Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 19.04.2016, 12:01
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Beide Modelle SC 58 und SC 64 haben den gleichen Motor und es wurden auch beide wahlweise mit 98 PS bzw 107 PS
beim Neukauf angeboten ....
Viele haben sich wegen der Versicherung zu 98 PS entschieden.
Was die Neuregelung angeht, sie muss erst einmal in Kraft treten ..... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.05.2016, 08:47
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ich hab hier heute mal ein Update gefunden. Wenn es die Motorrad richtig prophezeit dann wird es möglicherweise auch die Besitzstandswahrung nicht geben.

EU verklagt Deutschland wegen A2-Motorradführerschein - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.05.2016, 23:07
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Es bleibt dabei, ich halte von der EU und von dem Wasserkopp in Brüssel nix. Was wäre die EU ohne Deutschland, verklagen können die uns so oft, wie die wollen, treten wir aus diesem Verein doch einfach aus. Wir zahlen doch eh alles, das können wir uns sparen.
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.05.2016, 23:14
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ja Frank das würde natürlich vieles einfacher machen, kein offener Wirtschaftsverkehr, keine vereinheitlichten Studienabschlüsse, keine vereinfachten Umsatzbesteuerungen, keine Freizügigkeit für EU-Bürger (das bedeutet das du für eine Passfahrt in Österreich ein Visum brauchst) und am besten lösen wir die NATO und den Schengen Raum auch gleich mit auf damit Deutschland seine Maut erheben darf wie es will und jeder ne gedrosselte Hayabusa fahren darf. Hat nur Vorteile so ein Austritt.

Ein bisschen einfach machst du es dir nicht oder?!

Vielleicht solltest du mal einen Blick in Geschichtsbücher werfen. Die Europäische Union ist ein über lange Zeit gewachsenes und entwickeltes Staatenbündnis entstanden aus Montan Union und weiß der Geier was noch. Man hat sich zusammengeschlossen um in Europa ein wirtschaftlich starkes und vor allem friedliches Miteinander zu realisieren. Der Frieden den wir in der EU und damit auch in Deutschland genießen ist ein maßgeblicher Aspekt unseres Wohlstandes. Darüber hinaus ist unser liebes Deutschland ähnlich entstanden. Unterschiedliche Länder und Fürstentümer haben sich einst zusammengeschlossen um ein friedliches und starkes Bündnis zu bilden das dann irgendwann zur Bundesrepublik Deutschland wurde. Natürlich gibt es bei solchen Zusammenschlüssen immer Phasen in denen man sich einander annähern muss und Kompromisse schließen aber zeigt das nicht das es das wert ist um in Frieden und Wohlstand zu leben?!

Sorry soll keine Lehrstunde sein und ich will auch niemandem meine Meinung aufdrücken aber auch eben nicht vorenthalten und ich finde so pauschale Aussagen immer ein wenig zu einfach.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (18.05.2016 um 23:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.05.2016, 04:09
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Was manch einer gerne vergisst Deutschland lebt von der EU. Wir verdienen an der EU sehr viel Geld und sind einer der großenächsten Nutznießer dieser Gemeinschaft.

Würde man das so weiter führen könnte man auch fragen warum sollen die Bayern den Berlinern ihren Flughafen bezahlen?
__________________
come to the dark side, we have cookies

Geändert von Ronin (19.05.2016 um 04:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 19.05.2016, 08:07
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ich bin mal gespannt, was sich unsere Regierung einfallen lässt, wenn A2-Moppeds mit regulärer Leistung über 95PS tatsächlich auf einen Schlag "illegal" werden.

Die "Schuld" liegt ja dann nicht beim Halter/Fahrer.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.05.2016, 08:18
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Das is halt die Frage und als Eric das mit der Besitzstandswahrung erklärt hatte fand ich das auch alles logisch und auch ok aber in dem neuen Artikel steht ja das es sie dann wohl nicht mehr geben wird.
Da fragt man sich ob es für die Leute dann ne Entschädigung (was ich mir niht vorstellen kann) gibt oder doch wieder Sonderregelungen oder irgendwas.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.05.2016, 13:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 11.12.2015
Beiträge: 30
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Die ganze Sache ist doch überflüssig. Mit großen Maschinen dürfen wir gedrosselt in den anderen EU Ländern sowieso nicht fahren. Einheitliche Regelungen sind ja schön und gut und von mir aus kann man das auch in einem dynamischen Prozess nach und nach diplomatisch einführen. Aber Deutschland mit einer Klage unter Druck zu setzen, sodass hinterher noch alles auf die Bürger abgewälzt wird, finde ich dämlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ab dem Tag, an dem die Regelung in Kraft tritt, ein zweijähriger Bestandsschutz beginnt. So wird niemandem, der den A2 Schein in dem Glauben gemacht hat, er dürfe das, auf den Schlips getreten.
Wäre in meinen Augen zumindest das klügste.

Was haltet ihr denn generell davon, eine große Maschine zu drosseln?

Hab dazu mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=iLL57AmN5mI
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.05.2016, 19:57
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Hab mir dein Video mal angesehen, also die Sache mit dem Zubehör würde ich als Punkt mal nicht gelten lassen, Teile wie Spiegel, Blinker und der gleichen sind universell und passen so ziemlich an jedes Motorrad. Typen spezielle Teile sind da anders aber bei beliebten Modellen sehr schnell verfügbar.

Was man hier auch mal anmerken sollte ist das der Hubraum mit der Drossel nichts zu tun hat. Ob die Maschine 600ccm oder 1200ccm hat, rein die PS Leistung ist interessant. Und bei den PS gehen gerade Anfänger immer davon aus das 48PS den selben Stellenwert haben wie in einem Auto, dabei liegen da die meisten Motorräder, wen es um das Leistungsgewicht geht, auf einer Stufe mit Sportwagen wie einem M3.
Wen man jetzt Fragt bis wie viel PS ist es Sinnvoll zu drosseln würde ich sagen ab 120PS wird es langsam technisch unsinnig wen mechanisch gedrosselt werden muss.

Was für die Drosselung spricht ist natürlich das das Bike länger genutzt werden kann ohne einen Neukauf. Bei einem älteren Motorrad nicht so wichtig aber je neuer das Bike um so größer der Geldverlust.

Was die Besitzstandswahrung angeht ihr sollte man erst mal klären was hat mehr Bedeutung EU- oder Bundesgesetz? Hat EU recht mehr Bedeutung war das Bundesrecht eben illegal und somit ungültig was bedeuten würde kein recht auf Besitzstandswahrung.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.05.2016, 20:18
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ich schließe mich der Meinung von MotoLuke an ... es wird eine Übergangslösung zur Anpassung geben.
Vllt. 2 Jahre 3 Mon, bis der letzte den offenen Schein hat ....
Wir als Deutsche sollten uns langsam daran gewöhnen, das die letzte Endscheidung nicht von unserm BGH kommt sondern aus Brüssel ....

@ Christoph ... dein Hinweiß auf die Geschichtsbücher ist gut .... solltest du mal machen ....
Im westlichen Europa hat nach dem Krieg immer ein Perso gereicht ... im angrenzenden Osten meist der Reisepass
Visum nur ins Ausland .... .... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Anhänger klassischer Bikes idamia Das bin ich, das ist mein Motorrad 31 15.03.2012 07:36
Eure Bikes Hawkwind Das bin ich, das ist mein Motorrad 48 25.06.2011 20:29
Kaufzeit für Bikes Schaaf Kauf & Verkauf 10 20.08.2009 19:48
Mehr Luft eventuell mehr Leistung? Sp4cY Motorradtechnik 7 16.06.2009 16:26
Wo Überwintern eure Bikes?? Icebox Motorrad Allgemein 10 07.01.2009 19:04