Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.04.2016, 15:06
Sozius
 
Registriert seit: 01.04.2016
Beiträge: 1
Standard Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :)

Hallo liebe Community,

ich heiße Dirk und bin 29 Jahre alt. Ich fahre nun seit 11 Jahren Auto (davor auch schon ein paar Jahre Roller)
Habe also den Führerschein der Klasse B und M.

Nun spiele ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen Motorradführerschein nachzumachen und habe hierzu noch ein paar Fragen

Bekanntlich werden einem von vielen Fahrschulen gerne unnötige Fahrstunden aufgeschwätzt. 12 Sonderfahrten sind Pflicht soweit ich gelesen habe. Wie viele weitere Übungsstunden sind denn sinnvoll? Wie gesagt habe schon Zweirad-Erfahrung - zwar deutlich niedriger motorisiert, aber ich falle sicherlich nicht um und bin sicher auf 2 Rädern Kann ich für meine Kalkulation von 6 Übungsstunden ausgehen? Oder ist das zuviel bzw. zu wenig?

Durch den Führerschein Klasse B habe ich ja bereits den Sehtest gemacht (Brille ist eingetragen) und den Erste-Hilfe-Kurs absolviert - muss ich beides nun erneut machen oder ist das nicht nötig mit dem vorhandenen Führerschein?

Nun noch eine spezielle Frage. Ich möchte den Führerschein gerne im Raum Mainz machen. Kann hier jemand der aus der Gegend kommt eine Fahrschule empfehlen?

Vielen Dank
LG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.04.2016, 15:32
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Führerschein Klasse A und damit verbundene Fragen :)

Du brauchst einen Seltenst, der nicht älter als zwei Jahre alt sein darf, und ein biometrisches Paßbild 35x50 mm. Generell mußt Du alle Grundfahrübungen schaffen (siehe Internet), und das Fahrzeug sicher im Verkehr bewegen können. Und wer was aufgeschwatzt bekommen hat, hat es in der Regel auch gebraucht. Du kannst natürlich auch lieber ein paar Prüfungen machen. Damit ist mehr verdient, als mit mehr Fahrstunden....
Ach ja, die Sonderfahrten sind außerorts. Sollte klar sein, daß Du erst innerorts fahren können mußt, bevor die beginnen. Daher ist Deine Kalkulation eher zu optimistisch. Rechne eher mit der doppelten Anzahl.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Führerschein Klasse 3+4 ? Kordula Motorrad Allgemein 19 30.09.2012 16:54
Führerschein Klasse A2 die Offizielle Antwort Base16 Motorrad Allgemein 1 13.04.2012 17:31
Führerschein Klasse M kosten? Lars Motorrad Allgemein 4 17.07.2011 18:28
Fragen zum A1 Führerschein Matzstar Motorrad Allgemein 9 18.02.2010 21:17
A1 Führerschein, ab 18 Klasse A (Beschränkt)? Biki-miki Motorrad Allgemein 3 12.01.2009 14:33