahn, 1 Nachtfahrt, zu je 45min, sind Pflicht. Und eine prakt. Prüfung zu 45min, bei der Du entweder ab- oder anhängen mußt. Eine Grundfahrübung wird verlangt: den Anhänger rückwärts in eine Stichstraße nach links fahren. Und natürlich Fahren im öffentlichen Verkehr.

Was Du an zusätzlichen Übungsstunden brauchst, liegt im Wesentlichen an Dir. Je früher Du Dir das "fahrschultypische" Verhalten wieder angewöhnst, also vor der Ausbildung, desto weniger ist das. I.d.R. eine Übungsstunde zu 45min, um Dich mal fahren zu sehen, und die Grundfahrübung zu machen.

Geändert von ichdereric (24.11.2015 um 21:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 24.11.2015, 21:17
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

"das fahrschultypische Verhalten" Ich fürchte das wird das wesentliche Problem
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 24.11.2015, 21:29
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Der nächste Schritt wird dann erst mal eine Haltevorrichtung zu entwerfen und zu fertigen (hab kein Geld sowas zu kaufen) und ggf meinen Vater einweihen, dass ich Löcher in einen unserer Hänger bohren werde
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.11.2015, 21:34
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Motorradanhänger und B Führerschein

Zitat:
Zitat von Elch93 Beitrag anzeigen
... und ggf meinen Vater einweihen, dass ich Löcher in einen unserer Hänger bohren werde
Irgendwie muß das Wasser doch ablaufen können...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
welcher Motorradanhänger Mario Schmidt-Lamlé Motorrad Allgemein 1 30.10.2014 16:08
Motorradanhänger in Italien tortuga Motorrad Allgemein 9 27.09.2012 13:06
Motorradanhänger / Planenanhänger nestorski Kauf & Verkauf 1 20.06.2011 19:13
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 21:28